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Neuer Originalzylinder und Kolben


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Hallo Jungs,

Sorry erstmals falls bereits ein ähnliches Thema inseriert ist.

Ich brauche dringend eure Hilfe.

Hab eine 125 GTR VNL2 total neu restauriert und zusammengebaut.

Auch der Motor ist komplet revidiert. Neue Kurbelwelle, Lager (alle), Simmenringe, Zylinder + Kolben / Kolbenringe.

Hab gestern eine Probefahrt gemacht und gemerkt - obwohl ich nur halbgas gefahren bin - dass ein Kolbenklemmer droht.

Der Motor hat einmal blockiert. Ich habe alles aufgemacht und kontrolliert. Zum Glück überhaupt keine Spuren.

Hab ihn nochmals zusammengebaut und noch ne Runde gedreht. 1. habe ich keine richtige Leistung und 2. will er immer wenn ich etwas mehr Gas gebe blockieren.

Die Mischung sollte korrekt sein. Hab wie immer mit Halbsynthetischem 2 Takt-Oel gemischt.

Frage: Kann es sein das die Bedüsung zu klein ist? Es ist ein 20.20D Vergaser mit einer 96 Hauptdüse. Meine Mechaniker meinen eher nicht ?!

Zylinder ist ein Originaler (wahrscheinlich in Thailand gebaut :crybaby:) sollte aber nicht an dem liegen, da er komplett neu ist (mit Kolben etc.)

Ich probier heute mal ne 102 oder 105 Hauptdüse einzubauen. Schätze das Problem mit der Leistung wird etwas besser werden. Das mit dem Klemmen aber wohl eher nicht :-s.

Hat jemand sonst ne Ahnung?

Ich bin für jeden Tip sehr dankbar :thumbsdown:

Liebe Grüsse,

Classe

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Hallo, wenn dein Motor original ist, brauchst du die Bedüsung nicht zu verändern. Die stimmt dann.

Woran machst du fest, daß dein Motor kurz vor dem Klemmen steht? Du hast beim Ausbau ja nochnichtmal Reibspuren gesehen.

Könnte es sein, daß dein Problem woanders liegt? Zündung, Spritzufuhr...?

Bearbeitet von schrammelstein
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Danke für das rasche Feedback.

Ich hatte während der Probefahrt (ca. 5 km.) einen Klemmer. Kompletter vollbremser, hinterrad blockiert + Motor abgestellt.

Danach wieder angemacht ohne Probleme und seltsame Geräusche.

Jedesmal wenn ich schneller als 40-50 km/h beschläunigen will, kommt der Klemmer....

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Hmm, das leuchtet mir wirklich nicht ganz ein, ein Klemmer mit blockiertem Hinterrad und dann keine Spuren im Zylinder?

Ich halte es für unwahrscheinlich, daß ein Zylinder klemmt, nur weil er auf 40-50 km/H beschleunigt wird. Da müßte die Bedüsung schon sowas von falsch sein, daß ich mir das garnicht vorstellen kann. So schnell wird kein Zylinder zu heiß.

Ich würde nochmal den Zylinder anschauen, mach am besten Fotos und stell die hier ein.

Ansonsten wie gesagt den Fehler wonders suchen...

Bearbeitet von schrammelstein
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noch eine kleine Ergänzung:

Vorher war ein 20.17D montiert. Hab ihn dann durch einen 20.20D. Hatte im Netz ein Datenblatt über mein Modell gefunden, wo der 20.20D als Originalvergaser aufgeführt war.

Scootershop hat ihn mit Bedüsung 96 ausgeliefert. Hab mit ihnen zwischenzeitlich telefoniert und sie sind der Meinung, da sollte ne 102er / 105er rein.

Frage mich warum die denn mit 96 ausliefern.

Sobald ich das ausgetestet habe und das Problem weiterhin besteht, werde ich die Fotos reinstellen.

P.s.: ich war übrigens auch sehr überrascht dass keine Spuren am Zylinder waren

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Wie sieht denn die Kerze aus? Wenn die Rehbraun ist, wars warscheinlich nicht die Hauptduese.

Wuerd trotzdem mal Zylinderbohrung bzw. Kolbenspiel, Kolbenform und Kolbenringspalt checken.

...und ganz besonders gruendlich bei den asia repro Teilen.

Bearbeitet von Latzek
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Musste den Original leider auswächseln da das Innenleben komplett gerostet war.

Ich weiß ja nicht, was Du für den Repro-Zylinder bezahlt hast, aber den alten beim Motoreninstandsetzer vermessen, ausschleifen und auf Übermaß honen zu lassen dürfte samt passendem Kolben auch nicht sooo wahnsinnig teuer sein. Dann ist das Ding aber wenigstens richtig rund, und das Laufspiel stimmt auch.

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Besten Dank an ALLE für eure Beiträge

Kleines Update:

Hab die Hauptdüse mit ner 102er ausgetauscht. Fazit, keine Klemmer momentan, läuft aber noch nicht ganz rund.

Eine 106er hab ich auch noch probiert, riegelt (ist evt. das falsche Wort dafür) aber bei höherer Drehzahl ab - was auch Sinn macht.

Bin mir am überlegen, ob ich nicht lieber einen neuen Piaggio-Zylinder kaufen soll. Gibt es denn noch Originale die in Italien produziert werden?

Ich hab auf SIP einen gefunden, der angeblich mit Piaggio gekennzeichnet ist. Oder kommen die auch aus Vietnam oder Indien?

http://www.germanscooterforum-shop.de/DE/Products/24161900/Zylinderkit+125ccm+fur+Vespa+.aspx

Kann mir da jemand mehr dazu sagen?

P.s.: Forchheimer, Thanks :thumbsdown:

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    • Ja Hupengleichrichter. War einige Jahre nicht mehr verfügbar und gibt es wieder beim SIP. edit hat mal die Rotwein Rechtschreibung korrigiert 
    • Relativ neu: https://www.scooter-center.com/de/zylinder-vmc-kappa-135-ccm-oe58-hub-51mm-aluminium-1-teiliger-auslass-vespa-pv125-et3-pk125-vmc4319?number=VMC4319 Der kann anscheinend ohne Bearbeitung des Staubschutzes montiert werden. So steht es zumindest auf der avotecnica Seite.
    • Schaltrolle am Drehgriff und am Motor ist besser zu schalten als Wippe an beiden Stellen. Umbauten am Motor in beide Richtungen möglich. Die schwarze Abdeckung am Motor passt nur, wenn es dort artrein ist. 
    • Das ist das ein altes Thema schon X-mal durchgekaut...   Sobald man ein eigenes Setup fährt ist es schwer Pauschalaussagen zu machen. Gerade mit dem SI Vergaser kann das zur Wissenschaft werden.   Nach vielen Versuchen bin ich bei meiner 200er Cosa bei folgender Abstimmung gelandet: 213 Pinasco alt (unbearbeitet), Zylinderkopf mit kleiner Kalotte und 1mm Kodi, 60er Mazzuchelli Langhubwelle mit selbst bearbeiter Einlasswange, SI 24 - Cosavergaser ohne Ansauggeräschdämmung (wird landläufig als 'Vorluftfilter' bezeichnet), T5 Auspuff und 22/65 Primär.   Das optimale Setup mit dieser Kombinaton war: 160 BE2 135 48/140 - 2,91, Schieber ohne Cutaway, Luftkorrekturdüse 4 Umdr. raus (mach ich immer so) und Gemisch: 1:100   Damit lief meine Cosa Tacho 125 Km/h und war absolut dauervollgasfest.   Entweder hast du jemand bei der Hand der sich mit dem SI Vergaser gut auskennt, du lässt alles original (was bei der Cosa eher langweilig ist...) oder du findest es selber raus (was ziemlich Nerven kosten kann...).   Aber wenn das Mistvieh dann endlich nach vielen versuchen ordentlich läuf dann ist es SAUGEIL!   Edit: Zwischenzeitlich hatte ich einen 'kleinen' 150er Motor verbaut mit: Polini 177 GG mit angepassten Überströmern und bearbeiteten Auslass, 0,5mm Fudi, 1mm Kodi, Mazzu 60 LH, SI26 mit Venturi (Einlass angepasst), 160 BE3 180 - 16/60 3,75, Schieber mit Cut, großen selbsgebauten Wannendeckel (siehe), Polinibox und 22/65 Primär, Gemisch 1:80 (dem Grauguss geschuldet). Lief wie Sau vor allem in den oberen Drehzahlen .   Als nächstes kommt ein 250er Pinasco mit SI 28 und Resibox. (mach ich aber diesesmal nicht selber...)   Grüße C.  
    • Der Hupengleichrichter (da ist u.A. ein dicker Kondensator drin verbaut).
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