Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Fucking Banane

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde

Ich probiere seit 3 Tagen eine Faco Banane an einen PKXL-Motor mit Ori Zylinder zu schrauben, welcher wiederum in einer V50 platz gefunden hat. Bei der ersten Anprobe merkte ich schon, dass das nicht gut gehen kann. Ich dachte, ich hätte den falschen Krümmer, doch ich habs jetzt tausendmal überprüft, es ist ein LH-Krümmer. Naja, ich probierte es dann aber doch erstmal, mit zusammenschrauben unter grosser Gewaltanwendung. Nach Stunden gab ich auf und ging nach Hause.

Hier mal ein Bild zur Veranschaulichung:

post-21199-069994500 1300377554_thumb.jp

Am nächsten Abend habe ich den Krümmer wieder abgeschraubt und den 24mm Versatz zur Banane ausgemessen und die Richtung fürs Biegen festgelegt. Kurzerhand eingespannt und mit einer praktischen Eisenstange kräftig gebogen.

Die Banane sitzt jetzt wie angegossen und ich habe einen brünstigen Jubeltanz aufgeführt. :crybaby:

Nun zum Problem

Hab die Mühle angekickt und sprang mit einem Riesenlärm an. Es war so laut in der Werkstatt, dass es mir fast mein Trommelfell weggeblasen hat.

Die Banane sitzt endlich gut, doch sie Dichtet überhaupt nicht ab. Ich meine, das ist doch nicht normal. Es sitzt auch alles bündig aufeinander, die Schweissnähte sind alle gut und dicht. Kann es sein, dass der Krümmer oben am Auslass überhaupt nicht dicht ist, obwohl alles plan aufeinander liegt? :thumbsdown:

Greez

Hallo Gemeinde

Ich probiere seit 3 Tagen eine Faco Banane an einen PKXL-Motor mit Ori Zylinder zu schrauben, welcher wiederum in einer V50 platz gefunden hat. Bei der ersten Anprobe merkte ich schon, dass das nicht gut gehen kann. Ich dachte, ich hätte den falschen Krümmer, doch ich habs jetzt tausendmal überprüft, es ist ein LH-Krümmer. Naja, ich probierte es dann aber doch erstmal, mit zusammenschrauben unter grosser Gewaltanwendung. Nach Stunden gab ich auf und ging nach Hause.

[...]

Greez

Ist aber dann schon ein PK 125 XL Motor? :thumbsdown:

Ich hab natürlich nicht im montierten Zustand gebogen. Kann es sein, dass sich beim ersten Anpassversuch die Gewindestangen verbogen haben? Vom Sound her, könnte ich gleich ohne Auspuff rumfahren...

Ich denke, ich probiere jetzt erstmal einen anderen Auspuff. Hab ne orginale Banane und einen dicken Krümmer bestellt. Danach wird sicher ruhe sein.

edith;

genau, ist ein 125er.

Bearbeitet von Mr.Mike

mir ist mal ein krümmer direkt an der schweiss naht am flanch gerissen, das war sehr laut. damit die banane richtig mit einem pk motor harmonierte musste auch das halteblech etwas umbearbeiten. also krümmer fest, banane dran, und dann schauen wo das halteblech hin müsste damit der ganze kram ohne verpannung dran geht. ich musste eine ecke aus dem halteblech auklinken und ein neues loch bohren. dann ging es eigentlich ganz gut.

hello,

ich schraube die immer auf allen drei stellen abwechselnd an: paar mal am zylinder, dann am puff/krümmer und vorne an der schwinge und wieder zylinder, puff/krümmer, schwinge, ... und immer wieder so .... dann funktioniert es!!!

lg

güni

hello,

ich schraube die immer auf allen drei stellen abwechselnd an: paar mal am zylinder, dann am puff/krümmer und vorne an der schwinge und wieder zylinder, puff/krümmer, schwinge, ... und immer wieder so .... dann funktioniert es!!!

lg

güni

normalerweise macht man es im besten fall eben nicht so. weil man sonst das ganze teil verspannt zusammen baut. das kann dazu führen dass das ding irgendwo reisst.

also,

ich war eben wieder in der werkstatt. es sitzt wirklich alles richtig und ohne spannung. Ich denke, ich habe glücklicherweise den krümmer richtig gebogen, sonst wärs jetzt noch schlimmer...

Ich werde jetzt alles noch mal demontieren und mit einer weiteren dichtung verbauen. Wenns dann nicht geht wanderts in die tonne. Jetzt weiss ich, weshalb orginal teile teurer sind, weil sie einfach besser produziert sind. hmpf

..... also in den paar jahren, wo ich an vespen schraube (ca.24 !), is mir eigentlich noch nie ein auspuff oder eine kuwe gerissen .... max.95 stehbolzen, da ich immer ohne drehmomentschlüssel anzieh ... gut, ich bau auch keine drehzahlwunderrennvespen, sondern gmiadliche alltagsroller .....

würde schon mal vermuten, dass dieser krümmer für die tonne ist ...!!!