Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

nachdem ich günstig eine PK 80 S aus erster Hand im originalrot bekommen habe ( 300Euro) mit 18tkm, und komplett original aus 1983 möchte ich Ihr etwas auf die Sprünge helfen. Heisst günstiger Zylinder, keine Fräsarbeiten oder Membranvergaser.

Einfach plug and play Zylinder drauf, den originalen Vergaser 19/19 soll bleiben, sonst nur noch einen anderen Auspuff und fertig. Was ist da leistungsmäßig zu erwarten, was muss ich beachten. Eure erfhrungen bitte. ( Beim scootercenter gibt es den DR für 116Euro, die anderen kosten ja beide ca. 170Euro(Polini und malossi) Auspuff soll dann wohl sito plus werden.

Daher wäre der Tuningumfang ja recht überschaubar. Muss ich die Zündung verstellen????Falls jemand ne monobank für die pk hat , hätte ich auch interesse dran.!!

Gruß

Andre

Geschrieben (bearbeitet)

Also PnP geht der 19er Vergaser grad noch mit dem DR oder Polini, Malossi weiss ich nicht.

Beim Malossi brauchst noch den passenden Ansaugstutzen.

Bei allen brauchst noch lange Stehbolzen und eine größere Lüfterhaube.

Zündung musst dann verstellen, ist aber kein Hexenwerk(Polradabziehen und Blitze besorgen oder für 30 Euro kaufen)

Bearbeitet von toni82
Geschrieben (bearbeitet)

Joa... nimm den 130er Polini, dazu deinen 19er Vergaser und den Sito+. Andere Komponenten werden dann wohl nicht verändert werden ;)

Nicht vergessen die langen Stehbolzen, die große Lufthutze und ne Hand voll Hauptdüsen mit zu bestellen. Zündung ganz normal bei 19° einstellen.

Beste Grüße

Edit: zu langsam...

Bearbeitet von Paichi
Geschrieben

Würde die Primär noch wechseln... Aktuell ist eine 2,86 verbaut- würde wie 2,54 empfehlen wie es in der PK 125 war! sonst dreht die ganz schön hoch und ist nicht soooo schnell! Aber dafür musste Motor spalten und das ist schon ein größerer Akt für jemand der das noch nie gemacht hat!

Geschrieben

ja super und lieben Dank, dann werde ich entweder den dr oder den polini ins auge fassen, das mit stehbolzen und zylinderhaube bekomme ich noch hin, jemand irgend ne ahnung wo ich bei den düsen landen werde?? was hat die den standardmäßig drin?

aber lieben dank für die superschnellen und doch sehr hilfreichen info´s

danke gruß

andre

Geschrieben

ich hab mit dem DR super erfharung gemacht.

hochsüsen auf 86 oder so (ohne gewähr) nebendüsen auch noch nen tick größer.

primär kann für den anfang bleiben...kannste immernochmal tauschen wenn du lut hast.

Geschrieben (bearbeitet)

ich persönlich würde den M1 Quattrini verbauen.

lief bei mir gesteckt gefühlt besser als der 133er Polini

kostet aber klar einiges mehr

daher wenn es günstig sein soll den Malossi nehmen :thumbsdown:

Bearbeitet von heizer
Geschrieben (bearbeitet)

malossi würd ich glaub ich lassen, vor allem mit 19er, quattrini erst recht. ist doch viel zu teuer. er will ja seine pk nur bißchen flotter machen.

ich würde da einen 130 dr mit irgendeiner düse zwischen 90-100 fahren und noch einen nachbau ets auspuff dazu. dann fährt das ding nach tacho gute 80-90 und hat gut dampf und preislich geht das auch. der unterschied im preis zwischen malle/polini und dr ist 2/3 des auspuffs.

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Geschrieben

Hab auch nen 133 DR auf die PK geschraubt.

Der Roller hat einen guten Abzug von unten raus und läuft mit der 2.86 Übersetzung 85.

Das Setup ist auch vollgasstandfest - bis jetzt zumindest ; )

Geschrieben

DR ist sicher ganz gut als Anfang.

Würde trotzdem 'nen Polini nehmen - gibt's ja auch hin und wieder in passablem Zustand gebraucht, falls es jetzt auf die 40 oder 50 Euro mehr ankommt...

Ich denke nicht, dass der dann schlechter läuft, als der DR und wenn man dann durch Leistungssteigerung angefressen ist (und das halte ich für sehr wahrscheinlich), ist der Polini m.E. eher ausbaufähig...

Geschrieben

DR ist sicher ganz gut als Anfang.

Würde trotzdem 'nen Polini nehmen - gibt's ja auch hin und wieder in passablem Zustand gebraucht, falls es jetzt auf die 40 oder 50 Euro mehr ankommt...

Ich denke nicht, dass der dann schlechter läuft, als der DR und wenn man dann durch Leistungssteigerung angefressen ist (und das halte ich für sehr wahrscheinlich), ist der Polini m.E. eher ausbaufähig...

Genauso hätte ich es auch formuliert :thumbsdown::crybaby:

Geschrieben

Hello, bin vorige saison auf meiner 80iger den dr und eine polinischnecke gefahren. Zünd. Orig. Belassen, hd 80 (alles grössere hat gerotzt!!!), zündkerze ngk b7hs ... läuft wirklich super 80-90!!! Wobei das primär manchmal zu kurz vorkommt - hab dann ende sept. Auf ein 24iger gewechselt ... untrschied zu vorher: jetzt sehr windanfällig ;-/ d.h. dreht bei gegenwind nicht mehr schön im vierten ... dafür bei rückenwind :thumbsdown:)))

Geschrieben (bearbeitet)

Moin, hab auch den DR, nur gesteckt nix gayfräst. Vergaser und Stutzen orginal, nur Düse angepasst. Zündung auf 18 vor OT. Polrad erleichtert um 850 Gramm. Hinterreifen 90/90-10 weil mehr Umfang.

Auspuff orginal. Läuft 90 km/h vollgasfest seit mehr als 10 Tausend km.

Gruß Andreas.

:thumbsdown:

Bearbeitet von TanteSchluck

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo.  Ich hätte einer Frage an die Profis hier. Und zwar geht es um  einen Wideframe Grauguss Zylinder. Dort ist ein Yamaha Kolben verbaut. Leider habe ich jetzt erst bemerkt, dass der Ringstoß sehr knapp am Boostport verläuft.  Es sind ca. 2mm Platz (Markierung  oben  auf dem Kolben zeigt die Position des Pins). Der Kolben Ring kann sich auch noch 0,8mm nach links u. rechtes in seiner Nut bewegen. Somit trägt nur ca. 1mm die ganze Spannkraft des Ringes. Ich haben Angst, dass das auf Dauer einläuft. Mache ich mir da umsonst Sorgen?  Und, kann ich den Kolben am unteren Hemd noch an die Überströmer anpassen, oder verliert er an Stabilität, weil ich die Strebe in der Rundung durchbrechen muss.  Ganz lieben Dank für eure Hilfe
    • Hi zusammen, ich überlege mir eine Vespa zu kaufen, primär als Alltagsfahrzeug um täglich 2x6km zur Arbeit und zurück zu fahren. Da ich mich nicht wirklich gut auskenne, hatte ich überlegt eine Vespa Px125 von einem Händler / Vespageschäft zu kaufen und nichts von privat. Auf Kleinanzeigen habe ich folgendes Model gefunden: PX125 von 2002 für knapp 2800€ mit 18.000 KM. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 4-305-6041 Alternativ hat der gleiche Laden auch noch eine PX125 in schwarz für €3400. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 5-305-6041 1) Was haltet ihr von den Preisen? Sind die fair? 2) Wie gut eignet sich eine Vespa PX125 als Alltagsfahrzeug für ehr kürzere Strecken (5-6km einfach)? 3) Was sind aus euren Erfahrungen die durchschnittlichen Wartungskosten pro Jahr für eine PX125 in dem Alter und den KM (15-20K)? 4) Es scheint so, als wären beide Modell aus Italien importiert. Hat jemand Erfahrung hiermit? Es gibt noch eine deutsche ähnlich wie die ersten beiden, in welche aber vermutlich mehrere hundert investiert werden muss und der Lack an einigen Stellen ab ist: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 9-305-6041 4.1) Würdet ihr eine deutsche etwas heruntergekommene Vespa gegenüber einer italienischen bevorzugen? Wenn man die Differenz in eine technische Aufarbeitung investiert, weiß man wenigstens was man hat? Oder kann man bedenkenlos auch bei italienischen Modellen zuschlagen. Ich bin über jede Unterstützung dankbar!
    • ist schon richtig, da hat jemand seinen durch zertifizierte fachkompetenz gegebenen spielraum glücklicherweise weiträumig genutzt. gibt es leider immer seltener. wenn das mit licht und kennzeichen aber tatsächlich auch gegenüber der unbedarfteren exekutive so durchgeht, dann eröffnet mir das halt für bestimmte vorhaben neue horizonte, daher die frage. verstehe aber auch, wenn die nachfrage unbeantwortet bleibt...
    • trotzdem zieht das Gemisch unter dem Kolbenboden ein, wird im Kurbelwellengehäuse, also unteres PlLager verdichtet, schmiert schnell und wird über die ÜS nach oben gedrückt.Ich seh da kein Problem..   Quattrini M1XL sowie einige SF Zylinder haben da meiner Erfahrung nach auch nie Probleme gemacht. Lamy kenn ich mich nicht aus  
    • Bei mir geht’s ja um gs4?! also nix drehschieber!  deswegen finde ich die Lösung total gut!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung