Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin zusammen,

hab meiner PK nen 102ccm-Satz und eine 3.00 Primärübersetzung spendiert.

Allerdings hab ich noch nen 16er Vergaser drin.

Klar besser wäre da ein 19er aber der muß noch warten.

Hat jemand Erfahrung welche Bedüsung ich jetzt am besten nehme ?????

Bin für jede Hilfe dankbar!!!

Geschrieben (bearbeitet)

Hängt natürlich stark vom restlichen setup ab.

Wenn Auspuff und Luftfilter original sind und der Zylinder nicht grossartig bearbeitet wurde, dann würde ich eine HD 76 oder 78 aus der Hüfte schiessen (ohne Gewähr, nur als Richtwert zu sehen). Der 16er Vergaser ist dabei aber wie schon von Dir selbst bemerkt grenzwertig. Bei der Bedüsung ist also oberste Sorgfalt geboten.

Ich würde, wie allgemein üblich, folgendes machen:

- Erster Schritt: Zündung blitzen (ich glaube der Polini 102 bekommt 17 °KW vor OT)

- Hauptdüse so groß wählen (ruhig 80-82), daß Du bei Vollgas deutliches Viertakten hast, dann die Hauptdüse in 2er Schrittweite solange reduzieren, bis dieser Effekt gerade nicht mehr auftritt. So bist Du bei Volllast schonmal auf der sicheren Seite.

- Die originale 42er Nebendüse ist wahrscheinlich auch etwas zu klein (war bei meinem damaligen DR85 mit 16er Vergaser auch so). Auch hier solltest Du Dir ein paar grössere Nebendüsen besorgen (45, 48, 50), damit Du auch im Teillastbereich von der "fetten Seite" runterdüsen kannst. Zusätzlich kannst Du hier natürlich noch Feintuning mit der Einstellschraube vornehmen.

Viel Spass damit

Edit hat bemerkt, daß sie von einem 102er Polini ausgegangen ist. Der Zündzeitpunkt kann bei einem anderen Hersteller natürlich abweichen...

Bearbeitet von johnboy