Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin zusammen,

ja ich weiß, dass Topic scheint es tausendfach zu geben, aber meine Fragen konnte ich doch nicht selbst beantworten...

Vorab: Hatte ursprünglich vor meinen 210er Malossi PnP zu montieren. Also Originalzylinder runter, Malossi druff nix fräsen oder so.

Hab jetzt aber mal die FuDi aufs Gehäuse gelegt und festgestellt, dass die unangepassten Kanäle nicht im Ansatz zu denen vom Malossi passen. Funzt das trotzdem so? Steht vielleicht noch was dazu in der Montageanleitung von Malossi (fehlte bei mir).

Hab ehrlich gesagt keine Böcke jetzt noch den Block zu spalten. Kann man die Kanäle zur Not auch russisch angleichen, also Welle soweit wie möglich abdecken und dann einfach Fräse reinhalten?? :-/

Kann ansonsten noch jemand kurz sagen was in dieser komischen Anleitung steht das noch zu beachten wäre? Kolbenfenster auf jeden Fall nach oben oder?

Besten Dank

Malde

Geschrieben

Aber wenn du den Fräser reinhalten willst, muss der Motor doch ausgebaut sein. Dann kannst du auch eben die paar Schrauben auch noch losdrehen und es anständig machen. Bis zum richtigen Frühling ist ja auch noch ein bisschen hin.

Für 08/15 Tuning würde ich nur die Motor ÜS machen. Hat in Verbindung mit Rennwelle schon was gebracht. Kolben würde ich nur machen, wenn du schon ordentlich Leistung rausholen willst. Wenn es bei Originalauspuff oder vergl. sowie SI24 bleibt, eben nur ÜS.

Geschrieben

Russisch könnte man das schon machen,Kurbelwelle abdecken und das Gehäuse mit papier und Knetmasse abdecken danach noch mit Klebeband abdecken ,beinn Fräsen mit absaugung arbeiten.Geht aber ist halt russisch.

Pug and play wirste mit dem Malle ned viel freude haben.Kopf sollte auch auf den malle angepasst werden,auch über ne Kurbelwelle würde ich nachdenken.Vergaser ovalisieren wär auch ned schlecht und Gaser stellen wir dann auch noch ein.ZZP würd ich auch noch machen :crybaby:

Plug and Play ist mit dem Malle einfach :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

Plug and Play ist mit dem Malle einfach :thumbsdown:

Wieso? Hat doch jeder zu allererst gemacht und gedacht: wie, dass war alles? :crybaby:

Bearbeitet von tenand
Geschrieben

Es kursiert das gerücht das die PEP motoren nur bearbeitete kolben haben und die ÜS am block unangetastet sind. Reicht angeblich für 20 PS ...

Ist aber wie gesagt über dir suvhe zu finden ...

Geschrieben (bearbeitet)

Es kursiert das gerücht das die PEP motoren nur bearbeitete kolben haben und die ÜS am block unangetastet sind. Reicht angeblich für 20 PS ...

Ja. Hier.

Aber vllt. hat sich ske verguckt und die alten ÜS waren zugemacht. Ich kann's mir eigentlich nicht vorstellen.

Bea fragt mal Ben direkt. :thumbsdown:

Bearbeitet von tenand
Geschrieben

is ja grad in letzter zeit viel darüber geschrieben worden das es nicht nötig sei, die ÜS aufn malossi anzupassen. ich halte von der sache nichts. ein blick auf malossi und überströme, die überhaupt aber rein garnicht zueinander passen, reicht eigentlich :thumbsdown:

muss eh jeder selber wissen was er will und wie ers will. aber ich halt von der schnapsidee nichts.

wenn ich plug and play haben will, greif ich zu anderen zylindern!

Geschrieben (bearbeitet)

Crisu,

In welchem topic stand das mit den Pep motoren?

Du hast doch auch mitdiskutiert!!!

Find das grad nicht :crybaby:

Ja. Hier.

:thumbsdown:

Und hier.

Bearbeitet von tenand
Geschrieben

Crisu,

In welchem topic stand das mit den Pep motoren?

Du hast doch auch mitdiskutiert!!!

Find das grad nicht :thumbsdown:

ich weiss es grad auch nicht. es ging aber um die bearbeitung der ÜS für malossi hefn.

und es wurden stimmen laut, das die kraft in der bearbeitung des kolbens liegt und nicht in der bearbeitung der ÜS fürn zylinder.

ich weiss nicht was des sein soll wenns fertig is..halte echt nix davon. der zylinder macht ja die vorhanden ÜS quasi fast komplett zu.

Geschrieben

ich weiss es grad auch nicht. es ging aber um die bearbeitung der ÜS für malossi hefn.

und es wurden stimmen laut, das die kraft in der bearbeitung des kolbens liegt und nicht in der bearbeitung der ÜS fürn zylinder.

ich weiss nicht was des sein soll wenns fertig is..halte echt nix davon. der zylinder macht ja die vorhanden ÜS quasi fast komplett zu.

:thumbsdown:

Und hier.

Geschrieben

Danke für Eure Antworten!

Wollt den Zylinder tatsächlich nicht einfach so draufstecken und hab mich jetzt fürs Russische entschieden. Sieht auch gut aus und welle war vorher schön dich gemacht.

Muss man eigentlich diese Malossi Sprengringe verwenden. Find die irgendwie nicht so überzeugend. Gibts bei montieren der Ringe was zu beachten? Die Seegering-Zange fällt ja wohl aus...

Geschrieben

Danke für Eure Antworten!

Wollt den Zylinder tatsächlich nicht einfach so draufstecken und hab mich jetzt fürs Russische entschieden. Sieht auch gut aus und welle war vorher schön dich gemacht.

Muss man eigentlich diese Malossi Sprengringe verwenden. Find die irgendwie nicht so überzeugend. Gibts bei montieren der Ringe was zu beachten? Die Seegering-Zange fällt ja wohl aus...

nimm ruhig die malossi sprengringe, die funzen schon!

Geschrieben

Nimm auf keinen Fall die Originalen. Auf jeden Fall die vom Malossi od. Polini. Man muss die reinpulen. Mit Schraubendreher geht es ganz gut.

Geschrieben

Tu die Malossi Dinger rein; wenn Du die originalen "flachen" nimmst ist der Motorschaden quasi vorprogrammiert...Der Malle-Kolben hat RUNDE Nuten, ein originaler PX-Kolben eckige. Was passiert wenn man das vermischt kann man sich denken...

Geschrieben

Tu die Malossi Dinger rein; wenn Du die originalen "flachen" nimmst ist der Motorschaden quasi vorprogrammiert...Der Malle-Kolben hat RUNDE Nuten, ein originaler PX-Kolben eckige. Was passiert wenn man das vermischt kann man sich denken...

Alles klar, danke! Hab die Malossis verbaut. Hatte mich zuerst gewundert, wie man die Ringe ohne Ösen wieder rausbekommt.Hab dann aber die Nut im Kolben entdeckt...

Jetzt habe ich aber noch ein neues Problem: Die Bohrung von einem Stehbolzen passt nicht zum Zylinder, d.h. das Loch im Gehäuse ist ca. 1mm zu weit innen. Wenn man so den Bolzen reindreht, kommt der Zylinder enorm unter Spannung. Hat jemand sowas schonmal gehabt??

Habe mir jetzt überlegt, die Bohrung durch die Kühlrippen des Zylinders zu erweitern oder hat jemand eine bessere Idee??

Geschrieben

Alles klar, danke! Hab die Malossis verbaut. Hatte mich zuerst gewundert, wie man die Ringe ohne Ösen wieder rausbekommt.Hab dann aber die Nut im Kolben entdeckt...

Jetzt habe ich aber noch ein neues Problem: Die Bohrung von einem Stehbolzen passt nicht zum Zylinder, d.h. das Loch im Gehäuse ist ca. 1mm zu weit innen. Wenn man so den Bolzen reindreht, kommt der Zylinder enorm unter Spannung. Hat jemand sowas schonmal gehabt??

Habe mir jetzt überlegt, die Bohrung durch die Kühlrippen des Zylinders zu erweitern oder hat jemand eine bessere Idee??

Mach mal Foto. Aber du hast ein 200er Gehäuse? :thumbsdown:

Oder den Auslaß nach oben? :crybaby:

• Like 1
Geschrieben

Mach mal Foto. Aber du hast ein 200er Gehäuse? :thumbsdown:

Oder den Auslaß nach oben? :crybaby:

Haha, genau.. :crybaby: Ist schon ein 200er Gehäuse ...

Foto geht leider nicht, da ich erst am WE wieder in der Garage bin. Allerdings würde man auf dem Bild auch nichts erkennen. Es ist halt so, dass wenn man drei Bolzen leicht reindreht, der vierte sich nur noch verkantet ins Gehäuse drehen lässt.

Geschrieben (bearbeitet)

Überströmer im Gehäuse müssen in der Tat NICHT aufgemacht werden, sofern man keine high-endigen Pläne hat.

Hab damals einen Testmotor gemacht der mit Mark One und gestecktem Malossi/24'er 19,6PS hatte.

Gruß Uwe

Bearbeitet von Angeldust
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Überströmer im Gehäuse müssen in der Tat NICHT aufgemacht werden, sofern man keine high-endigen Pläne hat.

Hab damals einen Testmotor gemacht der mit Mark One und gestecktem Malossi/24'er 19,6PS hatte.

Gruß Uwe

Ohne ÜS zu fräsen, dafür aber nur Kolben reichen f. 25PS. Wenn man's kann. Ich gehöre nicht dazu. :inlove:

Mit ÜS dann für >30. Weisse Bescheid. Jetzt merke ich mal, was ich für ne (Tuning-) Wurst bin. :crybaby:

Wobei ich ja auch erst einen Motor gemacht habe. :thumbsdown:

Bei der nächsten Gelegenheit ist der Kolben fällig. :crybaby:

Bearbeitet von tenand
Geschrieben

Ohne ÜS zu fräsen, dafür aber nur Kolben reichen f. 25PS. Wenn man's kann. Ich gehöre nicht dazu. :inlove:

Mit ÜS dann für >30. Weisse Bescheid. Jetzt merke ich mal, was ich für ne (Tuning-) Wurst bin. :crybaby:

Wobei ich ja auch erst einen Motor gemacht habe. :thumbsdown:

Bei der nächsten Gelegenheit ist der Kolben fällig. :crybaby:

ÜS sind ja schon gemacht... Die Latte liegt also bei 30PS :inlove: Dann is ja jut.

Nee, mal im ernst. Ich möcht erstmal dat Schietding draufkriegen. Stehbolzen passen aber wie gesagt nicht. Sind das italienische Fertigungstoleranzen? Kann man denn die Bolzenbohrung im Zylinder erweitern? Oder ist vielleicht das Gehäuse verzogen? Der Originale passte vorher jedoch locker drauf...

Geschrieben

ÜS sind ja schon gemacht... Die Latte liegt also bei 30PS :crybaby: Dann is ja jut.

Nee, mal im ernst. Ich möcht erstmal dat Schietding draufkriegen. Stehbolzen passen aber wie gesagt nicht. Sind das italienische Fertigungstoleranzen? Kann man denn die Bolzenbohrung im Zylinder erweitern? Oder ist vielleicht das Gehäuse verzogen? Der Originale passte vorher jedoch locker drauf...

Auf die Gefahr hin, dat du mir gleich nach D'dorf kommst und eine schmierst... ist das überhaupt ein Malozze 210? :thumbsdown:

Was ist mir der Fudi? Paßt die um die Stehbolzen? Sind die Löcher deckungsgleich mit dem Zylinderfuß?

Geschrieben

Auf die Gefahr hin, dat du mir gleich nach D'dorf kommst und eine schmierst... ist das überhaupt ein Malozze 210? :thumbsdown:

Was ist mir der Fudi? Paßt die um die Stehbolzen? Sind die Löcher deckungsgleich mit dem Zylinderfuß?

Steht Malossi drauf und wurde auch so von SIP verkauf :crybaby:

Fußdichtung passt gut

Geschrieben

sicher das die stahbolzen nicht ein schief geschnittenes gewinde aufweisen?

hatte ich bei mir auch schon und da bekommst du den zylinder nur unter spannung mit gewalt druff!

dreh mal 4 kurze schrauben mit abgesägten kopf in den block und versuch dann mal den zylinder da drauf zu stecken.

Geschrieben

Hatte ich auch schon mal.Da mußte den Stehbolzenkanal mit nem 10erBohrer aufbohren Von unten ca 2cm.3Stehbolzen passen,aber der 4te will ned.Genau den mußte bearbeiten.Trotz gerade Stehbolzen-keine krummen Gewinde,klingt seltsam ist aber so.