Zum Inhalt springen

Newbie braucht Hilfe zur Zylinderfindung


Karlheinz

Empfohlene Beiträge

Was macht die Charaktersitik aus wenn nicht die Steuerzeiten? :thumbsdown:

das Zylinderlayout...der Kolben kommt dann noch dazu...

Meiner einer findet übrigens, das es für einen Tourer keinen GS Kolben braucht...da

reichen die Ringe voll und ganz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Zylinderlayout...der Kolben kommt dann noch dazu...

Meiner einer findet übrigens, das es für einen Tourer keinen GS Kolben braucht...da

reichen die Ringe voll und ganz...

meiner einer verbaut halt gerne qualität, vor allem wenn sie denn auch noch günstiger ist :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

steuerzeiten sind das eine.

Zeitquerschnitt und Kanalauslegung das andere

das Zylinderlayout...der Kolben kommt dann noch dazu...

Könntet ihr das noch ein bisschen verfeinern? Was tut der Polini mehr? Er hat bei niederigeren Drehzahlen eine bessere Füllung? Weil die Kanäle grösser sind?

Richtig? Falsch? Anders? Wenn ja, wie büdde...

Bearbeitet von Karlheinz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die reihenfolge:

1) polini

2) dr

3) lml 5 kanal

Top! Danke!

Und kannst du es noch einwenig untermauern bzw. begründen?

Scheinst ja NICHT einer derjenigen hier zu sein, der sich das Wissen nur mit der Pinzette aus der Nase ziehen lässst...

Habe mit grossem Interesse deine O-Tuning-Bibel gelesen :crybaby:

Das soll jetzt aber nicht heissen, dass ich den Vorpostern nicht mindestens ebenso dankbar bin für ihre Ausfürungen!!! :thumbsdown:

Kannst du oder einer der anderen Wissenden mit noch mal erklären, wieso der Polini so anders sich verhält als z.B. der DR (trotz identischer Zeiten)! Oben wurden die Begriffe Layout, Zeitquerschnitt etc. eingeworfen - aber ich habe es bis jetzt nur mit versucht selber zu erklären und leider noch keine Antwort erhalten.

Und sehr spannend wäre auch die Frage nach dem anzustrebenden VA . Aber die Frage habe ich ja schon im Tourenauspufftopic gestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin hier raus.

wird mir zu mühsam und wenn jetzt noch der FMP mitmischt wirds sowieso sinnlos

Das ja mal wieder Kleinkindergarten!

Grad wenn die SPANNENDE Begründung von dir noch aussteht...

Es ist so einfach nur zwei, drei Worte in den Raum zu werfen und sich dann zu entfernen!

Erklär doch mal bitte!

Und ich bin auf die ANtwort von dir UND FMP sehr gespannt! :thumbsdown:

steuerzeiten sind das eine.

Zeitquerschnitt und Kanalauslegung das andere

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

find das auch etwas anstrengend...is ja nich so als wenn das nich alles schon x-mal im GSF stehen würde...

Also wieder die alte Leier?! "Bemüh die Suche"?!

Das ist doch die Allerweltsaussage, wenn man entweder nicht in der Lage ist eine Aussage fundiert zu begründen oder häufig auch gar keine echte Aussage treffen kann...

Dan sag doch mal, WO das genau steht? Im wiki nämlich nicht!

Und wie ich den Topiceröffner verstanden habe, hat er sich schon ausgiebig mit den Thema beschäftigt...

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grob in einem Satz kann ich das so sagen: Es macht einen Unterschied, ob 3 Türen a 1,50m Breite 1min (Steuerzeit) auf sind, oder 5 Türen a 2,5m Breite für 1min auf sind, wenn möglichst viele Menschen durch sollen.

Für genaueres gilt, was ich zuerst geschrieben habe, aber dann nicht so alleine stehen lassen wollte:

Das mit den Zeitquerschnitten ist halt nicht mal eben so in einem Satz abgehandelt. Ich müsste wohl, obwohl ich von mir Glaube, das inzwischen ganz grob verinnerlicht zu haben, mich da schon mal eine 1/2h hinsetzen, um da was sinnvolles in wenigen Sätzen zusammenzubringen.

Das haben aber schon andere im GSF getan. Deshalb finde ich es nicht zuviel verlangt, das jemand sich mal ne 1/2h mit der Forums Suche (oder gegebenenfalls auch Google) beschäftigt und sich da selbst erarbeitet bzw raussucht.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grob in einem Satz kann ich das so sagen: Es macht einen Unterschied, ob 3 Türen a 1,50m Breite 1min (Steuerzeit) auf sind, oder 5 Türen a 2,5m Breite für 1m auf sind, wenn möglichst viele Menschen durch sollen.

Für genaueres gilt, was ich zuerst geschrieben habe, aber dann nicht so alleine stehen lassen wollte:

Das mit den Zeitquerschnitten ist halt nicht mal eben so in einem Satz abgehandelt. Ich müsste wohl, obwohl ich von mir Glaube, das inzwischen ganz grob verinnerlicht zu haben, mich da schon mal eine 1/2h hinsetzen, um da was sinnvolles in wenigen Sätzen zusammenzubringen.

Das haben aber schon andere im GSF getan. Deshalb finde ich es nicht zuviel verlangt, das jemand sich mal ne 1/2h mit der Forums Suche (oder gegebenenfalls auch Google) beschäftigt und sich da selbst erarbeitet bzw raussucht.

Danke dir erstmal für die anschauliche Darstellung!

Ich bin gerne dazu bereit, mir das selbsttäig anzulesen. Nun habe ich schon seit Wochen das gsf durchforscht und still gelesen. Aber leider habe ich diesen Punkt nicht wirklich abgehandelt gefunden. Eher war es so, dass die Frage immer wieder auftauchte und dort dann - ohne Begründung - eine Antwort eines Gurus kam und dieses dann so übernommen wurde. Hinterfragt bzw. erklärt wurde es an den Stellen wo ich gelesen habe leider nie :crybaby:

Daher bin wäre ich sehr dankbar für ein paar Zitate oder Links zu Stellen, an denen ich das nachlesen kann.

Parallel habe ich die Suche benutzt (vllt. ja falsch) und habe wieder nichts gefunden, was mich in der Sache weiterbringt.

Daher schon im Voraus VIELEN DANK :thumbsdown:

Bearbeitet von Karlheinz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte mal ein paar zylinder mit 57er welle vermessen:

166er malossi 170/114

177er dr 165/116

177er pinasco alu 165/111 :thumbsdown:

177er pinasco guss (2 und 3 ÜS) haben polini ähnliche steuerzeiten, aber ich finde die aufzeichnungen nimmer.

persönlich würde ich ja zum 166er malossi greifen, der hat verünftige ringe, einen guten kopf sowie auch einen o-ring zur dauerhaften abdichtung.

der 166er ist auch keine "drehzahlsau" wie der 139er malossi.

den ruf hat er zu unrecht bzw. wird das mit dem 139er verwechselt.

bin lange mit einem 166er mit 24 SI und sito plus gefahren.

das teil hatte richtig kraft und ist auch bei gegenwind oder leicht bergauf nicht langsamer geworden.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sags einfach mal so...

wenn jemand bisher scheinbar weder den einen noch den anderen Zylinder gefahren ist, bringt ihm das ganze "Theorie-Geschwaller" in meinen

Augen auch nicht weiter....da heißt es Erfahrung sammeln beim schrauben bzw. auf der Strasse....

Klar kann man sich nicht immer jeden Zylinder kaufen etc., aber es bis ins kleinste in der platten Theorie durchzukauen bringt einen da auch

keinen Schritt weiter....verwirrt am Ende nur und bringt nicht unbedingt weiter...daher gehen auch die meißten Topics ins Leere...

Stimmt, ich kann das auch nicht fundiert auf Papier bringen...ich weiß aber wie der DR sich fährt und wie der Polini sich verhält,

reicht mir um jemanden eine "Kaufempfehlung" zu geben...vor allem wenn derjenige eine Vorgabe gibt was er haben will...

Die Theoretiker können aber gerne weiter machen :thumbsdown:

Bearbeitet von dorkisbored
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sags einfach mal so...

wenn jemand bisher scheinbar weder den einen noch den anderen Zylinder gefahren ist, bringt ihm das ganze "Theorie-Geschwaller" in meinen

Augen auch nicht weiter....da heißt es Erfahrung sammeln beim schrauben bzw. auf der Strasse....

Klar kann man sich nicht immer jeden Zylinder kaufen etc., aber es bis ins kleinste in der platten Theorie durchzukauen bringt einen da auch

keinen Schritt weiter....verwirrt am Ende nur und bringt nicht unbedingt weiter...daher gehen auch die meißten Topics ins Leere...

Stimmt, ich kann das auch nicht fundiert auf Papier bringen...ich weiß aber wie der DR sich fährt und wie der Polini sich verhält,

reicht mir um jemanden eine "Kaufempfehlung" zu geben...vor allem wenn derjenige eine Vorgabe gibt was er haben will...

Die Theoretiker können aber gerne weiter machen :crybaby:

Danke dir...

ich gebe dir völlig recht, dass ich mit den genannten Angaben schon losgehen könnte und mir einen sehr schön laufenden Motor zusammen bauen könnte.

Aber da das ganze ja keine Busfahrt zum Hauptbahnhof ist und ich da nur die kürzeste bzw. schnellste Strecke rausfinden wollte, ist es ja auch ansonsten spannend. Es ist ja ein Hobby und ich verstehe auch gerne, was ich da mache.

Am meisten Spass macht es nämlich, wenn es nicht nur gut funktioniert, sondern man auch weiss, wieso es so gut funktioniert :inlove:

Time-Area: Ich empfehle Gordon Jennings ab Seite 75. :thumbsdown:

Spannend... :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja ein Hobby und ich verstehe auch gerne, was ich da mache.

Am meisten Spass macht es nämlich, wenn es nicht nur gut funktioniert, sondern man auch weiss, wieso es so gut funktioniert :thumbsdown:

Davon rede ich...also raus in die Werkstatt und los gelegt....nimm doch den DR, fräs an Ihm rum...lies die Berichte im Forum...

Dann setzte Dich drauf...fährst die Karre...freust Dich....nach 6 Monaten sagste Dir...ok...Zeit für was neues....her mit

dem Polini/Malossi/Parmakit oder wat weiß ich....

und fängst wieder an und lernst noch mehr :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Davon rede ich...also raus in die Werkstatt und los gelegt....nimm doch den DR, fräs an Ihm rum...lies die Berichte im Forum...

Dann setzte Dich drauf...fährst die Karre...freust Dich....nach 6 Monaten sagste Dir...ok...Zeit für was neues....her mit

dem Polini/Malossi/Parmakit oder wat weiß ich....

und fängst wieder an und lernst noch mehr :crybaby:

Und das ist der Unterschied, welchen ich da oft sehe! Das Eine sind die try and error - Piloten, welche dir mit ihrer langjährigen Erfahrung einen supertoll laufenden Motor bauen können - aber an vielen Punkten wissen sie nicht, wieso es so gut läuft. Sie haben es erFAHREN.

Und die andere Rangehensweise ist es, das Prinzip zu VERSUCHEN zu verstehen und es vom Grunde auf anzugehen und eine Kombination aus Theorie und Praxis zu finden...

Das wäre eher mein Weg! :crybaby:

Ausserdem billiger ... :thumbsdown:

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso billiger? Er hat den DR doch schon.

Und mann kann auch ohne die Hintergründe zu verstehen aus den hier veröffentlichen Erfahrungen der anderen so einen Motor zusammenbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso billiger? Er hat den DR doch schon.

Und mann kann auch ohne die Hintergründe zu verstehen aus den hier veröffentlichen Erfahrungen der anderen so einen Motor zusammenbauen.

Hast du überhaupt gelesen, was ich da oben geschreiben habe? :thumbsdown:

Exakt das was du sagst, steht da... :crybaby:

Und genau das ist der EINE Weg! Auch das steht da... :crybaby:

Billiger, weil try an ERROR oft Geld kostet!

Oder hast du noch 10 DR177 in der Garage liegen von Omi?! :inlove: Er sicher nicht...

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur bleibt der TO so stur auf seine Steuerzeiten fixiert.

Deshalb ja der Hinweis praxisorientiert zu testen und somit auch die Veränderungen der Steuerzeiten und unterschiedlichen Zylinderlayouts, Querschnitte zu merken.

Ich weiß nicht, wie sich ein um ein Grad geringer VA auswirkt. Oder 3° mehr AS/ÜS.

Das wird man wohl nur im Fahrbetrieb oder auf dem Prüfstand herausfinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du überhaupt gelesen, was ich da oben geschreiben habe? :thumbsdown:

Exakt das was du sagst, steht da... :crybaby:

Ja hab ich und nein, dass ist nicht das, was du geschrieben hast.

Ich fasse das gerne nochmal zusammen.

Du hast geschrieben, dass es 2 Möglichkeiten gibt:

a) Man macht alles jahrelang per try&error

b) man versteht die Hintergründe (oder versucht es) und macht es deshalb richtig

Meine Option ist:

c) man liest die Erfahrungen der Gruppe a nach, glaubt denen, versteht es aber nicht unbedingt und macht es deshalb trotzdem richtig.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur bleibt der TO so stur auf seine Steuerzeiten fixiert.

Deshalb ja der Hinweis praxisorientiert zu testen und somit auch die Veränderungen der Steuerzeiten und unterschiedlichen Zylinderlayouts, Querschnitte zu merken.

Ich weiß nicht, wie sich ein um ein Grad geringer VA auswirkt. Oder 3° mehr AS/ÜS.

Das wird man wohl nur im Fahrbetrieb oder auf dem Prüfstand herausfinden.

Habe das wieder anders verstanden! So wie ich das sehe, hat er nun verstanden, das es NICHT nur um die Steurzeiten geht!!!

Er hat kapiert - er möge mich berichtigen - das es auf z.B. Zeitquerschnitte und das Grundlayout des Zylinders ankommt. Also das zwei Zylinder mit sehr identischen Steuerzeiten völlig anders laufen können.

Und jetzt nagt er grade an der Frage, wieso das so ist... :thumbsdown:

Ich kanns auch nicht vernünftig erklären! Aber interessieren würde es mich auch sehr das mal von Profoseite wie Herrn FMP oder Herrn Amazombi erklärt zu bekommen.

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber interessieren würde es mich auch sehr das mal von Profoseite wie Herrn FMP oder Herrn Amazombi erklärt zu bekommen.

Oha. Beide in einem Satz zu nennen, ist aber harter Tobak!

Ersterer gehört wenn überhaupt in Kategorie a.

Zweiterer in a und b.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kanns auch nicht vernünftig erklären! Aber interessieren würde es mich auch sehr das mal von Profoseite wie Herrn FMP oder Herrn Amazombi erklärt zu bekommen.

In dem Satz ist ein Fehler enthalten. :thumbsdown:

Brosi war schneller.

Bearbeitet von tenand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha. Beide in einem Satz zu nennen, ist aber harter Tobak!

Ersterer gehört wenn überhaupt in Kategorie a.

Zweiterer in a und b.

Ich will da niemanden zu Nahe treten oder Jemanden über den Anderen stellen. Ich meine mitbekommen zu haben, das BEIDE auf eine Menge Erfahrung zurück blicken können. Der Eine mag mehr haben als der Andere - aber was wissenswertes beizutragen haben sicherlich Beide...

Und auch noch viele Andere, welche sich hier tummeln... :thumbsdown:

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Kannst du oder einer der anderen Wissenden mit noch mal erklären, wieso der Polini so anders sich verhält als z.B. der DR (trotz identischer Zeiten)! Oben wurden die Begriffe Layout, Zeitquerschnitt etc. eingeworfen - aber ich habe es bis jetzt nur mit versucht selber zu erklären und leider noch keine Antwort erhalten.

...

so bevor der to sich wieder beschwert das, das ganze hier abdriftet.

wie man darauf kommt das der dr eher drehzahlorientiert, ist mir genauso ein rätsel wie das der malossi ne drehzahlsau ist. was du bei deinem vorhanden dr selber sehen kannst, ist das der 2 kleine nebenauslässe hat, und so mit etwas freier ausatmen kann. aber die ringe mögen genausowenig hohe drehzahlen wie die des polini.

und das etwas höher anliegende drehmoment des polini wurde hier schon mehrmals erklärt, indem einfach die überströmer zum einen etwas grösser ausfallen, und wahrscheinlich anders gestaltet sind, wodurch sich ein höherer füllgrad ergibt.

desweiteren ergibt sich auch ein unterschied aus dem kopfdesign, mit nem ordentlich berechneten und angepassten kopf laufen die zylinder noch mal besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Goof: Deine Meinung. Meine ist anders. Hab ich aber im Prinzip kein Problem mit, solange deine nicht so unkommentiert stehen bleibt. Ist ja aber jetzt in dem Sinne erledigt. :thumbsdown:

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Goof: Deine Meinung. Meine ist anders. Hab ich aber im Prinzip kein Problem mit, solange deine nicht so unkommentiert stehen bleibt. Ist ja aber jetzt in dem Sinne erledigt. :crybaby:

Ein echtes Urteil kann ich mir da in diesem Fall gar nicht erlauben, denn dazu habe ich - grad von Herrn FMP - bis auf die O-Tuning -Anleitung viel zu wenig gelesen...

Und leider beide noch nicht pers. gesprochen! Da merkt man gleich wie fundiert Wissen wirklich ist, denn da kann man sich nicht hinter Stereotypen verstecken... :thumbsdown:

Das jemand wie Herr A.Zombie :inlove: , welcher so schöne Auspuffanlagen zaubern kann etc. mit Sicherheit ne Menge Wissen mit sich trägt, ist mir klar.

Er hat nur einen Fehler: Er hasst Membranen :crybaby:

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information