Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Zündzeitpunkt 17°

habkeineahnung

Empfohlene Beiträge

Guten Tag alle zusammen, ich bin sehr neu hier und hab gleich einmal eine Frage zum Thema Zündzeitpunkt einstellen. Wahrscheinlich werden jetzt viele über meine blöde Frage lachen, aber ich hab bisher nicht sehr viel mit Vespas und vor allem Tuning am Hut gehabt. Nun zu meiner Frage:

Wie funktioniert das mit dem Zündzeitpunkt einstellen jetzt mal wirklich? Ich hab nun schon auf unendlich vielen Seiten im Internetz gesucht und die Suchfunktion in diesem Forum auch schon gequält, aber bisher nur die Angaben von den Winkeln gefunden. Manchmal auch für mich etwas unverständliche Winkelangaben, z.B. sollen 17° die Leistung in den höheren Drehzahlbereich verschieben und 23° eher in den unteren. Wenn ich mir, als Laie, nun die Angelegenheit bildlich vorstelle, dann gehe ich vom oberen Totpunkt des Kolbens 17° nach links am Schwungrad und hätte demnach einen Zündzeitpunkt der näher am oberen Totpunkt liegt. Das würde für mich dann aber heissen, dass der Zündzeitpunkt eher im unteren Drehzahlbereich angesiedelt ist. Also von meiner Überlegung her gesehen müssten dann 23° vor dem oberen Totpunkt besser für höhere Drehzahlen sein?!?

Da es hier anscheinend eine Menge Spezialisten gibt, habe ich nun gehofft eine Erklärung (für Dummies bitte :-D ) für mein Unverständnis zu bekommen.

Ich danke Euch auf jeden Fall!

Schorsch alias habkeineahnung

Zweitakter vertragen in hohen Drehzahlen weniger Vorzündung als in niedrigen Drehzahlen - zu tun hat das u.a. mit der extremen Gemischverwirblung in hohen Drehzahlen (auch durch den Quetschspalteneffekt) der die Verbrennungsgeschwindigkeit erheblich steigert! Desweiteren ist ein später Zündzeitpunkt gut um über die eigentliche Auspuffresonanz rauszudrehen weil die Gase die in den Auspuff einströmen etwas heisser sind und die Resonanzdrehzahl des Auspuffs durch die höhere Schallgeschwindigkeit angehoben wird. Frühere Zündzeitpunkte geben aber generell mehr Drehmoment/Leistung solange nicht übertrieben früh gezündet wird und der Motor dadurch gebremst...

Kannst auch ausprobieren: Mit 23° läuft die Kiste untenrum echt gut und mit viel Druck, fängt aber oben leicht das klingeln an und kann unter Umständen schon Probleme mit dem Ausdrehen haben... mit 17° klingelts nicht aber du hast untenrum Druck verloren! Da unsere Mopeds aber einen festen Zündzeitpunkt haben muss immer der Kompromiss gefunden werden der untenrum genug Druck hat ohne den Motor oben raus zu töten... Das kann dann auch auf das jeweilige Einsatzgebiet abgestimmt werden, für 400m Vollgas kannst du mehr Vorzündung fahren als für 10km...

Hallo,

je mehr Drehzahlen der Motor bringt, desto später (z.B. 17 oder gar 16 Grad) muß die Zündung des Gemisches erfolgen. Grund ist ganz einfach: Von dem Moment an wo der Zündfunke kommt (also z.B 17 Grad bevor der Kolben den o.T. erreicht und wieder in die Abwärtsbewegung geht) dauert es noch Bruchteile einer Sekunde bis das Gemisch "explodiert". Zu diesem Zeitpunkt (die Explosion) muß der Kolben den o.T. passiert haben, damit der Kolben quasi zurückgeschleudert wird. Würde die Zündung früher erfolgen (also bei größerem Winkel) würde der Kurbelwelle bei der Explosion quasi entgegen (der Aufwärtsbewegung) gearbeitet werden. Je höher die Drehzahl desto kürzer der Weg den der Kolben bis zum o.T. braucht. Ergo: späer Zündzeitpunkt!

Hoffe dir ein wenig auf die Sprünge geholfen zu haben.

Jetzt kommt gleich ne wahrscheinlich völlig ahnungslose Frage hinterher: was genau ist denn nun eigentlich die Quetschspalte.

So. Jetzt isses raus... :-D

Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass das der Abstand von der Kolbenkante zum Zylinderkopfrand ist (am OT)? Ja? Nein?

Bearbeitet von insomnio

Gast Rolliregen

ihr müsst hier mal ,mir euren aussagen, zwischen 4 und 2 -takt unterscheiden. fast jedes 4 takt gefährt verstellt die zündung bei zunehmender drehzahl nach früher!!! das ist recht einfach und auch logisch!

bei 2 taktern gibt es in der regel nur einen festen zzp. , deswegen gilt hier die aussage für drehmoment bzw. drehzahl!

---> später zzp geeignet für hohe drehzahl -aber untenrum wenig bums.

---> früher zzp untertourig power -aber er riegelt bei mittleren drehzahlen ab.

für jeden zweck ist eine geeignete kompromisslösung zu finden. zwischen ca. 28 und 8 grad vor ot ist alles auf seine art fahrbar.

auch mit zündung nach ot springt das gefährt noch an, zwar schlecht, aber es geht.

hoffe das hilft euch

da kann man nochsoviel lesen und diskutieren, 20 jährige schraub-erfahrung ist aber das einzige, was in der praxis die wahrheit liefert.

Das hab ich doch auch geschrieben? Viertakter interessieren hier eh nicht... deswegen wird auch nie drauf eingegangen...

Aber aus dem Grund der Drehzahlabhänigkeit des optimalen Zündzeitpunkts wird dieser auch bei jedem neuen Zweitakter automatisch verstellt (oft zwischen 30 und 0 Grad! und das auch nichtmal linear)... wir fahren hier halt mit vorsintflutlicher Technik durch die Gegend... deshalb gehts nicht ohne Kompromisse, hier ist der Kompromiss dergestalt dass IMMER in der Mitte auf Drehmoment verzichtet wird... Dabei wäre genau das mit unseren vier Gängen bitter nötig :-D

Ich danke Euch, jetzt hab ich es verstanden, glaub ich zumindest :-D

Damit ich auch sicher bin, möchte ich nochmal kurz zusammenfassen wie ich die Sache jetzt in meinem Kopf geordnet habe: Für den höheren Drehzahlbereich lege ich den fixen Zündzeitpunkt näher an den OT. Dies geschieht wegen der höheren Kolbengeschwindigkeit, der damit zusammenhängenden Massenträgheit der an der Kurbelwelle befestigten Teile, der höheren Gastemperatur und der effektiveren Verbrennung bedingt durch den Quetschspalteneffekt. Für den niedrigeren Drehzahlbereich stelle ich die Zündung weiter vor den OT, da durch die niedrigere Drehzahl die Verdichtung bzw. die Verbrennung mehr Zeit benötigt und die dadurch resultierende längere Dauer der Explosion zur Kraftumwandlung bzw. deren Entfaltung der Kolben den Weg noch während der Explosion über den OT schaffen muss, damit er im Zeitpunkt der stärksten Expansionsenergie die Kraftumwandlung zeitgerecht aufnehmen kann.

Hab ich es jetzt verstanden?

mfg

Schorsch alias habkeineahnung