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Roller in Aktion


Rainer

Empfohlene Beiträge

Ich dachte mir pünktlich zum Saison Start braucht es auch ein neues Roller Bilder Thema und da ja eigentlich schon alles da war schlage ich jetzt vor ein Topic mit anspruchsvollem Fahraufnahmen. Ich fange auch gleich mal an mit zwei Bildern die ich gestern gemacht habe...

IMG_1195.jpg

IMG_1243.jpg

Gruß Rainer

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die Temperaturanzeige ist schon seit Jahren kaputt, solange aber irgendwie noch alles läuft werde ich einen Teufel tun und da etwas reparieren... Die Nachbearbeitung der Bilder bezieht sich rein auf den "look" also die Farben etwas verändert, im Grunde kommen die Bilder aber so aus der Kamera wie sie sind. Auf meiner Epic Studio Facebook Seite sind ein paar Behind the Scenes Aufnahmen von ähnlichen Shootings.

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Sehr geile Bilder!

Hab grad die Fotos auf Facebook angeschaut, bin echt beeindruckt dass die Halterung wohl so stabil ist. Die Bilder sind ja verdammt scharf fuer so ein rappeliges 2-Takt-Gefaehrt :crybaby:

Auch Respekt fuer den Mut ein paar tausend Euro am Beinschild festgepappt in den Fahrtwind zu haengen :thumbsdown:

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Eigentlich verrät ein Zauberer ja seine Tricks nicht aber das würde ja gegen den moralischen Grundgedanken eines solchen Forums verstoßen, denn Sinn und Zweck soll es ja sein sein Wissen mit den anderen zu teilen. Und da mein TS1 ja seit nun mehr 7 Jahren, mehr oder weniger ohne Probleme, seinen Dienst verrichtet, kann ich zum Technik Teil des Forums leider nicht mehr all zu viel beitragen. Jedoch sollten die künstlerischen Ambitionen eines Rollerfahrers nicht unbeachtet bleiben und außerdem häufen sich die Mails an mich wie man solche Aufnahmen macht. Deshalb gibt es jetzt von mir für eine kleine Anleitung.

Ich muss dazu sagen dass ich alles was ich weiß mir selber beigebracht habe, weshalb ich keine Erfolgsgarantie liefern kann.

Voraussetzung für solche Aufnahmen ist eine Kamera bei der die Verschlusszeit, Blende und ISO manuell eingestellt werden können.

Grundsätzlich gibt es zwei Arten Fahrzeuge in Bewegung zu Fotografieren. Entweder wird die Kamera direkt mit dem zu fotografierenden Fahrzeug fest verbunden oder die Kamera wird auf einem zweiten Fahrzeug (das dann neben dem zu fotografierenden Fahrzeug fährt)fest montiert. Die Kamera bei der Belichtung während der Fahrt von Hand zu halten scheidet leider auch aus da aufgrund der längeren Belichtungszeiten es fast unmöglich ist so lange still zu halten. Mit viel Glück bekommt man so vielleicht mal ein brauchbares Bild hin aber selbst bei meiner Methode ist nur jede zwanzigste Aufnahme verwendbar, manchmal mehr manchmal weniger.

Die besten Ergebnisse erzielt man wenn die Kamera fest mit dem zu fotografierenden Fahrzeug verbunden ist. Der Schlüssel für dynamische Fahraufnahmen ist die Belichtungszeit, diese ist wiederum abhängig von den äußeren Bedingungen. Denn man kann nicht länger oder kürzer Belichten als es das Umgebungslicht zulässt. Deshalb wird man solche Bilder nie bei strahlender Mittagssonne sehen, denn selbst bei ISO 100 und einer Blende von F22 kommt man für ein perfekt belichtetes Foto nie über eine Belichtungszeit von 1/800 und das ist für eine Aufnahme mit verschwommenen Hintergrund schlichtweg zu kurz, es sei denn man fährt wirklich 140 kmh was ja die Bilder, ohne Frage, suggestiveren sollen. Weshalb sich solche Bilder am besten bei Dämmerung, Bewölkt oder in Parkhäusern zur Aufnahme eignen. Für die richtige Belichtung gibt es keine Faustformel, im Grunde ist es nie Falsch seine Kamera auf die kleinst Mögliche ISO Zahl und die kleinst mögliche Blende (größte Blendenzahl) einzustellen und dann die Kamera fragen was für sie für eine angemessene Belichtungszeit hält. Liegt diese dann bei etwa eine Sekunde währe dass für meine Verhältnisse der perfekte Wert, bei anderen Angaben muss die Blende oder der ISO Wert dementsprechend korrigiert werden. Die Schwierigkeit bei Rollern liegt in der Vibration. Als Beispiel: Die Aufnahme von mir in diesem Topic mit der Lambretta von vorne, hier war die Kamera an der Vordergabel montiert und somit fest mit dem Roller verbunden, nichts desto trotz kommen bei der Kamera andere Vibrationen an als sie beim Roller auftreten. Weshalb bei dieser Aufnahme der Motor gar nicht lief sondern lediglich den Berg runterrollte:

Ultraweitwinkel mit Brennweite von 10mm bei einem Cropfaktor von 1,6 bei meiner Kamera also dann 16mm Brennweite. (Objektiv liegt bei knapp 1000 Euro)

ISO 100

Blende F/22

Belichtungszeit 1 Sek. (Bei einer Sekunde muss der Fahrbahnbelag aber im makellosen Zustand sein.)

Hier noch ein Bild mit dem Equipment welches ich für solche Aufnahmen verwende. Saugfüße, Halterungen, Magic Arm und programmierbarer Auslöser usw.:

DSCI0003.jpg

Ein anderes Beispiel, auch wenn es kein Roller ist. Kamera fest mit dem Fahrzeug verbunden, Auto wird nur von Hand angeschoben also Schrittgeschwindigkeit.

Ultraweitwinkel

ISO 100

Blende F/22

Belichtungszeit 8 Sek.

2_large.jpg

Im Grunde muss man am Anfang viel probieren bis man seine Erfahrungen gesammelt hat. Wer noch fragen hat kann mir gerne schreiben.

Für weitere Fotos schaut auf meine Seite oder auf meine Facebook Seite.

Wer sich bei mir für die Mühe dieses Eintrages bedanken will kann diese gerne in Form eines kauf meiner Drucke machen, es lohnt sich...

Wer eines der Bilder als Hintergrund für seinen Rechner haben will, einfach eine Mail an mich welches Bilder und für welche Monitorauflösung und ich schicke es dann.

Gruß Rainer

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    • Rahmen PK125XL2 Baujahr 1991 mit Papieren. Wurde Mal in stylischem Zweifarbdesign lackiert. Hat einige Einschläge und auch die typische Welle vorne am Beinschild, hat aber wenig Rost. Kann in Weil der Stadt bei Stuttgart angeschaut und abgeholt werden, kein Versand. VB 100,-                  
    • VHT lack. gibts beim @FalkR inkl. anleitung zum einbrennen (wichtig!).   vorher den groben dreck mit bremsenreiniger, anschließend mit isopropanol oder silikonentferner. bremsenreiniger hinterlassen meistens „staubige“ ablagerungen, auch wenn man diese nicht direkt wahrnimmt.
    • Beschreibung: Vbb2t Teilzerlegt Preis: VB Standort: Kempten Allg   P 2000€ VB O Kempten Allg. R Vbb2t 150 Teilterlegt ein Paar Kleinigkeiten und Schrauben fehlen aber die wichtigsten Teile sind dabei. Ramennummer fehlt kann aber Papiere aus Bali mit dazu geben. Ich hab einfach Keine Zeit und Lust darauf. Ach ja Keine Garantie oder Versand. Vorbeikommen ansehen Verhandeln bezahlen mitnehmen. Steht auch noch auf Kleinanzeigen aber anderer Preis, N  Sollte klar sein O Alles Meins Gibt natürlich auch nen Ordentlichen Kaufvertrag   Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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