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Geschrieben

Moin Moin,

da ich jetzt schon ne halbe Stunde nach ner Anleitung such und nix finden kann, frag ich jetzt einfach mal.

Kann mir evtl jemand ne anleitung schicken wie ich meine Steuerzeiten messen kann??

Hatte heute ein niederschlagendes Ergebnis aufm Prüfstand und möchte mal schaun obs evtl an den Steuerzeiten liegt, oder evtl an einer zu langen Übersetzung weil er im 4ten getestet hat und der relativ lang übersetzt ist...

Also wär cool wenn jemand nen Link zu ner Anleitung oder ähnlichem hätte.

LG Tommii

Geschrieben

Kanns leider nicht posten keine möglichkeit dass iwie auf meinen PC zu ziehen -.-

Vllt hilfts aber: 133 Polini, Vespatronic, 24 gaser, Hammerzombie...und nur 10 PS bei 7000 U/min...wundert mich schwer dass so wenig bei raus kommmt =(

Geschrieben (bearbeitet)

Kannste auch ein Bild von machen ; )

Leistungpeak von 7000rpm hört sich aber nach unveränderten Steuerzeiten an.

Haste den Bearbeitet? Also Auslass höher / breiter oder vll. gesamt hochgesetzt?

Angesaugt über Membran oder DS? Bei DS die Steuerzeiten geändert?

@ Christoph:

24er Gaser reicht für mehr.

Gruß

Jonas

Bearbeitet von Jonas B.
Geschrieben

ich fahr 24er auf 50ccm :thumbsdown:

Falls da nich irgendwas krass bearbeitet ist halte ich das nicht für sehr

Sinvoll, glaub das da die Gasgeschwindigkeit eventuell was klein wird.

Der 50ccm Satz braucht ja jetzt nicht wahnsinnig viel Füllung.

Zum abstimmen vll. auch was knifflig. Ein Muss ist das definitiv nicht.

Gruß

Jonas

Geschrieben

Die Überströmer sind bearbeitet am Zylinder meines Wissens nach nix.

Isn Drehschieber...kann das evtl auch an ner zu langen Übersetzung des 4ten liegen dass die Kurve so komisch ausfällt??

Lg

Geschrieben

@Jonas B.: Hab 12PS bei den 50ccm

Würde warsch. auch mit kleinerem gaser funktionieren aber jez ende mit offtopic.

Die originalen SZ werden wohl eher schlecht zum HZ passen. Aber 10PS sind trotzdem ziemlich wenig. Zündung passt sicher ? Vergaser abgestimmt ?

Geschrieben

Schau klick mal auf den Link in meiner Signatur, da steht alles drin was du wissen musst ; )

@Christoph:

Dann tippe ich mal stark auf was sehr Plastiklastiges, wenn nicht bitte Diagramm mir per PM ;)

Gruß

Jonas

Geschrieben
Dann tippe ich mal stark auf was sehr Plastiklastiges

scheisse neeeiin !!! akuter :thumbsdown: anfall

is eine puch 6 gang

hab die kurve jetzt nicht am pc müsste ich die tage mal einscannen

ist jez aber nichts besonderes wenn man bedenkt das manche 50er kreidlers mit 22pferdchen unterwegs sind.

Geschrieben

Danke Jonas, ich muss mich da echt mal einlesen da ich davon (muss ich ehrlich sagen) gar kein plan hab...ein und auslässe fräsen und so -.- ich hoffe mal dass ich es irgenwie hinbekomme...ansonsten muss ich wohl oder übel mit 10 PS rumgurken =(

Geschrieben (bearbeitet)

wieso denn?

denk da ist was anderes im argen.

auch gesteckt sollte da mehr drin sein als 10 ps

um was genau handelt es sich hier denn?

133er polini?

Bearbeitet von heizer
Geschrieben

denk da ist was anderes im argen.

Hab auch auch immer gedacht, liest man auch immer wieder hier.

Hab aber auch mit einem gestecktem 133er DoA, 24er Gaser und

VSP2 grad mal knappe 10ps gehabt.

Heißt aber nichr, das man damit nicht mehr haben kann ; )

Gruß

Jonas

Geschrieben

woran erkennt man ob das ein kleiner einlass am drehschieber ist?

mit der suche finden sich da gute bilder.

aber auch der grosse drehschieber unbearbeitet ist da nicht viel besser.

fährst du drehschieber?

welle unbearbeitet?

denke hier ist dein problem.

war bei mir so, originaler einlass, originale welle->11PS

einlass auffräsen, kurbelwelle lippen und ab gehts :thumbsdown:

Geschrieben

ich hab nur einfach nicht den blassesten schimmer wie das gehen soll :D sonst würde ich es denke ich schon auch machen^^

na dann suche benutzen und lesen

:thumbsdown:

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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