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Vespa Pk 80 S günstig tunen, aber wie?


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Moin,

nachdem ich günstig eine PK 80 S aus erster Hand im originalrot bekommen habe ( 300Euro) mit 18tkm, und komplett original aus 1983 möchte ich Ihr etwas auf die Sprünge helfen. Heisst günstiger Zylinder, keine Fräsarbeiten oder Membranvergaser.

Einfach plug and play Zylinder drauf, den originalen Vergaser 19/19 soll bleiben, sonst nur noch einen anderen Auspuff und fertig. Was ist da leistungsmäßig zu erwarten, was muss ich beachten. Eure erfhrungen bitte. ( Beim scootercenter gibt es den DR für 116Euro, die anderen kosten ja beide ca. 170Euro(Polini und malossi) Auspuff soll dann wohl sito plus werden.

Daher wäre der Tuningumfang ja recht überschaubar. Muss ich die Zündung verstellen????Falls jemand ne monobank für die pk hat , hätte ich auch interesse dran.!!

Gruß

Andre

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Also PnP geht der 19er Vergaser grad noch mit dem DR oder Polini, Malossi weiss ich nicht.

Beim Malossi brauchst noch den passenden Ansaugstutzen.

Bei allen brauchst noch lange Stehbolzen und eine größere Lüfterhaube.

Zündung musst dann verstellen, ist aber kein Hexenwerk(Polradabziehen und Blitze besorgen oder für 30 Euro kaufen)

Bearbeitet von toni82
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Joa... nimm den 130er Polini, dazu deinen 19er Vergaser und den Sito+. Andere Komponenten werden dann wohl nicht verändert werden ;)

Nicht vergessen die langen Stehbolzen, die große Lufthutze und ne Hand voll Hauptdüsen mit zu bestellen. Zündung ganz normal bei 19° einstellen.

Beste Grüße

Edit: zu langsam...

Bearbeitet von Paichi
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Würde die Primär noch wechseln... Aktuell ist eine 2,86 verbaut- würde wie 2,54 empfehlen wie es in der PK 125 war! sonst dreht die ganz schön hoch und ist nicht soooo schnell! Aber dafür musste Motor spalten und das ist schon ein größerer Akt für jemand der das noch nie gemacht hat!

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ja super und lieben Dank, dann werde ich entweder den dr oder den polini ins auge fassen, das mit stehbolzen und zylinderhaube bekomme ich noch hin, jemand irgend ne ahnung wo ich bei den düsen landen werde?? was hat die den standardmäßig drin?

aber lieben dank für die superschnellen und doch sehr hilfreichen info´s

danke gruß

andre

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ich persönlich würde den M1 Quattrini verbauen.

lief bei mir gesteckt gefühlt besser als der 133er Polini

kostet aber klar einiges mehr

daher wenn es günstig sein soll den Malossi nehmen :thumbsdown:

Bearbeitet von heizer
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malossi würd ich glaub ich lassen, vor allem mit 19er, quattrini erst recht. ist doch viel zu teuer. er will ja seine pk nur bißchen flotter machen.

ich würde da einen 130 dr mit irgendeiner düse zwischen 90-100 fahren und noch einen nachbau ets auspuff dazu. dann fährt das ding nach tacho gute 80-90 und hat gut dampf und preislich geht das auch. der unterschied im preis zwischen malle/polini und dr ist 2/3 des auspuffs.

Bearbeitet von Dr.Tyrell
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DR ist sicher ganz gut als Anfang.

Würde trotzdem 'nen Polini nehmen - gibt's ja auch hin und wieder in passablem Zustand gebraucht, falls es jetzt auf die 40 oder 50 Euro mehr ankommt...

Ich denke nicht, dass der dann schlechter läuft, als der DR und wenn man dann durch Leistungssteigerung angefressen ist (und das halte ich für sehr wahrscheinlich), ist der Polini m.E. eher ausbaufähig...

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DR ist sicher ganz gut als Anfang.

Würde trotzdem 'nen Polini nehmen - gibt's ja auch hin und wieder in passablem Zustand gebraucht, falls es jetzt auf die 40 oder 50 Euro mehr ankommt...

Ich denke nicht, dass der dann schlechter läuft, als der DR und wenn man dann durch Leistungssteigerung angefressen ist (und das halte ich für sehr wahrscheinlich), ist der Polini m.E. eher ausbaufähig...

Genauso hätte ich es auch formuliert :thumbsdown::crybaby:

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Hello, bin vorige saison auf meiner 80iger den dr und eine polinischnecke gefahren. Zünd. Orig. Belassen, hd 80 (alles grössere hat gerotzt!!!), zündkerze ngk b7hs ... läuft wirklich super 80-90!!! Wobei das primär manchmal zu kurz vorkommt - hab dann ende sept. Auf ein 24iger gewechselt ... untrschied zu vorher: jetzt sehr windanfällig ;-/ d.h. dreht bei gegenwind nicht mehr schön im vierten ... dafür bei rückenwind :thumbsdown:)))

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Moin, hab auch den DR, nur gesteckt nix gayfräst. Vergaser und Stutzen orginal, nur Düse angepasst. Zündung auf 18 vor OT. Polrad erleichtert um 850 Gramm. Hinterreifen 90/90-10 weil mehr Umfang.

Auspuff orginal. Läuft 90 km/h vollgasfest seit mehr als 10 Tausend km.

Gruß Andreas.

:thumbsdown:

Bearbeitet von TanteSchluck
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    • Hallo Zusammen, die S2 ist fertig. Nach langen hin und her konnte ich mich mit diesen Einzelsitzen nicht anfreunden... also habe ich nach zu einer sportlicheren Variante für die S2 entschieden... seht selbst: Ist eine LI SS geworden  Alles ist schon unter dem Body gelandet, nur die Floorboards sind angepasst. Die Toolbox/Tank ist übrigens komplett zum hochklappen, damit man leichter das Reserverad rausnehmen kann,  bzw. auch komplett demontierbar. Man beachte übrigens das Emblem...! Dem aufmerksamen Leser fällt auf - Hm müssten es nicht eigentlich 476 (ccm) sein - Tja, wenn ich da nicht schon wieder was geplant habe   Für diejenigen, welche einen Soundcheck haben wollen - das Ding ist wirklich leise geworden, auch durch die Airbox. Hier der Soundcheck als YT Link: Ich habe erhöhten Standgas 78db gemessen, vermutlich ist dieses die leiseste Lammy in meinem Fuhrpark. Noch was zur Vergaserposition und Airbox. Als der Motor im Rahmen hin und die Vergaser mal in Position, war ich so gar nicht überzeugt. Das waren über 35°Winkel auf beiden Seiten, da sind die PWKs empfindlicher als Dellortos. Mein Lösung war ziemlich einfach. Auf dem linken Zylinder habe ich den Monza Ansaugstutzen montiert, und den Chimera Ansaugstutzen vom linken Zylinder rüber zum rechten Zylinder - et voilà - passt. Die Airbox war echt so ein Thema. Zunächst (ohne die Reserverad/Tank Idee) wollt die originale Toolbox umbauen. Nachdem Entschluss für die Reserverad/Tank Lösung, viel der Zugang zur Toolbox weg. Also habe ich nach verschiedenen Lösungen geschaut. Zudem wollte ich das Gewicht nicht zusätzlich noch weiter nach oben treiben, obwohl das mit einer 130kg Fullbody S2 eh schon ziemlich sinnlos ist, über Gewicht nachzudenken. Wie es auch sei... Um das zusätzliche Gewicht von Rad/Tank zu kompensieren habe ich einfach leichte KG Rohre aus dem Baumarkt genommen - die ganze Air-Box hat damit unter 10Euro gekostet - und das Zusatzgewicht, weil die schwere Originaltoolbox nun weg ist sind ca.2KG. Das ist ok zumal das Rad und der Tank zusätzliche Stabilität in den Rahmen bring und die "Wheely"-Gefahr nochmals senkt. Auch dazu habe ich mal ein Video gemacht: Nun zur Leistung: Die Airbox zieht doch die originale Rahmenöffnung und mit einem 50mm KG Rohr. Das mündet dann in einen Luftfilter und dann gehen ziehen beide Vergaser die Luft aus den ca. 4L der Box. Das ist selbstverständlich viel zu wenig um die beiden 30mm ausreichend zu versorgen. Theoretisch also mal gerade genug für 2*24mm Vergaser. Bei 10 Euro konnte ich jedoch nix falsch machen es zu versuchen, zumal die Lautstärke und die Luftfilterung ne saubere Sache sind.   Was kommt nun raus...? Es kostet ganze 10! PS an Spitzenleistung - JEDOCH - Bevor nun über dieser "DOWNSIZING" gemeckert wird schaut Euch mal die Kurve an: Hier im Vergleich zu den knapp 73PS mit komplett offenen Vergasern und nachdem ich die Verdichtung für die Straße auf 10,5:1 zurückgenommen habe. Ab 7000rpm schlägt die 50mm Reduzierung voll rein... jedoch, der Motor dreht weiter hin bis über 10300 und liefert dann auch noch ü60 PS (ist hier nur abgeschnitten, da ich nun einen Autostop bei 9200rpm eingestellt habe) Also stehen von 7500-9500rpm ü60PS und bis zu 53Nm. Bei 7500 wären das theoretisch mit der superlangen Übersetzung ü150km/h - bei der "Windschnittigkeit" der S2 gehe ich von ü130km/h aus. Ich bin von der HD von 145 - auf 115/118 runter!!!! Der ARF Wert ist immer noch bei 12,5. Trotzdem war ich zunächst beleidigt. Man gewöhnt sich halt an einer "7" an erster Stelle ;)  Nachdem ich gestern dann jedoch wieder und wieder und wieder den Motor unter Volllast auf dem Dyno hochgejagt habe und der Motor wieder, wieder und wieder die ne Bank 62/63PS abliefert, bin ich gar nicht mal unzufrieden. (Dynos sind durch Autostop bei 9200rpm alle abgeschnitten - der Motor dreht aber fröhlich weiter über 10.000) Von fast 30 Läufen nicht einer unter 61PS, teilweise waren 37°C in der DynoBox. Die Zylinderkopftemperatur liegt dann bei ca. 120°C auf dem linken und ca. 130°C auf dem rechten Kopf. Auf der Straße kann ich ab ca. 30Km/h schon den 5. Gang einlegen und rausbeschleunigen - kein Verschlucken, Ruckeln oder sonst etwas auffälliges - wie an der Schnur zieht der Motor hoch und wenn der Reso-Kick kommt - dann glaubt man kaum, dass nun fast 200Kg beschleunigt werden müssen. Schon fast "langweilig". In den nächsten Tagen werde ich noch versuchen wieder auf knapp 28-30PS Vorreso zu kommen und ggf. noch die 65PS beständig zu erreichen. Also, wer nun noch denkt, diese Chimera Bastellösung ist nix für einen - der soll mir bitte mal Argument aufzeigen, warum nicht. Dieses Kit bedeutet aus meiner Sicht den nächsten Level für fahrbare ü60PS auf der Lammy, mit einer Fahrbarkeit die von der ersten Umdrehung einfach nur überzeugt, mit einem Klang, der einfach sexy ist und dass zu 100% in einen Fullbody Rahmen!  Derzeit sind wir (Federico und ich) am überlegen, ob wir nicht 5 Kundenmotoren fertigstellen und als Komplettmotoren anbieten, statt als Kits. So eine Entscheidung fällt selbstverständlich leichter, wenn es Vorbestellungen gibt. Wer gerne einen Motor haben will, kann vertrauensvoll Kontakt mit mir aufnehmen. Liebe Grüße, Lutz  
    • Den 16er SHA gibts ja in 2 Varianten - mit Handchocke (wie bei den kleineren) und mit Bowdenzug.   Welcher eignet sich denn besser? Danke!
    • Moin, meine frisch erworbene T5 hat einen Scheinwerfer mit Kunststoffglas, ist das immer Repro oder wurde das in Madrid/Pontedera auch ab Fabrik verbaut?   (Es gibt ja in den Shops welche mit "echt Glas" zu kaufen, irgendwie zuckt es bei mir auf Glas umzubauen, aber... Lusso PX mit H4 hatte ja auch ori Kunststoffklarglas)...
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