Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe es heute endlich mal geschafft meinen Motor(220 Malossi,1:11 Verdichtung,35er TMX mit 300er HD und 22,5er LLD,PM evo) wieder zusammen zu bauen und bin natürlich auch mal ne Runde gefahren.

Als ich dann an der Ampel stand und blinken wollte, ging der Blinker nicht.Naja dachte ich und düste weiter, habe mich dabei a bissel mehr auf den Vergaser konzentriert.

Dabei trat folgendes auf: wenn ich im 3.Gang hochbeschleunigt habe, fängt der zwischen 70 und 75 km/h furchtbar das klappern an, also habe ich in den 4.Gang geschaltet und dann ein wenig Gas gegeben um die Geschwindigkeit zu halten, kurz darauf bin ich vom Gas und der Motor wurde langsamer und machte Geräusche, die so klangen: tok-tok-tok und mit mit jedem tok ging durch meinen Roller ein kurzer Zuck nach vorne.

Ein wenig später als dann der Motor so nach 10km warm gefahren war, nahm ich mir an ner Kreuzung beim Beschleunigen nen Herz und gab Gas!

Hier trat wieder das gleiche Symptom wie oben schon mal auf, jedoch blieb ich dies mal auf dem Gas und zog den 1.Gang ca bis 48km/h. Und siehe da desto höher ich den Motor drehen lies, desto weniger wurde das klappernde Geräusch!

Naja nach nen paar weiteren Kilometern wieder zu Hause angekommen, checkte ich noch mal die Elektrik und siehe da, alle 4 Blinker gingen nicht, Stand und Fernlicht gingen auch nicht, Rück und Bremslicht ebenso nicht, jedoch ging die Hupe, wenn auch nur schwach.

Ach ja habe ne Lusso mit Elestart und Batterie.

Habe nach der Sicherung unter der linken Backe geschaut, doch die war heil; habe auch nichts an der Elektronik geändert gehabt vor während oder nach dem

Zusammenbau.

Kurz nochmal

Also was sind das für Probs:

Motor klappert / klingelt??? im Mittleren Drehzahlbereich

Elektrik funktioniert nicht

Für Antworten schon mal herzlichen Dank!

Geschrieben

Ich würde mal behgaupten, ´check mal deine Batterie, ob überall noch genügend Flüssigkeit in den Kammern ist. Ist die älter als zwei Jahre, kauf dir am besten gleich ne neue

Gaser??? Mmh, was haste für ne nadel drin und auf welcher Raste?

Geschrieben

Die orginal Nadel vom 35er Tmx auf 2.Raste von oben!

Sollte vielleicht wirklich mal die Batterie wechseln. die ist jetzt schon 11 Jahre alt, aber bis jetzt hats immer geklappt, sogar nach dem Winterschlaf gabs keine Probleme mit der Elektrik.Könnte es sein, dass ich die Anschlüsse vom Rahmen und vom Motor zur Blackbox verkehrt angeschlossen habe?

Da müsste dann aber doch gar nix mehr funktionieren, oder?

Geschrieben

Tja, also klingeln hört sich an wie ne klappernde Gepäckfachklappe. Klang es eher danach oder vielleicht eher so, als würde der Motor gar nicht hochdrehen wollen,weil der viel zu fett läuft. Das müsstest du schon genauer beschreiben. Weil ein zucken deutet eher auf zu fett hin. Was passiert denn, wenn du den Choke dann ziehst?

Geschrieben

Also wenn ich den Choke ziehe geht der Erst gar nicht an, während der Fahrt hab ich s noch nicht ausprobiert.

Die Handschuhfachklappe kann´s eigentlich nicht sein da ich eine aus Carbon habe und die Handschufachecken mit Gummischlauch gepolstert habe.

Es könnte auch er Tacho sein der so klappert bzw rasselt, vorallem dieses Geräusch kommt immer wenn der Motor seinen größten Durchzug entwickelt (gemesssen nach Popometer).

Meine Quetschkante beträgt 1,2-1,3mm das dürfte ja nicht zu knapp sein,oder?

Wenn er zu fett is, was ist denn dann zu FETT, die LLD oder die HD?

Also ich gebe Gas und machs dann wieder zu und dann kommt dieses Tok-tok-tok mit dem Zucken nach vorne, wie wenn man auf nem uralt Traktor mit 1Zylinder und 4Litern Hubraum sitzt.

Geschrieben

Deshalb frage ich ja, klingt es eher nach Gepäckfach oder nicht?

Weil wenn nicht, ist der sonst viel zu fett und must mit der Nadel magerer gehen. Das Mischrohr kannste nicht wechseln ist fest im Gaser. LLD wirds wohl nciht sein, sonst könntest du eigentlich gar net anfahren. Aber häng mal die nadel tiefer und schau obs er dann besser läuft. Geh stark davon aus, das der Gaser im mittleren zu fett ist

Geschrieben

Also vor dem Umbau hatte ich ne Vergaserabstimmung mit 17,5er LLD und ner 280er HD.

Da lief das ganze schon besser.

Ich dachte bei nem neuen Zylinder sollte ich die Abstimmung etwas fetter zum Anfang wählen!?

Nochmal zur Nadel: wenn die Nadel tiefer in das Mischrohr rein hängt, ist sie fetter;

wenn sie nicht so tief(also Höher) hängt, ist sie magerer.

Stimmt doch?

Das mit diesem sch*** Klappern/Klingeln habe ich jetzt schon 6-7 Jahre, bin mir nie sicher ob´s vom Motor oder sonst woher kommt.

Wie schon gesagt die Handschufachklappe kanns eigentlich nicht sein, nur wie ich meinem Tacho das Maul stopfen soll :-D , weiß ich immer noch nicht!?

Ne Bekannter fährt nen ähnlichen Motor nur mit 32 TMX und h2O Kopf mit ner 1:14ner Verdichtung und der hat ne LLD von 15 drin.

Wollte die vielleicht auch mal bei mir rein machen!

Vielleicht klappts dann auch mit dem Nachbarn :-( .

Geschrieben (bearbeitet)

Nadel weiter im Düsenstock- Ringspalt kleiner = Magerrer

Elektrik:

Rücklicht und Scheinwerfer hat mit der Batterie nichts zu tun! Entweder falsch angeschlossen oder Regler defekt! Über die alte Batterie verlier ich kein Wort- Batterie 7 Ah hat Luis ein Angebot für 10 ?

Bearbeitet von da Huber is
Geschrieben

Was soll man denn falsch anschließen?

Habe ja nur die Zündplatte entfernt gehabt, und habe dann wieder die 5 Kabel, 2 nach vorne und 3 nach hinten zur Blackbox wieder angeschlossen.

Wieso soll plötzlich der Regler kaputt sein?

Es ist doch der Regler auf der Ersatzradseite?

Geschrieben

@roadrunner,

bei mir war der Regler bei ner PX 200 nach 400 km defekt. Der hat alle Birnen gesprengt. Den Hupengleichrichter noch mit dazu. Also messe das Ding nach und dann kannst Du es womöglich ausschließen. Das 0815 Messgerät gibts für 10 EUR.

Wenn bei 3000-4000 rdm mehr als 14-15 Volt rauskommen ab in die Tonne damit!!

:-D:-(:-(

Geschrieben

Was für einen Grund kann es denn haben dass so ein Gleichrichter den Geist aufgibt?

Wegen der Batterie: bin noch nicht dazu gekommen eine neue zu besorgen.

Bei meinem 1.Auto (japaner) hat die erste Batterie auch 10Jahre durchgehalten.

Außerdem habe ich meine Rollerbatterie bis jetzt immer gecheckt(Füssigkeit) und auch immer aufgeladen.

Werde die Batterie diese Woche noch checken und den Gleichrichter ebenso.

Geschrieben

Wenn solche Sachen nicht irgendwann kaputt gehen würden, würde nichts neues verkauft werden müssen :-D Es wäre z.B. bei den Autos kein Technisches Problem, dass sie 1Mio Km und 25 Jahre halten würden. Ein Motor hat mit 100000 Km gerade mal 2000 Betriebsstunden Drauf- Für eine Werkzeugmaschine ein Klacks -will aber die Industrie nicht. Nur gut, das unsere Roller halten :-(

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information