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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wer fährt diese form? Egg crank!

Hallo Undi,

Nur als Hinweiß, jeglicher Materialentfernung unterhalb der Zapfenmitte (bezogen auf dein Bild) sollte unbedingt vermieden werden.

Denn dadurch wird die Unwucht aufjeden Fall noch größer, ich will hier jetzt nicht wieder das Wuchthema lostreten

aber das ist auf jeden Fall so.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

"Egg crank" wurde am Fallrace im 11 h rennen erfolgreich getestet, lager sind noch ok, und Vibrationen waren kaum spürbar!

BGM Pleuel (V3) ist NICHT abgerissen und es konnte der 2. Platz mit 439 runden eingefahren werden!

Bearbeitet von Undi
  • 7 Monate später...
  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo Undi,

Nur als Hinweiß, jeglicher Materialentfernung unterhalb der Zapfenmitte (bezogen auf dein Bild) sollte unbedingt vermieden werden.

Denn dadurch wird die Unwucht aufjeden Fall noch größer, ich will hier jetzt nicht wieder das Wuchthema lostreten

aber das ist auf jeden Fall so.

wenn genau hin schaust hat weelspinn, genau das beachtet was im letzten Post kommentiert habe

kleiner ader feiner Unterschied

Rauskram...

Für mich sieht das so aus, als ob auch der Wheelspin Material auf der "Südhalbkugel" abgetragen hat. Jedenfalls zeigt das Foto vom Wheelspin, dass die Kuluseite gegenüber des Bolzens einen deutlich kleineren Durchmesser hat als die Limaseite (standardmäßig hat die BGM doch 87mm beidseitig). Oder täuscht das Bild so sehr? Ich mein, Wuchtfaktor hin oder her, aber irgendwie muss das Gemisch während der Aufwärtsbewegung des Kolbens ja auch Platz haben, also schon verständlich.

Frage mich nur, warum Wheelspins Bearbeitung als "wuchtiger" gegenüber Undis Variante angesehen wird?

Geschrieben

Ich sag ganz grob das keine antworten kommen weil diese Wellenform halt auch wirklich keinen Vorteil hat im Vergleich zur Vollwange!

Oder soll die für Gehäuse gedacht gewesen sein?

Geschrieben

war für den mono gedacht und wurde ja auch mit erfolg gefahren. und wenns 11 stunden renneinsatz hält ists meiner meinung nach bewährt für die straße!

Geschrieben

Glaub die Vorteile der höheren Vorverdichtung kann man auch mit weniger bearbeitungsaufwand umsetzen.

Ach übrigens Membrane gibt's auch bei direkten zylindern..... :-)

Geschrieben

Schon klar. Aber wieso sollte es da Sinn machen die Welle als Membranwelle zu bezeichnen? Ist ja aber auch egal. Geht hier jedenfalls um Wellen für Gehäusegesaugt.

Geschrieben

Hallo Marenz,

Du sprichst von der Undi Welle, richtig? Weil ja auch die Wheelspin Variante rennerprobt ist, wenn ich das nicht verpeilt hab, oder?

In der Aufwärtsbewegung des Kolbens soll genug Platz sein, damit der Membrangehäuseansauger genug Gemisch ins Kurbelgehäuse bringen kann, trotz ursprünglicher Vollwange. Das Ganze dann halt immer im Zwiespalt zur Wuchtung, also mit "keiner" oder eher möglichst wenig Materialabnahme auf der "Südhalbkugel" der Kurbelwelle. Und genau darauf bezieht sich meine Frage: Vorteile Undi Version, Vorteile Wheelspin Version...

  • 1 Monat später...
  • 4 Monate später...
  • 9 Monate später...
Geschrieben

Grundsätzlich wäre mir das zu dünn und schmal unterm Hubzapfen Kuluseitug. Ganz sicher für alles über 20PS.

Ich persönlich finde da die DRT Sprinter die sinnvollste Lösung.

Geschrieben

Ganz sicher für alles über 20PS.

 

leut , das ist ne BGM welle  :-D

 

scherz bei seite, denke schon, das das funzt. kulu seitig ist da seitlich immer noch mehr fleisch als zum aussendurchmesser.

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