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Geschrieben

Servus

Baue mir gerade nen Polini Motor auf...

Cosa-Getriebe von ner 200er verbaut...

Nun wollt ich gerade die Schaltraste druff setzen....Leerlauf....dreh die Bremstrommel....klack..klack..klack..

lass ich die Raste beim drehen los...drückt sie sich etwas nach hinten (1mm oder 2) und das klackern ist weg...

Nehme ich die PX-Alt Raste vom Motor selbst...klackert es weniger...und sobald ich gegen "gespannte Züge" simuliere,

ist das klackern ganz weg...

Was tun? Kennt das Jemand?

Geschrieben

Hasi....was anderes sag ich doch gar nicht... :thumbsdown:

Sollte vielleicht noch erwähnen, das der Motorblock von einer PX150 ist, der aber noch auf "Sprintbasis" basiert.

Jemand ne Idee was ich machen soll? PX-Alt Raste nehmen weil da der Leerlauf passt?

Geschrieben

ist die px-alt schaltraste ev. ausgeschlagen und funktioniert deshalb so gut mit dem lussogetreiebe ?

das klackern ist normal - wenn wir jetzt das gleiche klackern meinen.

bei cosa-getriebe muss eine lusso-schaltraste genommen werden, egal welches motorgehäuse.

Geschrieben (bearbeitet)

ne die is nich ausgeschlagen...die is jenauso gut wie die Lusso Raste...

es klackt genau 1x pro Umdrehung....find ich nun nicht sooo normal...ist eben so als

wenn der Gang rein springen will....

Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben

ich nehme mal morgen das klackern an einem motor auf wenn ich es schaffe - ich glaube du brauchst dir aber keine sorgen machen

Geschrieben

Der letzte PX Motor ist ein paar Tage her :thumbsdown:

mach mal...ich mach das auch mal wenn ich im Keller bin...

Das Rad läßt sich auch wiederstandslos drehen...klackert eben nur

Geschrieben

hi

hab auch gerade meinen PX block gemacht. habe das klackern auch im leerlauf. genau das selbe wie bei dir. mir wurde auch von vielen seiten gesagt, das das normal ist. beim fahren und schalten merkt man absolut nix davon

lg stippo

Geschrieben

es klackt genau 1x pro Umdrehung....find ich nun nicht sooo normal...ist eben so als

wenn der Gang rein springen will....

Hmm, wenn der Gang reinspringen will, sollte es dann nicht 4x pro Umdrehung Klackern?

:thumbsdown:

Max

Geschrieben

dich tu ich nicht mehr helfen, so :crybaby:

Hasi.....sei lieb :crybaby:

:inlove:

Wenigstens is mit dem Gaytriebe alles tutti und dat doofe Motor muß nich wieder uffjemacht werden :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

Innen und Aussenzüge nicht korrekt abgelängt? :thumbsdown:

Der Motor liegt noch auf der Werkbank...

hab den "Fehler" aber gefunden :inlove:

und ich schäme mich nicht ihn zu nennen :crybaby:

Man sollte die Bremstrommel auch mal festschrauben :crybaby:...dann zieht sich die Welle nämlich noch

so total super a weng mehr ins Lager....und dann passt das mit der Schaltratse auch so total supi doll :inlove:

Nun klackert garnix mehr....schööööön leise der Leerlauf...

Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben

Depp... :thumbsdown: Und ich hab gestern noch gedacht, wenn er was von Bremstrommel schreibt, wird er sie ja wohl auf festziehen... :crybaby:

Geschrieben (bearbeitet)

Und was machen jetzt die, die gesagt haben das ist normal, das sei bei ihnen auch so :thumbsdown::crybaby:

:crybaby:

Max

Bearbeitet von sNoWmaX
Geschrieben

Hast vielleicht die Scheibe zwischen Schaltbolzen und Schaltkreuz eingebaut?

Ne blöde frage : Ich hab sie wieder eingebaut, war ja auch in nem original Motor drinne!

Falsch das sie wieder drinne ist?

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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