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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde,

habe mir einen PX 125 E Motor / Baujahr 82 geholt den ich in eine P 80 X rein bauen werde. Bei der Revision ist mir aufgefallen, dass da ein Dellorto 20 / 17 Vergaser drauf ist. Ich dachte, dass da eigentlich ein

20 / 20iger drauf sein muss. Was meint ihr, so lassen, oder den "Original" besorgen? TÜV muss ich natürlich auch noch fahren und den Motor eintragen........

Ein Bekannter meinte, dass es sein kann, dass Vespa bei den frühen Motoren schon mal andere Bauteile, also von früheren Modellen verwendet hat. Nach meiner Recherche wäre das ein Vergaser für die 150 GL VBB / VGLA..... (150er Zylinder wäre ja drinnen, aber ob das trotzdem alles so zusammenpasst, ich weis ja ned....)

Danke schon mal Für Eure Hilfe!

Geschrieben

Hallo Gemeinde,

habe mir einen PX 125 E Motor / Baujahr 82 geholt den ich in eine P 80 X rein bauen werde. Bei der Revision ist mir aufgefallen, dass da ein Dellorto 20 / 17 Vergaser drauf ist. Ich dachte, dass da eigentlich ein

20 / 20iger drauf sein muss. Was meint ihr, so lassen, oder den "Original" besorgen? TÜV muss ich natürlich auch noch fahren und den Motor eintragen........

Ein Bekannter meinte, dass es sein kann, dass Vespa bei den frühen Motoren schon mal andere Bauteile, also von früheren Modellen verwendet hat. Nach meiner Recherche wäre das ein Vergaser für die 150 GL VBB / VGLA..... (150er Zylinder wäre ja drinnen, aber ob das trotzdem alles so zusammenpasst, ich weis ja ned....)

Danke schon mal Für Eure Hilfe!

Hi,

Welches Präfix hat der Motor?

VNL3M ??

Aber eigentlich egal. 20/17 war auf keinem P/PX/Sprint/TS Motor..

Original ist def. 20/20

LG SKE

Geschrieben

Auf meiner 125er, Bj. 81, war/ist ein Motor drauf, der ein VNL2M-Präfix hat, aber definitiv ein PX-Motor ist und auch einen 20/20er Gaser hatte. (Obwohl es lt. Präfix ein GTR-Sprint-Motor mit 20/17er sein müsste) Ich glaube, Anfang der 80er gab es einige Konstellationen beim verwendeten Motor.

Geschrieben

Hi,

Welches Präfix hat der Motor?

VNL3M ??

Aber eigentlich egal. 20/17 war auf keinem P/PX/Sprint/TS Motor..

Original ist def. 20/20

LG SKE

Auf meiner GTR habe ich einen 20/17er Vergaser drauf. Ich dachte, Sprints o.ä. hatten den drauf gehabt?

Geschrieben

Auf meiner GTR habe ich einen 20/17er Vergaser drauf. Ich dachte, Sprints o.ä. hatten den drauf gehabt?

Könnte event. sein, dass die 2Kanal Motoren einen drauf hatten (vor VNL3M !!)

Alle mit 3 Überströmer hatten sicher 20/20.

LG SKE

Geschrieben

Könnte event. sein, dass die 2Kanal Motoren einen drauf hatten (vor VNL3M !!)

Alle mit 3 Überströmer hatten sicher 20/20.

LG SKE

meine GTR hatte einen 20/17 vergaser baujahr 69, 2ÜS.

Geschrieben

Hi,

Welches Präfix hat der Motor?

VNL3M ??

Aber eigentlich egal. 20/17 war auf keinem P/PX/Sprint/TS Motor..

Original ist def. 20/20

LG SKE

.....der Motor hat das Präfix VNX1M..

Geschrieben

Dann ganz sicher 20/20 :thumbsdown:

LG SKE

...DANKE! ...ich dachte es mir fast, dass das nicht so ganz stimmen kann. Was nun? Original drauf machen, oder lassen- was meint Ihr?

Geschrieben

...DANKE! ...ich dachte es mir fast, dass das nicht so ganz stimmen kann. Was nun? Original drauf machen, oder lassen- was meint Ihr?

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    • Standort: Bad Honnef   Verkaufe Motorinnereien meines neu aufgebauten Motors wegen Umrüstung auf 5 Ganggetriebe und 7-Scheibenkupplung. Laufleistung 800 km.  Ölwechsel erfolgte nach 150 km. Alle Teile befinden sich in einem einwandfreien, neuwertigen Zustand.   Italienisches LI 150 Getriebe aus einem späten LI3/4 Motor in sehr gutem Zustand. Original Innocenti.  Nebenwelle mit Bohrung für Zentrierung der Kupplungsandruckplatte (war neu / NOS).   CNC 5-Scheibenkupplung von Casa Lambretta mit zentrierter Kupplungsandruckplatte (Innocenti). Kupplungsritzel gehärtet und mit den haltbareren Nadelllagern fahrbar. Die Kupplungsspinne ist ebenfalls CNC-gefräst, gehärtet und sehr massiv ausgeführt. Ich habe die Kupplung mit unterschiedlich dicken Stahl- und Reibscheiben von MB, BGM und Casa Performance so zusammengestellt, dass sie sich weich einkuppeln lässt und der Verschleiß der unteren Stahlscheiben und Kupplungsspinne so gering wie möglich gehalten wird. Stahlscheiben: 2,0mm, 1,5mm, 1,2mm, 1,0mm. Abdeckscheibe 2,0mm. Die Kupplung lässt sich ebenfalls auf ein dünnes 6-Scheibenkupplungspaket umrüsten, jedoch mit Einbußen bei Komfort und Haltbarkeit der Komponenten. Mit 5 verstärkten Federn von MB sind 25 PS bei 5 Scheiben kein Problem. Bei 20 PS würde ich 3 verstärkte Federn und zwei originale Federn nehmen. Dank der Zentrierung der Kupplung funktioniert dies einwandfrei.   Gerne würde ich die Kupplung zusammen mit dem Getriebe verkaufen.   Kette 80 Glieder (IWIS): 30€ Kupplungskompressor, Haltewerkzeug und Hauptwelleneinziehhülse: 30€ Getriebe: 175€ Kupplung: 165€ Hauptwelle SIL: 30€ Schaltklaue SIL: 30€
    • Für deutsche Papiere bedarf es einiger Bemühungen, die nicht umsonst sind. Paragraf 21 Untersuchung beim Tüv, vorher technische Umrüstung, z. B. Funktionierenden Tacho verbauen etc. Das kostet schon mal 2-300 Euro. Weiß der Verkäufer (und auch du) das?
    • Wenn im Hohlraum/Falz/Rahmentunnel Rost vorhanden ist nehm ich gern Oxyblock, danach Fluid Film AS-R bzw. Liqui Moly Seilfett.
    • Ob sie jetzt tatsächlich in Italien lackiert wurde - weiß ich nicht. Müsste ich nochmal fragen, er hat Sie auf jeden Fall hier in Deutschland gekauft.
    • Polieren kannst ja wohl selber.
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