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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe folgendes Problem,

habe die Kolbenringe gewechselt, da beim Zylinder Einbau ein gebrochen ist. Nun 2 neue Ringe drauf und wieder zusammengeschraubt, aber jetzt springt er nicht mehr an. Sprit kommt an der Kerze an, ist naß. Die Kerze hat nen super Funken und Kompression liegt bei knapp über 9 Bar. Zündung weiß ich nicht, aber lief ja vorher auch. Kann theoretisch die Zündung soweit verstellt sein, dass der Motor nicht mehr anspringt?

Was habe ich übersehen bzw. was könnte ich noch ausprobieren?

Geschrieben

Habe folgendes Problem,

habe die Kolbenringe gewechselt, da beim Zylinder Einbau ein gebrochen ist. Nun 2 neue Ringe drauf und wieder zusammengeschraubt, aber jetzt springt er nicht mehr an. Sprit kommt an der Kerze an, ist naß. Die Kerze hat nen super Funken und Kompression liegt bei knapp über 9 Bar. Zündung weiß ich nicht, aber lief ja vorher auch. Kann theoretisch die Zündung soweit verstellt sein, dass der Motor nicht mehr anspringt?

Was habe ich übersehen bzw. was könnte ich noch ausprobieren?

sonst stell doch schnell die Zündung ein, oben ne lange Kerze rein die blockiert,

ruck zuck die markierungen aufs Lüra gepinselt, 27-28mm aussenrum sind die gewünschten

17 oder so grad, dann mit dünnem Papier und zack, die Anleitung steht hier doch in

diversen Links. Wenn Du denn eine Kontaktzündung eingebaut hast, sonst kauf halt

eine Strobolampe statt dem dünnen Papier zwischen die Kontakte.

vorher erst noch mal eine oder zwei andere Kerzen probieren, dann schauen ob der Funke

beim Zündkabel auf Masse überschlägt wenn die Kerze drinn ist, dann Kabel isolieren

oder austauschen.

wenn es zündet, dann knallt es zumindest, wenn es nicht anspringt, irgendwas muss mit

dem ganzen Sprit ja passieren, zumindest wenn die Kerze mal trocken wird zwischendurch.

:thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

Man mag mich steinigen....aber meiner einer haut auch gern mal nen Schuss Bremsenreiniger in den Gaser,

wenn die Jolle nach dem "umbauen" nich direkt wieder anhüppen will....

....damit sollte die Karre zumindest kurzzeitig anspringen...

Erst am WE wieder erlebt....die Kiste meiner Holden stand seit einem Jahr in der Garage....gekickt...nix...jarnix...

Schuss Bremsenreiniger rein....sprang beim 2ten Kick an....dann am Leben halten...feddich..

Denke auch nicht das es die Zündung ist....da warste ja nich dran, oder? Eventuell Kolben falsch rum drin?

Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben

Zündung war ich gar nicht dran, Kolben auch nicht, nur den Zylinder runtergezogen.

Mit Bremsenreiniger, Feuerzeuggas und Startpilot, kommt nicht mal irgendwas bei rum.

Kicken bringt nix, da ausgebaut - wird mit einer Bohrmaschine angetrieben, damit läuft jeder andere Roller auch sofort, egal wie lange man sonst schieben muss.

Dann also LüRa runter und nachschaun.

Geschrieben
vorher erst noch mal eine oder zwei andere Kerzen probieren

...hab' ich immer wieder mal, dass sich aus einem unerfindlichem Grund die Kerze verabschiedet - und immer sah der Funken sowas von potent aus...

Geschrieben

Mal ein ganz doofer Tipp:

Kumpel hatte das Gleiche Problem.

Funke usw. alles da.

ABER in der Kerze war wohl ein Haarriss und somit war der Funke bei der Kerze nur im ausgebauten Zustand da.

Im eingebauten Zustand hat das Mistding keinen Funken von sich gegeben.

Vielleicht wirklich mal ne andere Kerze probieren?

Geschrieben

Zündung war ich gar nicht dran, Kolben auch nicht, nur den Zylinder runtergezogen.

Mit Bremsenreiniger, Feuerzeuggas und Startpilot, kommt nicht mal irgendwas bei rum.

Kicken bringt nix, da ausgebaut - wird mit einer Bohrmaschine angetrieben, damit läuft jeder andere Roller auch sofort, egal wie lange man sonst schieben muss.

Dann also LüRa runter und nachschaun.

Dann kontrollier bei der Gelegenheit gleich mal den Halbmond.

Geschrieben

Am Wochenende kommt das LüRa dann runter.

Hatte vergessen dazuzuschreiben, dass ich natürlich schon verschiedene Kerzen ausprobiert habe. Alle ladenneu, und alle mit unterschiedlichen Wärmewerten, sogar mit Lötbrenner vorgewärmt. Alles hat nicht funktioniert.

Naja, mal schaun was mit der Zündung los ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Sicher, dass die Kolbenringe passen?

Nicht, dass du welche mit Übermaß brauchst...

Kann ja sonst nicht großartig viel sein oder?

Gruß,

Tobi

Bearbeitet von Kronos
Geschrieben

ich hatte genau das gleiche problem! Super kompression, sprit und funke. Habe dann den vergaser ausgebaut und den nippel an dem der benzinschlauch rangeht abgeschraubt. Darunter war der filter total zugeschmoddert. Ich war kurz vorm verzfeifeln, doch als ich das entdeckte, fasste ich wieder hoffnung.

Nach dem reinigen, habe ich noch einen neuen benzinhahn und schlauch montiert. Dann sprang sie super an. Hoffe das hilft dir weiter.

ich hatte genau das gleiche problem! Super kompression, sprit und funke. Habe dann den vergaser ausgebaut und den nippel an dem der benzinschlauch rangeht abgeschraubt. Darunter war der filter total zugeschmoddert. Ich war kurz vorm verzfeifeln, doch als ich das entdeckte, fasste ich wieder hoffnung.

Nach dem reinigen, habe ich noch einen neuen benzinhahn und schlauch montiert. Dann sprang sie super an. Hoffe das hilft dir weiter.

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    • Wenn ich einen Roller mache, mit dem ich gerade einen kapitalen Klemmer hatte und an einem gefährlichen Abflug knapp vorbei bin, fang ich dann an wieder ne gebrauchte KuLu aus unbekannter Herkunft zu verbauen? Das Lager bzw. der Ring war nicht falsch?   Warum nicht eingestehen, dass man in Sachen Vespa unerfahren ist und lieber etwas mehr Zeit in ordentlich Recherche investieren und mal Hilfe dazu holen?   Was kommt als nächstes? Getriebe Zahnausfall mit Abflug? Oder geht man lieber mal 3 Schritte zurück?   Mir ist in den 90ern ne 7 Feder KuLu aufgegangen, bei ü100 auf der AB Richtung ScooterDive. Das muss ich kein zweites Mal haben. Der Motor war danach Kernschrott, ich hatte bis zum ersten Bier massiv Herzrasen, der Hinterreifen war auf der Karkasse. Das ist so die Bandbreite zwischen richtig machen und richtig machen.   Ne 7 Feder ohne Ring oder DDOG Korb verbaue ich keine mehr. Und bei den Handkräften dafür nehme ich die für mich auch überhaupt nicht mehr, nicht mal geschenkt, auch wenn es natürlich funktioniert. Da ist die Cosa einfach sinnvoll.   Das mögen andere anders sehen. Hat ja Jahrzehnte auch mit dem anderen Kram funktioniert.  
    • Ist ne R von 1973. Ich bau die jetzt fertig wie damals geplant. Damals hatte ich schon den Lack von Porsche geholt. So ein schönes dunkles Grün. Farbcode im Bild. Ich hab auch damals schon alles für m200 und Co vorbereitet. Also Rahmenloch groß gemacht. Ein neuer Kotflügel kommt auch dran. Dann is der Frankenstein-Koti Geschichte. Die angedachten 1000,- sind mir zu wenig. Aus dem Grund muss ich die Fertig bauen und bau noch nen Motor mit 75er oder so. Keine Ahnung.
    • Habe die falsche Bezeichnung "alt" rausgenommen, danke für den Hinweis!
    • Hat jemand für mich die Maße vom Kolbenbolzen vom 160ccm Pinasco Nordkap Zylinder für die Faro Basso parat?
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