Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

hallo,

gibt es eine möglichkeit ein schloss oder sogar das original px sitzbankschloss in die corsa sitzbank einzubauen?

niko

Bearbeitet von ntg
  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Moin! Ich hatte mal eine Corsa, die hatte links seitlich ein PX Sitzbankschloss eingearbeitet. Sah blöd aus! Die Bank ist nach Österreich verkauft worden, vielleicht gibts da noch ne Möglichkeit für ein Foto, ich habe nämlich keins gemacht.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Du kannst ein Seitendeckelschloss von ner V50 nehmen (da gibs hier auch ein paar Fotos) und damit den Hebel abschließen. So will ich das jetzt bei meiner einbauen, mal gucken, ob dem klappt.

Alternativ denke ich, dass auch ein PX-Bank-Schloss passt, allerdings mit größerem Fräsaufwand. Der Abstand zwischen Heck und Zapfenloch passt zumindest, den Rest musst du eben im Sitzbankrahmen anpassen, 2-3 Löcher für die Schrauben unten bohren und fertig. Allerdings möchte ich für so ne Aktion nicht unbedingt meine Corsa zerschneiden. Die Optik mit dem großen Schloss hinten drin ist natürlich auch fraglich.

Daher wirds bei mir auch die o.g. Lösung, weniger Aufwand, unauffälliger, vielleicht nicht so sicher, aber sicher is bei den alten Dinger eh nix.

• 5 Monate später...
Geschrieben

Du kannst ein Seitendeckelschloss von ner V50 nehmen (da gibs hier auch ein paar Fotos) und damit den Hebel abschließen. So will ich das jetzt bei meiner einbauen, mal gucken, ob dem klappt.

Alternativ denke ich, dass auch ein PX-Bank-Schloss passt, allerdings mit größerem Fräsaufwand. Der Abstand zwischen Heck und Zapfenloch passt zumindest, den Rest musst du eben im Sitzbankrahmen anpassen, 2-3 Löcher für die Schrauben unten bohren und fertig. Allerdings möchte ich für so ne Aktion nicht unbedingt meine Corsa zerschneiden. Die Optik mit dem großen Schloss hinten drin ist natürlich auch fraglich.

Daher wirds bei mir auch die o.g. Lösung, weniger Aufwand, unauffälliger, vielleicht nicht so sicher, aber sicher is bei den alten Dinger eh nix.

gibts was neues?

niko

• 3 Monate später...
Geschrieben

Weiß jemand, ob man unbedingt ein Schloß für die Sitzbank braucht?

Ich frage nur wegen dem TüV, ob der bei der nächsten HU Mängel ankreidet. Ich habe schon eine Einzelsitzbank eingetragen (eine Andere :wacko: ),das ist es also nicht.

Ob ein Schloß nicht grundsätzlich Sinn macht wollte ich hier auch nicht diskutieren.

Ein Schloß in die Corsa zu basteln wird die Optik ja nicht unbedingt verbessern, daher wäre mir schon lieber ohne.

Geschrieben

bin jetzt mit den Paragraphen nicht vertraut, aber beim Sip-Deckel damals hat keiner nach nem Schloss gefragt ... ich denke das ist unwichtig

Geschrieben

... unbedingt ein Schloß für die Sitzbank ...

... TüV, ob der bei der nächsten HU Mängel ankreidet ...

Was benötigt wird ist eine Diebstahlsicherung in Form eines Lenkerschlosses. Da legt der TüV seit je her ein Augenmerk darauf. Ob du aber deine Sitzbank abschliessbar machst, bleibt dir überlassen.

Außerdem - zu "pre PX"-Zeiten gab es das doch auch nicht, und alle bekamen die Abnahme!

Gruß Torge