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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

vor ein paar Tagen habe ich mir diese DVD bestellt KlickHier

Zum Glück wurde sie aber noch nicht geliefert, denn ich bin auf die Filme von PX Tom in diesem Forum gestossen. :crybaby:

Falls jemand das Topic nicht kennt: LinkGSFTopic

Nun meine Frage: Wer kennt beide Filme und kann mir sagen, ob ich mir die Amazon DVD sparen kann? :thumbsdown:

Interessant sind - für mich als blutiger Anfänger - natürlich auch Informationen über die für eine Revision benötigen Werkzeuge.

Wenn die Amazon DVD dazu Hinweise enthält, wäre mir das schon wichtig.

Aber vielleicht hat ja einer das Ding und rät mir ab, weils Müll ist. Dann bin ich froh über das gesparte Geld.

Hat jemand da schon Erfahrungen? Würde mich über ein paar Meinungen freuen.

Viele Grüße

Christoph

Geschrieben

bei dir in der gegend sollten genug leute wohnen die ahnung davon haben, wenn du mal ganz lieb in die runde fragst wirst du bestimmt jemanden finden, der dir dabei hilft.

und wiklich hilfreich ist dieses buch hier

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für den Tipp mit dem Buch! Momentan interessiert mich in erster Linie die Motorrevision, also Erneuerung der Lager, Dichtungen und Simmeringe und die dafür benötigten Spezialwerkzeuge.

Steht dazu was im Buch?

Wen meinst Du mit "bei Dir in der Gegend"?

Gibt es hier einen Club?

Chr.

Bearbeitet von christoph1200
Geschrieben

in winsen weiss ich nicht, aber in hh laufen genug vespa fahrer rum.

wirkliches spezial werkzeug brauchst du nur für das lüra und die kulu wenn sie noch mit kronmutter fest ist. zangen um die sicherrungsringe der lager zu lösen, und dorne um die alten lager raus und die neuen lager rein zu bekommen.

Geschrieben
wirkliches spezial werkzeug brauchst du nur für das lüra und die kulu wenn sie noch mit kronmutter fest ist. zangen um die sicherrungsringe der lager zu lösen, und dorne um die alten lager raus und die neuen lager rein zu bekommen

@Odeseus: Na ja, wenn Du Dir das Video von PX Tom ansiehst, der hat sich (neben Polradabzieher und Kronenschlüssel) schon ein paar schicke Sachen gebaut. Ich hab halt Sorge, dass ich so'n Lager schief reinprügle und dabei womöglich noch das Gehäuse spalte oder irgendeinen anderen Mist baue. :thumbsdown:

Das wäre echt :crybaby: und darf mir nicht passieren. Da interessierts mich natürlich, mit wieviel Aufwand man was machen kann und wo das steht.

Ist im Buch oder auf der DVD Spezialwerkzeug beschrieben? Weiß das einer?

Chr.

Geschrieben (bearbeitet)

die lager nen tag vor dem einbau ins gefrierfach und das gehäuse einfach warm machen, dann fallen die lager fast schon von alleine an ihren platz. wenn du dann noch lager dorne hier ausm forum (ich glaube bloodmario) besorgst. und so ein paar schöne zangen. hast du alles was du an spezial werkzeug brauchst.

desweiteren sollte man haben, nen knarrenkasten von schlüsselweit 8 bis 13 sowie 17, 19 und 22, 6er imbus, bei original vergaser. je nen kleinen und grossen schlitz und kreuzschlitz schraubendreher. und je nen 1/4 und 1/2 drehmomentschlüssel. damit du die gewinde nicht beschädigst und die anzugmomente einhalten kannst.

fals ich was vergessen haben sollte bitte ergänzen. und in dem buch steht wirklich alles drin, was man über unsere motoren (original) wissen muss. wenn es ans tunen geht, wirst du dich hier im forum einlesen müssen.

bea meint noch der ein oder andere maul bzw. ringschlüssel wäre auch nicht schlecht. am besten noch je extra flachen in den grössen 5 bzw 6 da bin ich mir gerade nicht ganz sicher und nen 7er.

Bearbeitet von odeseus
Geschrieben (bearbeitet)

Die Zangen sind ja geil! Mit Arretierfunktion :crybaby:

40 Euronen sind mir dafür aber zu viel, die billigen tun's auch, da muß man dann halt in Kauf nehmen, dass der Sprengring durch die Luft plingt und man dann sucht & flucht :thumbsdown:

Bearbeitet von christoph1200
Geschrieben

die letzten "günstigen" die ich mir gekauft hab, haben nicht mal den kulu seitigen ring aufbekommen. da sind dann die spitzen abgebrochen. mein werkzeug, kaufe ich mir nicht mal mehr im baumarkt, sondern bestelle das über die firma. kost zwar scheiss viel geld, dafür hält das dann auch.

Geschrieben

aber nen ausgeliehenes buch mit in ne werkstadt nehmen und mit versifften händen drin rum blättern.

Ne, auf der Arbeit fotokopieren, Kopien in Prospekthüllen einlegen, in nen Ordner abheften, dann passt das.

Geschrieben

Winsen an der Luhe....

der Vespa Club Celle macht jedes Jahr Ende August sein Treffen... gleich bei Dir ums eck...in Walle...

kontaktier doch hier mal den "Rennigel".... wer am nähchsten bei Dir Ahnung hat.... die "Minusschrauber" aus Bremen sollten auch ne kompetente Ansprechadresse sein...

Rita

Geschrieben

winsen an der luhe ist ein steinwurf von hh weg. da würde ich mich eher an hh halten. fals er keinen findet, würde ich mich auch anbieten. das sind zwar ein paar kilometer, aber daran soll es nu nicht scheitern.

Geschrieben

Oh ha, Ihr macht Euch ja richtig Mühe :thumbsdown:

Noch mal Danke dafür!

Ich werde mir jetzt mal das Buch kaufen. Und mit den beiden Filmen von PX Tom kommt man ziemlich weit.

Das meisste Standard Werkzeug habe ich schon, und mit dem Spezialwerkzeug werd ich schon was regeln.

@ Odeseus: Wenn ich gar nicht mehr weiter weiß, komme ich gerne auf Dein Angebot zurück und werd dann eben ein paar Kilometer zurücklegen...

Viele Grüße in die Runde!

Chr.

Geschrieben

ich geb mal so nen leisen anhaltspunkt.guck dich mal im usenet um,da findest die motoretta DVD ebenfalls. :).die DVD lohnt ,ich hab se vor 3 jahren selber besorgt und man sieht wirklich alles perfekt auf was man achten muss

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