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Sprint Restauration - Kantenschutz, Lichtschalter


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Hi,

ich bin grad dabei meine Sprint neu aufzubauen. Kommt bald frisch vom Lackierer und jetzt hab ich ein Problem mit den Kantenschutz und dem Conversion Lichtschalter!

Hab mir schon einiges über das Monoschlitzrohr durchgelesen und entschieden, dass ich das garantiert nicht will!

Also dann der originale Aluschutz... gibt halt das Problem, dass ich noch nie ne Bördelzange in der Hand hatte. Gibt es jemand im Ruam Ostfriesland, der das machen kann?!?!??

Oder pass vielleicht der silberne Kantenschutz für die PX?

2. Problem, bau die schöne mit nem PX Motor auf. der rote Conversion Lichtschalter gefällt mir überhaupt nicht. Bei Lions-Scooter ist der Baja ausverkauft. Jetzt hab ich einen bei handa-scooterparts gefunden:

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sieht nach nem Schließer aus, also müsstes der tun, oder?

danke,

valentin

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Ich hab bei meiner Bajaj auch diesen silbernen Kunststoff-Kantenschutz von ner PX draufgemacht. War echt ne Frickelei, bis das Teil drauf war, Kantenschutz in heißem Wasser eingelegt, zwischendurch immer wieder mit nem Fön warm gemacht, mit Pril eingeschmiert, hat bestimmt 1,5 Std gedauert.

Und an der vorderen Biegung des Beinschildes sieht der Kunststoff inzwischen schon etwas blind aus. Bajaj-Beinschild und Sprint-Beinschild müssten eigentlich gleich breit sein, müsste also gehen. Aber die Ideallösung ist das nicht. Der Udo hier ausm Forum verleiht doch diese Bördelzange für die Alu-Schlitzrohre. Kann auch nicht schwieriger sein als das mit dem Plastikding.

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hm... an den kunststoff Kantenschutz hab ich auch schon gedacht, aber find die gebördelte original Kante noch am schönsten!

Das kann doch nicht sooo schwer sein?! Wie ich bisher rausbekommen hab ist das schwere das anpassen und nicht das zuquetschen mit der Zange, oder?

Könnte man nicht zum Anpassen um die Kante großflächig strapazierfähiges Klebeband machen, bis der ganz gut sitzt, dann alles noch mal ab und dann ohne Klebenband mit der Zange fest drücken?

Wäre dankbar für Erfahrungen!

Valentin

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Haha, viel Spaß!

Ich hab das gerade hinter mir mit dem Bördelschlitzrohr...am lackierten Roller mit großer Sorgfalt zu machen, da viel Anpassung notwenig ist. Ich rate das Beinschild im unteren Bereich mit irgendwas abzukleben.

Also Spaß ist anders, aber er gehört zur Sprint.

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ja da hast du recht! Find irgendwie auch, dass es einfach zu ner Sprint dazu gehört. Und wenn man handwerkliches Geschick mitbringt, muss es ja machbar sein!

Hast du es denn direkt auf der lackierten Kannte angepasst, oder vorm Lackiere, oder mit Klebeband drunter, ...?

Kann Tips gut gebrauchen

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Am besten ist es natürlich, wenn Du die Anpassung vor dem Lackieren machst. Das hat bei mir leider nicht geklappt, daher musste ich es mit chirurgischer Sorgfalt und meinem durch Abwesenheit glänzenden handwerklichen Geschickt machen.

ABER

es hat geklappt und schaut schön aus. Da ich so stolz drauf bin hier ein kleiner Eindruck

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Original-Alukante sieht einfach am besten aus und ist wenn man es schon mal gemacht hat in 5min drauf

Aber nur wenn das Ding auch paßt. Der meiste Repromist ist echt ne Zumutung, was die Paßgenauigkeit betrifft.

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Aber nur wenn das Ding auch paßt. Der meiste Repromist ist echt ne Zumutung, was die Paßgenauigkeit betrifft.

Der silberne Lusso-Kantenschutz passt doch auch recht gut auf die Sprint und ist schnell montiert. Erwärmen ist da absolut überflüssig!

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Der silberne Lusso-Kantenschutz passt doch auch recht gut auf die Sprint und ist schnell montiert. Erwärmen ist da absolut überflüssig!

Kann ich so bestätigen. Zumindest hatte ich keine Probleme mit PX-Ding, das ich Anfang der Neunziger vom damaligen rollershop (jetzt sck) bekommen hatte.

Gruß Jochen

Bearbeitet von jbliss
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Kann ich so bestätigen. Zumindest hatte ich keine Probleme mit PX-Ding, das ich Anfang der Neunziger vom damaligen rollershop (jetzt sck) bekommen hatte.

Gruß Jochen

Ich hab meinen vor ca 2 Jahren beim SCK gekauft, und das war der totale Akt, das Ding draufzukriegen (s.o.).

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    • Ja Hupengleichrichter. War einige Jahre nicht mehr verfügbar und gibt es wieder beim SIP. edit hat mal die Rotwein Rechtschreibung korrigiert 
    • Relativ neu: https://www.scooter-center.com/de/zylinder-vmc-kappa-135-ccm-oe58-hub-51mm-aluminium-1-teiliger-auslass-vespa-pv125-et3-pk125-vmc4319?number=VMC4319 Der kann anscheinend ohne Bearbeitung des Staubschutzes montiert werden. So steht es zumindest auf der avotecnica Seite.
    • Schaltrolle am Drehgriff und am Motor ist besser zu schalten als Wippe an beiden Stellen. Umbauten am Motor in beide Richtungen möglich. Die schwarze Abdeckung am Motor passt nur, wenn es dort artrein ist. 
    • Das ist das ein altes Thema schon X-mal durchgekaut...   Sobald man ein eigenes Setup fährt ist es schwer Pauschalaussagen zu machen. Gerade mit dem SI Vergaser kann das zur Wissenschaft werden.   Nach vielen Versuchen bin ich bei meiner 200er Cosa bei folgender Abstimmung gelandet: 213 Pinasco alt (unbearbeitet), Zylinderkopf mit kleiner Kalotte und 1mm Kodi, 60er Mazzuchelli Langhubwelle mit selbst bearbeiter Einlasswange, SI 24 - Cosavergaser ohne Ansauggeräschdämmung (wird landläufig als 'Vorluftfilter' bezeichnet), T5 Auspuff und 22/65 Primär.   Das optimale Setup mit dieser Kombinaton war: 160 BE2 135 48/140 - 2,91, Schieber ohne Cutaway, Luftkorrekturdüse 4 Umdr. raus (mach ich immer so) und Gemisch: 1:100   Damit lief meine Cosa Tacho 125 Km/h und war absolut dauervollgasfest.   Entweder hast du jemand bei der Hand der sich mit dem SI Vergaser gut auskennt, du lässt alles original (was bei der Cosa eher langweilig ist...) oder du findest es selber raus (was ziemlich Nerven kosten kann...).   Aber wenn das Mistvieh dann endlich nach vielen versuchen ordentlich läuf dann ist es SAUGEIL!   Edit: Zwischenzeitlich hatte ich einen 'kleinen' 150er Motor verbaut mit: Polini 177 GG mit angepassten Überströmern und bearbeiteten Auslass, 0,5mm Fudi, 1mm Kodi, Mazzu 60 LH, SI26 mit Venturi (Einlass angepasst), 160 BE3 180 - 16/60 3,75, Schieber mit Cut, großen selbsgebauten Wannendeckel (siehe), Polinibox und 22/65 Primär, Gemisch 1:80 (dem Grauguss geschuldet). Lief wie Sau vor allem in den oberen Drehzahlen .   Als nächstes kommt ein 250er Pinasco mit SI 28 und Resibox. (mach ich aber diesesmal nicht selber...)   Grüße C.  
    • Der Hupengleichrichter (da ist u.A. ein dicker Kondensator drin verbaut).
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