Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vespa Pk 80 S günstig tunen, aber wie?

Empfohlene Beiträge

Moin,

nachdem ich günstig eine PK 80 S aus erster Hand im originalrot bekommen habe ( 300Euro) mit 18tkm, und komplett original aus 1983 möchte ich Ihr etwas auf die Sprünge helfen. Heisst günstiger Zylinder, keine Fräsarbeiten oder Membranvergaser.

Einfach plug and play Zylinder drauf, den originalen Vergaser 19/19 soll bleiben, sonst nur noch einen anderen Auspuff und fertig. Was ist da leistungsmäßig zu erwarten, was muss ich beachten. Eure erfhrungen bitte. ( Beim scootercenter gibt es den DR für 116Euro, die anderen kosten ja beide ca. 170Euro(Polini und malossi) Auspuff soll dann wohl sito plus werden.

Daher wäre der Tuningumfang ja recht überschaubar. Muss ich die Zündung verstellen????Falls jemand ne monobank für die pk hat , hätte ich auch interesse dran.!!

Gruß

Andre

Also PnP geht der 19er Vergaser grad noch mit dem DR oder Polini, Malossi weiss ich nicht.

Beim Malossi brauchst noch den passenden Ansaugstutzen.

Bei allen brauchst noch lange Stehbolzen und eine größere Lüfterhaube.

Zündung musst dann verstellen, ist aber kein Hexenwerk(Polradabziehen und Blitze besorgen oder für 30 Euro kaufen)

Bearbeitet von toni82

Joa... nimm den 130er Polini, dazu deinen 19er Vergaser und den Sito+. Andere Komponenten werden dann wohl nicht verändert werden ;)

Nicht vergessen die langen Stehbolzen, die große Lufthutze und ne Hand voll Hauptdüsen mit zu bestellen. Zündung ganz normal bei 19° einstellen.

Beste Grüße

Edit: zu langsam...

Bearbeitet von Paichi

Würde die Primär noch wechseln... Aktuell ist eine 2,86 verbaut- würde wie 2,54 empfehlen wie es in der PK 125 war! sonst dreht die ganz schön hoch und ist nicht soooo schnell! Aber dafür musste Motor spalten und das ist schon ein größerer Akt für jemand der das noch nie gemacht hat!

ja super und lieben Dank, dann werde ich entweder den dr oder den polini ins auge fassen, das mit stehbolzen und zylinderhaube bekomme ich noch hin, jemand irgend ne ahnung wo ich bei den düsen landen werde?? was hat die den standardmäßig drin?

aber lieben dank für die superschnellen und doch sehr hilfreichen info´s

danke gruß

andre

ich persönlich würde den M1 Quattrini verbauen.

lief bei mir gesteckt gefühlt besser als der 133er Polini

kostet aber klar einiges mehr

daher wenn es günstig sein soll den Malossi nehmen :thumbsdown:

Bearbeitet von heizer

malossi würd ich glaub ich lassen, vor allem mit 19er, quattrini erst recht. ist doch viel zu teuer. er will ja seine pk nur bißchen flotter machen.

ich würde da einen 130 dr mit irgendeiner düse zwischen 90-100 fahren und noch einen nachbau ets auspuff dazu. dann fährt das ding nach tacho gute 80-90 und hat gut dampf und preislich geht das auch. der unterschied im preis zwischen malle/polini und dr ist 2/3 des auspuffs.

Bearbeitet von Dr.Tyrell

DR ist sicher ganz gut als Anfang.

Würde trotzdem 'nen Polini nehmen - gibt's ja auch hin und wieder in passablem Zustand gebraucht, falls es jetzt auf die 40 oder 50 Euro mehr ankommt...

Ich denke nicht, dass der dann schlechter läuft, als der DR und wenn man dann durch Leistungssteigerung angefressen ist (und das halte ich für sehr wahrscheinlich), ist der Polini m.E. eher ausbaufähig...

DR ist sicher ganz gut als Anfang.

Würde trotzdem 'nen Polini nehmen - gibt's ja auch hin und wieder in passablem Zustand gebraucht, falls es jetzt auf die 40 oder 50 Euro mehr ankommt...

Ich denke nicht, dass der dann schlechter läuft, als der DR und wenn man dann durch Leistungssteigerung angefressen ist (und das halte ich für sehr wahrscheinlich), ist der Polini m.E. eher ausbaufähig...

Genauso hätte ich es auch formuliert :thumbsdown::crybaby:

Hello, bin vorige saison auf meiner 80iger den dr und eine polinischnecke gefahren. Zünd. Orig. Belassen, hd 80 (alles grössere hat gerotzt!!!), zündkerze ngk b7hs ... läuft wirklich super 80-90!!! Wobei das primär manchmal zu kurz vorkommt - hab dann ende sept. Auf ein 24iger gewechselt ... untrschied zu vorher: jetzt sehr windanfällig ;-/ d.h. dreht bei gegenwind nicht mehr schön im vierten ... dafür bei rückenwind :thumbsdown:)))

Moin, hab auch den DR, nur gesteckt nix gayfräst. Vergaser und Stutzen orginal, nur Düse angepasst. Zündung auf 18 vor OT. Polrad erleichtert um 850 Gramm. Hinterreifen 90/90-10 weil mehr Umfang.

Auspuff orginal. Läuft 90 km/h vollgasfest seit mehr als 10 Tausend km.

Gruß Andreas.

:thumbsdown:

Bearbeitet von TanteSchluck