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Motoridentifikation Vespa Oldie


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ACMAs hatten kein Motorkürzel. Da das Polrad schon ovale Wartungsöffnungen hat, kann es der Nummer nach keine ACMA 125 sein, da diese dann Bj. 1952 wäre und da hatte das Polrad noch runde Löcher. Vielleicht gehört der Motor ja an eine ACMA 150 GL, dann wäre er von der Nummer her Bj. 1958. Komisch finde ich diese ebene Fläche am Gehäuse unter der Kickstarterglocke :thumbsdown:

Bearbeitet von thisnotes4u
überlesen, dass Motornummer 6-stellig
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ACMAs hatten kein Motorkürzel. Da das Polrad schon ovale Wartungsöffnungen hat, kann es der Nummer nach keine ACMA 125 sein, da diese dann Bj. 1952 wäre und da hatte das Polrad noch runde Löcher. Vielleicht gehört der Motor ja an eine ACMA 150 GL, dann wäre er von der Nummer her Bj. 1958. Komisch finde ich diese ebene Fläche am Gehäuse unter der Kickstarterglocke :thumbsdown:

die fläche am kicker element ist echt seltsam.. ansonsten tippe ich auch auf acma, bzw schwedische....was willst denn für die.. hätte noch einen px sprint motor am stück.. einen von denen könnt ich event. verwenden.. lunde meld dich mal ... gruss

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also nur zur Bestätigung

,

die flache Stelle haben ACMAS ab 1954,

die Motornummer und Polrad lassen ziemlich sicher auf einen V56 Motor schliessen

auf dem Bild von links nach rechts Acma 52, 54 , 56

Gruß BErnd

Bearbeitet von Bernd K
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    • Relativ neu: https://www.scooter-center.com/de/zylinder-vmc-kappa-135-ccm-oe58-hub-51mm-aluminium-1-teiliger-auslass-vespa-pv125-et3-pk125-vmc4319?number=VMC4319 Der kann anscheinend ohne Bearbeitung des Staubschutzes montiert werden. So steht es zumindest auf der avotecnica Seite.
    • Schaltrolle am Drehgriff und am Motor ist besser zu schalten als Wippe an beiden Stellen. Umbauten am Motor in beide Richtungen möglich. Die schwarze Abdeckung am Motor passt nur, wenn es dort artrein ist. 
    • Das ist das ein altes Thema schon X-mal durchgekaut...   Sobald man ein eigenes Setup fährt ist es schwer Pauschalaussagen zu machen. Gerade mit dem SI Vergaser kann das zur Wissenschaft werden.   Nach vielen Versuchen bin ich bei meiner 200er Cosa bei folgender Abstimmung gelandet: 213 Pinasco alt (unbearbeitet), Zylinderkopf mit kleiner Kalotte und 1mm Kodi, 60er Mazzuchelli Langhubwelle mit selbst bearbeiter Einlasswange, SI 24 - Cosavergaser ohne Ansauggeräschdämmung (wird landläufig als 'Vorluftfilter' bezeichnet), T5 Auspuff und 22/65 Primär.   Das optimale Setup mit dieser Kombinaton war: 160, BE2, 135, 48/140 - 2,91 Schieber ohne Cutaway und Gemisch: 1:100   Damit lief meine Cosa Tacho 125 Km/h und war absolut dauervollgasfest.   Entweder hast du jemand bei der Hand der sich mit dem SI Vergaser gut auskennt, du lässt alles original (was bei der Cosa eher langweilig ist...) oder du findest es selber raus (was ziemlich Nerven kosten kann...).   Aber wenn das Mistvieh dann endlich nach vielen versuchen ordentlich läuf dann ist es SAUGEIL!   Edit: Zwischenzeitlich hatte ich einen 'kleinen' 150er Motor verbaut mit: Polini 177 mit angepassten Überströmern und bearbeiteten Auslass, 0,5mm Fudi, 1mm Kodi, Mazzu 60 LH, SI26 mit Venturi (Einlass angepasst), 160 BE3 180 - 16/60 3,75, Schieber mit Cut, großen selbsgebauten Wannendeckel (siehe), Polinibox und 22/65 Primär, Gemisch 1:80 (dem Grauguss geschuldet). Lief wie Sau vor allem in den oberen Drehzahlen .   Als nächstes kommt ein 250er Pinasco mit SI 28 und Resibox. (mach ich aber diesesmal nicht selber...)   Grüße C.  
    • Der Hupengleichrichter (da ist u.A. ein dicker Kondensator drin verbaut).
    • Hallo liebe Forumsmitglieder.   Ich bräuchte Auskunft über die richtige Bedüsung bzw. richtige Bestückung mit Schwimmer- u. Düsennadel benötigen.    Habe in meiner V11T einen TA17-Vergaser. Bin mit nicht sicher ob dieser richtig bedüst ist bzw ob die richtigen Nadeln verbaut sind.    Würde mich sehr über fachkundige Auskünfte bzw über Werksvorgaben oder Teilenummern freuen.    Vielen Dank schon mal im Voraus!
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