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Lippen beim Serienzylinder?


Empfohlene Beiträge

@ Undi

Ja der war gut :thumbsdown: Ich tippe beim FMP seinen Wellen auf ca.10 min arbeit.

Ich weiß ja nicht wie du das genau machst. Manche Leute kleben vorher 20 min alles ab.Da geht Zeit drauf.

Für ne "Standart PX Wellen Lippung" brauch ich genau so lange wie beschrieben, da ich ja vorher schon weiß wieviel ich wo ca. entferne. Da muss ich dann höchstens 1 mal nachbohren,bzw. die Flex starten. Bei ner extremeren Lippung dauerts natürlich teilweise auch mal 1,5 -2 Stunden. Ich rede nur von lippen in zusammengebauten Zustand ohne Presse (die ich eh nicht hätte).........

6 Stunden :crybaby: Das ist ja fast ein ganzer Arbeitstag :crybaby:

Mit Dremel natürlich klar. Wenn du ordentliche Fräser für 6mm Aufnahme hast,und nen gut´n Geradschleifer dann geht das Ratz Fatz und fertig.Wenn der Fräser zu heiss wird einfach nen anderen rein und weiter gehts.So mach ich das zumindest. Den Dremel benutze ich nur an Stellen die ich mit dem Grossen nicht erreiche !

Bearbeitet von schoeni230
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6 Stunden :crybaby: Das ist ja fast ein ganzer Arbeitstag :crybaby:

Mit Dremel natürlich klar. Wenn du ordentliche Fräser für 6mm Aufnahme hast,und nen gut´n Geradschleifer dann geht das Ratz Fatz und fertig.Wenn der Fräser zu heiss wird einfach nen anderen rein und weiter gehts.So mach ich das zumindest. Den Dremel benutze ich nur an Stellen die ich mit dem Grossen nicht erreiche !

Ja, da ich aber keine Serienfertigung vor hatte und habe, war das egal. Den Tag hatte ich sowieso frei - Wirtschaftskrise :thumbsdown:

Unter rein betriebswirtschaftlichen Gesichtpunkte lohnte sich mein Arbeitsaufwand nicht! Aber etwas selber machen hatt doch was, oder?

Oliver

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Ich find´s immer gut wenn jemand selber was probiert. Egal ob´s dann gleich hinhaut oder nicht.Das ist dann halt das Lehrgeld das man bezahlt !

Wenn ich bedenke was ich schon Geld rausgeworfen hab,weil´s einfach beim ersten mal nicht funktionierte oder ich zum 50mal was kaputt gemacht hatte....

Meine erste Welle hab ich mit auch mit Dremel (der dann nach einer Stunde bereits defekt war) und jetzt kommts: Mit "Eisensäge" in meinem Elterlichen Kinderzimmer bearbeitet. War ne ET3 Welle,und da Polini ja immer die schönen Heftchen beilegt mit der "Schnitt" Zeichnung :thumbsdown:

Auf jeden Fall wie bereits gesagt. Lippen kann nie schaden wenn´s gut gemacht wurde.

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Sprayback fettet das Gemisch, das letztlich im Kurbelgehäuse und damit im Zylinder landet, eher an. Rausgedrückt wird ja nicht nur der Sprit, sondern auch die Luft, mit der er vermischt ist. Dadurch ändert sich die effektive Gemischzusammensetzung also nicht. Wenn aber erstmal Kraftstoff im Ansaugtrakt rumsifft, geht der teilweise ins frisch angesaugte Gemisch über, fettet dieses also an.

Ob das sich signifikant auf den Motorlauf auswirkt bzw. ob die Abwesenheit dieses Effekts nach dem Lippen der Kurbelwelle wirklich eine merkliche Abmagerung mit sich bringt, hängt sicher erheblich von der Menge des vorherigen Spraybacks und vom Motor selbst ab. Bei heftig getunten und entsprechend belasteten und sensiblen Rennaggregaten kann ich mir schon vorstellen, dass Klemmerpotenzial dahinter ist, bei einem O-Motor wohl eher nicht.

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    • Ich bin gestern dazu gekommen Zylinder und Kolben zu vermessen: Beide haben die Prägung "E" ich habe am Zylinder 55.020 gemessen, am Kolben erst mit dem Mitutoyo Digital Schieber und zur Kontrolle nochmal mit der Messschraube. (Letztere ist vor allem oben etwas schwierig anzusetzen wegen der runden Messfläche und dem balligen Kolben. Der Messschieber ist zwar ungenauer, aber man kann die Spitzen präziser ansetzen) Das Teil ist tatsächlich ballig und in der Mitte am dicksten. "E" müsste laut Tylers Tabelle eigentlich 55.010 haben und der Kolben 54.970. Hab also Abnutzung von ca 0.03mm.   Die originalen Steuerzeiten sind übrigens 165.5/118.5° und die Quetschspalte lag bei 1.4-1.5 mm.  
    • Taffspeed MK3 kann ich empfehlen auf Malossi mit SI24G, fährt sich super entspannt mit rd. 15 PS auf der Rolle. Hatte ich damals schon unter dem Wikinger und heute ebenfalls wieder. Ist zwar für PX125/ T5/ 200 der gleiche Auspuff mit jeweiligen Krümmer, harmoniert aber mit dem Malle.
    • Hallo - ich habe ein Gehäuse (ET3) welches bereits auf Membran gefräst war. Soll mit einem PHBL 24er Vergaser und Polini Membranstutzen sowie einem Parmakit 121 ECV und einer Lippenwelle (vom Worb) betrieben werden. Anbei mal ein paar Bilder vom bearbeiteten Gehäuse - vielleicht kann mir hier wer weiterhelfen ob das so passt oder noch mehr gefräst werden muss. Gehäusegesaugten Membranmotor habe ich bisher noch nicht gebaut - nur Drehschieber - wollte aber mal was anderes bauen und bin über jeden Tipp sehr dankbar 😀 (geht Primär um die Bearbeitung im Kurbelgehäuse - Ansaugstutzen usw passt schon 100%)
    • Das wird es ziemlich sicher sein. Haben die seit geraumer Zeit. Beim neuen 135er leider auch weil ja vermutlich ins gleiche Regal gegriffen wird. Ziemlich kacke das und vor allem nervt das.   Nut rein fürn Viton - fertich.   
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