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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute,

mir ist mit dem Einzug in eine Schrauberheimat unten abgebildete Schutzgasschweiße zugelaufen.

Funktionszustand ist unbekannt.

Habe auch leider eigentlich keine Erfahrung mit sowas... :thumbsdown:

Von daher wäre ich sehr dankbar wenn mir die erfahrenen Damen und Herren hier ein paar Tips bezüglich sinnvollen Vorgehens geben könnten.

Die Firma T.I.P gibt es anscheinend nicht mehr, bzw. sie stellen keine Schweißgeräte mehr her.

Kennt jemand das Gerät?

Was sollte man da alles prüfen?

Was brauche ich alles um die Kiste wieder zum laufen zu kriegen?

Welchen Draht sollte ich kaufen für Bleche und Auspuffe-Punkten, bzw. Krümmer/Ansauger-Braterei?

Welches Gas kauft man da? Normales CO2-Argon-Gemisch? Wo beziehen?

Bin für jeden Tip sehr dankbar!

Grüße,

Dicker

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Bearbeitet von Dicker
Geschrieben (bearbeitet)

Kennt jemand das Gerät?

baumarkt qualität, einfach mal in den bieber/handwerker/zehental laufen und nach dem modell ausschau halten.

Was sollte man da alles prüfen?

wenn da wieder ein schlauchpaket dran ist und du CO dran hast, sollte schweißen funktionieren (drahtvorschub/gaszufuhr/stromstärke)

Was brauche ich alles um die Kiste wieder zum laufen zu kriegen?

schlauchpaket, gasflasche (druckminderer), 0,8 draht, masseklemme

Welchen Draht sollte ich kaufen für Bleche und Auspuffe-Punkten, bzw. Krümmer/Ansauger-Braterei?

0,8

Welches Gas kauft man da? Normales CO2-Argon-Gemisch? Wo beziehen?

CO langt dafür (meine meinung), beim getränkehändler

viel spaß, würde mir aber nicht zuviel erwarten.

edith sagt nach längerem hinsehen, das gewisse sachen doch recht gut aussehen, separater masseanschluss, punktautomatik

Bearbeitet von zochen
Geschrieben

Kennt jemand das Gerät?

baumarkt qualität, einfach mal in den bieber/handwerker/zehental laufen und nach dem modell ausschau halten.

Was sollte man da alles prüfen?

wenn da wieder ein schlauchpaket dran ist und du CO dran hast, sollte schweißen funktionieren (drahtvorschub/gaszufuhr/stromstärke)

Was brauche ich alles um die Kiste wieder zum laufen zu kriegen?

schlauchpaket, gasflasche (druckminderer), 0,8 draht, masseklemme

Welchen Draht sollte ich kaufen für Bleche und Auspuffe-Punkten, bzw. Krümmer/Ansauger-Braterei?

0,8

Welches Gas kauft man da? Normales CO2-Argon-Gemisch? Wo beziehen?

CO langt dafür (meine meinung), beim getränkehändler

viel spaß, würde mir aber nicht zuviel erwarten.

edith sagt nach längerem hinsehen, das gewisse sachen doch recht gut aussehen, separater masseanschluss, punktautomatik

Hi!

Ich möchte Deinen Schweisser ja nicht madig machen, aber erwarte mal bei den T.I.P. Gerät nicht so viel.

Gas gibt es günstig bei http://www.luedenbach.com/

Die Flasche kannst Du dann später bei einem guten Rehm oder so auch weiter verwenden. :thumbsdown:

Draht nimmste am besten einen 0.8er SG2 der ist eigentlich universal für die Baustahlschweisserei. Mehr wird das Teil eh nich schlucken.

Viel Erfolg bei den ersten "Gehversuchen"

gruß Basti

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    • Als ich meinen Ciao gekauft hatte, war er frisch aus Italien importiert worden, und der Verkäufer hat eigentlich nur neue Pneu und die frisch aufgebaute SpeedEngine verbaut. Alles Neuteile inkl. 13/13 Vergaser. Er ist damit nur mal paar Runden um die Häuser gefahren. Ciao like, hatte er den Kopf einfach so ohne Dichtung auf den Zylinder verbaut. Bei meiner ersten richtigen Ausfahrt, fing er dann auch schon an zu klopfen. Darauf hin habe ich dann erst mal alles auseinander genommen. Eigentlich hatte ich anfangs Vertrauen in den, der ihn aufgebaut hat, weil er hatte ein ganzes Regal voller frisch aufgebaute Ciao Motoren in allen Varationen, und die Garage voller Ciao's und anderen Mofas. Er hat also schon so einige Motoren aufgebaut.....naja diese Tatsache allein muss nicht zwingend was heissen. Ich habe darauf hin mal alles vermessen, und erst mal mit der Originalen Polini Kopfdichtung (glaube die ist 0.5mm dick) das Klopfen beseitigt. Und dabei noch schnell pro forma alle Kanten im Zylinder ganz wenig angefast / Kanten gebrochen. Die Dekompressor Bohrung in der Kopfdichtung musste ich ein wenig vergrössern. Die war kleiner wie das Loch im Kopf und Zylinder. Was das Anlassen mit der langen Übersetzung in kaltem Zustand fast unmöglich machte, weil die Starterkupplung durchrutscht. Kein Wunder, mit einer Kompression von 18.5 Bar nach dem Einfahren! Deshalb mache ich mir wegen des Kolbenring Stossspiel auch keine Gedanken. Lieber ein wenig zu gross, wie das die Ringe plötzlich klemmen wenn er heiss hat. Ich habe darauf dann nur noch Tank versiegelt, Vario, Kupplung, Wandler, und Getriebe mit neuen Malossi Teilen aufgebaut, und den 16er Vergaser dran gemacht. Also ich würde eine Kiste Bier darauf wetten, das ich meine Steuerzeiten korrekt  gemessen habe. Aber ich habe Keine Ahnung welche Kurbelwelle welche Steuerzeiten hat. Seit der Jugendzeit mit dem Moped vor ca. 37 Jahren, hatte ich mich anschliessend nur noch mit 4-Takt V8 Motoren mit um die 5 Liter Hubraum befasst. Erst jetzt als mein Sohn mit den Mopeds angefangen hat, habe ich mir zum Spass auch mal wieder ein 2 Takter zugelegt. Und mit Ciao Motoren hatte ich mich bisher noch gar nie auseinandergesetzt.
    • So, jetzt ist meine Fuffi dran.   Fängt achon an,  ich habe noch nicht das richtige Silentgummi gefunden. Das Sip wirkte als das ähnlichstes,  aba die 10 mm sind glaube echt zu dünn für dieses rohr.   Links original Wer kann mir sagen,  wos das gibt. Beide Seiten sind gleich groß  
    • Hat so ein wenig was vom Breed Chopper. Mag das...
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