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suche kleinen sparsamen Diesel.


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

boah das ist ja krass mit den vielen KM.

Meine Werkstatt hat grad angerufen. jetzt ist auch noch die Lichtmaschine kaputt.

Also folgendes wird gerade repariert:

Lichtmaschine

Keilrippenriehmen

und die Spurstange rechts.

Tutto kompletti 700€

ich könnte :thumbsdown:

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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Smart CDI ist ganz gut, Baujahr 2004/2005 ist zu bevorzugen ( mit ESP ), meine Frau ist 50 tkm ohne Probleme gefahren ( Smart 450 CDI Passion Cabrio mit voller Hütte ).

Steht bald zum Verkauf für 6500 € mit 90 tkm auf der Uhr....braucht 3,8 Liter Diesel bei weniger femininem Gasfuß, dazu Cabrio, Klima, Leder, Sitzheizung, Soundsystem, Tempomat, 8 fach bereift ( Alu + Stahl ), Sommerreifen neuwertig, grüne Plakette da DPF...

Geschrieben

ich fahr im jahr ca. 30.000km.

Mhhh einen smart hab ich mir auch schon angedacht wo ich damals den corsa gekauft habe aber da war eher der kauf aspekt nmegativ von einigen leuten da die motoren nicht für lange strecken gedacht wären.

Wo steht dein Smart?

Geschrieben (bearbeitet)

haben uns jetzt einen volvo c30 1.6d drive zugelegt und bin wirklich zufrieden.

innerorts: 5,7 ; außerorts: 3,8 ; kombiniert: 4,5 ... mit den 4,5 kommst wirklich gut hin... vll. kleines bisschen mehr, je nach fahrweise aber auch weniger.

hier noch ein testbericht

http://www.auto-motor-und-sport.de/eco/sparmeister-kompaktklasse-diese-kompakten-fahren-am-sparsamsten-1734578.html?item=1#article_detail

edit:

oh shit, hab bis 6000 euro überlesen... dann fällt der leider raus, außer du willst leasen/finanzieren

Bearbeitet von Daft-Punk
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn wir gerade bei Smart sind und dir der "normale" zu wenig langstreckenkomfort bietet, nimm den forfour!

Die 1.5l Diesel sind Mercedes A-Klasse Motoren bei denen der vierte Zylinder gestrichen wurde.

kombiniert ca. 4,6 l/100km innerorts: ca. 5,9 l/100km außerorts: ca. 3,9 l/100km

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=142195261&__lp=3&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=23000&makeModelVariant1.modelId=3&fuels=DIESEL&transmissions=MANUAL_GEAR&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=100000〈=de&pageNumber=1

Bearbeitet von Vespatreiber
Geschrieben

Der Smart steht in 47906 Kempen am Niederrhein...Langstrecke ist gut machbar, solange man nicht löchrige Straßen hat...das Fahrwerk ist halt aufgrund des Radstands nicht soo bequem....aber sehr zuverlässig ( CDI hat Steuerkette )

Frank

  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

war heute mit meinem corsa c beim tüv - durchgefallen. bremsverhältnis ha 60/120. reparatur 239,64 für 2 radbremszylinder und einen neuen kurbelwellensensor. ich fahr ja auf lpg von irmscher, jedoch hatte ich bei überschreiten der 100tkm marke im nov/dez 2010 rep kosten von ca 1500,- euro für alles mögliche, und im zuge des gasfahrens zwischendurch im letzten jahr zusätzlich 5-600,- euro "verluste", wodurch sich dieses gasauto im endeffekt nicht mehr wirklich lohnt.*

nun zum eigentlichen: der tüv-prüfer erzählte mir, das ein anderer kunde nen skoda fabia fährt, und zwar auf 2,5 liter diesel/100 km. weiss da einer von euch, welches modell das genau sein könnte, und evtl, ob das tatsächlich hinkommt? ist es der skoda fabia green line diesel mit 1,2 l hubraum? da gibt es ja mehrere motorvarianten. wäre für mich als vielfahrer/pendler wichtig, also als kauf-alternative zu nem a1 diesel mit angeblichen 4l/100km(wenn auch das stimmen sollte)..

* - nicht nur wegen der defekte an der anlage selbst, sondern auch wegen dem fahrzeugmodell und seiner anfälligkeiten. ich kann zudem folgeschäden an anderen bauteilen wegen der anlage nicht ausschliessen.(krümmer-riss zb)

etwas muss der kleine aber noch durchhalten, allein schon wegen der reparaturen der letzten monate. ich fahre im schnitt mindestens 30tkm/jahr.

Bearbeitet von Ludolf

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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