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suche kleinen sparsamen Diesel.


upsyde

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Ausgangslage: Habe einen Opel Corsa C 1,3 CDTI Diesel. In den hab ich jetzt in den letzen 2 Wochen über 700€ investiert und jetzt ist wahr. noch die Wasserpumpe defekt.

Werkstatt schaut am Samstag genau danach. Ich hab die Schnauzue voll und will nur schnellsten die Karre los werden.

Jetzt such ich einen anderen kleinen Diesel in der gleichen Klasse wie der Corsa.

Was könnt ihr da so empfehlen. Sollte halt max. 4,5 L verbauchen.

Preis bis 6.000€

MFG Pascal

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http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=142170134&pageNumber=3&__lp=6&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=22500&makeModelVariant1.modelId=4&fuels=DIESEL&negativeFeatures=EXPORT&tabNumber=2

würde ich einmal in betracht ziehen -

sicheres auto, ersatzteilesituation entspannt, günsiger als lupo !

und viel weniger kann man wohl auch nicht mehr verbrauchen - fahrspass ist auch gegeben !

rs

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Arosa/Lupo? Hm, weiß nicht, ein Kumpel von mir hatte mal ne Kohlenmonoxid(?)-Vergiftung, weil sein Diesel-Lupo Abgas in den Innenraum geblasen hat, soll häufiger vorkommen, hat man in der Werkstatt gesagt :thumbsdown: war allerdings ein SDI und kein TDI, wie in dem Link.

Zumindest die SDIs haben auch ein ziemlich scheißes Getriebe, der Lupo ebenso wie der Golf. Das geht nach spätestens 200.000 Kilometern kaputt, und dann hat man die Wahl: Mit Neuteilen reparieren lassen, obwohl die Karre kaum soviel wert ist, wie die Reparatur kostet, ein Gaybrauchtes nehmen, das auch irgendwann die Grätsche macht, sich von mäßig begabten Istandsetzern verarschen lassen oder den Eimer für billiges Geld an irgendnen Flohmarkt-Hansel verkaufen.

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Ich war recht begeistert von unserem Fabia 1,4 TDI. Sparsam, flott und recht ansehnlich (Fabia 1). Mit Partikelfilter erfüllt er Euro 4 und der Schrecken der hohen Steuer ist vergessen.

Musste ihn leider wegen Zuwachs verkaufen, sonst wäre er sicher unser Begleiter geblieben...

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Oh ja, 75PS TD lief 180 und hat auch nur 5,5l verbraucht. Sehr schöner Wagen.

Mein Vater hat auf die Maschine im 32b 498.000km draufgefahren, ohne nennenswerte Defekte.

Gab ja mal ne Zeit als VW noch was konnte....

Bearbeitet von tintifax
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Einfach nur Golf 2 Diesel. Braucht so 4-5 Liter, mit Ersatzteilen wirste todgeschmissen, geht kaum kaputt und Laufleistungen weit ü300000 Km sind da fast an der Tagesordnung. Bei deinem Budget kriegste da 2 im super Zustand und hast wahrscheinlich ein Auto das dich überlebt :thumbsdown:

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ja aber da bekomm ich doch nur eine rote plakette bei nem 2er diesel, oder?

Sollte mindestens die gelbe plakette haben, besser noch die grüne.

Hab gestern einen Set Ibiza mit 1,9 TDI Motor gefunden und 131 PS. Läuft bestimmt auch sehr schön.

Aber der wird wieder zu viel verbrauchn.

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    • Also es ist so Wolfgang,   Zweirad Grün hat ja jetzt die Mahle Lizenz über das patentrechtlich geschützte Nicasil von Rimuto, H. Rittberger) bitte verzeih wenn's verkehrt geschrieben ist.   Die Fa. Grün spannt zumindest unten auf den Tisch starr auf, hier ist zumindest schon mal eine 100%ige Winkligkeit der Fussdichtfläche zur Zylibohrung garantiert. Das wird bei z.B. italienischen Zylilieferanten kplt. ignoriert.   Was da an Winkelfehlern über meine Messsäulen laufen, teil bis 13-15/100mm am Zylifuss. Das da ein 67er Kolben z.B. mit 6/100mm Einbauspiel schräg im Zyli auf und ab fährt dürfte klar sein.   Das passiert beim sog. "Freihand- Honen" wenn der Zyli mit Anschlag frei Hand in der Honahle geführt wird. Wo die Honleisten am Anfang die doch unrunde rohe Galvanikschicht anfangen zu glätten.   Der @egighat das schon lange erkannt und lässt seine Zylis nach dem schichten und honen am Fuß, kann auch sein oben, zerspanend egalisieren.   Ein absolutes Muss!   Gruß   PS: Andere Antworten später, die Arbeit ruft
    • aber zwischen "nicht schön" und "geht gar nicht" kann man schon noch wählen  
    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert, wenn er's richtig macht   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit diesen 0,065mm EBS, perfekt rund, vor allem wenn der Zyli auf den Block mitsamt Kopf aufgeschraubt wird, läuft der Kolben viel freier, man hört ja an der Aussage von @JimRaketewie das Ding jetzt anschiebt.   Zuvor lief der Kolben an den zu engen Stellen fast ohne Schmierfilm in der Zylibohrung, daher auch die extrem grossflächigen Druck und Glanzstellen!   Der Kolben muss auf einem ÖL und Luftpolster gleiten, und diese Luft "muss" über das EBS gegeben werden, in einer "runden Bohrung!   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
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