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Geschrieben

Moin ,

hab am WE einen Umbaukit auf 5-Gang gefunden. Was haltet Ihr davon? Sinn oder Unsinn?

Jörg

post-37352-008460100 1300313626_thumb.jp

Geschrieben

hält warscheinlich bei 135 ccm DR und 139 ccm Malossi vielleicht noch bei 149 ccm Pinasco...und relativ zahmer Fahrweise :thumbsdown:

aber alles was darüber geht :crybaby:

aber viele die es gefahren haben gibt es laut Suche wohl nicht....auser dass überall steht dass es Mist ist....

Geschrieben

Wer von den Leuten die hier laut "Unsinn" Rufen,

ist das denn schon mal gefahren?

Ich habe es verbaut, da ich es günstig bekommen habe.

Übersetzung:

1. Gang 12 / 57 = 4,75

2.Gang 16 / 53 = 3,31

3.Gang 20 / 49 = 2,45

4.Gang 24 / 45 = 1,875

5.Gang 28 / 41 = 1,464

Eine Notwendigkeit besteht natürlich nicht für so ein Getriebe.

Aber es ist sehr angenehm zu fahren, da die Ganganschlüsse im Gegensatz

zu allen erhältlich Original-Getrieben einfach besser funktionieren.

Auch sind die ersten beiden Gänge schön lang übersetzt.

Gesamtübersetzung ist allerdings kurz zu wählen (20/68). Sonst wird der

5. zu lang. Hängt natürlich stark vom Setup ab.

Die max. Belastbarkeit der Gangräder dürfte in etwa auf dem Niveau der

80er Getriebe liegen, zumindest was die Zahnradstärke anbelangt.

Das Getriebe hält bei mir bis jetzt einwandfrei, auch wenn man sich bei Vollast

und hoher Drehzahl mal derbe verschaltet.

Ich hab hier noch ne ältere Kurve von dem 135er DR auf dem ich das Getriebe fahre:

post-21306-073851400 1300350344_thumb.jp

Die Motorleistung liegt momentan etwas höher als auf dem Diagramm, und das Drehmoment-Loch

ist weggestimmt. So reicht die Leistung vollkommen aus, um das Getriebe zu ziehen.

Reale Höchstgeschwindigkeit aufrecht sitzend liegt über 100km/h, LKW überholen

auf der AB kein Problem!

Ideales Tourengetriebe!

Vorher war 23/64 mit 80er Getriebe verbaut, das passte nicht so gut.

Mit nem auf Drehmoment abgestimmten 177er Zylinder dürfte das 5-Gang Getriebe perfekt harmonieren!

Auf nem Voll Getunten Malossi 210 ist es sicherlich nicht zu empfehlen...

Also, learning by doing, jeder wie er mag...

  • Like 1
Geschrieben

Gerade bei einem drehmomentstarken Motor würde ich das 5-Gang-Set nicht verbauen. Schon alleine aus der Theorie heraus. Einmal verschalten reicht ja schon beim original-Getriebe um fiese Sache zu produzieren.

Da fange ich doch nicht mit weniger Materialstärke je Gangrad an.

Und bei den Motoren die Du da ansprichst ist Ganganschluss eigentlich eh kein Thema; das wird ja erst bei entsprechend ausgelegten (leistungsstarken) Kisten zum Problem.

Geschrieben

Gerade bei einem drehmomentstarken Motor würde ich das 5-Gang-Set nicht verbauen. Schon alleine aus der Theorie heraus. Einmal verschalten reicht ja schon beim original-Getriebe um fiese Sache zu produzieren.

Da fange ich doch nicht mit weniger Materialstärke je Gangrad an.

Und bei den Motoren die Du da ansprichst ist Ganganschluss eigentlich eh kein Thema; das wird ja erst bei entsprechend ausgelegten (leistungsstarken) Kisten zum Problem.

Also doch 3 Gang? :thumbsdown:

Geschrieben

Nachdem ich gestern lange gesucht habe fand ich die alte Diskussion und fast alle sagen das Gleiche... Vergiss es.

Anscheind kann das Ding ja nicht so gut gewesen sein da es weder bei SIP noch bei den anderen Händlern weiter verkauft wird.

Also sag ich mal von meiner Seite das sich für mich erledigt hat.

Geschrieben

Weis nicht genau wer aber hatte da nicht jemand ein 5-gang getriebe getestet, ich meine mit einem 5 gang getriebe eine große tour richtung spanien von germany über frankreich und wieder zurück. Ich glaube die wollte danach deren eigenprodukt verkaufen.

Anscheinend ist nix draus geworden oder doch?

Geschrieben

5 Gang hab ich schon 84 im PX200 Gespann gefahren.... 80er Primär mit 5 Gang hat prima fürn Gespannbetrieb gepaßt....

nur gehalten hats von 12 bis Mittag...

zügig gefahrene Kurve im 2ten.... rad dreht kurz durch... und bekommt wieder Grip.....ratsch ....waren ein paar Zähne im 2ten Gangrad weg....

Rita

Geschrieben

Gibts eigentlich schon ne PX mit nem Umbau auf Variomatik?

Ist zwar voller Stilbruch :thumbsdown: aber dennoch find ichs irgendwo interessant.

Gruß

Sebi

PS.: Nein ich nötige meine geliebte LF ganz sicher nicht dazu, mit nem Vario-Kit zu fahren :crybaby:...falls solche Gedanken auftreten sollten :crybaby:

Geschrieben

Gibts eigentlich schon ne PX mit nem Umbau auf Variomatik?

Ist zwar voller Stilbruch :thumbsdown: aber dennoch find ichs irgendwo interessant.

ich würde nen variable primärübersetzung interessant finden. weiss aber nicht wie man sowas realisieren kann

Geschrieben (bearbeitet)

ich würde nen variable primärübersetzung interessant finden. weiss aber nicht wie man sowas realisieren kann

dann quasi die Variomatik anstatt Primärrad und Kupplung? Und die Gangschaltung weiterhin bestehen lassen...Braucht man dann überhaupt noch die Kupplung?! Eher nicht oder?^^

Bearbeitet von Sebbi
Geschrieben

Viel Spass beim aufbauen auf Variomatik.

1. Saumäßig enger Bauraum.

2. Sehr kurze Lebenszeit von Getriebezahnrad und Schaltkreuz.

3. Für Riemen ungeeignet da im nassen Öl-Bereich.

4. Für Varianten mit Metallgliederkette siehe Punkt 1.

Fazit: Bleib bei Zahnrädern und begeh keinen Stilbruch.

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    • Ohne jetzt auf alle einzelnen deiner Kritikpunkte und deren Analyse einzugehen, kann man die gefühlte Wahrnehmung des Abstiegs ja klar bei vielen wahrnehmen.   Das das GEG ein CDU Gesetz ist und Habeck in die Schuhe geschoben wird, ist nur ein Detail wo Verstand vor Propaganda gehen sollte. Der Untergang der Industrie, Deutschlands und des Abendlandes wird ja gerade aller Orten propagiert.   Als Kind des Potts kenne ich diesen SingSang nur zu gut. Als zuletzt Opel Bochum verließ, wurde auch der Tod der Stadt herbei gesungen. Heute wird auf dem Gelände mehr Umsatz als zu Manta Zeiten gemacht. Das gleiche mit Thyssen in meinem Heimatort, dem Bergbau allgemein, etc. .   Und während die Entlassungen in der Industrie als gefühlter Untergang wahr genommen werden, feiert der DAX ein Alltime High ! Wie könnte das zusammen hängen ?   Und natürlich ist die Politik an all dem Schuld, und nicht das Drecks Managment mit Haftungsauschluss und vergoldeten Dubai-Schokoladen-T-Bone Steaks.   Über eine kurze Erklärung, wie ein Unternehmen, welches sattes Minus macht, Standorte schließen will, und etliche MitarbeiterInnen entlassen will, Dividenden an die Aktionäre ausschütten kann, fände ich süß.   Erschwert wird diese Aufgabe , dadurch das das Wort Anstand eingebunden werden muss.   War früher auch immer Anhänger dessen das Politik im GSF nix zu suchen hat. Allerdings haben sich die Umstände stark gewandelt, auf eine Art ist das GSF ja auch social media, und das ist die Kampfplattform der Blaurechten. Und genau wie bei FB, Insta. etc. ist das Verhalten dort und hier ja gleich, schmierige Lügen, Halbwahrheiten rauskotzen, Gesprächsdiskurse verschieben, und wenn man konkret angesprochen wird, den verkrüppelten Microschwanz, welcher nach brauner Scheiße riecht einziehen, und weg ducken.   Das mag zum einen an der Argumantationsverlorenheit der Blauen liegen, kann aber auch eine simple charakterliche Deformation sein.   Wenn über ein Viertel der Deutschen den Höckler und das Goldman-Sachs Neutrum für wählbar hält, sollte man dazu nicht schweigen, ich will keinen Rückschritt in meiner europäischen Lebensqualität.
    • Was sind da denn für düsen Verbaut (Bauform)?
    • …wie immer ein Super Video, mit vielen Infos. Hut ab…Jürgen… Wird sich jedoch bei 90% der Otto-Normal-Ds-Fahrer etwas anderst darstellen, da keiner der den DS Motor als Touren Set Up aufbaut, bzw. die ich kenne so hohe Steuerzeiten anpeilen und da funktionieren die Resonanz Anlagen obenraus eben nicht mehr so gut, bzw. sind in den Bereich beschnitten, wie der Jürgen das in dem Video auch erwähnt.  
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