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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

V30T und V33T gab's. Das sind "Lampe unten" Bj. 50 - 52. Keine Ahnung, ob dazwischen auch die V31 vergeben wurde ... :-D ; glaube aber, daß dem nicht so war.

VB1T ist die 150er aus '57 (Lampe schon oben, geschlossener Gußlenker mit außenliegenden Zügen).

Welche Art Vespe isses denn? Kannste die Motornummer noch lesen? Die sollte bei der VB1T mit VB1M beginnen.

Bearbeitet von t4.
Geschrieben

Lampe oben und Rohrlenker ist eigentlich VL1 oder VL2 ... hmmm ...

Da halt ich mich mal zurück und lass die Profis vor ...

Geschrieben

Bin zwar kein Profi aber Lampe oben und Rohrlenker gabs bei etlichen Modellen, z.B. auch Exoten wie ACMA oder das U-Modell.

Wahrscheinlich isses aber wie t4 gesagt hat eine VL1,2 oder 3 oder evtl. eine deutsche T1.

Hatten alle 8".

V31 gab es - Baujahr 1952.

Sieht aus wie die V30, also so:

v30_raps.jpg

Geschrieben

die nummmer die in den rahmen eingeschlagen ist fängt mit v31t an, aber ich habe geschlossene backen, lampe oben und eine andere kaskade.keine ahnung was da los ist, vielleicht hat da mal jemand andere backen und einen anderen lenker hingemacht????

aber wie erklärt sich das dann mit der kaskade ????

mfg

Geschrieben

... vielleicht doch VB1T anstatt V31T? B und 3 kann man manchmal leicht verwechseln, vor allem wenn's mal ein Italiener vor 45 Jahren per Hand reingewemst hat ...

Geschrieben

Nö ich lese ganz klar ne 3 und wenn es ein B wäre dann müsste ich nach deinen angaben einen geschlossenen Lenker haben, was aber nicht der fall ist, denn ich habe nen fahrradlenker.

Also egal.

hat mir jetzt jemand ein datenblatt für V31T ?????

wäre ganz nett den bei vespa-archiv finde ich keins

mfg

Geschrieben

du hast den gleichen lenker wie die oben abgebildete, nur eben mit einem kleinen Gußgehäuse wo das licht drin ist. das gußgehäuse läuft aber NICHT bis nach aussen zu den griffen sondern ist nur in der mitte.

Geschrieben

Wenn V31 draufsteht wird's wohl eine sein ... nen Lenker mit dem anderen Scheinwerfer könnte ja mal jemand draufgebaut haben. Falls der Motor noch original ist, gibt der Hubraum und / oder Motordetails vielleicht noch Auskunft ... ansonsten: Bilder im Netz suchen oder teure Bücher kaufen und Teilevergleich machen (was ist bei Dir dran, was sollte dran sein).

Vielleicht hat sich in grauer Vorzeit mal ein Italiener seine V31 von '51 auf 56er Optik umgebaut? Vielleicht isses aber auch ein französisches / spanisches / englisches / andorranisches Exportmodell ... keine Ahnung.

Ach so: Briefkopie für ne V31 habe ich auch nicht.

Geschrieben

ich meinte jetzt eigentlich was das für ein modell auf dem photo ist, denn meine ist optisch identisch, und aus ner 3 ein B zumachen wird jahwohl kein problem sein.

ich kann mir immer noch nicht erklären wieso da ne 3 steht, aber um das gehts ja nicht, ich brauch halt irgend ein datenblatt wo am ende die nummer passt.

mfg

Geschrieben

Das auf dem Foto ist ne VL1 (55er?). Findest Du bei Stoffi bei den Gebrauchtrollern.

... und ich kann ja nicht ahnen, daß Du aus ner *V31irgendwas* ein anderes Modell machen willst.

Könnte Dir noch ne rausgetrennte PX-Nummer anbieten; da hab' ich auch ein Datenblatt dazu ... :-(:-D:-(

Geschrieben

Du müsstest bei google etc nach einer 150 T 1 suchen.

Diese wurde auch von Messerschmitt im Jahre 1955 hergestellt. Es gab aber auch ein italienisches Pendant.

Frag doch mal den Robin Davy aus München.

Ist Spezi auf dem gebiet alter Vespas, der hat mit Sicherheit eine Briefkopie etc....

Geschrieben

Schau doch mal da hin:

http://www.scooterhelp.com/scooters/V30T_V33T.html

S p e c s: V30T - V33T

1950 - 1952

engine: single cylinder, air cooled 2-stroke

induction: piston ported

bore: 56.5 mm

stroke: 49.8 mm

cubic capacity: 124.8 cc

compression ration: 6.3: 1

bhp at rpm: 4 @ 4500

lubrication: 5%

transmission: 3 speed constant mesh

primary drive: 22/69 (3.13: 1)

1st gear: 12: 1

2nd gear: 7.5: 1

3rd gear: 4.78: 1

clutch: wet - multiplate

carburetor: Dell'Orto TA 17B

main jet: 80

throttle valve: 3

needle jet: 105

ignition: contact breaker & coil

ignition timing: 28 deg. BTDC

breaker gap: 0.4 mm

voltage: 6 volt

max stator output: 6v-32w @ 4500 rpm

wheels:8"

wheel hubs: pressed steel

tires: 3.50 x 8

max speed: 43 mph

weight: 192 pounds

http://www.buema.ch/vespa/lupo.htm

da steht auch eine V31T drin.

Viele Grüße und hoffentlich hilfts Dir weiter. Scheinbar hat da wirklich einer den "falschen Lenker" nachgerüstet bzw. schu doch mal auf den Vergaser, ob´s der TA 17 is. Dann wurde der Lenker nachgerüstet.

Geschrieben

:-D Uuups: vergessen:

http://www.scooterhelp.com/scooters/VB1T.150.html

VB1T

1957 - 1958

engine: single cylinder, air cooled 2-stroke

induction: piston ported

bore: 57 mm

stroke: 57 mm

cubic capacity: 145.5 cc

compression ration: 6.3: 1

bhp at rpm: 5.4 @ 5200

lubrication:5%

transmission: 3 speed constant mesh

1st gear: 12.20: 1

2nd gear: 7.46: 1

3rd gear: 4.73: 1

clutch: wet - multiplate

carburetor: Dell'Orto MA 19D

main jet: 75

pilot jet: 40

throttle valve: No 50

ignition: contact breaker & coil

ignition timing: 28 deg. BTDC

breaker gap: 0.3 - 0.5 mm

voltage: 6 volt

max stator output: 6v - 32w

wheels: 8"

tires: 3.50 x 8

max speed: 52 mph

Geschrieben (bearbeitet)

So, der Komplettheit- halber: alle 150´er (wenn Deine wirklich so ausschaut, wie auf den Bildern von T4) haben diese Seriennummern: http://www.scootercenter.com/vespa-roller.htm

150 T 1954 - 1955 VL1T 1001 bis 17000

150 T1 (Messerschmitt) 1955 VL1T

150 T 1955 - 1956 VL2T 17001 bis 93101

150 T 1956 VL3T 93193 bis 130693

150 T/2 (Messerschmitt) 1956 VD1T 1001 bis 7000

150 T Clubman 1957 VB1T 130694 bis 132737

150 1957 VB1T 1001 bis 55375

150 T/3 (Messerschmitt) 1957 - 1958 VD2T 7001 bis 13800

150 T3 (Augsburg) 1958 - 1959 VD2T 7001 bis 13800

150 1958 - 1960 VBA1T 55376 bis 125040

150 Standard 1959 - 1960 VBA1T 1001 bis 125040

150 T/4 (Augsburg) 1959 - 1961 VGLA1T 300001 bis 314387

Bearbeitet von T3T4
Geschrieben

Kommt immer auf den Prüfer / die Prüfstelle an. Ich hab die Erfahrung gemacht, daß die froh sind, wenn sie nicht selbst suchen und forschen müssen.

Du kannst Dir so eine Briefkopie aber auch mit jedem Grafikprogramm selbstbauen bzw. eine ungefähr passende so verfremden, daß sie zu Deinem Rollermodell paßt ... :-D *flöt*

Geschrieben
Du kannst Dir so eine Briefkopie aber auch mit jedem Grafikprogramm selbstbauen bzw. eine ungefähr passende so verfremden, daß sie zu Deinem Rollermodell paßt ...  :-D *flöt*

Genau das hab ich gemacht.....

Also vielen dank an alle, die mir geholfen haben

mfg Jonas

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