Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

hab gestern einen, meiner Meinung nach, tollen Fund gemacht. Und zwar bei einem Kumpel auf dem Speicher, hab ich original verpackte FACO Alufelgen mit Rechnung von 1994 gefunden. Der hat die noch nie montiert gehabt. Er sagt, weil die Felgen in Deutschland nicht vom TÜV anerkannt würden weil es kein Gutachten gibt. So nun würde ich die Teile gerne auf meine PX schrauben was kann ich machen?

mfg Stefan

Geschrieben

Da bleibt dir wohl nur drauf schrauben und vor jedem

TÜV die Felgen Tauschen.

Ohne irgendwelche Gutachten zu den Felgen wird dir das kein

Prüfer durchgehen lassen.

Gruß,

Michi

Geschrieben

Da bleibt dir wohl nur drauf schrauben und vor jedem

TÜV die Felgen Tauschen.

Ohne irgendwelche Gutachten zu den Felgen wird dir das kein

Prüfer durchgehen lassen.

Gruß,

Michi

das sehe ich grundlegend anders ! mein tip: pack dir eine felg ohne reifen eine mit ins auto und fahr zum tüv und sprech das mit dem prüfer in ruhe durch. so wie ich das sehe wird das im rahmen einer §21 einzelabnahme zu realisieren sein. so habe ich das mit den opel felgen (keinerlei gutachten) auf meinem golf2 seinerzeit auch gemacht.

Geschrieben

das sehe ich grundlegend anders ! mein tip: pack dir eine felg ohne reifen eine mit ins auto und fahr zum tüv und sprech das mit dem prüfer in ruhe durch. so wie ich das sehe wird das im rahmen einer §21 einzelabnahme zu realisieren sein. so habe ich das mit den opel felgen (keinerlei gutachten) auf meinem golf2 seinerzeit auch gemacht.

Träum weiter! Den TÜV-Prüfer musst du erst finden. Das mit deinen Opel-Felgen auf VW ist was ganz anderes.

Kein Ingenieur wird für irgendein Teil von dem du weder Material noch Auslegeung nachweisen kannst unterschreiben.

Geschrieben

Verbaut haben die Dinger sicher einige Leute, ob die dann auch eingetragen sind, ist allerdings eine andere Frage.

Wenn es die Felgen sind, die eine Art Radkappe mit runden Löchern angegossen haben (deckt die Bremstrommel ab), dann gab es die sogar mal als Piaggio-Originalzubehör. Kleiner aber feiner Unterschied war, dass diese über Piaggio zu beziehenden Felgen auch eine Prüfnummer bzw. daraus folgend wohl auch eine ABE hatten und damit legal zu montieren waren.

Evtl. ließe sich ein Prüfer bei Vorlage eines Vergleichsstücks mit eingegossener Nummer davon überzeugen, dass die Felgen eben bis auf diese Nummer absolut identisch und deshalb nicht mehr oder weniger bedenklich sind.

Geschrieben

Wenn es die Felgen sind, die eine Art Radkappe mit runden Löchern angegossen haben (deckt die Bremstrommel ab), dann gab es die sogar mal als Piaggio-Originalzubehör. Kleiner aber feiner Unterschied war, dass diese über Piaggio zu beziehenden Felgen auch eine Prüfnummer bzw. daraus folgend wohl auch eine ABE hatten und damit legal zu montieren waren.

hast du ein bild von der aufschrift und/oder eine kopie/bild von dem papier?

• 3 Monate später...