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5-Gang Umbau


TXer

Empfohlene Beiträge

hält warscheinlich bei 135 ccm DR und 139 ccm Malossi vielleicht noch bei 149 ccm Pinasco...und relativ zahmer Fahrweise :thumbsdown:

aber alles was darüber geht :crybaby:

aber viele die es gefahren haben gibt es laut Suche wohl nicht....auser dass überall steht dass es Mist ist....

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Wer von den Leuten die hier laut "Unsinn" Rufen,

ist das denn schon mal gefahren?

Ich habe es verbaut, da ich es günstig bekommen habe.

Übersetzung:

1. Gang 12 / 57 = 4,75

2.Gang 16 / 53 = 3,31

3.Gang 20 / 49 = 2,45

4.Gang 24 / 45 = 1,875

5.Gang 28 / 41 = 1,464

Eine Notwendigkeit besteht natürlich nicht für so ein Getriebe.

Aber es ist sehr angenehm zu fahren, da die Ganganschlüsse im Gegensatz

zu allen erhältlich Original-Getrieben einfach besser funktionieren.

Auch sind die ersten beiden Gänge schön lang übersetzt.

Gesamtübersetzung ist allerdings kurz zu wählen (20/68). Sonst wird der

5. zu lang. Hängt natürlich stark vom Setup ab.

Die max. Belastbarkeit der Gangräder dürfte in etwa auf dem Niveau der

80er Getriebe liegen, zumindest was die Zahnradstärke anbelangt.

Das Getriebe hält bei mir bis jetzt einwandfrei, auch wenn man sich bei Vollast

und hoher Drehzahl mal derbe verschaltet.

Ich hab hier noch ne ältere Kurve von dem 135er DR auf dem ich das Getriebe fahre:

post-21306-073851400 1300350344_thumb.jp

Die Motorleistung liegt momentan etwas höher als auf dem Diagramm, und das Drehmoment-Loch

ist weggestimmt. So reicht die Leistung vollkommen aus, um das Getriebe zu ziehen.

Reale Höchstgeschwindigkeit aufrecht sitzend liegt über 100km/h, LKW überholen

auf der AB kein Problem!

Ideales Tourengetriebe!

Vorher war 23/64 mit 80er Getriebe verbaut, das passte nicht so gut.

Mit nem auf Drehmoment abgestimmten 177er Zylinder dürfte das 5-Gang Getriebe perfekt harmonieren!

Auf nem Voll Getunten Malossi 210 ist es sicherlich nicht zu empfehlen...

Also, learning by doing, jeder wie er mag...

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Gerade bei einem drehmomentstarken Motor würde ich das 5-Gang-Set nicht verbauen. Schon alleine aus der Theorie heraus. Einmal verschalten reicht ja schon beim original-Getriebe um fiese Sache zu produzieren.

Da fange ich doch nicht mit weniger Materialstärke je Gangrad an.

Und bei den Motoren die Du da ansprichst ist Ganganschluss eigentlich eh kein Thema; das wird ja erst bei entsprechend ausgelegten (leistungsstarken) Kisten zum Problem.

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Gerade bei einem drehmomentstarken Motor würde ich das 5-Gang-Set nicht verbauen. Schon alleine aus der Theorie heraus. Einmal verschalten reicht ja schon beim original-Getriebe um fiese Sache zu produzieren.

Da fange ich doch nicht mit weniger Materialstärke je Gangrad an.

Und bei den Motoren die Du da ansprichst ist Ganganschluss eigentlich eh kein Thema; das wird ja erst bei entsprechend ausgelegten (leistungsstarken) Kisten zum Problem.

Also doch 3 Gang? :thumbsdown:

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Nachdem ich gestern lange gesucht habe fand ich die alte Diskussion und fast alle sagen das Gleiche... Vergiss es.

Anscheind kann das Ding ja nicht so gut gewesen sein da es weder bei SIP noch bei den anderen Händlern weiter verkauft wird.

Also sag ich mal von meiner Seite das sich für mich erledigt hat.

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5 Gang hab ich schon 84 im PX200 Gespann gefahren.... 80er Primär mit 5 Gang hat prima fürn Gespannbetrieb gepaßt....

nur gehalten hats von 12 bis Mittag...

zügig gefahrene Kurve im 2ten.... rad dreht kurz durch... und bekommt wieder Grip.....ratsch ....waren ein paar Zähne im 2ten Gangrad weg....

Rita

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Gibts eigentlich schon ne PX mit nem Umbau auf Variomatik?

Ist zwar voller Stilbruch :thumbsdown: aber dennoch find ichs irgendwo interessant.

Gruß

Sebi

PS.: Nein ich nötige meine geliebte LF ganz sicher nicht dazu, mit nem Vario-Kit zu fahren :crybaby:...falls solche Gedanken auftreten sollten :crybaby:

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ich würde nen variable primärübersetzung interessant finden. weiss aber nicht wie man sowas realisieren kann

dann quasi die Variomatik anstatt Primärrad und Kupplung? Und die Gangschaltung weiterhin bestehen lassen...Braucht man dann überhaupt noch die Kupplung?! Eher nicht oder?^^

Bearbeitet von Sebbi
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Viel Spass beim aufbauen auf Variomatik.

1. Saumäßig enger Bauraum.

2. Sehr kurze Lebenszeit von Getriebezahnrad und Schaltkreuz.

3. Für Riemen ungeeignet da im nassen Öl-Bereich.

4. Für Varianten mit Metallgliederkette siehe Punkt 1.

Fazit: Bleib bei Zahnrädern und begeh keinen Stilbruch.

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