Tupamaro Geschrieben 21. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2012 (bearbeitet) Ich pack den Thread mal wieder aus. Mit wieviel Drehmoment zieh ich denn die Muttern des Motordeckels an? Ich hatte den Schlüssel auf 17 Nm eingestellt und das Gefühl die Stehbolzen würden jede Sekunde ausreissen. Bearbeitet 21. Dezember 2012 von Tupamaro Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
leichtzumerken Geschrieben 21. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2012 Hui....Ich meine mal was von 5-6 gelesen zu haben. Kann das? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
runner66 Geschrieben 21. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2012 Hui....Ich meine mal was von 5-6 gelesen zu haben. Kann das?Gelesen hab ich darüber noch nicht, wird sich aber wohl da in etwa einfinden, vermute ich.Die oben gnannten (14-) 17 Nm finden z.B. beim Bratwurst Anwendung bei der "Endplatte", die aber M7 hat, nicht wie die Stehbolzen des Seitendeckels, M6. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Friseur Geschrieben 21. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2012 (bearbeitet) ...den Schlüssel auf 17 Nm eingestellt und das Gefühl die Stehbolzen würden jede Sekunde ausreissen.Hui...die 17 Nm passen mal super für M8 in der Festigkeitsklasse 6.8. Bei 8.8 (glaub aber nicht, dass die diese Qualität haben) sind es dann 23 Nmaber für die M6 ist das viel zu viel!M6 würde ich mal so mit 7 Nm bei 6.8 - 10 Nm bei 8.8 anziehen.Oder in der Praxis:KLEINE Knarre und mit Gefühl...weil nach fest kommt bekanntlich lose! Bearbeitet 21. Dezember 2012 von Friseur Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tupamaro Geschrieben 21. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2012 Ok. Danke. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peterle Geschrieben 21. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2012 Benutzt doch einfach mal google... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tupamaro Geschrieben 21. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2012 Merci. Wusste gar nicht dass es sowas gibt. Hab bisher immer nach Werkstatthandbüchern gearbeitet und mir nie Gedanken gemacht auf was die Werte basieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peterle Geschrieben 22. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2012 Im Maschinenbau wirst Du für so ziemlich ALLES ne Norm finden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 22. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2012 Ne kleine Portion "Gefühl" in den Schrauberhänden müßte aber m.E. aber auch reichen,daß man(n) eine M6 Mutter nicht mit 17Nm traktiert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tupamaro Geschrieben 22. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2012 Das Gefűhl hat mir ja dann auch gesagt dass ich besser aufhőre und hier erstmal frage. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 22. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2012 Na prima, dann paßt's ja mit Deinen Gefühlen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tupamaro Geschrieben 22. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2012 Naja, zum Glück gibts BearCoil. Sollte was schief gegangen sein. Soll ich die Muttern nochmal aufmachen und mit dem richtigen Drehmoment anziehen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 22. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2012 Ich würde die Mutter wieder entfernen und das "weichere", deformierte Teil (Mutter oder Stehbolzen) ersetzen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tupamaro Geschrieben 22. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2012 Ich hatte eher Angst, dass die Gewinde im Alu nachgeben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 22. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2012 Ja, schon möglich. Aber wie auch immer - ich würde die zu stark angezogene Mutter auf jeden Fall wieder lösen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Friseur Geschrieben 22. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2012 (bearbeitet) Yepp,So wie Rainer sagt. Sonst ist das Material stänig unter zu großer Spannung und fließt weg.Dann noch ein bischchen Dynamik (rüttel/schüttel, heiß/kalt,...) auf die Schraubverbindung ... Bearbeitet 22. Dezember 2012 von Friseur Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcello Geschrieben 22. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2012 Seit wann braucht man zum Anziehen der Muddan des Kettenkastens ne Drehmomentangabe?!?! Seit Internet? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tupamaro Geschrieben 22. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2012 Deswegen:Yepp,So wie Rainer sagt. Sonst ist das Material stänig unter zu großer Spannung und fließt weg.Dann noch ein bischchen Dynamik (rüttel/schüttel, heiß/kalt,...) auf die Schraubverbindung ... Diese Frage:Soll ich die Muttern nochmal aufmachen und mit dem richtigen Drehmoment anziehen?Werd ich dann morgen gleich machen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 23. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2012 Seit wann braucht man zum Anziehen der Muddan des Kettenkastens ne Drehmomentangabe?!?! Seit Internet?ich schraube seit fast 30 jahren ohne drehmomentschlüssel und es grenzt ja fast an ein wunder das ich deswegen noch nie einen ausfall hatte. morgen werde ich mir mindestens 5 davon besorgen und meine werkstatt mit allen angaben die ich im netz über drehmomente finde tapezieren. schade das ich dann die nächsten wochen nicht mehr zum schrauben komme.... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zochen Geschrieben 23. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2012 pfft, bei mir kommt kein motor ohne excel drehmomenttabelle mehr aus der halle. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gonzo Geschrieben 23. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2012 Ohne Drehmomentschlüssel schraub ich fast gar nix mehr, man macht ohne eigentlich immer zu viel, erfreulich das es bei anderen ohne hinhaut. Bei mir ging das mehr als einmal in die Hose.Ist jetzt auch kein Mehraufwand. - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Friseur Geschrieben 23. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2012 Soll doch jeder so wie er kann und will!und nur mals so: die "gefühlten" Schrauben sind alle zu fest ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tupamaro Geschrieben 24. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2012 Eben. Jeder wie er will. Auf der einen Seite schreit jeder was die Lamperze für ne Grazie ist und wie schlecht alle Inderteile hergestellt sind... vielleicht weil bei manchen doch zu viel Gefühl im Spiel ist... Ausserdem stehen in der klebrigen Bibel auch Drehmomente. Überlegt mal warum. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 24. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2012 das war auch nur eine ironisch gemeinte boshaftigkeit zu weihnachten von mir. ich finde es gut wenn leute gewissenhaft und richtig arbeiten. ich verwende übrigens immer selbstsichernde muttern am motordeckel. die müssen halt nicht sooo fest angezogen werden damit es dicht ist und können sich trotzdem nicht losrappeln.gerade bei inderteilen würde ich mich aufs gefühl verlassen. bei den fertigungstoleranzen von gewinden und der super materialqualität können dann din werte schon mal schell fürn a.... sein.aber du hast natürlich recht. jeder so wie er mag und kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tupamaro Geschrieben 24. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2012 und Frohe Weihnachten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tupamaro Geschrieben 5. Januar 2013 Teilen Geschrieben 5. Januar 2013 Okay. Ich hab jetzt alle Muttern durch Stopmuttern ersetzt und zum Glück waren fast alle Stehbolzen heile. Zwei konnte ich mit den Muttern rausschrauben und bei einem dritten war das Gewinde durch. Die werden nun fürs erste durch (vorsichtig angezogene) Schrauben ersetzt bis der Deckel mal wieder runterkommt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gonzo Geschrieben 5. Januar 2013 Teilen Geschrieben 5. Januar 2013 Selbstsichernde Muttern hatte ich irgendwann auch mal verbaut, mit dem Ergebnis dass man beim Versuch selbige zu lösen meist den Stehbolzen mit rausschraubt.Einfache Qualitätsmuttern mit U Scheiben oder Federscheiben reichen völlig aus.So wurde das bei Innocenti ausgeliefert und mir ist da schon ewig keine mehr flöten gegangen. - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 6. Januar 2013 Teilen Geschrieben 6. Januar 2013 stehbolzen habe ich natürlich mit loctite mittelfest eingesetzt dann geht das auch mit den selbstsichernden muttern. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tupamaro Geschrieben 7. Januar 2013 Teilen Geschrieben 7. Januar 2013 (bearbeitet) Selbstsichernde Muttern hatte ich irgendwann auch mal verbaut, mit dem Ergebnis dass man beim Versuch selbige zu lösen meist den Stehbolzen mit rausschraubt.Einfache Qualitätsmuttern mit U Scheiben oder Federscheiben reichen völlig aus.So wurde das bei Innocenti ausgeliefert und mir ist da schon ewig keine mehr flöten gegangen.Learning by Doing Ich werde in Zukunft noch viiiiieeele Fragen haben Wobei, nachdem ich sowieso den Supermonza gewinne muss ich mich ja nur noch ums Chassis kümmern Bearbeitet 7. Januar 2013 von Tupamaro Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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