Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Nabend,

beschäftige mich damit meinem ET3-Motor mit 130er Polini Doppelansauger ne Welle mit dickem Stumpf zu gönnen. Möchte wieder mein originales HP4 fahren, da das Nachbau-Teil mit umgerüstetem spitzen Konus runtergeflogen is. Startverhalten war unter aller Sau zum Schluß und hat mir ordentliche Schweissausbrüche beim Kicken und dann folgendem Schieben beschert. Gelaufen isse dann trotzdem nich... :thumbsdown:

Habe mich mal etwas umgeguckt und da sind 2 Wellen in die engere Wahl gekommen:

Pinasco Rennwelle

oder

Mazzuchelli Rennwelle

Is der Mehrpreis gerechtfertigt? Wenn ja, durch was?

Die dann angeschaffte Welle soll für den Doppelansauger mit einer längeren Einlaßsteuerzeit versehen werden.

Was hat es eigentlich mit der Mazzuchelli "Race" auf sich? Was ist unter dem "Kartpleuel" zu verstehen? CNC-gefertigt? Vorteile?

Mazzuchelli "RACE"

Und warum gibts die mit 20/20er Konus nich mit 51er Hub und mit 51er Hub nur mit 19/20er oder 24/25er Konus(Lagersitz)? Wollte aufgrund der häufig erwähnten Schwächen des ETS-Umrüstlagers nich auf ETS-Lagersitz umrüsten...

,..pennah!

Bearbeitet von pennah
Geschrieben

Also die Mazzu Race gibts ja schon mit 20/20er Konus.. Bei SIPVorteile kann ich nichts dazu sagen.

Bei den Bildern vom SCK hat die offenbar im oberen Pleuelauge auch noch Schmierbohrungen und ist sogar billiger als die "normale.

Geschrieben

Fahre selbst Doppelansauger...Ich habe ne Ets-Welle drinnen, hab dort die Steuerzeiten nicht mehr verändert, sondern nur leicht gelippt und die Drehschieberfläche im Gehäuse verbreitet.

In der Anleitung steht ja auch dass die Welle fürn DoA nicht bearbeitet werden muss. Klingt für mich jetzt auch nachvollziehbar, da ja der Direkteinlass eh die meiste "Einlassarbeit" leisten kann.

Geschrieben

Ich habe mal gehört, der Polini Doppelansauger funktioniert besonders gut mit Standardwellen (keine langen Steuerzeiten).

Kann das jemand bestätigen?

Ist ne Legende. Hintergrund ist der, dass sich die beiden Gasströme negativ beinflussen könnten, da es anscheinend eine Steuerzeit bedingte Überschneidung von Gehäuseeinlass und Direkteinlass gibt.

Ich glaube mich daran zu erinnern, das lediglich der Spitback mehr wurde.....im Stoffikatalog steht was von bearbeiten drin...ne Polini Einbauanleitung von DoA hab ich noch nie gesehen, obs drinnen steht oder nicht...sollte der Vic haben, der sammelt sowas glaub ich und erhält es für die Nachwelt.

Stand mal in diversen DoA höher breiter schneller Topics.

mfg

alfa

Geschrieben

Ist ne Legende. Hintergrund ist der, dass sich die beiden Gasströme negativ beinflussen könnten, da es anscheinend eine Steuerzeit bedingte Überschneidung von Gehäuseeinlass und Direkteinlass gibt.

Ich glaube mich daran zu erinnern, das lediglich der Spitback mehr wurde.....im Stoffikatalog steht was von bearbeiten drin...ne Polini Einbauanleitung von DoA hab ich noch nie gesehen, obs drinnen steht oder nicht...sollte der Vic haben, der sammelt sowas glaub ich und erhält es für die Nachwelt.

mfg

alfa

Ich habe mal vor jahren Eine Mazzucchelli Kurbelwelle gekauft die extra für DOA war, stand am Pickerl oben, und die hatte wenig steuerzeit

Geschrieben

Wo hattest du sie her?

Von der Idee her könnte das schon hinkommen, dass der DS Vorarbeit leistet und der Direktkanal nachlegt bzw. das Gemisch unterm Kolben im Sog vom Auslass noch mehr beschleunigt...

Ich weiß echt nicht mehr wer damals hier die Messergebnisse gepostet hat, da war eine Kurze Übrschneidung der beiden Steuerzeiten vorhanden.

Aber das schweift dann zu sehr vom Thema hier ab...

Geschrieben (bearbeitet)

Aber was jetzt die Vorteile der Pinasco-Welle sind, kann keiner belegen?

Also die Mazzu Race gibts ja schon mit 20/20er Konus.. Bei SIPVorteile kann ich nichts dazu sagen.

Bei den Bildern vom SCK hat die offenbar im oberen Pleuelauge auch noch Schmierbohrungen und ist sogar billiger als die "normale.

Die bei SIP hat aber nur 43er Hub. Bräuchte dann schon eine mit 51er Hub. So eine hab ich nich gefunden...also "in Race" jetz :crybaby:

mfg

alfa

Dann werd ich glaub ich auch nur die Drehschieberdichtfläche im Gehäuse etwas erweitern. Spitback hab ich schon genug...das kommt schon aus den Falzen im Tunnel... :thumbsdown:

,..pennah!

Bearbeitet von pennah
Geschrieben

Hab' meine DoA Welle auf 195° (für Banane mit 30mm Krümmer) bringen lassen, löppt gut. Man müsste mal testen, wie eine Standardwelle im Vergleich zu einer Rennwelle auf dem DoA läuft. Ist ja aber arg viel Aufwand, wenn man das auf der selben Karre testen will und davon ab ist der DoA ja nun nicht so DAS Massenprodukt, bei dem sich das lohnen würde... :thumbsdown:

Sprayback hab' ich mit der Steuerzeit übrigens eher wenig, ist zumindest zu vernachlässigen. Das war mit meiner alten Welle mit arg langen Zeiten schon heftiger. Von daher würde ich mal sagen, dass eine zahme Bearbeitung der Welle auch beim DoA nicht nachteilig sein muss.

Geschrieben

Ich hab meine DOA immer mit Mazzurennwelle gefahren.

Hab beim "Abheizen" an die 10L Verbrauch, war immer so.

Bei mir sifft es auch gehörig wegem Sprayback.

Kanäle angepaßt und eher mäßig gefräßt.

Auslass diletantisch minimal bearbeitet.

Laut V-max-Tabelle Drehzahlen um die 9000U/min.

Leider funzt die Kupplung nicht, sonst gäbs ne Kurve.

Ist das Setup von vor 18 Jahren. :thumbsdown::crybaby:

Geschrieben

Die bei SIP hat aber nur 43er Hub. Bräuchte dann schon eine mit 51er Hub. So eine hab ich nich gefunden...also "in Race" jetz :crybaby:

Beim SCK gibts die Welle natürlich auch mit 51er Hub --> KuWe

Was mich dabei aber wundert ist, dass die Welle um 20€ billiger ist als bei SIP?! :thumbsdown:

Dazu wird beim SCK auch nur mehr die 'Race' Variante angeboten....

Geschrieben

So...nochma mit meinem Account :crybaby:

Passt denn eigentlich meine ET3-Zündgrundplatte mit nem 20er Konus? :thumbsdown:

,..pennah!

Geschrieben

So...nochma mit meinem Account :crybaby:

Passt denn eigentlich meine ET3-Zündgrundplatte mit nem 20er Konus? :thumbsdown:

,..pennah!

der grundplatte ist der konus egal :crybaby:

du musst das richtige lüfterrad fahren

Geschrieben (bearbeitet)

der grundplatte ist der konus egal :thumbsdown:

du musst das richtige lüfterrad fahren

ja passt ...fahre ich so

Ok danke. War mir da irgendwie nich sicher...:crybaby:

,..pennah!

Bearbeitet von pennah
Geschrieben

Willst Du nicht zu einer ETS-Welle greifen ? Finde ich persönlich sehr schick, die Teile...Materialmäßig gibt´s da auch nix zu meckern...

Wollte aufgrund der häufig erwähnten Schwächen des ETS-Umrüstlagers nich auf ETS-Lagersitz umrüsten...