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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus,

habe mein Lenkrohr ausgebaut um Bitubo,Scheibenbremse etc. zu installieren.

Alles Prima nun wollte ich das Lenkkopflager wieder festziehen (alles gefettet natürlich). Wenn ich es nach Handbuch mache variiert der Drehmoment zwischen 60-70NM, dann wieder 80-90 Grad zurückdrehen, sowohl als auch ist dann mein Lenker nicht frei (war vor dem Ausbau ohne Rastpkt. etc.). Wer hat ein Tipp? Soll ich die untere Kontermutter "handfest" anziehen? Die obere dann 70 NM z.B.... Fragen über Fragen

Axel

Geschrieben

Ich hätte massiven Schiss, mir mein Lenkkopflager mit IMO spektakulären 60-70 Nm zu zersemmeln. Mein Handbuch ist da auch etwas sensibler und spricht von "5-6 Nm plus einer Viertelumdrehung". Lediglich beim Kontern sollen's 80-90 Nm (obere gegen untere Nutmutter!) sein.

Bei mir klappt das eigentlich immer sehr gut, das Lager über den unteren Ring grob so einzustellen, dass

a) kein Spiel vorhanden ist (Rütteltest) und

b) das Rad aus der ca. 45°-Linksstellung in beide Richtungen widerstandsfrei bis zum Anschlag fällt.

Beim Kontern mit der oberen Mutter versuche ich nun, diesen Zustand zu erhalten. Einen Drehmomentschlüssel hab ich dabei noch nie benutzt.

post-1023-053522700 1300219679_thumb.jpg

Geschrieben

t4, schau doch noch mal in Deine Anleitung. Da steht was von 5-6 mkg, und das sind tatsächlich rund 50-60 Nm, wie auch die Umrechnung weiter unten im gleichen Absatz zeigt. Im Übrigen soll dieses Anzugsmoment nicht um 1/4 Umdrehung erhöht, sondern verringert werden.

Geschrieben

Uh, recht hast Du mit der Umrechnung; sorry :thumbsdown:

Wie auch immer: 50-70 Nm finde ich für das Lager selbst (nicht für das Kontern!) spektakulär viel. Das ist doppelt so fest wie eine Zündkerze (25-35 Nm) und immerhin die Hälfte des Drehmomentes für eine Radmutter beim Auto.

Ein paar andere (z. T. ergoogelte) Werte:

Gabelklemmung bei irgendeinem KTM-Crosser: 20 Nm

Steuerkopflager bei demselben Moped: 12 Nm

Steuerkopflager bei meiner Yamaha IT: 10 NM

Geschrieben (bearbeitet)

Also zum einen ist die Methode von Micha wohl eine der erprobtesten hier im gsf :thumbsdown:

Aber ganz ab davon, gehe ich davon aus, dass die das im Handbuch so meinen: Lager mit Schalen neu (also NICHT nur nachstellen), dann alles zusammen bauen und KURZFRISTIG mal 60-70Nm drauf geben, damit sich alles setzen kann! Danach dann lösen und dann auf diese max. beschriebenen ca. 10Nm (oder halt wie oben beschrieben nach Gefühl) anziehen. Dann die Kontermutter FEST anziehen (evtl. dort 60-70Nm).

Nen guter Freund, welcher seit 20 Jahren nen Motorradladen hat, baut alles zusammen und gibt dem ganzen dann auf die Gabel sogar noch ein paar harte Hammerschläge, um das Setzen des Lagers zu beschleunigen, damit dann das Einstellen schneller geht und nach ein paar Km nicht noch mal nachgestellt werden muss.

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

So..... Natürlcih hat sich durch die 60 Nm Aktion der Staubring für das untere Lager verabschiedet! :thumbsdown: Soviel zum Handbuch.... :crybaby:

Wei bekomme ich den vom Lenkrohr ab bzw. den neuen wieder rein????

Hoffe auf Hilfe

Gruss

Geschrieben

Zuerst musst den Lagerlaufring abziehen, danach kannst die staubschutzschale per Hand abziehen!

Einbau umgekehrte Reihenfolge ...

Cheers

Geschrieben

Hab in anderen Themen gelesen das man den Staubring von unten mit Schraubenzieher und Hammer rausschlagen soll?

Die Lagerschale ist noch i.O. Bloss der Staubring hat sich verabschiedet!

Geschrieben (bearbeitet)

Zuerst muss aber der Lagerlaufring runter, dann kannst das staubschutzblech abnehmen!

Mit hitze arbeiten, dann von unten hochtreiben. Deine "Schläge" gibst du von unten auch gegen das SSB. Dann wirst du allerdings sehen das sich auch der LLR moven wird!

So wie s. o.

Edith meint zu ahnen das wir aneinader vorbei reden! Der LLR sitzt über dem SSB. Du meinst die Lagerschale im Rahmen :-/

Bearbeitet von philv50
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hi hi hi, Netter Kurzfilm! :-D

Könnte stundenlang zugucken :gsf_chips:

Hab auch das Problem mit dem doofen Lenkkopflager!

Wenn ich das untere so stramm stelle das alles gut dreht und ich dann den Konterring draufdrehe, lßt sich der Lenker nur noch schwer drehen...

...aber der Film hier macht alles wieder gut :-D :-D :-D

MfG Marco

Wo kriegt man denn sowas?

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