Zum Inhalt springen

Motordeckel gerissen


Empfohlene Beiträge

Ich pack den Thread mal wieder aus. Mit wieviel Drehmoment zieh ich denn die Muttern des Motordeckels an? Ich hatte den Schlüssel auf 17 Nm eingestellt und das Gefühl die Stehbolzen würden jede Sekunde ausreissen.

Bearbeitet von Tupamaro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui....Ich meine mal was von 5-6 gelesen zu haben. Kann das?

Gelesen hab ich darüber noch nicht, wird sich aber wohl da in etwa einfinden, vermute ich.

Die oben gnannten (14-) 17 Nm finden z.B. beim Bratwurst Anwendung bei der "Endplatte", die aber M7 hat, nicht wie die Stehbolzen des Seitendeckels, M6.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...den Schlüssel auf 17 Nm eingestellt und das Gefühl die Stehbolzen würden jede Sekunde ausreissen.

Hui...

die 17 Nm passen mal super für M8 in der Festigkeitsklasse 6.8. Bei 8.8 (glaub aber nicht, dass die diese Qualität haben) sind es dann 23 Nm

aber für die M6 ist das viel zu viel!

M6 würde ich mal so mit 7 Nm bei 6.8 - 10 Nm bei 8.8 anziehen.

Oder in der Praxis:

KLEINE Knarre und mit Gefühl...weil nach fest kommt bekanntlich lose!

Bearbeitet von Friseur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yepp,

So wie Rainer sagt. Sonst ist das Material stänig unter zu großer Spannung und fließt weg.

Dann noch ein bischchen Dynamik (rüttel/schüttel, heiß/kalt,...) auf die Schraubverbindung ... :whistling:

Bearbeitet von Friseur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen:

Yepp,

So wie Rainer sagt. Sonst ist das Material stänig unter zu großer Spannung und fließt weg.

Dann noch ein bischchen Dynamik (rüttel/schüttel, heiß/kalt,...) auf die Schraubverbindung ... :whistling:

Diese Frage:

Soll ich die Muttern nochmal aufmachen und mit dem richtigen Drehmoment anziehen?

Werd ich dann morgen gleich machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit wann braucht man zum Anziehen der Muddan des Kettenkastens ne Drehmomentangabe?!?! Seit Internet?

ich schraube seit fast 30 jahren ohne drehmomentschlüssel und es grenzt ja fast an ein wunder das ich deswegen noch nie einen ausfall hatte. morgen werde ich mir mindestens 5 davon besorgen und meine werkstatt mit allen angaben die ich im netz über drehmomente finde tapezieren. schade das ich dann die nächsten wochen nicht mehr zum schrauben komme.... :wacko:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Drehmomentschlüssel schraub ich fast gar nix mehr, man macht ohne eigentlich immer zu viel, erfreulich das es bei anderen ohne hinhaut. Bei mir ging das mehr als einmal in die Hose.

Ist jetzt auch kein Mehraufwand.

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben. Jeder wie er will. Auf der einen Seite schreit jeder was die Lamperze für ne Grazie ist und wie schlecht alle Inderteile hergestellt sind... vielleicht weil bei manchen doch zu viel Gefühl im Spiel ist... Ausserdem stehen in der klebrigen Bibel auch Drehmomente. Überlegt mal warum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das war auch nur eine ironisch gemeinte boshaftigkeit zu weihnachten von mir. ich finde es gut wenn leute gewissenhaft und richtig arbeiten. ich verwende übrigens immer selbstsichernde muttern am motordeckel. die müssen halt nicht sooo fest angezogen werden damit es dicht ist und können sich trotzdem nicht losrappeln.

gerade bei inderteilen würde ich mich aufs gefühl verlassen. bei den fertigungstoleranzen von gewinden und der super materialqualität können dann din werte schon mal schell fürn a.... sein.

aber du hast natürlich recht. jeder so wie er mag und kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Okay. Ich hab jetzt alle Muttern durch Stopmuttern ersetzt und zum Glück waren fast alle Stehbolzen heile. Zwei konnte ich mit den Muttern rausschrauben und bei einem dritten war das Gewinde durch. Die werden nun fürs erste durch (vorsichtig angezogene) Schrauben ersetzt bis der Deckel mal wieder runterkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbstsichernde Muttern hatte ich irgendwann auch mal verbaut, mit dem Ergebnis dass man beim Versuch selbige zu lösen meist den Stehbolzen mit rausschraubt.

Einfache Qualitätsmuttern mit U Scheiben oder Federscheiben reichen völlig aus.

So wurde das bei Innocenti ausgeliefert und mir ist da schon ewig keine mehr flöten gegangen.

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbstsichernde Muttern hatte ich irgendwann auch mal verbaut, mit dem Ergebnis dass man beim Versuch selbige zu lösen meist den Stehbolzen mit rausschraubt.

Einfache Qualitätsmuttern mit U Scheiben oder Federscheiben reichen völlig aus.

So wurde das bei Innocenti ausgeliefert und mir ist da schon ewig keine mehr flöten gegangen.

Learning by Doing :-) Ich werde in Zukunft noch viiiiieeele Fragen haben :-) Wobei, nachdem ich sowieso den Supermonza gewinne muss ich mich ja nur noch ums Chassis kümmern :cheers:

Bearbeitet von Tupamaro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information