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Geschrieben

Hi @ll

ich hab mal eine Frage an die Spezialisten hier und zwar geht es um Folgendes.Derzeit hab ich diesen Zylinder klick mich verbaut in einem Spezial Motor soweit ich weiß mit 4 Gang.Verbaut hab ich einen 19/19er Vergaser mit 78er Hauptdüse und Sito Banane.Top Speed is 60kmh.

Nun möchte ich aber ein paar kmh schneller sein und habe an diesen Zylinder gedacht guckst du.

So nun kommts ist es möglich den zu Verbauen reicht mein Vergaser und Auspuff aus dafür? Muß ich noch etwas Beachten?

Danke im Vorraus

ll

Geschrieben (bearbeitet)

Hi @ll

ich hab mal eine Frage an die Spezialisten hier und zwar geht es um Folgendes.Derzeit hab ich diesen Zylinder klick mich verbaut in einem Spezial Motor soweit ich weiß mit 4 Gang.Verbaut hab ich einen 19/19er Vergaser mit 78er Hauptdüse und Sito Banane.Top Speed is 60kmh.

Nun möchte ich aber ein paar kmh schneller sein und habe an diesen Zylinder gedacht guckst du.

So nun kommts ist es möglich den zu Verbauen reicht mein Vergaser und Auspuff aus dafür? Muß ich noch etwas Beachten?

Danke im Vorraus

ll

19er passt, Auspuff müsste auch passen. Was fährst du denn für ne Primär? Und warum gehste nicht sofort auf 112 ccm?

Edit sacht: und warum weißt du nicht, wieviel Gänge deine Karre hat :thumbsdown::crybaby:

Bearbeitet von rude67
Geschrieben (bearbeitet)

19er passt, Auspuff müsste auch passen. Was fährst du denn für ne Primär? Und warum gehste nicht sofort auf 112 ccm?

Naja wenn du die Übersetzung meinst hab ich nur die Orginale drinnen da ich mich damit nicht auskenne.Und is 112 ccm auf nem kleinen Nummernschild nicht zu aufällig? :P

4 Gang weiß ich ja der Orginale war 3 Gang :)

Bearbeitet von llcoolj24
Geschrieben (bearbeitet)

Wie der Vorredner schon sagte 18er Primär einbauen dann wirds schneller. Aber wenn du schon am Motor spalten bist, kannst du gleich auf 102 oder 112 erweitern......

Die Rennfahrer montieren hier für ein paar Kmh auf und ab auch gerne 3.50er Reifen.....wie das rechtlich aussieht habe ich keine Ahnung, bist ja jetzt schon irgendwo in ner Grauzone?!

Bearbeitet von alfahaza
Geschrieben

Wie der Vorredner schon sagte 18er Primär einbauen dann wirds schneller. Aber wenn du schon am Motor spalten bist, kannst du gleich auf 102 oder 112 erweitern......

Die Rennfahrer montieren hier für ein paar Kmh auf und ab auch gerne 3.50er Reifen.....wie das rechtlich aussieht habe ich keine Ahnung, bist ja jetzt schon irgendwo in ner Grauzone?!

Die Grauzone ist doch jetzt schon ne Schwarzzone. Erlöschen der Betriebserlaubnis, Fahren ohne Versicherungsschutz und ggf. auch ohne passende Fahrerlaubnis liegen auch schon im derzeitigen Zustand an. Wenn die Rennleitung dich rauswinkt, weil die dich mit 60 geblitzt haben, obwohl nur 45-50 in der ABE stehen, haste ein Problem. Ob du das Risiko tragen willst, musste halt selber wissen. Auch mit nem 112er Satz muss man ja nicht mit 80 kmh durch ne Tempo-30-Zone fahren...

Geschrieben

Ich finde einen niedertourig bewegten 102er mit 3.00er Primär (fahre ich selber) unauffälliger als einen hochdrehenden 75er Racing mit entsprechend kürzerer Übersetzung. Etwas mehr Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen fährt sich auch irgendwie entspannter.

Allerdings musst Du Dich immer im Griff haben, wenn Du richtig Gas gibst wird es auffällig...

Geschrieben

Von 75 auf 75 cm³ aufzurüsten ist doch irgendwie sinnfrei, oder? Wenn es ein 75er bleiben soll (warum?), kauf Dir lieber einen Billigdremel für 20 € und einen kleinen Satz guter Fräser hier aus dem Forum für 10 € und mach dem Ding selber Beine. Vergaser und Auspuff bieten da ja durchaus noch Reserven, und Du lernst wirklich was über Zweitakttuning.

Weil 19er Vergaser und Banane schon vorhanden sind, würde ich persönlich zu einem RMS Blue Line 102 (baugleich DR 102) tendieren. Den gibt's bei ebay.it für 54 € inkl. Versand nach D. Dazu noch eine 3,00er Primär für'n Fuffi frei Haus, fertig.

Geschrieben

Wie der Vorredner schon sagte 18er Primär einbauen dann wirds schneller. Aber wenn du schon am Motor spalten bist, kannst du gleich auf 102 oder 112 erweitern......

Die Rennfahrer montieren hier für ein paar Kmh auf und ab auch gerne 3.50er Reifen.....wie das rechtlich aussieht habe ich keine Ahnung, bist ja jetzt schon irgendwo in ner Grauzone?!

Also des mit den reifen ist mir Egal hatte die vorher schon drauf sieht aber nicht so dolle aus hab jetzt wieder die Normalen drauf.Kann mir jemand ein Link geben was ne 18er Primär ist bitte.Ist das etwa die Kurbelwelle oder was soll ich darunter Verstehen? :(

@johnboy

102er pollini was für nen Veragser,Düse usw. reicht dazu auch meine Sito banane will jetzt nicht schon wieder so viel reinstecken :) Link zu der Primär bitte reicht da ne normale Verstärkte Kupplung ?Was ist mit der Übersetzung gemeint,sorry bin nicht der Motorprofi :(

Geschrieben

Von 75 auf 75 cm³ aufzurüsten ist doch irgendwie sinnfrei, oder? Wenn es ein 75er bleiben soll (warum?), kauf Dir lieber einen Billigdremel für 20 € und einen kleinen Satz guter Fräser hier aus dem Forum für 10 € und mach dem Ding selber Beine. Vergaser und Auspuff bieten da ja durchaus noch Reserven, und Du lernst wirklich was über Zweitakttuning.

Weil 19er Vergaser und Banane schon vorhanden sind, würde ich persönlich zu einem RMS Blue Line 102 (baugleich DR 102) tendieren. Den gibt's bei ebay.it für 54 € inkl. Versand nach D. Dazu noch eine 3,00er Primär für'n Fuffi frei Haus, fertig.

Also hab gleich mal in Egay geguckt aber da is nur einer drinnen für 80 flocken.Des mit dem 75er bleiben liegt halt daran das ich mir gedacht hab das der andere Zylinder mehr leistung hat und ich auf so ca 70-75 km/h hochkomme.

wenn ich wüßte auf wieviel der Zylinder aufgemacht werden müßte Sprich abdrehen könnt ich in der Arbeit machen lassen an der Drehbank zur Not.Dazu bräucht ich aber genaue Angaben.Müßte dazu auch ein anderer Kolben verbaut werden?

Primär müßt ich aber anscheinend so oder so wechseln oder?

Geschrieben

Is das die Richtige Primär ?? Guckst du

Ja. Ich habe selber eine 3.00er Primär von Olympia gekauft, die ist qualitativ ganz ok.

Zu meinem setup:

- 102er Pinasco Alu :thumbsdown:

- SHB 19.19 (HD 80, ND 45) mit originalem Luftfilter

- Sito Banane

- Kurzhub Mazzuchelli-Rennwelle

Macht viel Spass und ist gut für echte 80-85 km/h.

Geschrieben

Muß ich die Kurbelwelle auch wechseln wenn ich den Zylinder wechsel?

Ist nicht zwingend erforderlich, allerdings sollte die Bronzebuchse für den Kolbenbolzen von der originalen Fuffiwelle dann wirklich noch 100% in Ordnung sein.

Geschrieben

Ich fahre ein seeehr ähnliches Setup wie johnboy (wir haben fast zeitgleich unsere Motoren aufgebaut und auch schon ein paar mal geschrieben)

- 102'er Pinasco (Kolben nach Vorlage von bobcat bearbeitet, Gehäuse-Überströmer angepasst)

- 3.0'er Primär

- 19'er Vergaser (bin noch am Einfahren, daher zur Zeit 82'er HD, 42'er ND)

- originale Piaggio Banane

- HP4 Rennkurbelwelle (original Piaggio)

- elektrische Zündung

- noch 3.00'er Reifen, bin aber am überlegen auf 3.5'er zu wechseln.

Ich kann dir bestätigen, dass es mir sehr gut gefällt! Es macht Spaß, in der Stadt auch noch Reserven zu haben und ist mit der Banane auch sehr unauffällig!

MfG, Daniel

Geschrieben
Also hab gleich mal in Egay geguckt aber da is nur einer drinnen für 80 flocken.

Deswegen schrieb ich ja auch ebay.it. Wenn Dein Italienisch nicht so prickelnd ist, kannst Du die gleichen Angebote auch über die deutsche eBay-Seite sehen, indem Du dort in der erweiterten Suche als Standort Italien auswählst und nach "rms 102" suchst.

Primär müßt ich aber anscheinend so oder so wechseln oder?

Ja. Die geeignete 3,00er hast du ja schon selbst verlinkt. Vor allem aber solltest Du noch eine ganze Menge lesen, hier im Forum und anderswo, um ein Verständnis für die Konstruktion des Vespamotors und die darauf anzuwendenden Tuningkonzepte zu entwickeln, bevor Du zum Schraubenschlüssel greifst.

Geschrieben

Mal ne ganz doofe frage noch.Wenn ich nur die Primär wechsel reicht das um sag ich mal 5 km/h zu gewinnen.

Mein Setup ist mal ganz genau:

4 Gang (glaub Spezial)Motor Orginal zustand nur verstärkte Kupplung wurde Verbaut und alle Lager gewechselt.

Polini 75er Satz

Polini Membranansaugstutzen

19/19er Vergaser

Sito Banane

HD is 78

ND muß ich gucken :(

Top Speed wenn schönes Wetter is 60 km/h

Wenn es schön kalt ist 70 km/h fragt mich ned warum das so ist :)

Geschrieben

Kalte Luft hat mehr Sauerstoffgehalt bzw. ist dichter.

Und ja, es reicht, wenn du die Primär z.B. gegen eine 3,72er wechselst, was in der Regel bei den 75er-Zylindern ziemlich gut funktioniert.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Also ich hab mir jetzt den 102er RMS bestellt und den Zylinder eingebaut.Was sollte ich für Düsen einbauen am Anfang?

Hab nen 19er Vergaser drauf im moment hab ich ne 78 HD drinnen damit bin ich mit meinem 75er Pollini gefahren.Denke als Anfang sollte ne 82er HD reichen oder?

lg

ll

Geschrieben

Eine HD82 ist für den Anfang nicht schlecht, ist aber vermutlich schon ein bischen fett. Bin bei meinem setup (siehe weiter oben) bei einer HD80 gelandet. Musst Du aber selber probieren, da ist jeder Motor anders. Generell gilt dabei wie immer: So fett anfangen, daß der Motor nicht mehr sauber ausdreht und viertaktet, dann in 2er Schritten runterdüsen, so daß gerade kein viertakten mehr auftritt.

Geschrieben

Bei dem Grauguss 102er würde ich mit einer NGK B8HS anfangen, sollte die trotz passender Bedüsung zum verrußen neigen, dann eine B7HS.

Alternative: Bosch W3AC bzw. W4AC

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