Zum Inhalt springen

Newbie braucht Hilfe zur Zylinderfindung


Karlheinz

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Verfolge ein sehr ähnliches Projekt grade!

Auch Polini 177 mit GS Kolben et etc. Alles mit 24er SI und Sip Road!

Nun wurde mir hier im Forum grade ine schöne LH-60mm-Welle angeboten, welche mal vom Polinisten kam!

Nun zu meiner Frage: Da ich ganz klar einen Drehmoment-Tourenmotor bauen will und diese Welle wohl aus der älteren Charge von vor einem Jahr stammt. hat sie einen Ansaugschluss von 70-75 Grad n.OT!

Meint ihr das ist schon zu lang?

Aber bitte nicht nur NEIN oder JA ;-)

Danke

LG

Goof :wacko:

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das es gut funktioniert.

Ich fahre eine Mazzulanghub auf nem 200er Originalzylinder und bin sehr zufrieden. Die hat ja auch so etwa diese Einlaßzeit. Verbrauch liegt bei 5,5 Liter.

Danke dir für deine Meinung!

Würd gern noch andere User bzw. deren Erfahrungen hören!

Habe gestern mit einem sehr fachkundigen Freund telefoniert und der sagte, das 70 n.OT das maximale wäre, was bezüglich Abstimmbarkeit gut wären...

Danke

Goof

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun wurde mir hier im Forum grade ine schöne LH-60mm-Welle angeboten, welche mal vom Polinisten kam!

Nun zu meiner Frage: Da ich ganz klar einen Drehmoment-Tourenmotor bauen will und diese Welle wohl aus der älteren Charge von vor einem Jahr stammt. hat sie einen Ansaugschluss von 70-75 Grad n.OT!

Meint ihr das ist schon zu lang?

Wann genau die Welle zu macht, hängt ja auch noch von Deinem Gehäuse ab.

Wenn die Welle allerdings vom Polinist kommt und vom Kabaschoko gelippt wurde, dann sollte das nach allem was ich hier im Forum gelesen habe auch mit 75not kein Problem sein. Original aus der Schachtel ohne Lippung könnte die Einlasszeit zu lang sein.

Bearbeitet von Teenager PX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin!

Hole dieses Thema wieder hoch, da ich noch mal eine Meinung brauche!

Setup: 177er POLINI DS mit SIP Road.

Habe heute meine 200er LHW vom Polinisten passend für mein "kleines" Gehäuse gemacht!

Jetzt ist die Frage, welche Dichtungen ich als Anfangsversion verbaue! Ich will auf Drehmoment als Tourenmotor! Also schon recht viel Kopfdichtung!

Nur wieviel Kopf und wieviel FD sollte ich probieren?

Will ja nicht etliche Dichtungen mir kaufen und dann bei der FD auch noch bearbeiten!

Daher würden mich Erfahrungswerte interessieren!

Also noch mal als Hinweiss: Habe ne 60mm 200er Welle (natürlich mit 110er Pleul) !

Danke für eure Hilfe! :wacko:

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Hole dieses Thema wieder hoch, da ich noch mal eine Meinung brauche!

Setup: 177er POLINI DS mit SIP Road.

Habe heute meine 200er LHW vom Polinisten passend für mein "kleines" Gehäuse gemacht!

Jetzt ist die Frage, welche Dichtungen ich als Anfangsversion verbaue! Ich will auf Drehmoment als Tourenmotor! Also schon recht viel Kopfdichtung!

Nur wieviel Kopf und wieviel FD sollte ich probieren?

Will ja nicht etliche Dichtungen mir kaufen und dann bei der FD auch noch bearbeiten!

Daher würden mich Erfahrungswerte interessieren!

Also noch mal als Hinweiss: Habe ne 60mm 200er Welle (natürlich mit 110er Pleul) !

Danke für eure Hilfe! :wacko:

Keiner ne Meinung?

Könnt ich evtl. sogar 4mm Fuss und 2,5 Kopf fahren? Oder passt das dann vom Kolbenüberstand nicht mehr mit den Ringen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das passt wohl.

Überleg dir doch erstmal welche Steuerzeiten du willst...und dementsprechend unterlegst du dann.

Ich habe ja noch keine Ausgangswerte! Konnte ja noch nicht messen, da ich jetzt zwar die Welle habe - aber als Anfansgwert doch irgendeine FD allein zum messen verbauen muss!

So einfach ohne FD draufschrauben mit 110er Pleul und 60mm Hub könnte daneben gehen... :wacko:

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja noch keine Ausgangswerte! Konnte ja noch nicht messen, da ich jetzt zwar die Welle habe - aber als Anfansgwert doch irgendeine FD allein zum messen verbauen muss!

So einfach ohne FD draufschrauben mit 110er Pleul und 60mm Hub könnte daneben gehen... :wacko:

hi goof,

ich habe bei dem gleichen setup nur mit DR 177 1,5 mm am fuss verbaut.

das mit den Steuerzeiten mit der langhubwelle war schon OK.

bei meinen polini mit gs kolben würde ich beim umbau auf langhub mit 0,5 fuss und 1,00 kodi anfangen.

gruß vom tegernsee

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi goof,

ich habe bei dem gleichen setup nur mit DR 177 1,5 mm am fuss verbaut.

das mit den Steuerzeiten mit der langhubwelle war schon OK.

bei meinen polini mit gs kolben würde ich beim umbau auf langhub mit 0,5 fuss und 1,00 kodi anfangen.

gruß vom tegernsee

tom

hi tom!

also 5,5er fuss und 1,0 kd (da 110er Pleul) :wacko:

Und wieso ned fürn Treckermotor gleich nur 5 (oder weninger) mm FD und entsprechend KD ?

dank dir!

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: Nachdem jetzt grade dieser wunderschöne Steuerzeitenrechner online gegangen ist, kann mir wer (als Anhaltswert) mal so typische Zeiten eines unbearbeiteten 177er Polinis nennen und welchen Kolbenunterstand mit GS-Kolben?

Fahren ja sicherlich so Einige ...

DANKÖÖÖÖÖÖÖ! :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musst du messen.. die haben eine riesige Serienstreuung

aber wie soll ich messen ohne dichtungen?

nur den zylinder mit messieber? dann weiss ich aber nicht mal ansatzweise den kolbenunterstand!

bin also so schlau wie vorher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kolben (ohne Ringe) rein, Zylinder (ohne Dichtung) drauf und messen. Und von da aus kannst du dann bestimmen wohin es geht, da geht dann auch nichts schief...

Polini hat Steuerzeiten von um 110/165, aber darauf kannst du dich echt nicht verlassen.

dann hab ich ja mitm 110er pleul und ner 60er welle nen kolbenüberstand von mind. 5mm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum mißt Du denn nicht Deine Ist Steuerzeiten mit normaler Welle am jetzigen Motor und rechnest dann einfach um

auf die Langhubwelle...geht doch auch mit dem Tool..

oder ist kein Motor zum messen vorhanden?

genau das ist das problem!

es gibt keinen JETZT motor :wacko:

leider spinnt auch der steuerzeitenrechner doch rum! das MUSS nen fehler sein ...

post-26573-071338600 1302766433_thumb.pn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wie soll ich messen ohne dichtungen?

nur den zylinder mit messieber? dann weiss ich aber nicht mal ansatzweise den kolbenunterstand!

bin also so schlau wie vorher...

hab meinen gerade mal für dich durchgemessen... Zylinder nur gesteckt nix bearbeitet und hat ÜS 115, AS 172.

Vllt. hilft es dir ja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab meinen gerade mal für dich durchgemessen... Zylinder nur gesteckt nix bearbeitet und hat ÜS 115, AS 172.

Vllt. hilft es dir ja

wie geil ist das denn! DANKE :wacko:

welchen kolben hast du? Original oder GS?

Kannst du netter Weise auch noch mal kurz den Kolbenunterstand messen?

Besten Dank auch dafür! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information