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Geschrieben

Ich dachte mir pünktlich zum Saison Start braucht es auch ein neues Roller Bilder Thema und da ja eigentlich schon alles da war schlage ich jetzt vor ein Topic mit anspruchsvollem Fahraufnahmen. Ich fange auch gleich mal an mit zwei Bildern die ich gestern gemacht habe...

IMG_1195.jpg

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Gruß Rainer

Geschrieben

die Temperaturanzeige ist schon seit Jahren kaputt, solange aber irgendwie noch alles läuft werde ich einen Teufel tun und da etwas reparieren... Die Nachbearbeitung der Bilder bezieht sich rein auf den "look" also die Farben etwas verändert, im Grunde kommen die Bilder aber so aus der Kamera wie sie sind. Auf meiner Epic Studio Facebook Seite sind ein paar Behind the Scenes Aufnahmen von ähnlichen Shootings.

Geschrieben

Sehr geile Bilder!

Hab grad die Fotos auf Facebook angeschaut, bin echt beeindruckt dass die Halterung wohl so stabil ist. Die Bilder sind ja verdammt scharf fuer so ein rappeliges 2-Takt-Gefaehrt :crybaby:

Auch Respekt fuer den Mut ein paar tausend Euro am Beinschild festgepappt in den Fahrtwind zu haengen :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

Sicherlich künstlerisch nicht wertvoll, aber immerhin während der Fahrt aufgenommen.

post-25077-094158100 1300361921_thumb.jp

War aber schon recht grenzwertig :thumbsdown:

Die anderen sind wirklich sehr geil geworden!

Bearbeitet von SonSait
Geschrieben (bearbeitet)

zwar kein roller aber ein bissl aktion

kammeraband um den hals und die cam an der lederjacke ein bissl festgetapet

ein bissl arg wackelig

desshalb konnt ich auch nicht länger als 1/15 belichten,

desshalb nicht ganz so dynamisch

post-7-096107500 1300534799_thumb.jpg

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben

Ich sehe schon, das Thema hat ein paar Startprobleme. Deshalb habe ich heute nochmal die Kamera geschwungen und ein paar Aufnahmen zur Inspiration gemacht:

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Gruß Rainer

Geschrieben

Eigentlich verrät ein Zauberer ja seine Tricks nicht aber das würde ja gegen den moralischen Grundgedanken eines solchen Forums verstoßen, denn Sinn und Zweck soll es ja sein sein Wissen mit den anderen zu teilen. Und da mein TS1 ja seit nun mehr 7 Jahren, mehr oder weniger ohne Probleme, seinen Dienst verrichtet, kann ich zum Technik Teil des Forums leider nicht mehr all zu viel beitragen. Jedoch sollten die künstlerischen Ambitionen eines Rollerfahrers nicht unbeachtet bleiben und außerdem häufen sich die Mails an mich wie man solche Aufnahmen macht. Deshalb gibt es jetzt von mir für eine kleine Anleitung.

Ich muss dazu sagen dass ich alles was ich weiß mir selber beigebracht habe, weshalb ich keine Erfolgsgarantie liefern kann.

Voraussetzung für solche Aufnahmen ist eine Kamera bei der die Verschlusszeit, Blende und ISO manuell eingestellt werden können.

Grundsätzlich gibt es zwei Arten Fahrzeuge in Bewegung zu Fotografieren. Entweder wird die Kamera direkt mit dem zu fotografierenden Fahrzeug fest verbunden oder die Kamera wird auf einem zweiten Fahrzeug (das dann neben dem zu fotografierenden Fahrzeug fährt)fest montiert. Die Kamera bei der Belichtung während der Fahrt von Hand zu halten scheidet leider auch aus da aufgrund der längeren Belichtungszeiten es fast unmöglich ist so lange still zu halten. Mit viel Glück bekommt man so vielleicht mal ein brauchbares Bild hin aber selbst bei meiner Methode ist nur jede zwanzigste Aufnahme verwendbar, manchmal mehr manchmal weniger.

Die besten Ergebnisse erzielt man wenn die Kamera fest mit dem zu fotografierenden Fahrzeug verbunden ist. Der Schlüssel für dynamische Fahraufnahmen ist die Belichtungszeit, diese ist wiederum abhängig von den äußeren Bedingungen. Denn man kann nicht länger oder kürzer Belichten als es das Umgebungslicht zulässt. Deshalb wird man solche Bilder nie bei strahlender Mittagssonne sehen, denn selbst bei ISO 100 und einer Blende von F22 kommt man für ein perfekt belichtetes Foto nie über eine Belichtungszeit von 1/800 und das ist für eine Aufnahme mit verschwommenen Hintergrund schlichtweg zu kurz, es sei denn man fährt wirklich 140 kmh was ja die Bilder, ohne Frage, suggestiveren sollen. Weshalb sich solche Bilder am besten bei Dämmerung, Bewölkt oder in Parkhäusern zur Aufnahme eignen. Für die richtige Belichtung gibt es keine Faustformel, im Grunde ist es nie Falsch seine Kamera auf die kleinst Mögliche ISO Zahl und die kleinst mögliche Blende (größte Blendenzahl) einzustellen und dann die Kamera fragen was für sie für eine angemessene Belichtungszeit hält. Liegt diese dann bei etwa eine Sekunde währe dass für meine Verhältnisse der perfekte Wert, bei anderen Angaben muss die Blende oder der ISO Wert dementsprechend korrigiert werden. Die Schwierigkeit bei Rollern liegt in der Vibration. Als Beispiel: Die Aufnahme von mir in diesem Topic mit der Lambretta von vorne, hier war die Kamera an der Vordergabel montiert und somit fest mit dem Roller verbunden, nichts desto trotz kommen bei der Kamera andere Vibrationen an als sie beim Roller auftreten. Weshalb bei dieser Aufnahme der Motor gar nicht lief sondern lediglich den Berg runterrollte:

Ultraweitwinkel mit Brennweite von 10mm bei einem Cropfaktor von 1,6 bei meiner Kamera also dann 16mm Brennweite. (Objektiv liegt bei knapp 1000 Euro)

ISO 100

Blende F/22

Belichtungszeit 1 Sek. (Bei einer Sekunde muss der Fahrbahnbelag aber im makellosen Zustand sein.)

Hier noch ein Bild mit dem Equipment welches ich für solche Aufnahmen verwende. Saugfüße, Halterungen, Magic Arm und programmierbarer Auslöser usw.:

DSCI0003.jpg

Ein anderes Beispiel, auch wenn es kein Roller ist. Kamera fest mit dem Fahrzeug verbunden, Auto wird nur von Hand angeschoben also Schrittgeschwindigkeit.

Ultraweitwinkel

ISO 100

Blende F/22

Belichtungszeit 8 Sek.

2_large.jpg

Im Grunde muss man am Anfang viel probieren bis man seine Erfahrungen gesammelt hat. Wer noch fragen hat kann mir gerne schreiben.

Für weitere Fotos schaut auf meine Seite oder auf meine Facebook Seite.

Wer sich bei mir für die Mühe dieses Eintrages bedanken will kann diese gerne in Form eines kauf meiner Drucke machen, es lohnt sich...

Wer eines der Bilder als Hintergrund für seinen Rechner haben will, einfach eine Mail an mich welches Bilder und für welche Monitorauflösung und ich schicke es dann.

Gruß Rainer

Geschrieben

Hej,

also erstmal coole Bilder! Wo bekommt man denn die Saugfüsse her? Und halten die auch dauerhaft eine dslr während dem fahren an ihrem Platz, oder sicherst du das Teil noch iwie zusätzlich?

post-28268-085878800 1301181866_thumb.jp

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    • Eigentlich traurig dass hier noch was dazu schreiben muss, aber wenn ich hier von @albiscab unbekannter Weise als Kopierer betitelt werde dann lass ich das nicht auch nicht auf mich sitzen!   kopiert wurde da garnix! also man kann ja alles hier nachlesen, mich hat bereits seit jeher das grobrastige Sicherungsblech von Innocenti gestört. In meinem Augen auch mit ein Grund für die oftmals abgebrochenen Hinterachsgewinde, da sie einfach zu fest angezogen werden müssen damit sich die Mutter sichern lässt. Wesshalb ich 2017 oder so halt ein Sicherungsblech mit feinerer Rasterung, durch die ungleich angeordnerten Bohrungen, gezeichnet und hier vorgestellt habe.   Ein originales Sicherungsblech kann alle 30° Stellung der Hinterradmutter festgemacht werden mit meinem Blech werden die 30° aufgeteilt in 7,5° 15° und 22,5°. Was dann mit ein bissl Luft an den Borungen sogut wie jede Position fixiert.   vom Po kam dann eh der Einwand dass es so ein ähnliches Blech auch von Salemspeed gibt hab dann googlen müssen und gefunden. das Salemspeedblech hat ebenfals ungleich angeordnete Bohrungen, die Bohrungen sind aber etwas anders angeordnet, es fehlt die 15° Versatz-position. Sicher auch so viel besser als das Original von Innocenti, aber wie gesagt kopiert wurde da garnix. Und ob das bereits jemand in den letzten 60 Jahren Lambrettaschrauberei so, oder so ähnlich, vor uns gemacht hat, weiß ich nicht. würd aber mal behaupten warscheinlich schon . hab für mich einige Bleche lasern lassen und das Thema war erstmal durch. Großteil der Community, so hatte ich zumindest den Eindruck, hat den Gag dahinter ja sowieso nicht für so wichtig empfunden... wie auch immer, heuer stand wieder eine Motorrevision an und ich hab halt das Kurze Youtubevideo und meine DXF hochgeladen, zum durchkörnen oder lasern.   Meine dxf ist ja weiterhin online und kann von jedem genutzt werden wofür auch immer, aber nicht mich als Kopierer bezeichnen...    
    • Sowas von tanzbar und coooool:   https://youtu.be/htmjUCr-Z3U?si=jJmjHyQp36lqnWnv
    • Doch ist meine karre. Hab aber das Kennzeichen behalten.    Rad war ein orbea rise m20. In Krefeld wurde es geklaut.
    • ...Das ist dieselbe Kugel wie die vom oberen Lenklager.
    • Suche für meinen NOS mallossi 136 GG einen passenden Auspuff. Ob curly oder D&F ist egal. Aber Vorsicht. Der kann nur Drehzahl    Bitte mit Preis und Foto.   [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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