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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ist der originalkolben und unterstand war bei mir 1,5 mm

Top!

Nochmals vielen Dank! :wacko:

Jetzt muss ich nur noch wen finden, der mir sagen kann wieviel höher/niederiger der GS-Kolben zu dem O-Kolben ist...

Geschrieben (bearbeitet)

da ruf doch einfach den Olli von grand sport an

Grad schon gemacht! Betriebsferien bis 31.05.2011 :wacko:

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

dawürd ich mal sagen.. ich hab nen guten erwischt... jetzt den auslass noch etwas breiter und gs ringe drauf und schon hat man ein top tourenmoped.

Geschrieben

Wenn man jetzt wüsste was der Goof für einen Zylinder erwischt hat, könnte man ihm auch nützliche Tipps geben, woll?

Setup: 177er POLINI DS mit SIP Road.

:wacko:

Geschrieben

Ähh...ja! Und es geht um die große Serienstreuung des Polinis. Auch darum das man nicht einfach bekante Steuerzeiten anwenden und damit weiterrechnen kann, da es nie verlässliche Ergebnisse bringen würde.

Geschrieben

Ähh...ja! Und es geht um die große Serienstreuung des Polinis. Auch darum das man nicht einfach bekante Steuerzeiten anwenden und damit weiterrechnen kann, da es nie verlässliche Ergebnisse bringen würde.

Sicher! Aber es gibt Anhaltswerte! Grad bzgl. des Kolbenunterstandes! Denn der dürfte ja nun nicht so stark variieren!

Und ich MUSS ja irgendeine Dichtung erstmal kaufen, damit ich überhaupt messen kann. Und ich kauf ja nicht alles von 3mm Fuss bis 7mm Fuss, nur um zu testen...

Daher die Frage nach ANHALTSWERTEN... :wacko:

Geschrieben

Sicher! Aber es gibt Anhaltswerte! Grad bzgl. des Kolbenunterstandes! Denn der dürfte ja nun nicht so stark variieren!

Und ich MUSS ja irgendeine Dichtung erstmal kaufen, damit ich überhaupt messen kann. Und ich kauf ja nicht alles von 3mm Fuss bis 7mm Fuss, nur um zu testen...

Daher die Frage nach ANHALTSWERTEN... :wacko:

man kann auch ohne dichtung messen.

Geschrieben

man kann auch ohne dichtung messen.

ok, dann muss ich ja jetzt fragen "WIE oder geht das Spiel anders... ? ;-):wacko:

Geschrieben

ähm...wieso nicht einfach den Motor bauen....und dann in aller Ruhe die echten Steuerzeiten messen und dann errechnen was man für

ne Fussdichtung braucht?

Mach ich auch immer so...weil ich dann genau weiß was ich brauche....

oder hab ich hier was nicht richtig gelesen?....der Motor soll doch gebaut werden, oder?

Geschrieben

ähm...wieso nicht einfach den Motor bauen....und dann in aller Ruhe die echten Steuerzeiten messen und dann errechnen was man für

ne Fussdichtung braucht?

Mach ich auch immer so...weil ich dann genau weiß was ich brauche....

oder hab ich hier was nicht richtig gelesen?....der Motor soll doch gebaut werden, oder?

Ja, völlig richtig!

Nur mit nem 110er Pleul und der 60er Welle misst es sich ohne FD so mies... :wacko:

Geschrieben

ich steck das immer alles zusammen.

messe dann ohne dichtugnen und ohne kolbenringe wieweit der kolben oben raus fährt.

dann rechnen und dann die richtige dichtungen bestellen.

Geschrieben

ich steck das immer alles zusammen.

messe dann ohne dichtugnen und ohne kolbenringe wieweit der kolben oben raus fährt.

dann rechnen und dann die richtige dichtungen bestellen.

klaro! ich wollt nur so gern vorher schon die richtigen dichtungen da haben, um dann den motor komplett bauen zu können... :wacko:

das kann ich wohl vergessen!

hab jetzt erstmal 5mm fd und 1,5mm kd bestellt!

ma sehen... is wahrscheinlich beides falsch ;-)

Geschrieben

ich steck das immer alles zusammen.

messe dann ohne dichtugnen und ohne kolbenringe wieweit der kolben oben raus fährt.

dann rechnen und dann die richtige dichtungen bestellen.

Genau so!

Aber wenn man davon ausgeht das der Kolben bei 57mm Hub 1mm zurück steht, dann hast du jetzt 5,5mm Kolbenüberstand.

Geschrieben (bearbeitet)

Genau so!

Aber wenn man davon ausgeht das der Kolben bei 57mm Hub 1mm zurück steht, dann hast du jetzt 5,5mm Kolbenüberstand.

Mir ist nur überhaupt nicht klar, wieviel der GS-Kolben anders/höher/niederiger vom Dach ist als der Polini-Kolben?!

Oder bezogst du jetzt deine 5,5 mm schon auf den GS-Kolben?

Bearbeitet von Goof
Geschrieben (bearbeitet)

in der Theorie is das doch eh alles Mist....zusammenstecken und messen :thumbsup: Aber das hatten wir ja schon ;-)

:-)

aufwand von ner halben stunde.

wenn überhaupt.

:crybaby:

aber dazu müsste man halt vom rechner aufstehen :wacko:

Bearbeitet von heizer
Geschrieben (bearbeitet)

:crybaby:

aufwand von ner halben stunde.

wenn überhaupt.

:thumbsup:

aber dazu müsste man halt vom rechner aufstehen :wacko:

versteh es oder versteh es nicht! ich hatte die hoffnung VORHER schon die richtigen dichtungen BESTELLEN zu können.

es ist eine ziemlich andere rangehensweise erst zu überlegen und dann zu bauen oder erst bauen, dann merken was man braucht und dann zu bestellen...

:laugh:

PS: aufstehen tu ich nichtmal um aufs klo zu gehen ... ;-)

mein roller steht neben meinem rechner - und ausserdem fahr ich eh nur im internet virtuell, weil hier alles zugekackt ist :thumbsup::???:

:-)

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

ja man kann schon vorher die dichtungen bestellen.

allerdings dann halt mehrere, da das alles toleranzen hat.

das gehäuse, zylinder, zylinderkopf.

daher eben entweder mehrere bestellen auf gut glück.

oder messen und dann eine bestellen.

aber klar, jeder wie er mag und kann :wacko:

Geschrieben

Mir ist nur überhaupt nicht klar, wieviel der GS-Kolben anders/höher/niederiger vom Dach ist als der Polini-Kolben?!

Oder bezogst du jetzt deine 5,5 mm schon auf den GS-Kolben?

Ich gehe davon aus das die Kolben gleich sind. Um es genau zu wissen müßte ich messen gehen. Ist aber 3 km von meinem Rechner entfernt... :wacko:

Geschrieben

Ich gehe davon aus das die Kolben gleich sind. Um es genau zu wissen müßte ich messen gehen. Ist aber 3 km von meinem Rechner entfernt... :wacko:

Findeste auch den Weg nicht mehr zur Haustür? :crybaby:

Bei mir sinds sogar 4 km - aber egal, denn ich find ja eh nicht mehr raus und rutsch dauernd auf der :-) aus...

;-)

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    • Vielleicht war das hier schon einmal aber... Früher wurde überall geraucht. In der Pizzeria, im Kino im Flugzeug, in Talkshows. Einfach überall. Und ich hab mitgemacht. 50 gramm Tabak 3 Mark. 
    • Dann wohl auch weg: Die fiesen Geräusche, wenn man statt der Telefonnummer versehentlich die Faxnummer angerufen hat.
    • Die Idee klappbare Backen umzusetzen hatte ich zwar schon davor, jetzt mit dem 787B als Vorbild waren die aber noch viel stimmiger.Was das dann am Ende für eine mords Arbeit ist sieht man auf den ersten Block garnicht und in den Videos vom Posch sieht das ja auch immer soooo einfach aus. Ich habe dann auch den Drehpunkt im Rahmen leicht nach vorne geneigt um die Backen beim aufklappen leicht von der Karosse wegzuschwenken um Kratzer gerade im Bereich der Sitzbank zu vermeiden.     Nach mehreren misslungenen Versuchen mit Verschlüssen für die Backen die zum einen funktional aber auch zum Thema passen sollten bin ich am Ende bei Kugelsperrbolzen gelandet, die der Mazda auch zum Befestigen von Karosserieteilen verwendet. Die Tunnellichter find ich immer noch Gut, also sollten die bleiben und nur ein kleines Update in Form von Led Leuchten kriegen. Gefunden bei nem Chopper Shop für nen annehmbaren Kurs mit E und allem. Auch wenn die Rückleuchten des 787B komplett anders sind, ist das einer der Punkte wo dann mein persönlicher Geschmack entschieden hat. Ziel sollte ja auch eine rollergewordene Hommage an den 787B sein und keine Replika mit 2 Rädern zu wenig.   Ab dem Zeitpunkt war auch schon klar, dass das Beinschild ungecuttet bleiben würde. Die Form und Lackierung des 787B passten meiner Meinung nach nicht zu einer eher filigranen Front. Zumal der Motor mit einer Motorino Diavolo Schaltraste ausgestattet werden sollte und somit auch der Platz für den Lenker im 4ten Gang kein Problem mehr sein sollte.   Beim Cosa Motor sollte die hydraulische Bremse bleiben, also musste vorne auch ein entsprechendes Bremspedal ran. Das von MMW ist optisch schon ganz nah dran, aber weil es halt noch ein bisschen schicker sein könnte und ich beruflich eh mit Metall zu tun habe, hab ich kurzerhand eins um eine Motorradbremspumpe konstruiert und gefräst. Optisch natürlich ähnlich MMW, aber die Funktion gibt ja nicht so viel Spielraum, vor allem vor dem Gesichtspunkt das ja quasi alles für ein Rennauto gemacht sein soll, also nüchternes, technisches Form follows funktion Design. Der Kotflügel für die Lamy Gabel war dann der nächste Punkt. Ich habe im Internet viele Bilder gesehen von mehr oder weniger gut gelungenen Teilen. Der Koti vom Jockey, wie er auch auf der Martini verbaut ist, gefiel mir schon gut. Nachdem ich den mal montiert hatte, war er mir aber viel zu schmal, da musste was Bulligeres her. Also zum örtlichen Motorradverwerter des Vertrauens gefahren und einen für eine Buell besorgt, der beim Hinhalten im Laden gut zu passen schien. Beim genauen anpassen in der Werkstatt war mit den Rundungen und Formen aber einfach keine stimmige Linie umzusetzen. Somit flog das Teil erstmal in die Tonnen und ich bin nochmal zum Händler und hab einen für ne CBR1000 geholt. Der passte zumindest vorne irgendwann recht gut und in Verbindung mit dem Buell Hinterteil wurde auch ein Schuh draus. So ein Kotflügel ist sicher Geschmackssache, finde aber am Ende ist es genau der Richtige für die Kiste. JBS Koti CBR/Buell Eigenbau   Um beim Thema Rennwagen zu bleiben habe ich einen Batterietrennschalter zum Benzinhahn umgebaut.  
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