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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Also für mich ist der MR2000 schon irgendwo ein Fremdzylinder.

Wenn ich den verbauen kann, kann ich gleich nen richtigen Fremdzylinder verbauen.

ja, klar... aber gegen nen richtigen Fremdzylinder kannst mit dem MR2000 nur eins machen: abloosen :-D

Is halt immer schwer irgendwo Grenzen zu definieren

Geschrieben
Eine Original-Stehbolzenklasse fände ich auch gut, gerade bei den Smallframes, aber dann muss noch der MR2000 Grenzbereich abgedeckt werden, weil Stehbolzen muss man versetzen, andererseits wurde der Zylinder für Smallframes gebaut und ist kein herkömmlicher "Fremdzylinder".

Für den MR musst Du die Stehbolzen nicht versetzen. :-(

Aber in Bezug auf Fremdzylinder und MR kann ich Gerhard nur Recht geben, abloosen! :-D

Smallframe Motoren mit versetzten Stehbolzen (H²O) Zylinder sollten schon eine Extraklasse sein.

Wer Stehbolzen versetzt und weniger Leistung als ein Zirri usw. hat ist eh ein Looser! :-(:-( (Scherzchen)

Gruß,

Olli

Geschrieben

ja, stimmt... meinte Zylinderfuß aufspindeln :plemplem: :-D

andererseits ist es kaum zu schaffen einen gut gemachten MR2000 mit nem Polini oder Malossi zu verblasen, insofern würde das wieder gegen die Chancengleichheit sprechen weil man, wenn man gewinnen will nen MR2000 braucht

Geschrieben

Doch wie viele gut gemachte MR's kennst Du?

Finde da gehört schon noch ne ganze Ecke Arbeit und Wissen dazu, hab schon MR's mit 16PS auf dem Prüfstand gesehen... :-D

Alles über 20- 23 PS am Rad bedarf schon etwas mehr Arbeit, desweiteren gibts den guten Alu ja auch nicht mehr.

Aber Du musst mir sicher Recht geben, das ein MR und ein H²O Polini doch schon 2 unterschiedliche Paar Schuhe sind!?

:-(

Gruß,

Olli

Geschrieben
Doch wie viele gut gemachte MR's kennst Du?

Aber Du musst mir sicher Recht geben, das ein MR und ein H²O Polini doch schon 2 unterschiedliche Paar Schuhe sind!?

:-(

Gruß,

Olli

einen (und du kennst auch noch einen anderen)... und es würde reichen wenn der jedes Jahr kommt um die ganze Sache langweilig zu machen, dann kommt noch der Preis für den Zirri dazu. Im Vergleich zum 136er zum Beispiel gleich mal das doppelte und so weiter

Die Klasse soll es doch den Leuten die nur einen Roller haben und auf ihn angewiesen sind, jeden Tag damit fahren (müssen) und so weiter erleichtern bei der QM faire Chancen zu haben. Das würde kaputt gehen wenn MR2000 mitfahren dürften.

Und 16PS am Rad... wer hat das schon mit nem Polini oder Malossi? Die Wenigsten!

Wer sich nen MR2000 baut statt nem H²O Polini um Quartermile zu gewinnen... der hats einfach net verdient :-D

Geschrieben

ich bleib dabei, lassen wie es ist!

es geht ja nicht drum ICH MUSS GEWINNEN oder so!

natürlich will das jeder, mich eingeschlossen.

aber es ist einfach ein guter anreitz den man durch NOS gegner hat und wenn man dann gegen ihn verliert, dann sagt man sich doch eh was solls der hat NOS.

wenn man aber gewinnt (was ich für durchaus möglich halte) dann freut man sich doppelt.

bei den fuffis siehts natürlich anders aus. mit nem polini oder malossi gegen einen fremdzylinder oder zirri zu gewinnen ist praktisch unmöglich!

Geschrieben
einen (und du kennst auch noch einen anderen)... und es würde reichen wenn der jedes Jahr kommt um die ganze Sache langweilig zu machen, dann kommt noch der Preis für den Zirri dazu. Im Vergleich zum 136er zum Beispiel gleich mal das doppelte und so weiter

Die Klasse soll es doch den Leuten die nur einen Roller haben und auf ihn angewiesen sind, jeden Tag damit fahren (müssen) und so weiter erleichtern bei der QM faire Chancen zu haben. Das würde kaputt gehen wenn MR2000 mitfahren dürften.

Und 16PS am Rad... wer hat das schon mit nem Polini oder Malossi? Die Wenigsten!

Wer sich nen MR2000 baut statt nem H²O Polini um Quartermile zu gewinnen... der hats einfach net verdient :-D

Mir ist die Problematik schon klar. :-( Doch wo willst Du die Grenze ziehen?

Du sprichst den Vergleich von Polini/ Malossi zu Zirri an, doch stehen Zirri zu H²O Motorradzylinder nicht in dem gleiche Verhältnis?

Die Problematik ist einfach das die üblichen Regeln noch aus Zeiten stammt wo Themen wie NOS, Auslasssteuerungen, H²O Fremdzylinder noch Fremdwörter oder Randerscheinungen waren.

Das hat sich ja inzwischen wirklich geändert.

Letztendlich müsste man die Klassen neu einteilen, ist es aber sinnvoll noch feiner zu vergliedern?

Wenn ich das richtig verfolgt habe, war es jetzt schon unheimlich knapp mit der Zeit.

Ich denke aber das es für die Fahrer und das Publikum schon spannender ist, wenn letztendlich nicht nur hochgerüstete Fahrzeuge starten.

Wurde ja auch schon angesprochen, Originaltuning, Oldieklasse.

Wie haben die Engländer eigentlich die Klassen aufgeteilt?

Hab zwar gegoogelt, doch auf die Schnelle nichts gefunden...

Gruß,

Olli

Geschrieben

Mhh wenn ihr gerade das Problem mit den Zuschauern ansprecht. Die meisten sind nach der halben QM eh schon wieder abgehauen...

Vielleicht sollte man im Zuge der Umgestaltung auch über eine Verkürzung reden, wobei Doppel-KO schon gut ist, da eine Chance fast zu wenig ist. Insgesamt fand ichs immer etwas langwierig, bis die Fahrer wieder zurück waren... wüsste aber auch nicht, was man da machen kann....

Gruß Robin :-D

Geschrieben

Wirklich schneller wirds nur mit getrennter Rückfahrbahn... aber zumindest auf der diesjährigen Bahn wäre das nicht möglich gewesen. Ausserdem müssten dann die Durchsagen schneller werden!

Machbar wärs schon - neue starten ehe die anderen zurück sind...

Geschrieben

In diesem Fall war die Strecke ja breit genug um die Fahrer danebe wieder zurückfahren zu lassen.

Wenn man jetzt die Gegner die denlauf beendet haben auf eine "Fahrbahn" neben der Strecke wieder zurückschickt dann läuft das ganze in der halben zeit ab. Nur gegen Ende sollte man alle Klassen bis zum Finale ausfahren und die wirklichen Finali nacheinander starten das heißt: Sf, 177 und danach 200 und ganz zum schluß die Königsklasse.

Geschrieben (bearbeitet)
Mir ist die Problematik schon klar.  :-D Doch wo willst Du die Grenze ziehen?

Du sprichst den Vergleich von Polini/ Malossi zu Zirri an, doch stehen Zirri zu H²O Motorradzylinder nicht in dem gleiche Verhältnis?

Ich würde die Grenze da ziehen wo es teurer und aufwändiger wird als üblich, bei dem was man nicht mehr auch im Alltag noch fahren kann, und mit draufstecken, fräsen, fertig, bauen kann, vor den MR2000

Von der Leistung her, wahrscheinlich schon, vom Aufwand und vom Preis her, nicht unbedingt. Darum hab ich ja geschrieben, wer sich nen MR2000 baut um bei der QM Chancen zu haben heutzutage, ist selber schuld

Gruß Gerhard

Bearbeitet von Gerhard
Geschrieben
Von der Leistung her, wahrscheinlich schon, vom Aufwand und vom Preis her, nicht unbedingt. Darum hab ich ja geschrieben, wer sich nen MR2000 baut um bei der QM Chancen zu haben heutzutage, ist selber schuld

Gruß Gerhard

Na komm, nicht nur von der Leistung, sondern auch von Preis!

Ein kompletter H²O Motor beinhaltet ja nicht nur die Motorkomponenten, sondern auch alles Andere wie Pumpe, Kühler, Steuerung, Lüfter, zusätzliche Batterie, Auslasssteurung, E- Zündung, Schweissen, Fräsen, Kw Anfertigung und die vielen tausend Kleinigkeiten.

Den finanziellen Anspekt sollte man ganz aussen vor lassen, das bringt nichts!

Der Nächste fängt dann an programmierbare Zündungen und NOS auf H²O Motoren zu verbauen, das ist nun mal eine echte Sonderklasse/ offene Klasse.

Mir persönlich ist es eh egal da ich nie einen Zirri fahren werde, aber wo plaziert man diese Fahrzeuge?

In der kleinen Klasse sowie in der offenen Klasse sind sie fehl am Platz.

Oder ist die Zeit für luftgekühlte Fahrzeuge einfach abgelaufen? :-D

:-(

Gruß,

Olli

Geschrieben

Dieses Jahr waren 40 % mehr Teilnehmer als letztes Jahr am Start. Die Dauer der QM war jedoch die gleiche, dass liegt zum einen am guten Wetter und zum anderen haben wir die Listenführung dieses Jahr anders organisiert und waren dadurch wesentlich effektiver.

Problematik: Die Listenführer sind vom Vortag noch so besoffen das sie Gehirnströmungen haben die nicht ganz nachvollziehbar sind.

Wenn eine Klasse nur wenig Teilnehmer hat (<15) dann ergibt sich bei dem Doppelkaosystem das neue Paar oft erst nachdem das Ergebniss des vorhergehenden Paars ausgewertet wurde, um keinen Fehler zu machen wird das ganze von 4 Augen überprüft und nachkontrolliert. Das ganze kostet ein wenig Zeit und in der Zeit können die Jungs auch zurückfahren. Viele sind auch nicht gleich zurück gefahren, sondern haben ertst ein schwäzchen im Ziel, oder mit den Typen am Ziel gehalten, dass darf natürlich nicht mehr sein. Rückfahrt auf einer separaten Fahrbahn kann dennoch sinvoll sein, wir werden sehen obs mit dem Platz zu organisieren ist.

Veit

Geschrieben

Ich fand die Organisation und die Durchführung dieses Jahr auf jeden Fall viel straffer und besser als in den letzten Jahren!

Wenn man bei einer so grosse QM teilnimmt/zuschaut, muss man sich eben darauf einstellen, dass es ein bischen länger dauert!

Und seht es doch mal so, viele von uns bereiten sich das ganze Jahr auf diesen Tag vor, also kann der Tag doch eigentlich nicht lang genug sein, oder? :-(

Ich für meinen Teil hab mich, obwohl ich meinen letztjährigen Titel in der Lamy-Klasse nicht verteidigen konnte, die ganze Zeit blendend amüsiert! :-D

Geschrieben
Olli ETS: "Doch wie viele gut gemachte MR's kennst Du?"

Gerhard: "einen (und du kennst auch noch einen anderen)... und es würde reichen wenn der jedes Jahr kommt um die ganze Sache langweilig zu machen"

WER IS DAS DENN ??? :haeh:

klärt ihr mich mal auf ? bidddde :-D

gracias

zum thema:

egal ob smallframe, px, lambretta oder sonst was: eine lachgaspatrone ist eine komponente die NICHT serienmäßig an einem roller montiert ist.

jede kiste hat ne vergaser, ein kühlsystem (egal ob wasser oder luft), einen zylinder usw usw...

aber lachgas hat keine kiste. auch keinen turbo

jeder soll verbauen was er kann auf seiner kiste, aber KEINE komponenten die ein roller sonst nicht hat.

lachgas und fremdmotor sollen sich in einer show-klasse duellieren

also prinzipiell immer ORIGINAL MOTORBLOCK als basis

1. kategorie: smallframe

2. kategorie: PX/Lammy

3. Kategorie: Show & rest der welt

zeitmessung wäre endgeil, weil dann mal alle spekulanten und märchenerzähler farbe bekennen müssen

ps: eine kleine abnahme vor dem rennen wie es das überall gibt wäre doch kein problem oder ? 1 stunde gehen ein paar fuzzis durch und schauen sich alles schnell an. das geht bei jedem mX-rennen auch

Geschrieben (bearbeitet)

@ olli : darf ich mir dann keine boost bottle montieren? und keine aufgeschweisste membran? und nen resoauspuff haben unsere alten roller im normalfall auch nich...

würde sagen es gibt nur kubikbegrenzungen... auch keine trennung vespa/lamy. und das gesabbel über nos is doch nur noch ermüdend. jeder wie er mag! und bitte kein doppel - ko... und dieses neu - starten weil verschaltet etc... ich will hochgezüchtete möhren sehen mit lachgas, valve usw... und nich 20 alltagsroller mit 85er DR die gegeneinander fahren! fahren kann ja jeder - aber dann bitte nachher nich beschweren weil kein geld für nos, ts1 usw...

wenn euch dass zu krass ist macht doch die offene klasse - der veit gegen worbel wird doch interessant.... da können sich dann alle mit moppedzylinder, ultraleichtfliegerzylinder, schiffsdiesel etc tummeln...

Bearbeitet von mistelfix
Geschrieben

EBEN, was wäre denn eine QM ohne die krassen Motorumbauten...

Ich finde jedes Jahr das ganze rumgejammere über die Klassenaufteilung echt ermüdend...

Von mir aus soll es halt noch eine zusätzliche offene Klasse geben, dort zu starten wäre ja auch eher eine ehre als eine schande... :-D

Geschrieben
@ olli : darf ich mir dann keine boost bottle montieren? und keine aufgeschweisste membran? und nen resoauspuff haben unsere alten roller im normalfall auch nich...

Meinst Du mich? :-D

Geschrieben (bearbeitet)
egal ob smallframe, px, lambretta oder sonst was: eine lachgaspatrone ist eine komponente die NICHT serienmäßig an einem roller montiert ist.
:-D sorry verlesen olli! Bearbeitet von mistelfix
Geschrieben

Genau, so sehe ich das auch!

Wegen mir auch ohne ccm. Beschränkung!

Es ist doch toll wenn Neue Sachen entwickelt werden oder für unsere Roller

umgebaut werden! Im Dragracing bzw. "normalen" Quatermilerennen sind Dinge wie

Lachgas und Fremdmotoren nichtmehr wegzudenken!

Irgendwan wird sicher auch jemand mit ner Kompressor oder Turbo Lammy/Vespa

kommen die funktioniert und was dann??

Es sollten in sachen Tuning keine Grenzen gesetzt sein! Und das dies mit dem Lachgas

so gut funktioniert ist doch eher gut als schlecht.

Geschrieben

egal ob smallframe, px, lambretta oder sonst was: eine lachgaspatrone ist eine komponente die NICHT serienmäßig an einem roller montiert ist.

:-( sorry verlesen olli!

Na dann! :-(:-D

Gruß,

Olli

Geschrieben
Genau, so sehe ich das auch!

Wegen mir auch ohne  ccm. Beschränkung!

Es ist doch toll wenn Neue Sachen entwickelt werden oder für unsere Roller

umgebaut werden! Im Dragracing bzw. "normalen" Quatermilerennen sind Dinge wie

Lachgas und Fremdmotoren nichtmehr wegzudenken!

Irgendwan  wird sicher auch jemand mit ner Kompressor oder Turbo Lammy/Vespa

kommen die funktioniert und was dann??

Es sollten in sachen Tuning keine Grenzen gesetzt sein! Und das dies mit dem Lachgas

so gut funktioniert ist doch eher gut als schlecht.

sag ich doch!

die richtig tuning-kranken sollen sich voll austoben, dann wirds erst richtig spannend... :-D

Geschrieben
Ich hör wohl nicht richtig?

SF-Klasse ohne MR 2000?

Klar, dann schmeißen wir noch den 211'er Malle aus der PX-Klasse und den TS1 aus der Lammy-Klasse und schon haben wir Spannung pur!!!

wenn dann die MR2000 in die SF-Proto Klasse, natürlich nich ohne MR2000! :-D

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Also, hab mir den egsammt Topic mal durchgelesen und ich finde auch das man die Klasseneinteilung noch verbessern kann. Was von euch aber ausser acht gelassen wurde sind Cut-down's, welche eigentlcih auf jeden in eine eigene Klasse gehören, da durch die Stirnflächenreduzierung auch der Luftwiderstand sinkt und dadurch wiederrum der Hobel besser Beschleunigt und nen höheren Top-Speed hat. Daher mein Vorschlag:

Klasse 1: Streetracer smallframe

- Originalmotorblock

- Nur smallframezylinder

- Originalbeinschild

- Kein Nos

Klasse 2: Streetracer Largeframe bis 200ccm

- Originalmotorblock

- Nur Modellspezifische Zylinder

- Originalbeinschild

- Kein Nos

Klasse 3: Streetracer Largeframe bis 230ccm

- Originalmotorblock

- Nur modellspezifische Zylinder

- Originalbeinschild

- Kein Nos

Klasse 4: Streetracer Prototypen bis 200ccm

- Originalmotorblock

- Freie Zylinderwahl

- Freie Rahmenveränderung

- Freie Brennstoffwahl

Klasse 5: Streetracer Prototypen >200ccm

- Originalmotorblock

- Freie Zylinderwahl

- Freie Rahmenveränderung

- Freie Brennstoffwahl

Geschrieben

Ich denk mal das es beim Roller nicht soooo viel ausmacht ob mit

oder ohne Beinschild!

Zumal zu bedenken ist das Roller wie SS kleinere Beinschilder haben und somit

die Stirnfläche kleiner ist als bei V50!

Das hiese ja man nimmt wie beim Rennsport eine vorgegebene Stirnfläche an

und das ist dann wohl zu viel Aufwand bei jedem Roller die Stirnfläche zu messen :-D

Übrigens spielen auch Anbauteile wie Spiegel, Spoiler (und die haltung des Fahrers beim Roller) eine tragende

Rolle für den Cw - Wert!

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