Zum Inhalt springen

si 24 funktioniert nicht


Danielson

Empfohlene Beiträge

Hi,

hab einen si 24 auf einem 200ter Gehäuse gekauft! Damals hab ich den Motor komplett überholt u. der Roller lief mit diesem Vergaser nicht richtig. Er hat beim Gasgeben immer einen üblen Verschlucker gehabt, mann konnt ausserdem das Standgas nicht richtig einstellen! Hab mit der Gemischeinstellschraube versucht es einzustellen, ging aber nicht! Ich hab dann einfach einen anderen Vergaser draufgeschraubt u. die Bedüsung übernommen u. der Motor lief einwandfrei! Ich hab den Vergaser jetzt mal ultraschallgereinigt u. wieder verbaut...... gleiches Problem wieder! Kann so ein Vergaser kaputt sein? Wie sind diese nachbau Spaco Vergaser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibts Unterschiede, und zwar bei der Nadelgröße.

Eine Standard Nadel, in Kombination mit einem Cosa-Deckel ist zu klein und wandert zu weit in die Bohrung im Schwimmerkammerdeckel hinein - demzufolge läuft dann Benzin via Nebendüse über.

Probier mal den kompletten Deckel auszutauschen (nicht nur Nadel und Schwimmmer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der kaputte ist ein original Piaggio! Ich hab noch ein anderen SI daheim, der aber eigentlich einem Kumpel gehört! Den Probier ich später nochmal aus ob das Problem dann weg ist!

Der Schwimmernadelsitz müsste auch dicht sein! Ich hab gestern den Deckel unten gehabt u. den Schwimmer von Hand leicht nach oben gedrückt.....war dicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich meint der faule Fürst den Sitz für die Spitze der Leerlaufgemisch-Schraube. :thumbsdown:

:crybaby::crybaby:

Irgendwie hab ich den Eindruck, dass viele ovalisierte und gebohrte SIs Probleme haben. Vor allem mit starkem anfetten im Leerlauf bzw. schnellem Absaufen. Hat der Tim von Vollgas mich auch schon drauf hingewiesen.

Meine VNB lief anfangs problemlos im Standgas, ist aber in sekundenschnelle heftigst abgesoffen, wenn ich sie abgestellt habe. Hab dann ca. 100 mal am Gaser rumgedoktort (runter, rauf, Schwimmerkammerdeckel gewechselt 3 verschiedene, Schwimmerkammerinhalt gewechselt, etc.) Hat alles nix gebracht.

Seit diesem Jahr funktionierts irgendwie ganz ordentlich, hab allerdings keine Ahnung warum. Säuft nur noch seltenst ab. Was ich festgestellt habe ist, dass aber schon recht wenig Schräglage ausreicht, damits aus dem Kupferröhrchen im Ansaugkanal rausläuft. Weniger als normal. Wiederum, kein plan weshalb. Auch hab ich den Eindruck, dass die Gemischbilidung leicht von der Menge des Tankinhalts mitbeeinflusst wird. Schwimmerkammerdeckel hält im ausgebauten Zustand jedoch bestens dicht. Mein Gaser ist wesentlich weniger ovalisiert als der vom Spondy, und bei ihm funktionierts perfekt. Hab schon überlegt ob aufbohren auf 2,5mm zuviel war. Kenne aber auch Gaser, bei denen der Spritkanal zur HD noch weiter aufgebohrt wurde und die funktionieren. Hab mir hier im Forum schon nen Drehschieberansaugstutzen besorgt für den Fall der Fälle. Wahrscheinlich hats die Sau dann mit der Angst bekommen :inlove:. So lange er einigermaßen tut, was er soll, bleibt der 24er jetzt noch drauf, mindestens bis zum nächsten Prüfstandslauf, nachdem ich im Winter nochmal Hand angelegt habe :inlove:. Was im kommenden Winter passiert, weiß ich noch nicht.

Leistung kriegt man wohl schon raus aus dem 24er, aber ein Gewürge ists schon, jedenfalls bei mir. Und ja, ist ein Dellorto, kein Spaco.

Bearbeitet von Faulenfürst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kleiner Nachtrag: Mein 24er funktioniert jetzt bestens, nachdem ich die Schwimmerkammerdeckeldichtung (zwischen Deckel und Vergaserkörper) gewechselt hab. Verwendet hatte ich zunächst sone ziemlich dünne Repro-Dichtung, die ich halt noch liegen hatte. Jetzt ne dickere Piaggio eingebaut. Kann den Bock jetzt auch 2 Tage mit offenem Benzinhahn rumstehen lassen und er springt trotzdem klaglos an.

Verstehen tu ich die Sache allerdings noch nicht ganz. Hatte ja vorher immer die Schwimmernadel + Sitz im Verdacht, da manchmal der Sprit einfach durchgelaufen ist. Villavespa hat ständig was von Membran geunkt. Schon klar, dass sich durch die Dichtung mit anderer Stärke der Spritstand verändert. Aber eigentlich sollte doch die dickere Dichtung zu einem höheren Spritstand führen? Wie ich von manchen Spacerfahrern gehört hab, führt ja gerade ein zu hoher Spritstand im Mischrohr zu Anfetten im unteren Drehzahlbereich bzw. Absaufen im Stand. Versteh nicht ganz wo der Sprit bei zu niedrigem Spritstand durchlaufen soll? Oder der Schwimmer hatte sich irgendwo verhängt und bewegt sich jetzt frei?

Jedenfalls, irgendwie funktionierts jetzt gut. Ich will mich nicht beschweren. Wenn ich verstehen würde, warums jetzt funktioniert, wärs allerdings noch besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information