Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Neuer Originalzylinder und Kolben


Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs,

Sorry erstmals falls bereits ein ähnliches Thema inseriert ist.

Ich brauche dringend eure Hilfe.

Hab eine 125 GTR VNL2 total neu restauriert und zusammengebaut.

Auch der Motor ist komplet revidiert. Neue Kurbelwelle, Lager (alle), Simmenringe, Zylinder + Kolben / Kolbenringe.

Hab gestern eine Probefahrt gemacht und gemerkt - obwohl ich nur halbgas gefahren bin - dass ein Kolbenklemmer droht.

Der Motor hat einmal blockiert. Ich habe alles aufgemacht und kontrolliert. Zum Glück überhaupt keine Spuren.

Hab ihn nochmals zusammengebaut und noch ne Runde gedreht. 1. habe ich keine richtige Leistung und 2. will er immer wenn ich etwas mehr Gas gebe blockieren.

Die Mischung sollte korrekt sein. Hab wie immer mit Halbsynthetischem 2 Takt-Oel gemischt.

Frage: Kann es sein das die Bedüsung zu klein ist? Es ist ein 20.20D Vergaser mit einer 96 Hauptdüse. Meine Mechaniker meinen eher nicht ?!

Zylinder ist ein Originaler (wahrscheinlich in Thailand gebaut :crybaby:) sollte aber nicht an dem liegen, da er komplett neu ist (mit Kolben etc.)

Ich probier heute mal ne 102 oder 105 Hauptdüse einzubauen. Schätze das Problem mit der Leistung wird etwas besser werden. Das mit dem Klemmen aber wohl eher nicht :-s.

Hat jemand sonst ne Ahnung?

Ich bin für jeden Tip sehr dankbar :thumbsdown:

Liebe Grüsse,

Classe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wenn dein Motor original ist, brauchst du die Bedüsung nicht zu verändern. Die stimmt dann.

Woran machst du fest, daß dein Motor kurz vor dem Klemmen steht? Du hast beim Ausbau ja nochnichtmal Reibspuren gesehen.

Könnte es sein, daß dein Problem woanders liegt? Zündung, Spritzufuhr...?

Bearbeitet von schrammelstein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das rasche Feedback.

Ich hatte während der Probefahrt (ca. 5 km.) einen Klemmer. Kompletter vollbremser, hinterrad blockiert + Motor abgestellt.

Danach wieder angemacht ohne Probleme und seltsame Geräusche.

Jedesmal wenn ich schneller als 40-50 km/h beschläunigen will, kommt der Klemmer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, das leuchtet mir wirklich nicht ganz ein, ein Klemmer mit blockiertem Hinterrad und dann keine Spuren im Zylinder?

Ich halte es für unwahrscheinlich, daß ein Zylinder klemmt, nur weil er auf 40-50 km/H beschleunigt wird. Da müßte die Bedüsung schon sowas von falsch sein, daß ich mir das garnicht vorstellen kann. So schnell wird kein Zylinder zu heiß.

Ich würde nochmal den Zylinder anschauen, mach am besten Fotos und stell die hier ein.

Ansonsten wie gesagt den Fehler wonders suchen...

Bearbeitet von schrammelstein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch eine kleine Ergänzung:

Vorher war ein 20.17D montiert. Hab ihn dann durch einen 20.20D. Hatte im Netz ein Datenblatt über mein Modell gefunden, wo der 20.20D als Originalvergaser aufgeführt war.

Scootershop hat ihn mit Bedüsung 96 ausgeliefert. Hab mit ihnen zwischenzeitlich telefoniert und sie sind der Meinung, da sollte ne 102er / 105er rein.

Frage mich warum die denn mit 96 ausliefern.

Sobald ich das ausgetestet habe und das Problem weiterhin besteht, werde ich die Fotos reinstellen.

P.s.: ich war übrigens auch sehr überrascht dass keine Spuren am Zylinder waren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht denn die Kerze aus? Wenn die Rehbraun ist, wars warscheinlich nicht die Hauptduese.

Wuerd trotzdem mal Zylinderbohrung bzw. Kolbenspiel, Kolbenform und Kolbenringspalt checken.

...und ganz besonders gruendlich bei den asia repro Teilen.

Bearbeitet von Latzek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musste den Original leider auswächseln da das Innenleben komplett gerostet war.

Ich weiß ja nicht, was Du für den Repro-Zylinder bezahlt hast, aber den alten beim Motoreninstandsetzer vermessen, ausschleifen und auf Übermaß honen zu lassen dürfte samt passendem Kolben auch nicht sooo wahnsinnig teuer sein. Dann ist das Ding aber wenigstens richtig rund, und das Laufspiel stimmt auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank an ALLE für eure Beiträge

Kleines Update:

Hab die Hauptdüse mit ner 102er ausgetauscht. Fazit, keine Klemmer momentan, läuft aber noch nicht ganz rund.

Eine 106er hab ich auch noch probiert, riegelt (ist evt. das falsche Wort dafür) aber bei höherer Drehzahl ab - was auch Sinn macht.

Bin mir am überlegen, ob ich nicht lieber einen neuen Piaggio-Zylinder kaufen soll. Gibt es denn noch Originale die in Italien produziert werden?

Ich hab auf SIP einen gefunden, der angeblich mit Piaggio gekennzeichnet ist. Oder kommen die auch aus Vietnam oder Indien?

http://www.germanscooterforum-shop.de/DE/Products/24161900/Zylinderkit+125ccm+fur+Vespa+.aspx

Kann mir da jemand mehr dazu sagen?

P.s.: Forchheimer, Thanks :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information