Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo erstmal,

hab schon des längeren das Problem, dass der Motor meiner ET3, bei eingeschaltetem Licht, nicht hochdreht (bei nicht hoher Drehzahl stottert u schießt der Motor).

Genauer Sachverhalt:

Hab vor ein paar Wochen den Kabelbaum gewechselt (12V Spannungsregler ist auch dabei). Nach der lästigen Arbeit, hab ich den Motor gestartet und war zuerst ganz zufrieden mit der Arbeit. Bei Standgas hat alles funktioniert, so wie es sein soll. Dann hab ich etwas mehr Gas gegeben und schon fing es an zu stottern.

Aber ohne Licht dreht der Motor normal hoch - einwandfrei, wie gewohnt!

Der Kabelbaum ist korrekt angeschlossen, das hab ich mehrmals geprüft u da bin ich mir sehr sicher.

Etwas Merkwürdiges viel mir später dann noch auf - wenn der Motor lauft und das Licht ist ein - und jetzt kommts - dazu noch die Hupe drück, dann läuft der Motor auch bei Licht normal hoch ...

Kenn mich allgemein bei Elektrik eigentlich nicht wirklich aus - hab nur des öfteren das Stichwort "Massefehler" gehört.

Wenn es ein Massefehler ist, wie kann ich danach suchen?

Hat jemand Tipps, was ich tun kann?

Danke schonmal im Voraus!

Grüße

Geschrieben

prüf mal die Kabelverlegung im Lenker. Hört sich wie "Kabel klemmen beim Gasgeben und schliessen auf Masse kurz" an. Soll heißen wenn du am Gasrohr drehst klemmst du dir im Lenkkopf Kabel auf Masse.

Geschrieben

prüf mal die Kabelverlegung im Lenker. Hört sich wie "Kabel klemmen beim Gasgeben und schliessen auf Masse kurz" an. Soll heißen wenn du am Gasrohr drehst klemmst du dir im Lenkkopf Kabel auf Masse.

:thumbsdown: Wäre nicht das erste mal. KLICK

Geschrieben (bearbeitet)

:thumbsdown: Wäre nicht das erste mal. KLICK

danke mal - klingt vielversprechend - ich werd es vl noch heut ausprobieren u gib bescheid!

edit: gilt natürlich auch für die erste antwort :crybaby:

Bearbeitet von jirgl_III
Geschrieben (bearbeitet)

Muss jetzt wohin fahren und komm erst am wochenend nach Hause,

werd dann alle Möglichkeiten, welche vl noch folgen ausprobieren und

hoffen das eine richtige dabei ist

Bearbeitet von jirgl_III
Geschrieben

Meinst du den Bremslichtschalter (BLS) oder den Hupenknopf? Den BLS solltest du beim Umbau auf 12V schon gegen einen Schliesser getauscht haben. Aber Grundsätzlich wird das dein Problem nicht lösen, der Hund liegt wo anders begraben.

Geschrieben

Meinst du den Bremslichtschalter (BLS) oder den Hupenknopf? Den BLS solltest du beim Umbau auf 12V schon gegen einen Schliesser getauscht haben. Aber Grundsätzlich wird das dein Problem nicht lösen, der Hund liegt wo anders begraben.

Ich meine den Hupenknopf.

So wie hier: Conversion Lichtschalter

Ich dachte mir eben, wenn ich auf Schliesser umbau, hab ich dann nicht das gleiche Problem, beim Hupen - also genau

umgekehrt wie es jetzt bei mir der Fall ist (Licht ein -> Hupe gedrückt -> Motor dreht hoch)?