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Motor ruckelt beim Gas wegnehmen


totoinc.1

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich brauch mal wieder die Hilfe der GSF-Gemeinde.

Ich fahre einen originalen PX 200 alt (10PS) von `81, originale Bedüsung, Vergaser, Zünkerze, etc., ein leichtes Lüfterrad ist verbaut.

Nun zum Problem:

Beim Gas wegnehmen, egal in welchem Gang, ruckelt der gesamte Roller im unteren Drehzahlbereich. Ziehe ich die Kupplung ist es weg. Kurios ist auch (hat aber wohl mit dem eigentlichen Problem nichts zu tun), wenn ich den Roller "einparke" (man kommt irgendwo an, Gang raus, zurückschieben, 1. Gang rein, vorfahren), geht er dann beim vorfahren einfach aus. Zudem stört mich auch, dass der Roller manchmal schlecht wieder anspringt. Meistens wenn er warm ist/war. Also nach dem Einparken muss ich bestimmt 5-6 Mal kicken, damit der Motor endlich wieder anspringt. Fühlt sich dann an wie abgesoffen. Das kommt aber eher unregelmäßig vor. Nach dem Tanken z.B. hatte ich das Problem noch nie.

Also: Woher mag das Ruckeln kommen? Muss doch IM Motor verursacht werden(irgendwo Reibung??) oder sehe ich das falsch?

Warum geht der Motor ab und an aus und springt dann manchmal schlecht an?

Das Problem mit dem Ruckeln ist mir im Moment wichtiger. Bitte um Vorschläge. Ich habe aber mal alles beschrieben, da ja bei einer Vespa irgendwie alles mit allem zusammenhängt.

DANKE schonmal für Eure Hilfe!!!

Toby

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Hi,

das mit dem Ruckeln und dem anspringen hört sich beides nach LL-Gemisch-Einstellung an.

Lies Dir doch mal das hier durch:

GSF Wiki Link

Das könnte Dir helfen die beiden Probleme zu beheben.

Das Problem mit dem Einparken habe ich nicht ganz verstanden, könnte aber sein, dass Deine Schaltung nicht gut eingestellt ist, wenn die Schaltraste den Gang nicht sicher "hält". Leg mal den Leerlauf ein und prüfe, dass beide Schaltzüge mit wenig Spiel an der Schaltraste eingestellt sind wenn der Leerlauf auch in der Schaltraste eingerastet ist.

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Wie immer gilt: eins nach dem anderen ausschließen

fang mal damit an:

Sind die Züge richtig eingestellt? (kupplung genug Spiel?)

Ist der Vergaser sauber (dreck in der Schwimmerkammer etc.) und richtig eingestellt?

dann:

Kupplungsdeckel runter und Kupplungsmutter auf festen Sitz checken.

Wartung ist bei der Vespa unerlässlich, zwar nicht übermäßig aber ab und zu sollte man alles checken.

Bearbeitet von Schindluder
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Hi,

das mit dem Ruckeln und dem anspringen hört sich beides nach LL-Gemisch-Einstellung an.

Lies Dir doch mal das hier durch:

GSF Wiki Link

Das könnte Dir helfen die beiden Probleme zu beheben.

Das Problem mit dem Einparken habe ich nicht ganz verstanden, könnte aber sein, dass Deine Schaltung nicht gut eingestellt ist, wenn die Schaltraste den Gang nicht sicher "hält". Leg mal den Leerlauf ein und prüfe, dass beide Schaltzüge mit wenig Spiel an der Schaltraste eingestellt sind wenn der Leerlauf auch in der Schaltraste eingerastet ist.

Hallo Teenager PX,

diese "Einpark-Geschichte" war beispielhaft. Ich meine eigentlich, wenn man i.d. Werkstatt, Eisdiele, in der Einfahrt oder bei Freunden ankommt = also dieses Zurechtparken. Man kommt an, kuppelt aus, rollt/schiebt die Vespa zurück (weil Einfahrt zu klein oder einfach zu wenig Platz), schaltet in den 1. Gang um ein Stück vorzufahren....und in dem Moment, wo ich vorfahren will, geht die Kiste aus.

DANKE schonmal für den Link!!! Die Gaser-Einstellung sind so wie vorgeschrieben, Düsen alle original und auf PX200 alt abgestimmt. Luftfilter gereinigt.

Über weitere Ratschläge bin ich dankbar!!!

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Wie immer gilt: eins nach dem anderen ausschließen

fang mal damit an:

Sind die Züge richtig eingestellt? (kupplung genug Spiel?)

Ist der Vergaser sauber (dreck in der Schwimmerkammer etc.) und richtig eingestellt?

dann:

Kupplungsdeckel runter und Kupplungsmutter auf festen Sitz checken.

Wartung ist bei der Vespa unerlässlich, zwar nicht übermäßig aber ab und zu sollte man alles checken.

:thumbsdown: RICHTIG, eins nach dem anderen!!

Züge sind super! Schaltet spitze, Luftfilter ist sauber, originale Bedüsung, Gaser würde auch vor Einbau (vor ca. 2 Wochen) gereinigt. Der Roller/Motor fährt auch super. Nur eben dieses ab und an mal ausgehen, nervt einfach.

Zum Ruckeln: Ja, ich hab auch schon an die Kupplung gedacht. Das werde ich jetzt als erstes in Angriff nehmen. Wie gesagt, macht sich auch nur bemerkbar, wenn ich Gas wegnehme. Nicht beim beschleunigen. Das finde ich schon seltsam. Wenn, dann sollte es ja ständig ruckeln.

DANKE schonmal für den Hinweis.

Weitere Ideen/Vorschläge??

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Is net so einfach zu sagen was das bei dir ist.

kann von der Elektrik über Fehlluft bis zu Spritproblemen alles sein.

Ich würde mal ne neue Kerze reinbauen und kucken obs die vielleicht is.

Leichtes Lüfterrad is halt auch immer son Punkt wenns ums Standgas geht. Weniger Schwungmasse macht den Leerlauf etwas unruhiger. (sollte aber mit leicht höherer Leerlaufdrehzahl behoben sein)

Auspuff vielleicht zu? Röhrchen hinten verkokt?

Hilft alles nix, nur wer suchet, der findet! :thumbsdown:

edit meint noch daß mehrere Primärfedern vielleicht am Sack sind und du das merkst.

(in der Regel sind (bei älteren Motoren) IMMER ein paar Federn im Primärdämpfer gebrochen)

Bearbeitet von Schindluder
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Wie hasst den Vergaser gereinigt ? --> U-Schallbad ?

Der Motor jemals offen gewesen , sprich überholt worden ? Wenn nein, würde ich garnicht lange Suchen . Motor raus alles neu machen. Da kann von defekten Siri , Dichtungen alles sein. Lager Kuwe im Arsch, Lüfterrad wandert hin und her wie es lustig ist ---> kann Zündungsprobleme machen !

Wandert das Lüfterrad stark beim kuppeln richtung Abdeckung ?

Bearbeitet von Marcelleswallace
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schonmal DANKE an alle, die bisher versuchen mir zu helfen.

Es ist alles noch viel schlimmer :crybaby:

Gestern ist der Motor angegangen, aber nach kurzer Zeit imme wieder ausgegangen. Speziell beim ziehen der Kupplung, spätestens beim Gang einlegen.

Meine Idee: Der Simmerring an der Kurbelwelle (ja, Motor war schon mal auf!) Also Motor drunter weg, aufgemacht, aber alle Simmerringe sind in Ordnung. ABER: beim Betätigen der Kupplung bewegt sich die Kurbelwelle ca. 1mm Richtung Lüfterrad. Ich hatte das vor Jahren mal bei einem anderen Roller. Damals hab ich die Kupplung knallhart angezogen. Damit war das Problem behoben. Aber, warum bewegt die sich überhaupt??? :thumbsdown:

Ich gehe nun davon aus, dass es das Pick-up ist (ja, Zündkerze ist neu und die Richtige!!)

Gut, wenn`s am Pick-up liegt, wär ja toll. Trotzdem habe ich noch das Problem mit der Kupplung, bzw. das Bewegen der Kurbelwelle Richtung Lüfterrad.

Hat einer noch ne Idee?? :crybaby:

Wie hasst den Vergaser gereinigt ? --> U-Schallbad ?

Der Motor jemals offen gewesen , sprich überholt worden ? Wenn nein, würde ich garnicht lange Suchen . Motor raus alles neu machen. Da kann von defekten Siri , Dichtungen alles sein. Lager Kuwe im Arsch, Lüfterrad wandert hin und her wie es lustig ist ---> kann Zündungsprobleme machen !

Wandert das Lüfterrad stark beim kuppeln richtung Abdeckung ?

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Hi,

nee, Gaser hab ich mit Benzin gereinigt. Düsen sind neu. Aber am Gaser (denke ich) liegt`s nicht. Ich hab das Pick-up im Auge. (siehe unten).

Und ja, die Kurbelwelle und somit das Lüfterrad wandern lustig im Motorgehäuse und am KUWE-Zapfen umher. Etwa 1mm. Wie kommt das????? Wie kann ich das beheben????

MfG

Toby

Wie hasst den Vergaser gereinigt ? --> U-Schallbad ?

Der Motor jemals offen gewesen , sprich überholt worden ? Wenn nein, würde ich garnicht lange Suchen . Motor raus alles neu machen. Da kann von defekten Siri , Dichtungen alles sein. Lager Kuwe im Arsch, Lüfterrad wandert hin und her wie es lustig ist ---> kann Zündungsprobleme machen !

Wandert das Lüfterrad stark beim kuppeln richtung Abdeckung ?

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Und ja, die Kurbelwelle und somit das Lüfterrad wandern lustig im Motorgehäuse und am KUWE-Zapfen umher. Etwa 1mm. Wie kommt das????? Wie kann ich das beheben????

Das kommt vom Axialspiel in den Kurbelwellenlagern.

Tritt bei verstärkten Kupplungsfedern schneller auf (wir sprechen hier in der Regel von ein paar Jahren) als bei original Federn.

Daß das LüRad beim Kupplung ziehen leicht nach aussen tritt ist ok, aber das sollte nicht DEUTLICH erkennbar sein.

Wenn das der Fall ist sollte demnächst über den Austausch der Kurbelwellenlager nachgedacht werden. :thumbsdown:

Daß dadurch gleich der Motor ausgeht wäre mir aber neu.

Bei der Gelegenheit auch unbedingt den RICHTIGEN (großen) SiRing einbauen.

(bei einer Nut im SiRingsitz einen SiRing MIT Gummibeschichtung aussenrum einbauen,

bei einem SiRingsitz OHNE Nut kommt ein blecherner SiRing rein)

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Meine Idee: Der Simmerring an der Kurbelwelle (ja, Motor war schon mal auf!) Also Motor drunter weg, aufgemacht, aber alle Simmerringe sind in Ordnung.

Hattest du den Motor schon mal auf und KOMPLETT NEU GELAGERT UNG GESIMMERT ?

Ich hab das jetzt so verstanden.

Aufgemacht ,simmeringe kontrolliert ( wie auch immer das gemacht worden ist ) und wieder zu gemacht ....

Bearbeitet von Marcelleswallace
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Ich war gestern noch mal in der Werkstatt und habe Blackbox und Pick-up durchgemessen. Die Werte entsprechen denen, die ich hier auch im GSF gefunden habe. Also sollte alles in Ordnung sein. Der Roller sprang gestern auch wieder an, lief 500 Meter und danach war wieder Schluß. Zwar konnte ich den Roller wieder starten, aber dann ging er auch sofort wieder aus. Kann ein elektronisches Gerät kurz wieder funktionieren und dann plötzlich (halb) defekt sein?

Kann ein Massefehler so etwas verursachen??? Also ich bin wirklich ratlos. Ich schraube seit 15 Jahren Vespas, aber so ein Problem habe ich noch nie gehabt!

Ich bin (fast) totaler Elektrik-Laie. Was soll/kann ich jetzt noch tun?? Noch nen Tipp?

Danke schon mal für Eure Hilfbereitschaft!!

@Marcelleswallace: ja, Motor war schon mal auf. Alle Simmerringe sind in Ordnung. Lager wurden nicht gewechselt!!

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dann würde ich mit dem lager und siri wechseln anfangen.

und wegen dem wieder ausgehen klick

Hi odeseus,

Danke für den Hinweis. Mit Lager und Sirri`s wechseln, sprichst Du jetzt das Problem mit der Kupplung an?? (also, dass das LüRa sich beim Kuppeln etwas verschiebt) Das macht Sinn. Aber dürfte nix damit zutun haben, dass der Motor ausgeht, oder?

Ich habe gestern 4 CDI`s durchgemessen, alle haben die selben Werte. Habe auch verschieden angeschlossen. Das Problem bleibt. Motor springt an, läuft kurz, sobald er etwas wärmer ist, geht kommt er nur noch kurz und geht immer wieder aus. :crybaby:

Könnte es vielleicht ein Masseproblem sein???? Bitte um Euer geballtes Fachwissen. Bin wirklich ratlos! :thumbsdown:

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...

Ich habe gestern 4 CDI`s durchgemessen, alle haben die selben Werte. Habe auch verschieden angeschlossen. Das Problem bleibt. Motor springt an, läuft kurz, sobald er etwas wärmer ist, geht kommt er nur noch kurz und geht immer wieder aus. :thumbsdown:

...

ich weiss doofe frage, abder den choke hast du schon reingeschoben, oder?

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um mal den rest der elektrik der karre auszuschliessen, zieh mal das äusserste grüne kabel aus der cdi raus und fahr dann mal! nicht wundern: nun geht die karre nicht über den schlüssel mehr aus! muss du abwürgen!

und wenn deine kurbelwelle so weit wandert, das vllt. der pick-up der zündung nicht mehr sauber am lüfterrad vorbeiläuft, wäre es auch eine erklärung für das ausgehen beim kulu ziehen!

vllt. auch - wie häufig- eine addition aus dem oben genannten und nem miesen simmering, der es auch nicht toll findet, wenn du KuWe so stark wandert...

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um mal den rest der elektrik der karre auszuschliessen, zieh mal das äusserste grüne kabel aus der cdi raus und fahr dann mal! nicht wundern: nun geht die karre nicht über den schlüssel mehr aus! muss du abwürgen!

und wenn deine kurbelwelle so weit wandert, das vllt. der pick-up der zündung nicht mehr sauber am lüfterrad vorbeiläuft, wäre es auch eine erklärung für das ausgehen beim kulu ziehen!

vllt. auch - wie häufig- eine addition aus dem oben genannten und nem miesen simmering, der es auch nicht toll findet, wenn du KuWe so stark wandert...

Hi Goof,

ja, das Kill-Kabel hab ich auch schon abgezogen. Hat den gleichen Effekt! :thumbsdown:

Mit dem Wandern des LüRa muss ich nochmal checken. Aber dann müsste die Kiste ja nach dem einkuppeln/Gang einlegen wieder "richtig" sitzen. :crybaby:

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es ein elektronisches Problem ist. Aber wie das so ist bei Vespen, meistens ja eine Verkettung mehrerer Ursachen.

Gibt es noch etwas, was ich messen kann? Wie gesagt, Pick up und CDI haben normale Werte?? (bitte gaaanz verständlich erklären, weil Elektrik ist nicht mein bester Freund!)

DANKE schon mal für Eure Hilfe!!!! :crybaby:

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Hi Goof,

ja, das Kill-Kabel hab ich auch schon abgezogen. Hat den gleichen Effekt! :thumbsdown:

Mit dem Wandern des LüRa muss ich nochmal checken. Aber dann müsste die Kiste ja nach dem einkuppeln/Gang einlegen wieder "richtig" sitzen. :crybaby:

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es ein elektronisches Problem ist. Aber wie das so ist bei Vespen, meistens ja eine Verkettung mehrerer Ursachen.

Gibt es noch etwas, was ich messen kann? Wie gesagt, Pick up und CDI haben normale Werte?? (bitte gaaanz verständlich erklären, weil Elektrik ist nicht mein bester Freund!)

DANKE schon mal für Eure Hilfe!!!! :crybaby:

Kabelbrüche/Wackler und kalte Lötstellen kann man manchmal nicht messen...

Ich würd dann irgendwann anfangen zu tauschen wenn messen nix hergibt!

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Moin,

um das Ganze noch mal von ner anderen Seite zu betrachten, Du sagtest ganz zu Anfang, dass Du das Problem niemals bei vollem Tank hast! Hat sich daran was geändert?

Du hast alles von neuem verbaut, Spritschlauch zu lang, das Problem hatten wir?!

Jetzt frag mich aber nicht, was das mit der Kulu zu tun hat!

Bearbeitet von Nick Knatterton
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Kabelbrüche/Wackler und kalte Lötstellen kann man manchmal nicht messen...

Ich würd dann irgendwann anfangen zu tauschen wenn messen nix hergibt!

Ich habe schon vorsorglich etliche Kabel an der ZGP erneuert. Ebenso beim Aufbau des Rollers das verrottete Kill-Kabel etc. Ich hab mich (mangels Elektrik-Kenntnisse) penibel an den Schaltplan gehalten.

:thumbsdown: ja, so verzweifelt war ich auch schon!! ZGP getauscht, Pick-up getauscht, CDI auch.....

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Moin,

um das Ganze noch mal von ner anderen Seite zu betrachten, Du sagtest ganz zu Anfang, dass Du das Problem niemals bei vollem Tank hast! Hat sich daran was geändert?

Du hast alles von neuem verbaut, Spritschlauch zu lang, das Problem hatten wir?!

Jetzt frag mich aber nicht, was das mit der Kulu zu tun hat!

:thumbsdown: ...da kann alles mit allem zusammenhängen!!!

Der Tankschlauch ist neu und auch nicht zu lang und keine Knoten drin etc...aber um ehrlich zu sein: Es FÜHLT sich wirklich so an, als ob er keinen Sprit bekommt (geht kurz wieder an, dann aus!) aber die Kiste läuft mir fast über....Sprit bekommt die Kiste genug! Vergaser suppt, Kerze nass etc..... also das würde ich fast zu 100% ausschliessen. Um ganz sicher zu gehen, werde ich das nochmals checken.

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:thumbsdown: ...da kann alles mit allem zusammenhängen!!!

Der Tankschlauch ist neu und auch nicht zu lang und keine Knoten drin etc...aber um ehrlich zu sein: Es FÜHLT sich wirklich so an, als ob er keinen Sprit bekommt (geht kurz wieder an, dann aus!) aber die Kiste läuft mir fast über....Sprit bekommt die Kiste genug! Vergaser suppt, Kerze nass etc..... also das würde ich fast zu 100% ausschliessen. Um ganz sicher zu gehen, werde ich das nochmals checken.

Bau doch kurz die alte Zündkerze incl. altem Kabel ein falls vorhanden...hast Du evtl nicht genau den Kupferdraht getroffen beim Einschrauben???

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So Leute,

so langsam wird`s ganz mosteriös. Ich schwanke schon zwischen ganz großem Ergeiz und Aufgabe:

Wie oben schon gesagt, CDI (Black Box) und ZGP sind in Ordnung, hab ich durchgemessen. Ich habe mich damals beim Zusammenbau ja penibel an den Schaltplan gehalten. Nun hat ein Elektro-Ingeneur drauf geschaut und der sagt mir, dass der FALSCH ist und dies der Grund sein kann, warum ich diese Elektrikprobleme habe. Er meint das rote Kabel von der ZGP MUSS erst über den Gleichrichter und nicht direkt zur Batterie!! Also nicht rot über die ZGP (Nr.10) über das Klemmbrett (Nr.11) und dann zur Batterie (Nr.14).

Hat jemand einen Schaltplan für eine PX alt mit Batterie (mein 200 ist von 1981), der original ist und definitiv funktioniert?!?!?!

Desweiteren habe ich gestern einen Benzingeruch am Auspuff wahrgenommen. Ich hab den Roller gekippt und es liefen ungelogen fast 2 Liter Sprit aus dem Auspuff. (Benzinschläuche sind alle fest/dicht!!!)

Wie schon mal gesagt, ich schraube seit 15 Jahren PX Vespen, aber so etwas hatte ich wirklich noch nie.

Frage: Woran kann es liegen, dass der Sprit massenhaft im Auspuff landet? Wäre nicht theoretisch am Vergaser Schluß, bzw. müsste denn nicht sonst der Vergaser volllaufen????

Bitte gebt mir noch ein paar Tipps, ansonsten geht die Kiste in den Rollerhimmel. Für sowas hab ich keine Zeit und Nerven!!

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Der Gaser läuft voll und dann läufts weiter über den DS ins Kurbelgehäuse, von da weiter über den Auslass ins den Puff!

Alter Klassiker! Wer hat nicht schon mal seine Vespe wegen offenem Bezinhahn und überfordertem Schwimmernadelventil 200 Meter schieben müssen mit Vollgas und dann kamen die ersten Töne! Und auf dem Weg dahin hat man Literweise Benzin ausm Puff verloren! Und beim Anspringen dann noch mal ne Fontäne!

Also nix aussergewöhnliches ... :thumbsdown:

Bearbeitet von Goof
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Der Gaser läuft voll und dann läufts weiter über den DS ins Kurbelgehäuse, von da weiter über den Auslass ins den Puff!

Alter Klassiker! Wer hat nicht schon mal seine Vespe wegen offenem Bezinhahn und überfordertem Schwimmernadelventil 200 Meter schieben müssen mit Vollgas und dann kamen die ersten Töne! Und auf dem Weg dahin hat man Literweise Benzin ausm Puff verloren! Und beim Anspringen dann noch mal ne Fontäne!

Also nix aussergewöhnliches ... :crybaby:

Hi Goof, kann das auch ein Grund sein, warum die Kiste dann nach 500 Metern nicht mehr will?? Ich meine, Sprit bekommt der Motor ja! :crybaby: Liegt das also an der Schwimmernadel im Vergaser?? Sorry, aber was ist DS? :thumbsdown:

Noch ne Idee zum Schaltplan?

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Hi Goof, kann das auch ein Grund sein, warum die Kiste dann nach 500 Metern nicht mehr will?? Ich meine, Sprit bekommt der Motor ja! :crybaby: Liegt das also an der Schwimmernadel im Vergaser?? Sorry, aber was ist DS? :thumbsdown:

Noch ne Idee zum Schaltplan?

Elektrik und ich sind zwei Planeten! :inlove:

Der DS ist der Drehschieber!

Und wenn das Ding übelst überläuft die ganze Zeit, dann überfettet das Teil so extrem, das die dann ausgeht! Klar, das kanns sein!

:inlove:

Also neue Schwimmernadel - ODER sogar neues Oberteil vom SI, damit der evtl. defekte Nadelsitz erledigt wäre...

Eddi sacht noch: Bei Vollgas sollteste keine Probleme haben :crybaby:

Bearbeitet von Goof
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