Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus,

ich fahr eine px 125 und würde gerne auf was größeres umsteigen.

Leider besitze ich nur den Führerschein Klasse A1 (-125ccm), also müsste ich den normalen A machen.

Heut Morgen war ich dann mal in der örtlichen Fahrschule und hab dort gefragt was mich denn der Spaß kosten würde.

Darauf die Antwort: "ca. 1300 €".

Das erscheint mir aber jedoch sogar ohne "Vorbildung" etwas viel?!

Vielleicht weiss jemand von euch was das ganze derzeit kosten darf/sollte, brauche doch nur 6 Sonderfahrten und einen Teil der Theoriestunden, oder?

mfg Julian

Geschrieben (bearbeitet)

Sei froh wenn Du mit 1300 Euro davonkommst. Auch mit Vorbildung .

Meine Frau hat vor 3 Jahren 1300 € bezahlt, und zwar mit Vorbildung (fährt seit Jahren Auto und früher auch 50er Roller).

Viel Erfolg!

Edit: Das Du mit Deinen 6 Sonderfahrten davon kommst glaube ich nicht. Die lassen Dich nicht sofort mit ner 90 PS-Maschine auf die Landstraße :crybaby:

Edit 2: Es sind m.E. mittlerweile sogar 12 Sonderfahrten :thumbsdown:

Bearbeitet von Joker
Geschrieben (bearbeitet)

Mit "Vorbildung" liegst du bei uns im Raum Reutlingen bei ca. 1000€

Edit bemerkt noch das durch die "Vorbildung" des Führerscheins A1(früher 1B)weniger Theoriestunden benötigt werden

Für die Führerscheinklasse A direkt müssen mindestens 16 Theoriestunden (12x B und 4x A) und die individuell benötigten praktischen Übungsstunden plus 12 Sonderfahrten absolviert werden. Bei Vorbesitz der Klasse A1 oder Klasse B (3) sind nur 10 Theoriestunden ( 6x B und 4x A ) erforderlich.
Bearbeitet von KellerK!nd
Geschrieben

Ist alles Verhandlungssache. Ich hab' vor zwei Jahren 840,-€ bezahlt. Eine Kollegin hat es vor einigen Jahren so gemacht, dass sie mit dem Geld (genaue Summe weiß ich nicht mehr) zu diversen Fahrschulen gegangen ist und gesagt hat "Das kann ich zahlen, kommen wir ins Geschäft?". Der zweite oder dritte hat ok gesagt und gut war's.

Hier sind in ca. 500m Umkreis (Luftlinie) locker 5 Fahrschulen, der Preiskampf entsprechend hoch. Das wird anderswo nicht viel anders aussehen.

Geschrieben

das es nur mit autoschein den normalen preis kostet war mir klar, aber mit A1 find ichs schon krass.

naja dann wird das ganze wohl noch warten müssen, is mir momentan um einiges zu teuer.

...ne standart aprilia 125 wennst dir holst, rennt die ohne probleme 140 und wennst ne px 200 willst kannst nenn motorradführerschein machen... :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

Ich weis von jemandem, der seinen A ohne Vorkenntnisse für unglaubliche 900€ gemacht hat.

Wenn Du eh schon A1 hast, würde ich mal zur Fahrschule gehen, wo du den gemacht hast und mal da anfragen

Bearbeitet von Lambrettamax
Geschrieben

das es nur mit autoschein den normalen preis kostet war mir klar, aber mit A1 find ichs schon krass.

naja dann wird das ganze wohl noch warten müssen, is mir momentan um einiges zu teuer.

...ne standart aprilia 125 wennst dir holst, rennt die ohne probleme 140 und wennst ne px 200 willst kannst nenn motorradführerschein machen... :thumbsdown:

Dass ne standart aprillia 125 in 1B/A1 konformer Abstimmung locker echte 140 rennt, halt ich mal für nen Gerücht.

Geschrieben

Dass ne standart aprillia 125 in 1B/A1 konformer Abstimmung locker echte 140 rennt, halt ich mal für nen Gerücht.

ja richtig, mit A1 darf man max.15PS haben.

Und mir 15PS kommst nicht auf 140km/h.

Um ne Aprilia mit 30PS fahren zu dürfen, braucht man den A Führerschein, auch wenn die nur 125ccm hat.

Geschrieben

vor 7 Jahren den Mopedlappen gemacht....komplett offen ohne Beschränkung...

bin auf irgendwas um die 900€ gekommen...lag aber daran das ich nicht eine "Extra-Stunde" machen mußte..

Sprich...ich bin nur die 12 Pflichtstunden gefahren und dann direkt die Prüfung....

Geschrieben

800,- habe ich letztes Jahr bezahlt;ich bin zu meiner "alten" Fahrschule,bei der ich vor 700 Jahren 1b(hieß das damals) und später 3 gemacht habe.

Theorie war ich einmal da-dann hat er mir das Heft blanko gestempelt...

Die Pflichtstunden haben wir an einem tag gerissen-inkl.lecker Essen an der Nordsee.

Man-war ich da abends im Arsch...und dann noch im halbdunklen die Sonderprüfungen.

Ging übrigens gleich mit nem 90-PS-Büffel ohne viele Erläuterungen in den fließenden Verkehr-hatte ich schon Respekt vor. :thumbsdown:

Geschrieben

Eine Kollegin hat es vor einigen Jahren so gemacht, dass sie mit dem Geld (genaue Summe weiß ich nicht mehr) zu diversen Fahrschulen gegangen ist und gesagt hat "Das kann ich zahlen, kommen wir ins Geschäft?". Der zweite oder dritte hat ok gesagt und gut war's.

ich versuch schon dauernd zu denken wie eine frau, um mir das leben bequem zu machen, aber in diesem fall habe ich das SO noch nie gesehen!

Geschrieben

Also ich hab damals für Auto und Motorrad (also den alten Klasse "3" sowie den alten "Klasse 1") zusammen insgsamt knapp 3.000 DM bezahlt :thumbsdown:

=> Gut das war 1997, aber selbst da haben mache Leute im Bekanntenkreis teilweise genausoviel nur für nen Autoführerschein bezahlt.

Was ich damit sagen will, => genau wie meine Vorredner: einfach mal verschiedene Angebote einholen und dann auch ruhig mal sagen "Der x bietets mir für soundsoviel Euro an, das kannst Du doch sicher billiger, oder?" :crybaby:

Geschrieben

ja, das war jetzt ein bisschen überspitzt dargestellt, die dinger laufen trotzdem ordentlich für 125 ccm. auch meine 2takt sachs xtc, die ich mit 16 hatte, lief ohne drossel (aber sonst nix dran gemacht) 130...

ja dann mach ich mich jetzt dann mal auf den weg, sag denen ich hab 400 € und brauch nenn schein :thumbsdown:

Geschrieben

Servus,

ich fahr eine px 125 und würde gerne auf was größeres umsteigen.

Leider besitze ich nur den Führerschein Klasse A1 (-125ccm), also müsste ich den normalen A machen.

Heut Morgen war ich dann mal in der örtlichen Fahrschule und hab dort gefragt was mich denn der Spaß kosten würde.

Darauf die Antwort: "ca. 1300 €".

Das erscheint mir aber jedoch sogar ohne "Vorbildung" etwas viel?!

Vielleicht weiss jemand von euch was das ganze derzeit kosten darf/sollte, brauche doch nur 6 Sonderfahrten und einen Teil der Theoriestunden, oder?

mfg Julian

Habe gerade das gleiche Problem und bei 3 Fahrschulen in Bremen angefragt, die Kosten liegen irgendwo bei 900-1100€. Allerdings gibt es hier derbe Unterschiede bei der Grundgebühr, bei einer FS sind es 120€ und bei der anderen entspannte 350€...

Geschrieben

Habe mich letzte Woche auch für den den A-Schein angemeldet. Fahrschullehrer meinte das ich mit ca. 700 Euro davon komme, da Ich auch den A1 und B schon habe. Weiterer Vorteil, dass ich die beiden Lappen auch schon bei ihm gemacht habe.

Geschrieben

Habe mich letzte Woche auch für den den A-Schein angemeldet. Fahrschullehrer meinte das ich mit ca. 700 Euro davon komme, da Ich auch den A1 und B schon habe. Weiterer Vorteil, dass ich die beiden Lappen auch schon bei ihm gemacht habe.

trifft genau so auf mich zu, aber selbst 700 find ich gesalzen für die erbrachte leistung.

naja da muss ich mich wohl damit abfinden...

das sollte sich mal das kartellamt anschauen, verbrecher :thumbsdown::crybaby:

Geschrieben

Hab vor 3 Jahren knappe 800€ für für Klasse A bezahlt, den 125er hatte ich schon.

Viel mehr als die 12 Pflichtstunden braucht man mit 1B (wie nennt der sich jetzt?)eigentlich nicht. Die Verkehrsregeln kennst schon und soo schwer ist der Umgang mit den Fahrschulkisten auch nicht, 1-2std. Grundfahrübungen noch dazu reichen aus....meine ich.

Wichtig ist halt das du eine Fahrschule mit ner niedrigen Anmeldegebühr findest! Am besten noch mit 4x Theorieunterricht in der Woche, dann hast den nervigen Teil auch schnell hinter dir! :thumbsdown:

Geschrieben

Na, eventuell wirds wohl billiger von 125er zum neuen A2-FS. Ich würde da erst abwarten den von 125er den normalen FS zu machen, es sei denn man will nebenher künftig noch ein Motorrad mit etwas mehr PS bewegen. Da ist die Neuregelung nachteilig. Das kommt neu drauf zu: http://www.motorradonline.de/de/news/recht-und-verkehr/neue-fuehrerscheinregelungen/350153

Bin da gespannt wie sich die Fahrschulen verhalten, wenn nur noch eine prakt. Prüfung von 125er zu A2 nötig wäre. Da entgeht denen doch ne Menge Einnahmen, bei nur noch prakt. Prüfung zu größerem FS können die doch nicht genauso viel verlangen wie jetzt.

Geschrieben

Na, eventuell wirds wohl billiger von 125er zum neuen A2-FS. Ich würde da erst abwarten den von 125er den normalen FS zu machen, es sei denn man will nebenher künftig noch ein Motorrad mit etwas mehr PS bewegen. Da ist die Neuregelung nachteilig. Das kommt neu drauf zu: http://www.motorradonline.de/de/news/recht-und-verkehr/neue-fuehrerscheinregelungen/350153

Bin da gespannt wie sich die Fahrschulen verhalten, wenn nur noch eine prakt. Prüfung von 125er zu A2 nötig wäre. Da entgeht denen doch ne Menge Einnahmen, bei nur noch prakt. Prüfung zu größerem FS können die doch nicht genauso viel verlangen wie jetzt.

cool dass die schon so weit sind :thumbsdown:

ich dachte immer das wäre nur ein Gerücht :crybaby:

Geschrieben

na dann wart ich doch mal da drauf, leisten kann ich mir den schein momentan eh nicht :thumbsdown:

ist dann auch die frage ob du die fahrschule überhaupt noch zwangsweise brauchst?

Geschrieben (bearbeitet)

Mal schaun was dann kommt mit dem neuen Schein.

Irre ich mich oder fallen unsere Vespas raus aus der Regelung :crybaby:

Leistungsgewicht 0,1 kW/kg (Mindestgewicht 110 kg)

A1 Leistungsgewicht 0,1 kW/kg -> PX125 Leergewicht 105 kg -> 6,3kW/105kg -> 0,60kW/kg

Leistungsgewicht 0,2 kW/kg (Mindestgewicht 175 kg)

A2 Leistungsgewicht 0,2 kW/kg -> Px200 Leergewicht 109 kg -> 7,0kW/109kg -> 0,64kW/kg

Danach dürfte ich mit dem A2 keine 200er fahren :thumbsdown:

Bearbeitet von KellerK!nd
Geschrieben

Scheiß neuer Führerschein, wenn die ganzen Jugendtrottel nun bis 125ccm unbeschränkt fahren dürfen, dann wird die Versicherung für alle >18 schnell deutlich teurer :thumbsdown:

Geschrieben

Scheiß neuer Führerschein, wenn die ganzen Jugendtrottel nun bis 125ccm unbeschränkt fahren dürfen, dann wird die Versicherung für alle >18 schnell deutlich teurer :thumbsdown:

Na-gut daß Du in deinem Leben noch niemals 16 warst und nach Mobilität gelechzt hast...

Geschrieben (bearbeitet)

mein bruder hat letztes jahr 1000 ohne jede zweirad vorkenntnis hingeblättert... vermute mal das wenn du also nicht wirklich nen dir wohl gesonnenen fahrlehrer an der hand hast, du nicht unter nem taui wegkommst...

Bearbeitet von de_Rol
Geschrieben

hab den A unbeschränkt letztes Jahr gemacht - zu den Fahrschulkosten kommen ja noch die Prüfungsgebühren für Theorie und Praxis beim TÜV dazu und den Fahrlehrer muss man für die Zeit auch bezahlen, die er während der Prüfung hinter einem her gondelt. Dazu noch Führerschein beantragen, Passbilder, ein paar Lernbögen ... will nur sagen die reinen Stundenkosten + Grundgebühr bei den Fahrschulen auszurechnen reicht nicht aus, es kommt nochmal ein büschen was druff

Geschrieben

Und dazu sollte man den Regionalfaktor nicht unbeachtet lassen - ich hab meinen A 2006 in München gemacht ohne vorhandenen 1B oder so und war mit knapp 1100 all incl. dabei.

Die anderen Fahrschulen die ich abgeklappert hab meinten irgendwas zwischen 1500 und 2300 haben zu wollen trotz 2Raderfahrung. :thumbsdown:

Hab damals nur für Grundgebühren und Pflichtstunden schon 950,- bezahlt. Eine Übungsstunde kam dann noch dazu und eben die Prüfungsgebühren.