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Hebebühne Zippo Z02 aus dem Jahr 1972


Vic

Empfohlene Beiträge

Hab mir dieses Wochenende endlich eine Hebebühne heimgeholt um mich dabei für eine Zippo Z02 aus dem Jahr 1972 entschieden.

das Teil ist ziemlich abgerockt aber sieht mir robust gebaut aus mit weniger und überschaubarer Technik.

img_0036k9vr.jpg

Ich will sie wieder auf Vordermann bringen und würd dazu klassische Verschleissteile wie Kettenräder, Kette und Kettenspannergleiter benötigen.

Weiß da jemand bescheid wo ich sowas herbekomme?

hier ein paar Fotos der verschlissensten Teile:

img_0037qyp4.jpg

img_003809w9.jpg

ja das waren mal Kettenräder :crybaby:

img_0039oy5i.jpg

getarnt in Dreck, Rost und Fett versteckt sich auf diesem Bild der abgerissene Kettenspanner :thumbsdown:

Kann mir jemand mit ner Adresse weiterhelfen wo man als Privatmann erschwingliche Ersatzteile für so nen Oldtimer unter den Hebenbühnen bekommt?

diese Seite hab ich schon gefunden, mit dem Inhaber bin ich aber noch nicht in Kontakt getreten

http://www.dijl.de/html/zippo_zo2.html

Danke!

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http://www.remo-gmbh.de/product_info.php/info/p348_Kettenrad--15-Zaehne--Innen---30mm--Nr--800-12.html

sieht nach dem passenden Kettenrad aus :thumbsdown:

am Abend wird versucht die Reste der Zähne zu zählen und der Wellendurchmesser ermittelt.

den Federstift hab ich schon rausgeklopft, beim anziehen des Kettenrades kam mein Baumarkt-Abzieher aber an seine Grenzen.

das Teil ist doch nur aufgesteckt daher ist das auch ein Schwerspannstift am Kettenrad, nicht?

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15 Zähne scheint doch zu passen. mach das ketten doch mal ordentlich heiß, setz es mit dem abziehen unter Spannung und gib der welle im Zweifelsfall mit einem Messing zapfen o.ä. und einem schweren Hammer einen saftige schlag.

Gruß, Ralf

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ich hätt auch auf 15 getippt :thumbsdown:

ist aber am foto nurmehr abzuschätzen ich hoffe in natura tatsächlich zählen zu können.

ein befreundeter mechaniker wird mit nem robusteren abzieher vorbeikommen, hitze werd ich mit meinem bunsenbrenner wohl nur marginal aufbringen können (da wär ein autogen-brenner bestimmt besser)

so toll wie das kettenrad runter geht wird das montieren des neuen kettenrades sicher auch ein spaß werden (zumal ich ja auf fluchtende stiftbohrungen achten muss)

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danke für eure links jungs.

ich will erstmal sehen was ich an "originalen" ersatzteilen so bekommen kann bevor ich auf "bastelersatzteile" zurückgreife.

meine werkstatt ist in punkto metallbearbeitung zur zeit nur mit den basics ausgerüstet die der durchschnittliche schrauber halt so hat daher fallen so sachen wie ne federstiftbohrung in ein kettenrad setzen das auch zur welle passen soll leider flach.

klar könnt ich mir mit der doityourself-lösung geld sparen (9euro im gegensatz zu 42euro) aber ich hab wie gesagt die möglichkeiten nicht :thumbsdown:

ich bitte aber weiter um unterstützung, bis dato hab ich erst den laden von Remo gefunden. :crybaby:

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ah!

nach ein bisschen googeln versteh ich warum ihr mir zu den taper lock dingern ratet.

da brauch ich keinen splint mehr :crybaby:

muss ich nur beim montieren darauf achten dass die zahnräder mit taper lock genau so montiert werden wie sie mit federstift wären (der stift ermöglicht ja nur eine position) damit beide säulen auch in der waage hochfahren.

d.h. ich brauch den genauen wellendurchmesser, die zahnanzahl sowie die teilung der kette um das richtige ritzel bestellen zu können?

sowas zb?

http://cgi.ebay.de/Kettenrad-Taper-Buchse-10-B-1-5-8-15-Zahne-/230596227752

und gleich eine passende kette dazu?

http://cgi.ebay.de/Rollenkette-Einfach-10B-1-P-15-875-mm-5-8-/260751602106

das sollte dann auf jeden fall passen und ich brauch nur den wellendurchmesser und den aussendurchmesser der zahnräder halbwegs beachten um nicht irgendwo anzustreifen. :thumbsdown:

habt ihr mit dem taperlock zeugs gute erfahrungen gemacht?

auch in punkto verdrehsicherheit?

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so taper räder hab ich oft auffa arbeit

das funktioniert echt recht gut zentriert sich schön

aber ganz ohne mitnehmer würde ich mir das nicht trauen, denn sollte es doch durchschleifen und die Bühne fährt einseitig runter, kann das ungut enden

da du ja keine nut hast für ne Passfeder würde ich eher eine schraube so ablängen dass sie durch das loch fürn Bolzen durchgeht und an einer seite der welle noch soweit wie eine Passfeder rausschaut, dann bist halt sicher

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Wir verbauen die sehr oft in unseren Maschinen und bis jetzt ist da noch nix durchgerutscht. Ich hätte gerne mal ein Rutschen gehabt, als ein endschalter versagt hat, der Motor mit Taper Verbindung hat uns die gesamte Einheit krumm gezogen.

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Apocalypse, die Tragmutter der Hauptsäule is auch hin. :thumbsdown:

ich steh vor einer Komplettresto :crybaby:

achja 15 Zähne und 30mm Wellendurchmesser hat sich bestätigt

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sind im übrigen nette und hilfsbereite leute bei zippo, haben mir bereitwillig schaltplan und ersatzteillisten diverser Z02 modelle per mail geschickt.

nur mit ersatzteilen schauts da leider nicht gut über zippo direkt aus.

sie verweisen auf www.centro-handel.de und dort dann auf die jeweiligen vertriebspartner und die PLZ-suche.

da ist man bei remo wohl besser aufgehoben, die haben zwar nicht alles, aber das wichtigste und antworten auch flott und freundlich per mail. :thumbsdown:

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nein wär's nicht, wenn ich mir so lese wie über diese fernost-bühnen um 1600euro hergezogen wird bin ich gern bereit geld und zeit in meine zippo zu stecken.

vorallem um die differenz von 950euro kann ich noch einiges einkaufen und stunden in der garage verbringen.

desweiteren bin ich total begeistert 39jahre nachdem meine bühne das licht der welt erblickt hat dafür noch teile und support vom hersteller zu bekommen.

das will ich bei den aktuellen billigbühnen mal nach ein paar jahren sehen.

achja, is ev. jemand im forum der jemand kennt und so...der mir sagen kann wieviel luft (auf und ab) die tragmuttern haben dürfen?

ich hab bei motortalk was von der hälfte der steigung des spindelgewindes als punkt "kurz vor dem knack" gelesen.

das wären bei meinem TR 45x6 3mm höchstzulässige luft.

sowas is ja bei allen spindelbühnen gleich :thumbsdown:

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  • 2 Wochen später...

heut kommt die lieferung ersatzteile an, ich freu mich wie'n depp und dann passt die schwerspannstiftbohrung nicht :thumbsdown:

die kettenräder haben in allen punkten die selben abmessungen wie die defekten originalen nur haben die ersatzteile 10mm bohrungen fürn passstift und die originalen haben 8mm bohrungen.

die bohrung in der spindel ist auch nur 8mm, eh klar.

:crybaby:

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ja ich hab nen 10er bohrer aber skrupel die spindel anzubohren, rptools hab ich gleichzeitig mit remo kontaktiert und die haben nix (ausser chinazeugs).

ostfriesland, wie ist das zu verstehen? du hast noch teile über?

ja anrufen ist dank neuem handytarif mittlerweile kein problem mehr (hab sogar freiminuten :thumbsdown: )

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nicht so schnippisch, für meine bühne passt bei rptools nur dieses kit:

http://www.rptools.at/web/ansicht~a-1554

und sie haben keine kettenräder, keine ketten absolut garnits ausser das eine tragmuttern-kit, ich hatte sie wirklich angeschrieben.

:thumbsdown:

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so, (universal)Tragmutter und (universal)Sicherheitsmutter erfolgreich bearbeitet und verbaut :crybaby:

gut dass ich die Universaldinger gekauft habe, die fertigen Sätze (wie zb bei rptools) hätten nicht gepasst in Punkto Abschaltblechform und -ort sowie der "Tragtellerlagerung" oder wie ich das nennen soll.

die End- und Abschaltschalter hab ich sowie das Verteilerkästchen im Hauptsäulenfuss vom 40 Jahre alten Fett befreit und festgestellt dass von 4 Schaltern (2 Endschalter, 2 Sicherheitsschalter) noch 1 in Ordnung ist, die Restlichen wurden durch unsachgemäße Bedienung der Bühne (Schalter waren alle abgeklemmt) zertrümmert.

Gut, in Wirklichkeit brauch ich eh nur den unteren Endschalter denn ich kann in meiner Garage die Bühne nicht so hoch fahren dass der obere Endschalter reagieren würde.

Und die Sicherheitschalter, die die Bühne bei gebrochener Tragmutter nurmehr hinab fahren lassen und dann in unterer Endposition abschalten brauch ich eigentlich auch nicht.

Denn wenn die Tragmutter bricht bekomm ich das mit und dann setz ich die Bühne sowieso nichtmehr ein bis ich die Mutter getauscht hab.

Bei ner Werkstatt wo verschiedene Leute am Gerät sind haben die schon ihre Daseinberechtigung.

Najo, nun brauch ich "nurmehr" 2 passende Kettenräder, 2 Spannarmgleitbuchsen und nen Schlosser der mir an der Grundplattform ne Kleinigkeit schweisst.

ölige Grüße

:thumbsdown:

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das angeblich passende kettenrad der remo gmbh kostet 42euro das stück, der rohling 12euro das stück muss "nur" in der mitte auf 30mm aufgebohrt werden und die beiden 8mm Spannstiftbohrungen gesetzt werden.

ev findet sich ja ein hilfsbereiter mitmensch :thumbsdown:

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sag Werner, wenn du meinst da herrschen nicht so große Kräfte (was ich mir aufgrund der geringen Gewindesteigung durchaus vorstellen kann) was spricht dann dagegen Taper Lock Kettenräder mit Loctide Welle Nabe zu verbauen?

http://www.loctite.de/welle-nabe-verbindung-29958.htm

also ohne Passfeder oder dem Eigenbau aus einem Schrauben.

das Erste Angebot von einem Kettenradanbieter (Intest) lieg schon vor und da kosten mich die Kettenräder 12,30€ das Stück plus Bearbeitung 29€ das Stück also 41,30€ pro Kettenrad

(30mm Fertigbohrung und 8mm Schwerspannstiftbohrung)

Beim gleichen Anbieter (Intest) kostet ein Taper Lock Kettenrad 15,70euro und da ist keine Bearbeitung nötig.

http://cgi.ebay.de/Kettenrad-Taper-Buchse-10-B-1-5-8-15-Zahne-/230596227752

Leider gibt Google nicht sonderlich viel Info zu den Taper Lock Teilen preis (ausser zig Anbieter) oder ich suche falsch :thumbsdown:

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