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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nach einem kapitalem Riss im Motorgehäuse, habe ich mich entschlossen neue Gehäusehälften(Original verpackt) für meine px200 lusso zu kaufen, diese meinem Polini 207 anzupassen und den Rest umzubauen. Neue Lager u. Dichtringe, KW noch etwas optimiert, das Ganze eingebaut mit dem üblichen O-Tuning set-up(Welches vorher auch gut lief). Dann der große Moment:springt super, läuft klasse im Stand, Zündung auf 19 Grad gebracht und los gings. Bekannte Stecken, bekannte lange Steigungen, nach behutsamen Warmfahren die ersten zaghaften Versuche, ob das winterliche Fräs- u. Feintuning sich gelohnt haben.-----------Ernüchterung setzt ein, die Karre läuft schlechter als original!!!!Kompressionsprüfung bestätigt den Eindruck: 7Bar! Motor raus, Zylinder ab: Verdacht einer Undichtigkeit bei Fuss oder Kopf(Kolben u.Zylinder ca. 300km alt!)Alles soweit o.k., das was mir auffällt ist, die extrem geringe Dichtfläche nach innen im Bereich der Stehbolzen da der Hersteller im Gegensatz zu meinem Original eine sehr üppig bemessene Phase in das Gehäuse gefräst hat und damit die Dichtfläche im Bereich der Dichtfläche so drastisch reduziert hat, dass eine geringe Verschiebung der F.-Dichtung dazu führt, dass zu den Gewindestäben hin eine Undichtigkeit auftreten kann(So meine Vermutung). Eine genaue Fussdichtung mit geringen Führungstoleranzen muss her - aber was mache ich mit der Phase? Anregungen nehme ich gerne an.

Geschrieben

Die Fussdichtfläche hat recht wenig mit der von dir ermittelten Kompression zu tun, kann aber zu Erklärung für Undichtigkeite/Abmagerung im Kurbelgehäuse hergenommen werden. :thumbsdown:

Michael

Geschrieben (bearbeitet)

Verstehe deine technische Beschreibung der Problemstellung zwar nicht aber, um die Dichtflächen zu prüfen kann man Tuschierpaste verwenden, somit bekommt man schnell einen Überblick in Bezug auf die Ebenheit der Dichtflächen und gleichermaßen der Dichtheit. Mit einem kleinen Haarwinkel kann man dies ebenfalls prüfen. Eine Gehäuse Undichtigkeit kann vielleicht sein die Teile kann man jedoch nachträglich imprägnieren lassen.

Bearbeitet von Sebb@Rheingau
Geschrieben (bearbeitet)

MIt Nebenluft müßte die Karre doch abgehen wie noch nie, weil massiv zu mager. Desweiteren sollten andere Symptome auftreten.

Mach doch mal Fotos von deinen Motor Fussdichtung. Bei mir ist die Fase auch gut bemessen und reicht u.a. bis fast an den Stehbolzen heran. Ist ja auch unwichtig, die Dichtung geht ja auch darum.

Bearbeitet von tenand
Geschrieben (bearbeitet)

MIt Nebenluft müßte die Karre doch abgehen wie noch nie, weil massiv zu mager. Desweiteren sollten andere Symptome auftreten.

Das ja mal Pauschalblödsinn!

Dann magere ich jetzt morgen meine Karre mit nem 5er Bohrer quer durchs Gehäuse so massiv ab, dass ich 100PS aus meinem 135er hole!

Ganz LEICHT zu mager bringt kurzfristig Leistung! Richtig mager bringt - NIX ! Ausser nem mies bzw. nicht laufendem Motor!

Denn es ist immer noch der Sprit, der das ganze zum Brumm Brumm macht :thumbsdown:

Bearbeitet von Goof
Geschrieben (bearbeitet)

Das ja mal Pauschalblödsinn!

Sehe ich nicht so. Schonmal mit Nebenluft gefahren? Man sollte nur kurzfristig damit fahren. Magere bzw. heißere Motoren (nichts anderes ist nämlich zu mager, weil der Luftanteil höher ist und somit die Kühlwirkung des Benzins geringer) haben nunmal mehr Leistung. Wie unsachlich direkt auf 100PS zu schliessen. :thumbsdown:

Und aus diesem Grund wird er wohl kaum Nebenluft haben, weil der Motor sonst, wenn auch ungesund, bei Vollgas gut laufen würde und das Standgas kaum zu kontrollieren sein, was bei ihm aber der Fall war.

Bearbeitet von tenand
Geschrieben

Sehe ich nicht so. Schonmal mit Nebenluft gefahren?

Nö! Ich fahre nur im Internet Roller!

Man sollte nur kurzfristig damit fahren. Magere bzw. heißere Motoren (nichts anderes ist nämlich zu mager, weil der Luftanteil höher ist und somit die Kühlwirkung des Benzins geringer) haben nunmal mehr Leistung.

Ganz LEICHT zu mager bringt kurzfristig Leistung! Richtig mager bringt - NIX ! Ausser nem mies bzw. nicht laufendem Motor!

Denn es ist immer noch der Sprit, der das ganze zum Brumm Brumm macht :thumbsdown:

:crybaby:

Geschrieben

Ahh, wie ich. :crybaby:

:thumbsdown:

Liebe Leute, ihr driftet ab, kommen wir zurück zu meinem Problem- zu wenig Kompression! Zugegeben wird hierfür die Fussdichtung nicht entscheidend sein. Quetschkante messen, ok, habe aber keine Referenzwerte von polini u. BGM-Kopf und überhaupt es könnte sich ja nur etwas verändert haben, wenn der Hub anders wie vorher wäre. Die 7bar sind auf jeden Fall zu wenig!

Geschrieben

check mal deine kolbenringe, vielleicht hängt da ja was und lässt es nach unten durchblasen.

Kolbenringe sind ok, kann mann die Ringe verkehrt herum einbauen?

Geschrieben

Ich kenne die Ringe vom Polini nicht, aber falls die wirklich Symmetrisch sind und man sie in alle Himmelsrichtungen einbauen kann ist es Egal, bis der Zylinder das Erste mal angestartet wurde. Dann beginnt der Einlaufprozess, und ab da müssen die Ringe exakt wieder so rein wie sie entnommen wurden, sonst is nix mehr mit Kompression.

Geschrieben

kompression iss nicht unbedingt mit leistung gleich zu setzen.

meine motoren verlieren auch nach 300-500km kompression aber nicht wirklich an leistung.

wenn sich die ringe auf die laufbahn eingespielt haben, verlierst immer leicht an kompression.

nebenluft am zylinder würd ich auch fast ausschliesen. dann müßte es ja am kopf oder fuß auch siffen.

kurbelwellen-kupplungssimmerring richtig rum drin?

kolben richtig rum verbaut? löcher zum einlass?

zündung geblitzt? (die markierungen von gehäuse zu gehäuse variieren)

zündung in ordnung? mal gegen eine andere getauscht?

pickup?

zündkerze?

kerzenkabel?

abstand zwischen drehschieber und welle mal kontrolliert?

vergaser richtig verbaut, eingestllt und fest?

dichtungsmasse beim zusammenbau verwendet? (nie verkehrt)

keine kompression würd mich jetzt nicht so stören, der leistungsmangel sollte auffindbar sein.

Geschrieben

kompression iss nicht unbedingt mit leistung gleich zu setzen.

meine motoren verlieren auch nach 300-500km kompression aber nicht wirklich an leistung.

wenn sich die ringe auf die laufbahn eingespielt haben, verlierst immer leicht an kompression.

nebenluft am zylinder würd ich auch fast ausschliesen. dann müßte es ja am kopf oder fuß auch siffen.

kurbelwellen-kupplungssimmerring richtig rum drin?

kolben richtig rum verbaut? löcher zum einlass?

zündung geblitzt? (die markierungen von gehäuse zu gehäuse variieren)

zündung in ordnung? mal gegen eine andere getauscht?

pickup?

zündkerze?

kerzenkabel?

abstand zwischen drehschieber und welle mal kontrolliert?

vergaser richtig verbaut, eingestllt und fest?

dichtungsmasse beim zusammenbau verwendet? (nie verkehrt)

keine kompression würd mich jetzt nicht so stören, der leistungsmangel sollte auffindbar sein.

Ich bin irritiert über die 7bar, find ich nicht gerade knackig, der übliche Motor hat mindestens 8bar. Aber das die fehlende Leistung etwas mit der Vermeintlich schwachen Kompression zu tun hat ist natürlich nur meine Interpretation. Auf der anderen Seite kann diese sich durch bloßen Gehaüseumbau nicht verändert, die groben Fehler mal ausgeschlossen. Ich meine eine satte Kompression ist Ausgang für gute Leistug, aber ohne Referenzwerte ist dies schlecht zu beurteilen. Tatsächlich aber habe ich entdeckt, dass zur Kupplungseite hin der Drehschieber nicht richtig dichtet(Dunkle Garage Taschenlampe ins Kurbelgehäuse).Das Kupplungsseitige Lager liegt nicht am Gehäuseanschlag an daher wird die Dichtfläche am Drehschieber zu schmal= Leistungsverlust!!?? Wenn diese Überlegung richtig ist, wäre tatsächlich die mickrigen 7bar nicht auschlagebend. Leider müßte ich dann wohl wieder spalten oder?

Geschrieben

kompression iss nicht unbedingt mit leistung gleich zu setzen.

meine motoren verlieren auch nach 300-500km kompression aber nicht wirklich an leistung.

wenn sich die ringe auf die laufbahn eingespielt haben, verlierst immer leicht an kompression.

nebenluft am zylinder würd ich auch fast ausschliesen. dann müßte es ja am kopf oder fuß auch siffen.

kurbelwellen-kupplungssimmerring richtig rum drin?

kolben richtig rum verbaut? löcher zum einlass?

zündung geblitzt? (die markierungen von gehäuse zu gehäuse variieren)

zündung in ordnung? mal gegen eine andere getauscht?

pickup?

zündkerze?

kerzenkabel?

abstand zwischen drehschieber und welle mal kontrolliert?

vergaser richtig verbaut, eingestllt und fest?

dichtungsmasse beim zusammenbau verwendet? (nie verkehrt)

keine kompression würd mich jetzt nicht so stören, der leistungsmangel sollte auffindbar sein.

eigentlich sollte nach einschleifen der ringe die kompression steigen, da sie erst dann vernünftig dichten :thumbsdown:

Ich bin irritiert über die 7bar, find ich nicht gerade knackig, der übliche Motor hat mindestens 8bar. Aber das die fehlende Leistung etwas mit der Vermeintlich schwachen Kompression zu tun hat ist natürlich nur meine Interpretation. Auf der anderen Seite kann diese sich durch bloßen Gehaüseumbau nicht verändert, die groben Fehler mal ausgeschlossen. Ich meine eine satte Kompression ist Ausgang für gute Leistug, aber ohne Referenzwerte ist dies schlecht zu beurteilen. Tatsächlich aber habe ich entdeckt, dass zur Kupplungseite hin der Drehschieber nicht richtig dichtet(Dunkle Garage Taschenlampe ins Kurbelgehäuse).Das Kupplungsseitige Lager liegt nicht am Gehäuseanschlag an daher wird die Dichtfläche am Drehschieber zu schmal= Leistungsverlust!!?? Wenn diese Überlegung richtig ist, wäre tatsächlich die mickrigen 7bar nicht auschlagebend. Leider müßte ich dann wohl wieder spalten oder?

kannst du mal foto machen, bitte?

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    • @Sebi1111 Zwar kein vergleich zu den motogadget aber wenns dir nur um die optik geht: bei ali gibts für um die 5€ das paar inkl. e-prüfzeichen:   die hab ich aktuell auf meiner v50 stecken.
    • Update:   Priorität der letzten Wochen war die Pleuelsuche. Dank der großartigen! Unterstützung von powerracer und VespaJoe bin ich fündig geworden:   Pleuelsatz QUATTRINI Drehschieber Hub: 60,0mm Pleuel: 126,0mm Kolbenbolzenlager: 16x20x20 mm KB Ø 16mm TUNING RACE - für Profis | SIP-Scootershop Parallel dazu habe ich - auf allen Kanälen und Sprachen erfolglos versucht, eine Antwort von fabbriracing zu bekommen - keine Nadelkränze 15/22/20 auftreiben können (wenn mit Hülse, ohne Schmierbohrung) - bgm 128/20/16 verworfen, weil unten zu klein - ein interessantes Angebot von Samarin, 10 Pleuel nach Vorgabe zu fräsen (back-up) - Angebote von Wössner (min 250); Primatist (min 50) und anderen, Pleuel nach Vorgaben zu fertigen   Im Vergleich zum serienmäßig in der 125er Crosse verbauten Pleuel, wird es länger, aber auch zierlicher: Jetzt müssen noch Öffnungen zur Lagerschmierung eingebracht werden. Hier habe ich nützliche Tipps von powerracer erhalten. Nachdem der Knoten der Pleuel gelöst ist, habe ich einen zweiten Zylinder beschafft. Sieht platzmäßig - wie erwartet - gut aus: Zu meiner großen Freude sind die Fertigungstoleranzen beider Zylinder kleiner, als meine Messgenauigkeit (Messchieber): Im Unterschied zu den Kanälen meines einen Monza-Zylinders ist hier über beide Zylinder alles identisch. Außerdem übe ich mich weiterhin im Konstruieren. Die Distanzplatte zu den Zylindern ist im CAD inzwischen zweiteilig, dreidimensional und soll die Wasserverteilung beinhalten.  
    • Verkaufe meinen Chevrolet Camaro Gen 4 Targa, da wir ihn zu wenig nutzen. Verbaut ist eine Auspuffanlage 17358 von Flowmaster mit tollem, dumpfem Sound, Die Glashälften vom Dach sind abnehmbar und im Kofferraum verstaubar. Reifen sind neu, Ölservice vor ca. 400 km durchgeführt und die Ledersitze sind in einem super Zustand, elektrische Antenne funktioniert einwandfrei. Folgendes wurde vor 5.000 km in einer Fachwerkstätte gemacht: * Bremsscheiben und -klötze vorne und hinten * Handbremsbacken * Steckachsen hinten * Radlager * Überholung Differential Pickerl gültig bis 03/2025 + Überzug. Klimaanlage funktioniert derzeit nicht, laut Vorbesitzer müsst sie gefüllt werden. Hab ich nicht gemacht, da ich nur bei Schönwetter mit offenem Dach unterwegs war. Ich würde auch gegen eine Vespa GTS 300 oder eine Yamaha RD 350 o. ä. tauschen. Preis mit leichter VB.     Preis: 5.500.- Standort: Wels, Oberösterreich   Fotos gibt´s hier: https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/auto/chevrolet-camaro-gen4-targa-mit-flowmaster-auspuff-793274546/
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