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Frage über Zündgrundplatten


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab ne V50 N Spezial (V5B3T) und würde gerne Lenkerendenblinker anschließen.

Da ich Probleme mit meiner aktuellen Zündgrundplatte habe (3 Spulen vorhanden, eine liefert 6V Spannung, eine 12 V und die andere garkeine Spannung, sehr mysteriös), will ich mir lieber ne neue, passende, gebrauchte kaufen.

Da ich nicht so viel Ahnung davon ab, würde ich gerne wissen, was für eine Zündgrundplatte ich genau für Lenkerendenblinker benötige.

Kann ich sicher sein, dass wenn ich diese kaufe, dass sie auch auf den Motor passt (auf die Nut oder wie man das nennt?)?

Kann ich das alte Lüfterrad weiterverwenden?

Ich würde meine Vespa gerne mal fertig bekommen und die Elektrik ist so das letzte was noch Probleme macht. :(

MfG

chilla

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Damit die Blinker vernünftig gehen würd ich dir die Umrüstung auf 12V empfehlen. Dazu benötigst du eine Smallframe-12V-Zündgrundplatte, gewisse Änderungen am Kabelbaum, einen Hitzdraht-Blinkgeber, einen Spannungsbegrenzer und einen Schalter. Dein Lüfterrad kannst du weiterverwenden wenn du eine Unterbrecher-Zündgrundplatte aus den aller ersten PK mit 4-fach Blinker nimmst. Ist relativ selten, keine Ahnung ob es die neu gibt.

Wenn du jedoch nicht fit mit Elektrik bist würd ich dir empfehlen weiterhin Handzeichen zu geben! :thumbsdown:

Stell mal ein Bild von deiner Zündgrundplatte ein!

Bearbeitet von lightning rider
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Also so weit ich weiß braucht man für Lenkerendenblinker nur 6V, ich hab ja hinten keine Blinker.

Ich will einfach den originalen Schaltplan nachbauen. Ich hab auch schon alle Teile (neues Blinkrelais, neuer Lichtschalter, neue Zündspule).

Das einzige was muckt ist die Zündgrundplatte die anscheinend nicht original und zusätzlich defekt ist.

Oder ist das normal dass eine Spule 6V und eine 12V liefert?

Allerdings muss ich hinzufügen, dass ich damals wo ich die Vespa gekauft hab (zerlegt in Teilen, nie wieder werd ich sowas machen :D) waren 12V Teile mit dabei (Spannungsregler und 12V Blinkrelais und ein Zündschloss ist eingebaut).

Die Teile hab ich erstmal weggepackt und hab versucht den originalen Schaltplan umzusetzen.

Leider hat selbst der Mann aus der Werkstatt an der Elektrik aufgegeben, da der Motor ausging, wenn man auf die Fußbremse drückt.

Alles sehr verwirrend. vor allem für einen Elektrikanfänger wie mich ...

Hab die Frage schon mal gestellt, hab nur kontroverse Antworten bekommen ..

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_V50_Primavera_ET3_PK_f14/Was_eine_Zundgrundplatte_ist_das_t169293.html&p=1066215976&hl=chillavespa&fromsearch=1#entry1066215976

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Die originale Zündgrundplatte bei einer V50Special/6V (V5B3T) sollte so aussehen und entsprechend meiner Kommentierung verdrahtet sein:

post-5049-058373400 1300309938_thumb.jpg

Sofern es sich um originale Spulen und keine "fachmännisch neu gewickelten" handelt, so liefern diese bei korrekter Verbraucherlast (wie angegeben) auch keine 12V.

Höhere Voltwerte können sich nur dann messen lassen, wenn die Verbraucher zu hochohmig sind (z.B. 12V- Leuchtmittel) oder als 6V-Leuchtmittel zu wenig Leistungsaufnahme haben.

Eine Spule in der gezeigten Anordnung - tangential zum Magnetring liegend - war bei Piaggio noch nie eine 12V-Ausführung. Bei Piaggio haben 12V-Spulen immer radiale =sternförmige Anordnung.

:thumbsdown: bobcat

Ergänzung: Unterbrechung der Zündung beim Tritt auf das Bremspedal deutet auf falschen Bremsschaltertyp hin.

Hier ist ein Öffnertyp erforderlich.

Bearbeitet von bobcat
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Danke für den sehr hilfreichen Post. :)

Deine gezeigte ZGP sieht meiner stark ähnlich.

Auf Vespa Online, wird im Moment eine passende ZGP angeboten, ich überlege diese zu kaufen.

http://www.vespaonline.de/200343-smallframe-und-px-teile.html

Müsste doch die richtige sein oder?

Wo wir gerade dabei sind, welche Glühbirnen brauch ich genau für diese Schaltung (Lenkerendblinker, Vorderlicht, Rücklicht, Bremslicht)?

Bearbeitet von chillavespa
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Die ZGP auf dem Bild sieht mir nach der richtigen aus. Nämlich nach der Ausführung für eine V5B3T mit 6Volt-Lima.

Garantie dafür und erst recht nicht für eine i.O.-Funktion des Teils kann ich natürlich nicht geben.

Die Anschlüsse können über diesen Schaltplan überprüft werden:

http://vespa-servizio.de/v50specialschaltplan03.php

Korrekte Verbraucherbestückung: Fahrlicht 6V/15W, Rüli 6V/5W, Bremslicht 6V/10W, Blinker 6V/18W.

:thumbsdown: bobcat

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