Zum Inhalt springen

Newbie braucht Hilfe zur Zylinderfindung


Karlheinz

Empfohlene Beiträge

Moin!

Als handwerklich begabter Newbie, der hier schon viel gelesen hat, benötige ich nun trotzdem eine Entscheidungshilfe.

Also ein paar Komponenten sind schon vorhanden bzw. sind ein MUSS.

So habe ich schon einen Sip Road, einen 24er Gaser und eine Mazzu Rennwelle mit 57 Hub.

Auch liegt hier ein nagelneuer DR177.

Fest bleiben muss der SIP Road. Alles andere wäre variabel.

Jetzt ist die grosse Frage, ob ich den 177er ein wenig bearbeite und einen schönen Kopf verpasse und die Steuerzeiten anpasse und gut ist. (Dazu die Frage/Bitte, ob wer die grob die Zeiten eines serienmässigen DR177 nenn kann?)

Oder ich verkaufe den DR177 und kaufe mir einen Polini 177 oder einen LML 5 Kanal 150er.

Was ich will: Einen durchzugsstarken und vollgasfesten Alltagsmotor, der echte 100 läuft.

Ich mag eher Drehmoment als Drehzahlen :inlove:

Fräsen kann und will ich :crybaby: - Steuerzeiten sind auch kein Fremdwort

Würd mich freuen, wenn ihr mir helfen würdet :crybaby:

Die ganzen Topics zu dem DR177er, dem Polini und dem LML habe ich zu 80 % gelesen - aber ein wirklicher VERGLEIch war da nicht möglich! Ausserdem ist es schon sehr unübersichtlich da jeweils 40,50,60 Seiten zu lesen und dann hat man sehr viele verschiedenen Meinungen! Klar ist das alles eine Glaubensfrage...

Aber vielleicht ist es möglich hier mal einen Vergleich zu ziehen und die Vor und Nachteile aufzuzeigen...

DANKE :thumbsdown:

Bearbeitet von Karlheinz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hänge ich mich mal ran und finde die Frage auch grad sehr spannend... :thumbsdown:

Habe mit dem DR177 gute Erfahrungen gemacht! Jedoch recht Drehzahllastig...! Für nen Tourer eher doof! Vllt. kann man aber wirklich aus dem DR auch nen Tourer machen! Dafür wären nur die IST-Zeiten des Teils mal spannend!

Zu den anderen Zylindern kann ich nichts gross sagen!

Lese gespannt mit... :crybaby:

Eddi sacht noch, er würde bei allen Zylindern - ob neu oder alt - das Laufspiel messen lassen und evtl. korrigieren! Beim DR bin ich damals 12 Hundertstel gefahren! OHNE Klappern :crybaby:

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist die grosse Frage, ob ich den 177er ein wenig bearbeite und einen schönen Kopf verpasse und die Steuerzeiten anpasse und gut ist. (Dazu die Frage/Bitte, ob wer die grob die Zeiten eines serienmässigen DR177 nenn kann?)

Auf welche Steuerzeiten willst du den denn anpassen und warum?

Die Steuerzeiten kannst du doch selbst ausrechnen. Oberkante Zylinder bis Oberkante Auslaß und das ganze nochmal bis Oberkante ÜS. Dann die Ergebnisse bei http://www.race-base.com/2t-tools/steuerzeit/ eingeben und staunen, schlau draus werden, oder auch nicht.

Ich persönl. würde ja 200er Primär verbauen, Zylinder draufstecken (vllt. noch Motor ÜS anpassen), SIP Road drauf und fertig!

Bearbeitet von tenand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf welche Steuerzeiten willst du den denn anpassen und warum?

Worauf? Auf optimale Tourensteuerzeiten :inlove:

Und warum? Weils besser läuft :crybaby:

Die Steuerzeiten kannst du doch selbst ausrechnen. Oberkante Zylinder bis Oberkante Auslaß und das ganze nochmal bis Oberkante ÜS. Dann die Ergebnisse bei http://www.race-base.com/2t-tools/steuerzeit/ eingeben und staunen, schlau draus werden, oder auch nicht.

Dazu müsste ich ja nur erstmal die IST-Steuerzeiten haben und daher ja auch die obige Frage nach genau diesen Zeiten ...

Und nen Vergleich der drei Zylinder wird das daraus immer noch nicht :thumbsdown:

Trotzdem danke :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Worauf? Auf optimale Tourensteuerzeiten :crybaby:

Und warum? Weils besser läuft :thumbsdown:

Wie lauten die denn?

Verstehe mich jetzt nicht falsch, aber 190/130 können auch optimale Touringsteuerzeiten sein. :crybaby:

Touring zeichnet doch in erster Linie schaltfaules Fahren mit Leistung/Drehmoment bereits bei geringer Drehzahl aus, um ggfs. lange Getriebe zu ziehen, oder?!

Bearbeitet von tenand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lauten die denn?

Verstehe mich jetzt nicht falsch, aber 190/130 können auch optimale Touringsteuerzeiten sein. :crybaby:

Bitte jetzt nicht in eine der häufig hier zu lesenden Verzettelungsgrundsatzdiskussionen verfallen :crybaby:

Bitte lieber an meiner Grundfrage weiter festhalten.

Danke :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte lieber an meiner Grundfrage weiter festhalten.

Ich mein, wenn Du schon so viel gelesen hast, wo is denn da noch was zu fragen.

Gibt etliche Topics genau zu dem Thema...is ja nich so als wenn das noch nie behandelt worden wäre,

ob man nun nen Polini oder DR nehmen soll...

und genauso viele Antworten gibt es dazu :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ne andere frage, was spricht eigentlich gegen nen 166er malle.

ist günstieger wie nen 177er polini, hat nen ordentlichen kopf ,kolben und klasse kolbenringe. die 11ccm weniger sind vernachlässigbar.

aber der malossi ist doch voll die drehzahlsau, zum touren geht der gar nicht :thumbsdown:

Achtung IRONIE :crybaby:

p.s.: Malossi find ich klasse, den würde ich verbauen.

Bearbeitet von heizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mein, wenn Du schon so viel gelesen hast, wo is denn da noch was zu fragen.

Gibt etliche Topics genau zu dem Thema...is ja nich so als wenn das noch nie behandelt worden wäre,

ob man nun nen Polini oder DR nehmen soll...

und genauso viele Antworten gibt es dazu :thumbsdown:

Exakt das ist sozusagen die Antwort auf deine Antwort:

Würd mich freuen, wenn ihr mir helfen würdet :crybaby:

Die ganzen Topics zu dem DR177er, dem Polini und dem LML habe ich zu 80 % gelesen - aber ein wirklicher VERGLEIch war da nicht möglich! Ausserdem ist es schon sehr unübersichtlich da jeweils 40,50,60 Seiten zu lesen und dann hat man sehr viele verschiedenen Meinungen! Klar ist das alles eine Glaubensfrage...

Aber vielleicht ist es möglich hier mal einen Vergleich zu ziehen und die Vor und Nachteile aufzuzeigen...

Sorry, hatte ja wirklichn schon die Sorge als ich dieses Topic eröffnete, dass es in ein sinnfreies Lalala ausufert - aber das es so schnell abdriftet... :inlove:

Hatte mich wirklich bemüht eine klare und differenzierte Frage zu stellen. Darauf ist bis jetzt noch keiner eingegangen.

Dieses Forum hat wirklich ein paar sehr helle Köpfe und viel Wissen!

Schade ist nur, dass sich immer die vordrängeln, welche nicht grad die hellsten Kerzen sind und ihr Unwissen bzw. ihr Unvermögen auf eine klare Frage eine fundierte Antwort zu geben hier zur Schau stellen.

Keine einzige Antwort bis jetzt im Stile: "Nimm den Polini, weil der hat... kann... etc etc. . Lass die Finger vom DR, weil..."

Schade...

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt! :crybaby:

Bearbeitet von Karlheinz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollten denn die Meinungen in Deinem Topic nicht weit auseinander gehen, wenn Sie es doch in allen anderen auch tun?

kauf nen Polini, steck den druff und Ruhe is im Puff....würd ich jetzt sagen....

damit es nicht heißt, es kommt nix konstruktives....

Bearbeitet von dorkisbored
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollten denn die Meinungen in Deinem Topic nicht weit auseinander gehen, wenn Sie es doch in allen anderen auch tun?

kauf nen Polini, steck den druff und Ruhe is im Puff....würd ich jetzt sagen....

damit es nicht heißt, es kommt nix konstruktives....

einspruch, malossi ist viel besser und kostet dazu noch weniger :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollten denn die Meinungen in Deinem Topic nicht weit auseinander gehen, wenn Sie es doch in allen anderen auch tun?

kauf nen Polini, steck den druff und Ruhe is im Puff....würd ich jetzt sagen....

damit es nicht heißt, es kommt nix konstruktives....

Und nen Vergleich der drei Zylinder wird das daraus immer noch nicht :thumbsdown:

Also nen VERGLEICH - wie es der Topiceröffner sich erhofft - kann ich auch bei dir nicht entdecken! :crybaby:

Es wäre wirklich mal schön die PRO+Contras aufzuzählen und nicht einfach nur zu sagen "NIMM DEN" :crybaby:

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre auf meiner Bajaj folgendes Setup:

150er LML, 0,8mm höher, Auslass etwas gefräst, ÜS im Block angepasst (soweit das mit dem Boostport ging)

Zylinderkopf Bajaj

Lippwelle Kabaschoko

24er SI, Einlass ovalisiert, Bedüsung weiß ich grad nicht.

PEP 2,0

Original Übersetzung (fragt mich nicht nach den Daten, keine Ahnung, ist halt Sprint-Getriebe)

Fazit nach fast 2 Jahren / ca. 1650 km:

Läuft nach Repro-Tacho zwischen 110 und 120 , Nadel pendelt dazwischen :thumbsdown:

Verbraucht so um die 3,5 Liter

Gut im Alltag zu fahren, so ab 60 im vierten rauszubeschleunigen ist kein Problem

Beim Anfahren etwas träge, könnte aber an nicht optimaler Gaserabstimmung liegen.

Günstiger, haltbarer und leistungsfähiger Zylinder, dürfte zumindest dem DR in nichts nachstehen

Vollgasfest, hat bislang nicht einmal geklemmt.

Bearbeitet von rude67
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:crybaby:

Was will man denn da hören...

Ok...kann Dir was zum "vergleich" sagen...

gesteckt ist der Polini auf jedenfall besser als der DR...für mein empfinden.

Sobald hier aber einer anfängt mit Steuerzeiten machen, fräsen etc. ist das kein "Vergleich mehr"...

weil dann die Dinger nimmer "aus der Tüte" kommen...

Und auch dann würde ich den Polini nehmen, (Schnautze Dom, den Malle kenn ich nich :inlove::crybaby:)

da bleibt einem eben nix anderes übrig als sich selber entweder einzulesen, was der Topiceröffner

ja scheinbar gemacht hat, oder eben beide Zylinder auszuprobieren und für sich selber dann

eine Entscheidung zu treffen...

Achja...bevor ich das vergesse...natürlich sind im Forum beide Zylinder gleich doll, schlecht, super, ausgereift, mies verarbeitet, nich zu gebrauchen, gelungen etc. :thumbsdown:

Bearbeitet von dorkisbored
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :crybaby:

Jetzt wirds besser ^^

Also an den malle habe ich ehrlich nicht gedacht, da ich ihn nicht als reinen Tourer verstanden habe!

Was ist zu der Klemmerneigung der Zylinder zu sagen? Klemmt der Polini wirklich so häufig?

Und der Malle weniger? Oder der DR? Oder alle nicht bei korrekter Bedüsung?

WO ist die Gefahr am kleinsten /grössten?

Alles bezogen auf harmlose Bearbeitung des Auslasses (wenn überhaupt) und evtl. hochsetzten des Zylinders?

Und immer mit SI 24 und SIP Road?

Danke sehr :thumbsdown:

Bearbeitet von Karlheinz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also würdet ihr sagen, dass z.B. der Polini (welchem ja eine gewisse Klemmneigung zugeschrieben wird) auch mit sauberer Bedüsung tausende Kilometer Bergauf/Bergab klemmerfrei laufen kann? Also auch mal über nen Berg schruppen und dann auch mal vom Gas gehen dürfen im Schiebebetrieb, ohne das es SOFORT quietscht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also würdet ihr sagen, dass z.B. der Polini (welchem ja eine gewisse Klemmneigung zugeschrieben wird) auch mit sauberer Bedüsung tausende Kilometer Bergauf/Bergab klemmerfrei laufen kann? Also auch mal über nen Berg schruppen und dann auch mal vom Gas gehen dürfen im Schiebebetrieb, ohne das es SOFORT quietscht?

ja das kann der polini sehr wohl.

malossi genauso, DR ebenso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das kann der polini sehr wohl.

malossi genauso, DR ebenso.

Also nen sauberes Laufspiel und nen gut abgestimmter Vergaser sind zusamen mit ner korrekten Zündung das A+O?!

Dann klemmt keiner? Richtig verstanden?

Und wenn ich jetzt relativ wenig bearbeiten möchte und eher nen Drehmomentzylinder (für Fahrten auch zu Zweit) haben möchte, bin ich beim Polini ja wohl nicht falsch?

Spannend (auch preislich) ist ja wohl auch der 5 Kanal LML... :thumbsdown:

Wie sind denn die Steuerzeiten des DR177? Er soll ja eher recht sportliche Zeiten haben?! Kann man auch aus dem ein Drehmomentzylinder machen? Oder ist der sozusagen schon werksmässig "verfräst"? :crybaby:

Danke

Bearbeitet von Karlheinz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was spricht gegen den malossi?

Gar nichts! Bis auf das ich es bis jetzt so verstanden habe, das der Polini der Drehmomentstärkste Zylinder dieser Reihe ist!

Und was NOCH dagegen spricht ist, dass ich den DR177 ja schon habe und ihn nur aus triftigem Grund tauschen würde.

Daher auch die untere Frage nochmal hervorgeholt:

Also nen sauberes Laufspiel und nen gut abgestimmter Vergaser sind zusamen mit ner korrekten Zündung das A+O?!

Dann klemmt keiner? Richtig verstanden?

Und wenn ich jetzt relativ wenig bearbeiten möchte und eher nen Drehmomentzylinder (für Fahrten auch zu Zweit) haben möchte, bin ich beim Polini ja wohl nicht falsch?

Spannend (auch preislich) ist ja wohl auch der 5 Kanal LML... :thumbsdown:

Wie sind denn die Steuerzeiten des DR177? Er soll ja eher recht sportliche Zeiten haben?! Kann man auch aus dem ein Drehmomentzylinder machen? Oder ist der sozusagen schon werksmässig "verfräst"? :crybaby:

Danke

Noch ne Frage: Was ist der ideale Vorauslass für einen Tourenzylinder/Tourenauspuff wie den Sip Road?

Eher 20 oder eher 25?

:crybaby:

Bearbeitet von Karlheinz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das beste wäre doch für den TO einfach alle zu kaufen, auszuprobieren und seinen eigenen Vergleich zu machen.

Und das meine ich jetzt ernst.

Die besten Steuerzeiten für den SIP Road weiß wohl der Erbauer od. das Tourenauspuff-Topic. :thumbsdown:

Bearbeitet von tenand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das beste wäre doch für den TO einfach alle zu kaufen, auszuprobieren und seinen eigenen Vergleich zu machen.

Und das meine ich jetzt ernst.

Die besten Steuerzeiten für den SIP Road weiß wohl der Erbauer od. das Tourenauspuff-Topic. :crybaby:

Ich weiss das das wohl die beste Lösung wäre. :crybaby: Jedoch nicht praxisgerecht

Und zu den Stuerzeiten: Die Frage habe ich schon in genau dem Topic gestellt. Aber leider ist noch keine Antwort darauf da...

Wo kann ich denn mal die froben Seriensteuerzeiten (ja, ich weiss, die differieren von Teil zu Teil) dieser Zylinder nachlesen:

DR177

Malle 166

Polini 177

Im gsf wiki steht dazu nichts :inlove:

:thumbsdown:

Bearbeitet von Karlheinz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zu den Stuerzeiten: Die Frage habe ich schon in genau dem Topic gestellt. Aber leider ist noch keine Antwort darauf da...

:thumbsdown:

Aber leider nicht richtig. Die Steuerzeiten sind ja maßgeblich vom Auspuff abhängig. Daher auch meine Anmerkung, daß -je nach Auspuff- 190/130 oder sogar mehr auch sehr gute Touringeigenschaften haben. :crybaby:

Aber man kann schon sagen, daß ein niedriger VA förderlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information