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Geschrieben

Habe folgendes Problem,

habe die Kolbenringe gewechselt, da beim Zylinder Einbau ein gebrochen ist. Nun 2 neue Ringe drauf und wieder zusammengeschraubt, aber jetzt springt er nicht mehr an. Sprit kommt an der Kerze an, ist naß. Die Kerze hat nen super Funken und Kompression liegt bei knapp über 9 Bar. Zündung weiß ich nicht, aber lief ja vorher auch. Kann theoretisch die Zündung soweit verstellt sein, dass der Motor nicht mehr anspringt?

Was habe ich übersehen bzw. was könnte ich noch ausprobieren?

Geschrieben

Habe folgendes Problem,

habe die Kolbenringe gewechselt, da beim Zylinder Einbau ein gebrochen ist. Nun 2 neue Ringe drauf und wieder zusammengeschraubt, aber jetzt springt er nicht mehr an. Sprit kommt an der Kerze an, ist naß. Die Kerze hat nen super Funken und Kompression liegt bei knapp über 9 Bar. Zündung weiß ich nicht, aber lief ja vorher auch. Kann theoretisch die Zündung soweit verstellt sein, dass der Motor nicht mehr anspringt?

Was habe ich übersehen bzw. was könnte ich noch ausprobieren?

sonst stell doch schnell die Zündung ein, oben ne lange Kerze rein die blockiert,

ruck zuck die markierungen aufs Lüra gepinselt, 27-28mm aussenrum sind die gewünschten

17 oder so grad, dann mit dünnem Papier und zack, die Anleitung steht hier doch in

diversen Links. Wenn Du denn eine Kontaktzündung eingebaut hast, sonst kauf halt

eine Strobolampe statt dem dünnen Papier zwischen die Kontakte.

vorher erst noch mal eine oder zwei andere Kerzen probieren, dann schauen ob der Funke

beim Zündkabel auf Masse überschlägt wenn die Kerze drinn ist, dann Kabel isolieren

oder austauschen.

wenn es zündet, dann knallt es zumindest, wenn es nicht anspringt, irgendwas muss mit

dem ganzen Sprit ja passieren, zumindest wenn die Kerze mal trocken wird zwischendurch.

:thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

Man mag mich steinigen....aber meiner einer haut auch gern mal nen Schuss Bremsenreiniger in den Gaser,

wenn die Jolle nach dem "umbauen" nich direkt wieder anhüppen will....

....damit sollte die Karre zumindest kurzzeitig anspringen...

Erst am WE wieder erlebt....die Kiste meiner Holden stand seit einem Jahr in der Garage....gekickt...nix...jarnix...

Schuss Bremsenreiniger rein....sprang beim 2ten Kick an....dann am Leben halten...feddich..

Denke auch nicht das es die Zündung ist....da warste ja nich dran, oder? Eventuell Kolben falsch rum drin?

Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben

Zündung war ich gar nicht dran, Kolben auch nicht, nur den Zylinder runtergezogen.

Mit Bremsenreiniger, Feuerzeuggas und Startpilot, kommt nicht mal irgendwas bei rum.

Kicken bringt nix, da ausgebaut - wird mit einer Bohrmaschine angetrieben, damit läuft jeder andere Roller auch sofort, egal wie lange man sonst schieben muss.

Dann also LüRa runter und nachschaun.

Geschrieben
vorher erst noch mal eine oder zwei andere Kerzen probieren

...hab' ich immer wieder mal, dass sich aus einem unerfindlichem Grund die Kerze verabschiedet - und immer sah der Funken sowas von potent aus...

Geschrieben

Mal ein ganz doofer Tipp:

Kumpel hatte das Gleiche Problem.

Funke usw. alles da.

ABER in der Kerze war wohl ein Haarriss und somit war der Funke bei der Kerze nur im ausgebauten Zustand da.

Im eingebauten Zustand hat das Mistding keinen Funken von sich gegeben.

Vielleicht wirklich mal ne andere Kerze probieren?

Geschrieben

Zündung war ich gar nicht dran, Kolben auch nicht, nur den Zylinder runtergezogen.

Mit Bremsenreiniger, Feuerzeuggas und Startpilot, kommt nicht mal irgendwas bei rum.

Kicken bringt nix, da ausgebaut - wird mit einer Bohrmaschine angetrieben, damit läuft jeder andere Roller auch sofort, egal wie lange man sonst schieben muss.

Dann also LüRa runter und nachschaun.

Dann kontrollier bei der Gelegenheit gleich mal den Halbmond.

Geschrieben

Am Wochenende kommt das LüRa dann runter.

Hatte vergessen dazuzuschreiben, dass ich natürlich schon verschiedene Kerzen ausprobiert habe. Alle ladenneu, und alle mit unterschiedlichen Wärmewerten, sogar mit Lötbrenner vorgewärmt. Alles hat nicht funktioniert.

Naja, mal schaun was mit der Zündung los ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Sicher, dass die Kolbenringe passen?

Nicht, dass du welche mit Übermaß brauchst...

Kann ja sonst nicht großartig viel sein oder?

Gruß,

Tobi

Bearbeitet von Kronos
Geschrieben

ich hatte genau das gleiche problem! Super kompression, sprit und funke. Habe dann den vergaser ausgebaut und den nippel an dem der benzinschlauch rangeht abgeschraubt. Darunter war der filter total zugeschmoddert. Ich war kurz vorm verzfeifeln, doch als ich das entdeckte, fasste ich wieder hoffnung.

Nach dem reinigen, habe ich noch einen neuen benzinhahn und schlauch montiert. Dann sprang sie super an. Hoffe das hilft dir weiter.

ich hatte genau das gleiche problem! Super kompression, sprit und funke. Habe dann den vergaser ausgebaut und den nippel an dem der benzinschlauch rangeht abgeschraubt. Darunter war der filter total zugeschmoddert. Ich war kurz vorm verzfeifeln, doch als ich das entdeckte, fasste ich wieder hoffnung.

Nach dem reinigen, habe ich noch einen neuen benzinhahn und schlauch montiert. Dann sprang sie super an. Hoffe das hilft dir weiter.

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    • Ich mag das gar nicht lange diskutieren, hab aber folgende Argumente.   Eine 7 Feder, mit Glück aus originaler Piaggioproduktion - über schlechte  Nachbauten gar nicht gesprochen - zeichnet sich durch folgende Variablen aus: - unbekannt aber ggf. viele Jahrzehnte alt - unbekannt belastet (in welchem Motor vorher von wem mit welchen Federn gefahren?) - mit unbekannten Teilen renoviert/komplettiert.   Welche und wieviele Beläge, welche Federn, welche Trennscheiben, welcher Sicherungsring, wie sitzt die Buchse. Ich hab da nen Anspruch an die Funktion und die Sicherheit.   Ja, das ist günstig. Das wars aber auch schon. Das kann auch alles klappen, logisch. Aber nachher nicht über Trennverhalten meckern.   Wenn man hier jetzt noch über nen Ring oder anderen Korb nachdenkt, ist man preislich nah bei ner Cosa 2. Für mich ist die Handkraft auf langen Touren noch weniger problematisch, als im Stadtverkehr. Mit Serienfedern ist die Cosa auch schon leicht vorn. Und hier ist nichtmal klar, was verbaut ist.   Aber ja, einfach selber entscheiden und weitermachen. Ich halt mich auch schon wieder raus, bin aber nicht der Typ, der gern sieht, wenn andere Fehler machen, die vermeidbar wären. Da reicht mir mein Kumpel schon.     
    • Magst Du dafür nicht einfach ganz doof den Gaszug mit nem Gangzugnippel begrenzen? Alternativ geht auch eine Lüsterklemme vom Plastik zu befreien und drüberzuschieben und festschrauben. Es geht auch ein Gewinde oben in den Schieber vom Vergaser, vielleicht M3, wenn das geht, und dann mit Schraubensicherung ne angepasst Schraube reindrehen? Der Anschlag kann danach auch wieder raus und schadet dann im weiteren Verlauf nicht mehr.  Bei der APE50 gabs für die 25km/h Variante so was, das passt aber nicht beim 16/16.
    • Ja. Das mit den links ist kacke da die irgendwann mal nicht mehr beim Händler geführt werden.   Such nach 10.000 myF bei Conrad oder ähnlichen.   https://www.conrad.de/de/p/ftcap-gmb10304035053-4302-elektrolyt-kondensator-schraubanschluss-10000-f-40-v-o-x-l-35-mm-x-54-mm-1-st-3046397.html     geplant ist das ich die wikki Seite dazu mal überarbeite.    
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