Zum Inhalt springen

Standgas


Empfohlene Beiträge

Moin,

also ich habe einen SX 200 Motor mit einem Rapido 225 und Mikuni 30 TMX LTh Membran, JL Road Auspuff. Motor ist neu gedichtet.

Ich bekomme sie im kalten Zustand erst mit 10 - 15 kicker an. Danach ist das Standgas so olala. !

Nach kurzer Strecke läuft alles ganz gut aber so nach ca 10 Minütiger fahrt geht das Standgas beim Kupplungziehen sehr hoch bis zum Vollgas so das

ich die Kiste nur mit 3. Gang abwürgen aus bekomme. Gasschieberklemmer kann ich ausschließen.

Jetzt ist meine Vermutung das sie Falschluft zieht.

Was würdet ihr sagen was das seien kann?

Gruß

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Düsengröße muss ich heut Abend mal nachschauen.Habe die Lambretta so gekauft.

Die Zündung ist geblitztdings. Das mit dem Bremsenreiniger habe ich nicht ganz verstanden.

Ich baue den Vergaser ab und sprühe Bremsenreiniger auf die Membran ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach mal Getriebeölwechsel. Wieviel Altöl war ist im Kettenkasten? Raucht die Karre aus dem Auspuff? Nimm mal die Entlüftungsschraube aus dem Kettendeckel raus und halte bei laufendem Motor ne Fingerspitze auf die Öffnung drauf. Spürst Du einen mit der Motordrehzahl harmonierenden Wechseldruck im Getriebekasten? Das würde auf einen defekten KuLu-seitigen Simmering hindeuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehe das die Feder der Schwimmerkammernadel nicht an die Schwimmerkammer

eingehakt war.

Die "etwas komische" Beschreibung interpretiere ich so, daß der Drahtbügel der Schwimmernadel nicht richtig über die Blechlasche des Schwimmerarms gegriffen hat. Falls damit ein falscher Schwimmerstand produziert wurde, war das wohl die Fehlerursache. :thumbsdown:

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja es war der Federbügel der ausgehakt war. Nun sprang sie auch besser an.Standgas bekomme ich nur über den Zug eingestellt.

Stellen an der Standgasschraube des Mikunis zeigt Null Wirkung. Vergaserhauptdüse fahre ich 290.´Gibt es hier im Forum vielleicht ein Grundsetup mit

den Kompnenten die ich habe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anderes Standgasproblem:

Wollten gestern bei einem Freund den Vergaser vernünftig einstellen und musste feststellen das die Gasschiebereinstellschraube bis zum Anschlag hineingedreht ist jedoch die Lambretta gerade eine schönes Standgas hat. Wollten für die Nebenbedüsung erhöhtes Standgas einstellen aber ging ja nicht. Was könnte die Ursache sein? Am Bowdenzug wurde auch schon gefummelt, brachte aber keine Veränderung. ND noch immer zu fett? Übrigens meinte der Freund beim Kaltstart keinen Choke zu benötigen. :thumbsdown:

Achja Setup:

Imola, VVW, Ancilotti, 30er Mikuni (ND 20, HD 240)Ansaugschlauch ist eine PX-Sacchi Conversion. Der Motor geht sehr gut jedoch im untersten Drehzahlbereich evtl. ein bisschen zu fett. 20er HD kommt mir schon mager vor.

lg Shanti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde vor der Düsenspielerei der Schwimmerstand überprüft? :crybaby:Topham-Link

Nein, noch nie gehört. :thumbsdown: Apropos Schwimmer: Beim Düsenwechsel ist mir das ganze Schwimmerplastikelement(also Schwimmerkammer und weißes Plastikteil) inkl. Schwimmernadel herausgefallen. Ist das normal? Habens dann einfach wieder so montiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, aber Du fühlst Dich berufen, für einen Freund den Vergaser "vernünftig" einstellen zu wollen. Ich fasse es nicht. :crybaby:

Du hast Recht. Ich sollte mich eigentlich nicht berufen dafür befinden. Aber der Freund hat null Ahnung, ich habe wenigstens Ahnung vom Si-Vergaser und ein bisschen vom Mikuni. Zum "Bisschen" gehört nicht, den Schwimmerstand kontrollieren. Im SCK-Katalog steht da ja davon nix drinnen :thumbsdown: Quasi, geteiltes Leid ist halbes Leid...

Aber das mit dem Schwimmerstand wird umgehenst kontrolliert und ich habe schon wieder etwas dazugelernt. Dankeschön

lg Shanti

Bearbeitet von shantibaba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, noch nie gehört. :thumbsdown: Apropos Schwimmer: Beim Düsenwechsel ist mir das ganze Schwimmerplastikelement(also Schwimmerkammer und weißes Plastikteil) inkl. Schwimmernadel herausgefallen. Ist das normal? Habens dann einfach wieder so montiert...

das ist richtig so...

reagiert der motor denn auf die luftregulierschraube?

auch die nadelposition hat einfluss auf das standgas!!

Bearbeitet von clash1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist richtig so...

reagiert der motor denn auf die luftregulierschraube?

auch die nadelposition hat einfluss auf das standgas!!

Schwimmerstand konnte zwecks Zeitmangel nicht kontorlliert werden. Luftregulierschraube reagiert. Nadel ist eine die Ab-Werk ausgeliefert wird :thumbsdown: . Nadelposition ist 2. von oben. Auch auffällig ist der hohe Spritverbrauch mit Imola, 60 VVW, Vari, 30er Mik, Angi, um die 7-8 Liter. Nach den nächsten Einstellversuchen werde ich berichten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nadel ist eine die Ab-Werk ausgeliefert wird.

Welche Nadel? Steht drauf. Es gibt verschiedene "ab Werk ausgelieferte". :thumbsdown:

Auch auffällig ist der hohe Spritverbrauch ....... um die 7-8 Liter.

Habt ihr mal geschaut, ob beim Kladivieren Benzin zum Überlauf raussuppt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Nadel? Steht drauf. Es gibt verschiedene "ab Werk ausgelieferte". :thumbsdown:

Habt ihr mal geschaut, ob beim Kladivieren Benzin zum Überlauf raussuppt?

Da ich im Gastgewerbe tätig bin und am Wochenende die ganzen Städter zu uns auf Land Schnitzel essen und Bier saufen kommen werde ich mich erst nächste Woche eingehend mit der Materie(welche Nadel, Schwimmerstand usw) befassen können da der Roller nicht in meinem Wohnort steht.

Danke einstweilen.

Edith fügt noch hinzu das im Duden nichts über kladivieren zu finden ist, nimmt aber an, das ordentlich Gasgeben gemeint ist. :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edith fügt noch hinzu das im Duden nichts über kladivieren zu finden ist, nimmt aber an, das ordentlich Gasgeben gemeint ist.

Der Duden ist blöd - das GSF weiß alles. Hierzu sogar die GSF-Suche. :crybaby:

Ordentlich Gas geben ist aber schon OK. Das Verb kladivieren leitet sich vom Klarnamen (M. K......) eines hier recht prominenten Herrn mit dem GSF-Nick Polinizei ab, der gern heftig-hektisch am rechten Griff zugange ist. :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Duden ist blöd - das GSF weiß alles. Hierzu sogar die GSF-Suche. :inlove:

Ordentlich Gas geben ist aber schon OK. Das Verb kladivieren leitet sich vom Klarnamen (M. K......) eines hier recht prominenten Herrn mit dem GSF-Nick Polinizei ab, der gern heftig-hektisch am rechten Griff zugange ist. :thumbsdown:

:crybaby:

Ich finde dieses Verb gehört beim Germanscooter-Wiki unter Fachausdrücke editiert. :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information