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Vmax ist wie gedrosselt, TROTZ neuem Pickup! Säuft ab?


Empfohlene Beiträge

Moin, da bräucht' ich doch glatt mal eure Hilfe :D:D

Vorab: Bitte das Resumeé beachten am Ende, was ich schon gemacht habe!

Edith's Vorab: Die Suche hab' ich übrigens schon so dermaßen krankhaft betätigt... Entweder es läuft auf den schon ausgewechselten Pickup hinaus oder es werden irgendwelche Zusatzfaktoren genannt, wie "Nur bei warmen/kaltem Motor ect" was hier nicht zutrifft

erste Beobachtungen:

Ich hab' seit Oktober eine PK50XL V5X3T (4-Gang) mich nervte es aber, dass ich meistens "nur" 40kmh fahren konnte, er hat selbst bei vollstem Vollgas keine Anzeichen gemacht auch nur ein bisschen höher zu drehen, sodass er wengisten auf 45kmh (alles laut Vespa Tacho) kommt. Das alles trotz 75er DR mit gerade einmal 200 km. Weiteres zum Setup: 16.12M SHB, Düsen hab' ich von 68-76 getestet, ND nicht getauscht. Übersetzung ist original.

Die Drehzahl hing, so fühlte es sich an, nach ca. halbgas auf einem Level. Nach jedoch ca. 50-80 km (über mehrere Tage gefahren) fing sie auf der Geraden mal an zu ruckeln und zuckeln und plötzlich zog sie wie nichts Gutes :thumbsdown:. Leider hörte das auch schon nach dem nächsten Motorstart auf. Wieder selbes Spiel, hängende Drehzahl/niedrige Vmax. Das wiederholte sich jedoch manchmal sodass sie wieder zu ruckeln begann (mitten auf der Hauptstraße auch keine gutes Gefühl, wenn sie teilweise Leistungseinbrüche hat, trotz voll aufgedrehtem Hahn :crybaby:) aber so wusste ich immer, gleich kommt sie wieder geil und ich bin mal wieder schneller. Stattdessen verstärkte sich dieses ruckeln eher ... Fast wie so eine Art verschlucken lief sie mir ,einmal fast aus und das wieder einmal auf der Landstraße! Da hatte ich dann schon weiche Knie bekommen. Dann kam die Winterpause und ich hab' das Ding erstmal nicht mehr angerührt (steht immer im Haus, ja ich weiß ist komisch aber wir haben so eine Art Vorraum zwischen Haustür und eigentlicher Bude und dort passt sie exakt rein).

Weitere Beobachtungen 2011:

Vor 3 Wochen hab ich mich dann erstmal um die überdrehte Schraube im Gaser gekümmert, welche ich beim Benzinanschluss quasi abgebrochen hatte (in Zukunft nicht mehr, als fest drehen :inlove:)

Da eine passende Schraube gefunden, die kürzer ist und alles ist soweit wieder gut. Etwas feucht aber nicht tropfend, also passt das vorerst. Nun lief sie wieder, jedoch mit selbigem Problem: 35-40kmh, dieses Mal ist sie mir jedoch noch nicht einmal wieder schneller geworden, dafür hatte ich die Chance sie mit Vollgas zu töten :crybaby:. Wenn ich nämlich länger als ca. 30-60 Sekunden vollgas fuhr/fahre, entsteht ein plötzlicher Leistungsabfall, der Motor ist quasi wieder im Leerlauf bzw. dreht einfach schnurstracks runter und dreht erst wieder hoch, wenn ich einmal komplett Gas wegnehme und anschließend wieder Gas gebe. Wenn ich's allerdings provoziere, stirbt er mir komplett ab und geht nur noch seeehr schwer an...

Nach einiger Recherche war ich praktisch schon ganz heiß darauf meinen Pickup auszuwechseln, weil die Symptome ja geradezu auf das Phänomen passten: Vmax scheint, als wäre sie abgeriegelt, (vermutete) Zündung schaltet sich nach einger Zeit aus.

Lange Rede viel Vorfreude, dennoch kurzer und deprimierender Sinn: Rangelötet -> Polrad wieder rauf Halbmond, alles beachtet -> Fährt trotzdem :inlove: :(((

Dafür hab ich bei den neuen Testfahrten um so mehr das Gefühl, dass er mir quasi plötzlich absäuft. Ich meine, wenn er erstmal aus ist, und ich ihn anschiebe und im 2. die Kupplung kommen lasse blubbert er regelrecht und kommt überhaupt nicht mehr klar, die ZK ist jedoch nicht feucht oder so, eher schwarz rusig. Die muss ich aber aufjedenfall sowieso noch einmal wechseln.

Kurzes Resumeé

Bereits versucht:

  1. Neuer (gebraucht, jedoch gut erhaltener) Auspuff
  2. Neuer Gaszug (war das erste)
  3. Andere HDs (76,74,72,70,69,68)
  4. Luftfiltergitter (Da war übrigens keines eingebaut ;))
  5. Neue Zylinderkopfdichtungen (Es sifft dort ziemlich, weiß allerdings noch nicht ob's immernoch sifft, da schlechte Testmöglichkeiten)
  6. Neues Pickup (Kann, so hab ich es jedenfalls häufiger gelesen, auch sein, dass das neue schon kaputt ist, da Pickups wohl eine hohe Ausfallrate haben)

geplant:

  1. Neue Zündkerze
  2. ASS checken (Filzring drauf? Weißt das zufällig noch?)
  3. Neues Gemisch rein, Hatte letztens gelesen, dass sich Öl und Benzin in zwei Schichten teilt nach längerer Standzeit und ich hab' einfach den Kanister genommen und ihn damit befüllt, wahrschnl. viel zu niedriger Ölanteil
  4. Evtl. neuer Vergaser (16.15er) Würdest du den im Verdacht haben?
  5. Gemischschraube war glaube ich etwas verstellt als ich gestern den Gaser noch einmal gereinigt hatte, dass muss ich allerdings nochmal probefahren, ob die neue Einstellung (1,5 Umdrehungen raus, vorher war mehr) etwas bewirkt.

Was meint ihr zu dieser Beobachtung? Wie sieht's mit meinen bisherigen Versuchen aus und vor allem, was sagt ihr zu den noch Geplanten? Haltet ihr das für sinnvoll oder was würdet ihr mir noch vorschlagen?

Hoffe sehr, das mir ein paar unter die Arme greifen, da ich eigentlich sehr angetan von meiner Wespe bin und einmal unbeschwert fahren möchte.

Grüße,

Marcel

Bearbeitet von TraderJoes
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Hört sich eindeutig nach Zündungsproblemen an. Nur geht da meines Wissens nach öfter die CDIkaputt als der Pickup :thumbsdown:

Unerklärliche Zündungsprobleme sind bei mir bisher immer von der Cdi abgehängt...Vielleicht solltest du deine auch mal auf Verdacht tauschen :crybaby:

Viel Glück

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Hört sich eindeutig nach Zündungsproblemen an. Nur geht da meines Wissens nach öfter die CDIkaputt als der Pickup :thumbsdown:

Unerklärliche Zündungsprobleme sind bei mir bisher immer von der Cdi abgehängt...Vielleicht solltest du deine auch mal auf Verdacht tauschen :crybaby:

Viel Glück

Danke erstmal dafür, hab' gerade meinen Text nochmal durchgesehen und Tatsache, ich hab' gar nicht erwähnt, dass eine neue CDI drin ist. Habe ich allerding nicht ausgewechselt, sondern der Verkäufer... Soweit sich es mir jedoch erschließen lässt, hatte dieser wohl selbst mit diesen Problemen zu kämpfen und schien wohl auch den Verdacht auf die CDI gehabt zu haben (weshalb er sie wohl austauschte)

Vllt. noch einmal zum "Ausgehen bei Vollgas": Wenn es dazu kommt und sie einmal runterdreht und ich dann nicht vom Gas gehe, dann geht sie wie bereits beschrieben aus. Wenn ich sie dann anmachen will (die 2.Gang-Schiebemethode) dann blubberts sie wirklich nur so vor sich hin und kommt gar nicht mehr zur Gasanahme o.Ä.

Könnte das so sein, weil sie evtl. unverbrannten Sprit im Verbrennungsraum hat, durch die aussetzende Zündung?

Wie hört sich denn ein 2 Takter an, wenn die Zündung aussetzt? Ich meine immernoch Explosionen zu hören ... nur halt sehr dumpf, ich muss das nochmal dieses Wochenende testen.

MfG,

marcel

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Zündung inkl. CDI kann ganz einfach überprüft (durchgemessen) werden...

Hier eine Anleitung: http://www.vespaservizio.de/motorblech_zuendungmesswerte.php

Hatte mal ein Ähnliches Problem mit einer "defekten" Erregerspule in der Zündgrundplatte... Wenn die Werte alle i.O. sind, dann kannst du ja mal aufs Gemisch schauen.

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Zieh mal die Kabel vom Spannungsregler ab und versuch dann noch mal.

Hi subway, könntest du das noch einmal genauer beschreiben? Wo liegt ein solcher Spannungsregler? Mit "Versuch noch mal" meinste da fahren? (Wäre folglich also möglich, ohne zu fahren?)

@hans Gut, dann werd ich meine aktuelle CDI mal durchmessen morgen.

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Der Spannungsregler sitzt unter der linken Seitenklappe oben. Das sollte dann also ein kleines silbernes Kästchen sein, wo 3 Kabel rein gehen. Wenn das Ding defekt ist, hatte ich es schon zwei mal, dass der Roller zwar einwandfrei ansprang, aber eben nicht hochdrehen wollte und absoff. Also mal alle Kabel vom Spannungsregler trennen und eine Runde fahren (ja, klar, ohne Licht und so, also eher eine Nebenstraße für den Test wählen). Wenn der weiterhin so doof fährt, ist es der Spannungsregler nicht. Kann man lustigerweise nicht im Stand testen, warum habe ich nie verstanden.

Kerze würde ich aber als erstes wechseln.

Anhand deines Vergasers schließe ich, dass du ein italienisches Modell hast. Wenn du den Vergaser auf 16/15 wechseln willst, brauchst du übrigens einen anderen ASS, wenn ich mich nicht irre.

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ich würde folgendes der reihe nach prüfen:

-kerze wechseln

-zünkabel prüfen und ggf. festrehen oder korrodierte enden abschneiden.

-kerzenstecker prüfen

-spannsungsregeler wie von subway beschrieben

-kabelkontakt am motor (die am kickstarter) ggf. klemmen etwas einbiegen damit dauerthaft kontakt herscht. das auch bei den steckern der cdi machen....

-kill-kabel am lenker überprüfen, hoffentlich keine durchscheuerungen etc.

wenns dann nicht läuft... melden!

Bearbeitet von Vespaholiker
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Edit:ich weiß, etwas komisch ganz oben, aber ich hab' Angst das man es durch die Bilder leicht überliest Mir ist auch heute beim genaueren testen aufgefallen, dass er im ersten und zweiten Gang deutlich höher dreht. Erst im dritten dreht er niedriger und im vierten dann am niedrigsten sodass nunmal diese niedrige Vmax zustande kommt.

Hab mich heut' mal rangemacht und alles soweit ich konnte abgearbeitet:

Danke übrigens nochmal, für die Liste!

ich würde folgendes der reihe nach prüfen:

[Check] -kerze wechseln

[Check, Kabel waren in Ordnung] -zünkabel prüfen und ggf. festrehen oder korrodierte enden abschneiden.

[Check, sieht ebenfalls gut aus] -kerzenstecker prüfen

[Frage dazu steht weiter unten] -spannsungsregeler wie von subway beschrieben

[Was genau ist damit gemeint? Das Massekabel, welches zwischen LüRaAbdeckung und Motorgehäuse fest ist? Das ist bei mir gut dran] -kabelkontakt am motor (die am kickstarter) ggf. klemmen etwas einbiegen damit dauerthaft kontakt herscht. das auch bei den steckern der cdi machen....

[Was ist damit gemeint? Wo liegt es genau? Habe gerade die Suche betätigt, es soll also unter der Lenkerabdeckung zu finden sein, wenn ihr es auf meinen Fotos seht, könnt ihr mir dann bitte schreiben um welches es sich handelt?] -kill-kabel am lenker überprüfen, hoffentlich keine durchscheuerungen etc.

wenns dann nicht läuft... melden!

*meld* :thumbsdown:

Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau, ob das, was ich abgesteckt habe, wirklich der Spannungsregler ist, da dort mehr Kabel angeschlossen waren. Das Ding sah aber genau so aus, wie in den Roller-Shops und Licht bzw. Blinker hatte ich dann auch nicht mehr. Ging aber leider nicht besser. Evtl. habe ich halt das falsche getestet, ich habe mal ein Bild davon reingestellt:

p11005722nzw.jpg

Und hier noch einmal ein Foto vom Lenker. Wo ist dort das Killkabel?

p1100576an4u.jpg

Bearbeitet von TraderJoes
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das "Kill-Kabel" findest Du nicht im Lenker.

Eher unter der Kaskade. Dort gehen die Kabel zum Zündschloß.

Du kannst versuchen das Kill-Kabel aus zu schließen, indem Du den Stecker auf der Motorschwinge einfach trennst. Ausschalten per Zündschlüssel funktioniert dann aber nicht mehr.

Einen defekten Zylinder/Ringe und Drehschieber kannst Du ausschließen?

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Du kannst versuchen das Kill-Kabel aus zu schließen, indem Du den Stecker auf der Motorschwinge einfach trennst. Ausschalten per Zündschlüssel funktioniert dann aber nicht mehr.

Dann werd' ich mich heut' mal auf die Suche nach genanntem Stecker machen. Berichte dann später.

Einen defekten Zylinder/Ringe und Drehschieber kannst Du ausschließen?

Zylinder/Ringe wurden beim Austausch der Kopfdichtungen begutachtet und es befanden sich keinerlei Mängel. Auf die richtige Position der Ringe wurde beim Einbau auch geachtet. Dazu...

...allerdings noch einmal eine Frage: Als ich die Gummikappe, die den Kopf umgibt, abnahm, sah ich recht viel schwarzen Schmodder, der von dort den Motorblock runter, verbreitet war. Er war eher zähflüssig, also nicht frisch. So sind wir auch darauf gekommen, den Kopf neu abzudichten. Dabei habe ich die Alu- und Papierdichtung beim SIP bestellt. Als ich dann meinen erfahreneren Kumpel gefragt hab', welche besser sei, meinte er, es wäre auch nicht schlimm, beide zu verwenden. Und das haben wir dann auch gemacht. Kann es sein, dass dadurch der Kopf "weiter entfernt" vom Fuß ist und somit z.B. zu früh oder zu spät gezündet wird? Mein Kumpel meint, dass die eh so stark zusammengepresst werden, dass der evtl. vergrößerte Abstand nicht nennenswert sei.

Also ich kann mit kaum vorstellen das das ein elektrik problem ist.

Klingt schlicht nach zu wenig listung. Wenn er im ersten und zweiten ausdreht und dann nicht mehr. Hat der motor noch gute kompression ? Zündung richtig eingestellt ?

Meinst du mit "Motor" das Motorengehäuse oder den Zylinder? Soweit ich das verstanden habe, würde das beim Gehäuse ja heißen, dass sie durch undichte Stellen auch Falschluft ziehen würde und das tut sie ja nicht. Zum Zylinder habe ich ja oben schon nach einer "Aufklärung" gefragt.

Komisch ist halt wirklich, dass sie im letzten Jahr kurz vor der Winterpause noch recht beständig wenn auch schwach lief und nur durch plötzlich einsetzendes ruckeln anschließend aufeinmal hochdrehte. Wobei, wie gesagt dieses ruckeln manchmal zum völligem Einbrechen der Leistung führte, was ich in der letzten Zeit ebenfalls beobachten konnte.

MfG,

Marcel, der gerade aus dem Fenster schaut und trotz der eher geringen Temperaturen bei wolkenfreiem Himmel auf seiner Vespa sitzen würde *heul heul, flenn flenn* :thumbsdown:

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...habe ich die Alu- und Papierdichtung beim SIP bestellt.

Welche? :thumbsdown:

Als ich dann meinen erfahreneren Kumpel gefragt hab', welche besser sei, meinte er, es wäre auch nicht schlimm, beide zu verwenden. Und das haben wir dann auch gemacht.

Wobei hat der Kumpel Erfahrungen, daß er sowas empfiehlt?

Eine Papierdichtung hat zwischen Kopf und Zylinder nichts verloren. :crybaby:

Kann es sein, dass dadurch der Kopf "weiter entfernt" vom Fuß ist und somit z.B. zu früh oder zu spät gezündet wird? Mein Kumpel meint, dass die eh so stark zusammengepresst werden, dass der evtl. vergrößerte Abstand nicht nennenswert sei.

Hat keinen Einfluß auf den Zündzeitpunkt.

Schon wieder ein eher "merkwürdiges" Statement des "erfahrenen" Kumpels. :crybaby:

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Meinst du mit "Motor" das Motorengehäuse oder den Zylinder? Soweit ich das verstanden habe, würde das beim Gehäuse ja heißen, dass sie durch undichte Stellen auch Falschluft ziehen würde und das tut sie ja nicht. Zum Zylinder habe ich ja oben schon nach einer "Aufklärung" gefragt.

Komisch ist halt wirklich, dass sie im letzten Jahr kurz vor der Winterpause noch recht beständig wenn auch schwach lief und nur durch plötzlich einsetzendes ruckeln anschließend aufeinmal hochdrehte. Wobei, wie gesagt dieses ruckeln manchmal zum völligem Einbrechen der Leistung führte, was ich in der letzten Zeit ebenfalls beobachten konnte.

Bei der verdichtung meine ich natürlich den zylinder. Wenn sie falschluft zeiehn würde müsste sie mit gezogenem choke besser laufen. Möglich das du einen leichten verreiber hattest und deine kolbenringe geschrottet hast. Wie sieht die Zylinderlaufbahn aus ?

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Welche? :thumbsdown:

Diese hier und diese aber ... Ach du Schande!!!!!! Da bringst du mich auf was, wo ich gerade die alte Bestellung angesehen habe... Zylinderfussdichtungen sind das ja :crybaby: :crybaby: und dann auch noch für'n 50er soweit ich das sehe, habe nämlich gerade Folgendes gefunden. Ich glaube .... oh man :inlove: Da hab' ich mal schöne ;-) gebaut, oder?

Allerding, was ist den bei diesem Bündel nun die Kopfdichtung? Das rosafarbende ist die Auslaßdichtung, das äußere, silberne sieht ja stark nach Fuss aus wenn man es mit der, eines 50ers vergleicht. Soll also dieser grüne Ring die Kopfdichtung sein?!?! :inlove:

Oh man, gut dass ihr mich drauf gebracht habt. Wenn ich mal frech davon ausgehen darf, dass ich echt komplette :crybaby: fabriziert habe.

Bei der verdichtung meine ich natürlich den zylinder. Wenn sie falschluft zeiehn würde müsste sie mit gezogenem choke besser laufen. Möglich das du einen leichten verreiber hattest und deine kolbenringe geschrottet hast. Wie sieht die Zylinderlaufbahn aus ?

Das wird sich wohl beim Einsetzen der neuen Dichtungen, sofern ich richtig liege(dass ich alles völlig falsch eingesetzt habe), zeigen.

Bitte seid so gütig und steinigt mich nicht sofort. Wenn das alles falsch war, dann verstehe ich meinen Kumpel auch nicht, der nunmal alles mit reinem Gewissen (so zeigte er sich zumindest) zugelassen hatte.

Mit freundlichen Grüßen,

Marcel

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Der Malossi-Kopf hat den O-Ring als Dichtung.

Achso und meiner? Oder gehört da eigentlich gar nichts zwischen? Wie kann es denn sein, dass wir dort ne Fussdichtung unterbringen konnten? Ich kann mich an keine Anpassungsarbeiten erinnern :thumbsdown:

Edith fragt nach, welche der hier angegebenen Dichtsätze ein 75er DR denn braucht?

Bearbeitet von TraderJoes
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Nja fudi passt theoretisch schon rein, ist halt im durchmesser zu groß, kann aber sein das die aussparungen der überströmer über die dichtfläche rausgehen un somit das ganze nicht mehr dicht ist. Ich verwende prinzipiell keine kopfdichtung. Dichtmasse rein und gut ist. Wennst den Kopf runter nimmst gleich die zylinderlaufbahn begutachten und eventuell foto mchen.

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Nja fudi passt theoretisch schon rein, ist halt im durchmesser zu groß, kann aber sein das die aussparungen der überströmer über die dichtfläche rausgehen un somit das ganze nicht mehr dicht ist. Ich verwende prinzipiell keine kopfdichtung. Dichtmasse rein und gut ist. Wennst den Kopf runter nimmst gleich die zylinderlaufbahn begutachten und eventuell foto mchen.

Ok, dann werd' ich mich mal im Laufe der Woche noch einmal melden... Muss ja erstmal bestellt werden - zu mindest die Dichtmasse. Evtl. pack ich dann auch gleich die CDI dazu ... Ich werd' mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen... Vielleicht kommen auch noch Antworten, die etwas völlig anderes in Betracht ziehen.

Übrigens, ein 16.15er ist auch schon bald auf dem Weg zu mir, sofern alles glatt läuft.

Edit: jap, dass wäre nett, wenn es dort wirklich ein paar Unpassende gibt.

Bearbeitet von TraderJoes
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Dann sag bitte auch an, welche. Nicht jede Pampe ist imho am Zyl.Kopf tauglich.

Da gehen die meinungen ja außeinander. Aber wenn die dichtflächen plan sind (was sie sein sollten ausser es wurde falsch angezogen) ist auch die dichtmasse fürn ar***

Einfach irgen eine hitzefeste nehmen die bis 250/300°C geht. Das reicht aus.

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