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Geschrieben (bearbeitet)

Heute fahre ich leider nur noch selten im Kreis, siehe link (scrollen).

 

Aber dies war mein Einstieg in die Rennfahrerei:

Supermoto in Saarbrücken, ca. 1997. Hier eine Aufnahme aus der Zeit:

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Das war seitdem jedes Jahr der Beginn der Rollersaison für mich, später dann mit Automaten (TPH). Leider 2011 zum ersten Mal ohne Rollerklasse.

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Ich habe damals den Roller für 250DM gekauft, mit verharzter Kupplung und Rostloch im Spritzbereich vom Vorderrad.

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Zum Glück hatte ich all die Jahre die Möglichkeit, ihn beim Kumpel stehen zu lassen. Schönes Souvenir.

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Wichtigstes Tuning: Goile Optik, Rest ma sehn. Low Budget versteht sich. Die 2farb-Lackierung war von früheren Harley-Werksrennern inspiriert.
Polini mit 57er Mazzuwelle und Sebacs waren die einzigen Neuteile.

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Stecktuning mit altem 80er Getriebe, das hat in Verbindung mit fetter HD sowohl Klemmgefahr als auch Vmax gering gehalten (82km/h verriet mir damals mein Fahrradtacho).
Aber "Gaswheelies" im dritten waren mit den gemessenen 14.1 PS am Rad kein Problem.
Gut, der erste Gang war dafür nahezu überflüssig...
Damals mit den berühmt-berüchtigten Bridgestone Snowmastern ein echt eigenwilliges Kurvenverhalten.
Aber bremsen im Kies war wie Anker werfen! Ich hab die Räder noch, sie sind inzwischen total ausgehärtet.

Soll die kommenden Jahre mal ein korrekter Motor rein. Dann vielleicht auch mal für die Strasse zulassen.

War schöön damals... (siehe in Fußzeile Comic S.6)

 

Gruß Torge

Bearbeitet von hito.de
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    • Kleine Bohrungen mit geringeren Leistungen und geringerer Auslaßsteuerzeit erhöhen die Überlebenschance. Zudem fährt man auf der Rennstrecke nur gelegentlich, trägt Schutzkleidung, hat keinen Gegenverkehr und rechnet damit, dass auch mal was schief gehen kann.   Bei einem M200 mit ehemals 200° Auslaßsteuerzeit sind da aber ganz andere Kräfte am Werk als beim Zündappzylinder. Zudem lese ich heraus, dass im Zündappzylinder "nur" JB Weld verbaut ist und dass das Konzept wie im M200 (Aluzylinder-JB Weld-Alueinsatz) noch gar nicht von dir getestet wurde (von mir allerdings schon)? Und auf der Straße kann ein Motorschaden ganz andere Auswirkungen haben als auf der Rennstrecke.   Bitte macht das nicht, da kann jemand ernsthaft zu Schaden kommen! Das ist es nicht wert! Mit Glück ist danach nur die 2k Karre Schrott, mit Pech auch der Fahrer und weitere Verkehrsteilnehmer!   Ich persönlich bin ein großer Fan vom Reparieren und mache das auch selbst oft. In dem Fall ist das für mich aber leider ein Unglück mit Ansage. Und ich bin mir sicher, wenn man den Einsatz entfernt und den Zylinder etwas tiefer setzt, kann man mit einem passenden Auspuff (den kann man ja eintauschen falls er nicht passen sollte) einen gut fahrbaren Motor bauen, bei dem zumindest diese Angst nicht mitfährt. Ohne Zusatzkosten.
    • https://www.t-online.de/finanzen/aktuelles/wirtschaft/id_100539196/ktm-stellt-insolvenzantrag-motorradhersteller-aus-oesterreich-vor-pleite.html
    • Klingt an sich doch ganz gut und deine 50-60 solltest du drinnen haben. Mir fehlt die Info, welche Kupplung und Glocke du fährst. Schau auch mal auf die Beläge. Wenn diese Alt sind oder abgefahren, bitte gleich ersetzten. Und zum Abstimmen auch an die Vario-Gewichte denken.   Zu 1. Ja 13/13 reicht. Als Luftfilter würde ich die den Malossi empfehlen. Falls man merkt das wenig Luft durch geht, kann man da zusätzliche Bohrungen rein machen. Zu2. Ich persönlich probiere immer von Richtung schwach zu stark. Also eher mit der Polini GDF in Blau anfangen und falls was rutschen sollte, die Malossi Gelb. Die Kupplungsfedern musst du testen was für dich am besten ist. Würde da eher auch schwach, also mit Schwarz anfangen und dann evtl. Gelb testen.    
    • Aber nicht lieferbar   Steht auch im Beitrag. Bin aber in der Bucht bereits fündig geworden.
    • Die Motogadget?  Ich hab halt momentan noch die normalen Blinker dran... mich stört irgendwie dass dadurch der Lenkkopf so "lang" wirkt! Da sind die Motogadget halt ne geile Alternative... wenn sie grad nur nicht so schweineteuer wären...
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