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Am Anfang war das SuMo (P200E)


Empfohlene Beiträge

Heute fahre ich leider nur noch selten im Kreis, siehe link (scrollen).

 

Aber dies war mein Einstieg in die Rennfahrerei:

Supermoto in Saarbrücken, ca. 1997. Hier eine Aufnahme aus der Zeit:

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Das war seitdem jedes Jahr der Beginn der Rollersaison für mich, später dann mit Automaten (TPH). Leider 2011 zum ersten Mal ohne Rollerklasse.

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Ich habe damals den Roller für 250DM gekauft, mit verharzter Kupplung und Rostloch im Spritzbereich vom Vorderrad.

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Zum Glück hatte ich all die Jahre die Möglichkeit, ihn beim Kumpel stehen zu lassen. Schönes Souvenir.

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Wichtigstes Tuning: Goile Optik, Rest ma sehn. Low Budget versteht sich. Die 2farb-Lackierung war von früheren Harley-Werksrennern inspiriert.
Polini mit 57er Mazzuwelle und Sebacs waren die einzigen Neuteile.

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Stecktuning mit altem 80er Getriebe, das hat in Verbindung mit fetter HD sowohl Klemmgefahr als auch Vmax gering gehalten (82km/h verriet mir damals mein Fahrradtacho).
Aber "Gaswheelies" im dritten waren mit den gemessenen 14.1 PS am Rad kein Problem.
Gut, der erste Gang war dafür nahezu überflüssig...
Damals mit den berühmt-berüchtigten Bridgestone Snowmastern ein echt eigenwilliges Kurvenverhalten.
Aber bremsen im Kies war wie Anker werfen! Ich hab die Räder noch, sie sind inzwischen total ausgehärtet.

Soll die kommenden Jahre mal ein korrekter Motor rein. Dann vielleicht auch mal für die Strasse zulassen.

War schöön damals... (siehe in Fußzeile Comic S.6)

 

Gruß Torge

Bearbeitet von hito.de
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    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
    • jeder trägt bei, was er kann.   na - zur Ringstoßposition kannst Du nur eine handvoll Leuten sinnvoll befragen.   Ob du dann unebenheiten irgendwo reinklopfst darfst Du dennoch weiterhin selbst entscheiden.
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