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Geschrieben

Hallo,

ich setz gerade meine PX alt wieder zusammen, und bekomme den Handschuhfachgummi nicht montiert. Der scheint entweder zu lang zu sein, oder ich hab einen grundlegenden Fehler. Der neue Gummi hat 2 Stellen an denen er dünner ist, und verschiedene Kerben, damit er wohl besser verlegt werden kann, aber ich krieg es nicht hin. :thumbsdown::crybaby:

Anbei mal paar Bilder, vielleicht hat ja jemand die Lösung für diesen Mist.

Danke im voraus :crybaby:

Gruß Dirk

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Geschrieben

Hallo,

ich setz gerade meine PX alt wieder zusammen, und bekomme den Handschuhfachgummi nicht montiert. Der scheint entweder zu lang zu sein, oder ich hab einen grundlegenden Fehler. Der neue Gummi hat 2 Stellen an denen er dünner ist, und verschiedene Kerben, damit er wohl besser verlegt werden kann, aber ich krieg es nicht hin. :thumbsdown::crybaby:

Anbei mal paar Bilder, vielleicht hat ja jemand die Lösung für diesen Mist.

Danke im voraus :crybaby:

Gruß Dirk

Bedingt durch die Einkerbungen, wie Du es nennst, kannst Du die Einbaulage dieses Gummis nicht verändern. Die Einkerbungen ermöglichen ja die Verlegung des Gummis um enge Radien. Man hätte sonst sagen können, daß man es so verlegt, daß die untere Einbuchtung des Gepäckfachs ohne Gummi bleibt... schön ist das aber auch nicht.

Ich vermute, daß Du ein zu kurzes Gummi bekommen hast, vielleicht von einem anderen Modell, was auf die PX nicht paßt. Normalerweise bleibt ein bischen davon übrig, was man abschneiden muß, so daß es auf jeden Fall paßt.

Ich glaube, Du kommst nicht umhin, Dir ein neues längeres und damit passendes Gummi zu besorgen, ärgerlich aber sonst bleibt´s Pfusch...

Gruß Markus

Geschrieben

Servus,

habe erst am Do. ein neues Gummi eingezogen, bei mir war es fast zu kurz und ich musste das Gummi selber einschneiden, deshalb verstehe Dein Problem nicht ganz!

Ist es lediglich zu lang, wunderbar, dann schnip-schnap!

Rutscht es nicht ganz über die Kante, dann versuche mal das Gummi an der geschlossenen Seite zusammenzudrücken, dass es quasi die Lippen öffnet und dann drufff :thumbsdown:

Oder bekommst Du die Radien nicht hin? Dann musst Du noch mehr einschneiden, vor allem an den Metallnasen, teilweise muss das Gummi fast bis zum Fleisch runter geschnitten werden aber vorsicht, nicht zu tief.

Das Bild rechts oben gefält mir, top, auf jeden Fall so am Fach unten anfangen, damit man die fiese Trennstelle nicht sieht.

Viel Erfolg, Bo

Geschrieben

Das mit dem abschneiden des Gummis hatte ich mich nicht wirklich getraut. Auf dem dritten Bild sieht man das der Gummi an 2 Stellen dünner ist. Wo sitzen diese Stellen denn normalerweise?

Geschrieben

Hey, ich muss da noch mal nachhaken....

ich war eben in der Garage und habe alles versucht, der Gummi passt nicht.

Die vier Schlitze im Gummi sind habe ich am Holm verbaut, jedoch ist die Passgenauigkeit beschissen. Der Gummi ist zu lang...

Was mich noch mehr wundert ..... wenn man in meinem ersten Beitrag das Foto sieht wo das Handschuhfach mit Deckel nach oben liegt...

... da sieht man das der Gummi an 2 Stellen Aussparungen hat. Wozu sind diese Aussparungen???

Ich befürchte der Gummi ist von einem völlig anderen Modell... hat da jemand eine Idee???

Geschrieben

Die aussparumgen sind für die enge stelle am holm.

Hab ich doch schon geschrieben!

Wenn zu lang, warum schneidest du das überschüssige Gummi nicht einfach ab ...

Man(n) kann sich auch probleme machen :thumbsdown:

Geschrieben

aussparungen sind wie schon weiter oben beschrieben für die "knickstellen" also da wo's um den holm geht. für mich siehts auf den bildern eher so aus als wär das gummi zu kurz. hatte ich neulich auch gerade, hab im laden nachgefragt und die haben mal nachgemessen: ein für px-alt ausgelegter gummi war zu kurz. hab dann den für ne lusso gekauft, als meterware da musste man die "aussparungen" selbst reinschneiden. war dabei etwas zu großzügig und hab dann aus frust das alte handschuhfachgummi schön gewaschen (bref geht gut, oder normales spüli) und wieder verbaut. passt und sieht gut aus

:cheers:cheers

Geschrieben

Lusso-Gummi? Das Lusso-Fach hat an der Auflagefläche "mehr Strecke" und der Holm des Chassis ist auch dicker (daher evtl. die abweichenden Einschnitte). Haste Dein altes Gummi noch?

Geschrieben

Nein, den alten Gummi habe ich leider nicht, da ich die PX in Teilen aus nem Keller gerettet habe.

Ich werd mal zum Herrn Wrobel fahren, vielleicht hat der ja ne Lösung

Danke :thumbsdown:

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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